Racing Beat / RAM Air Duct und REVi Intake / Fragen und Erfahrungen

  • Wenn du den RB Ram Intake meinst, der Ansaugteil sitzt unter dem Kennzeichen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • In der Form glaube ich nur von RB. Aber der Schnorchel passt wohl genau in den Schlitz unter dem Kennzeichen wo der Grill "offen" ist.


    Wollte mir das Teil auch schon holen, aber für das Geld :patsch:

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Korrekt - das Ding passt genau zum Kennzeichenhalter, also keine Sorge. "Probleme" gab es damals bei mir nur oben beim Übergang vom Duct zum eigentlichen Filtergehäuse. Da gab es wohl Unterschiede zwischen den RX-8 Modellen, jedenfalls musste die Werkstatt beim Einbau damals etwas "improvisieren" um das Ganze zu befestigen. Ich weiß allerdings nicht, ob andere Besitzer auch da Schwierigkeiten hatten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gibt ne ganze Latte alternativen:
    Odula, AutoExe, RE Amemiya (gibt bestimmt noch mehr, mir fallen aber nur die ein)
    Gibt auch noch komplett andere Intake-Boxen von den Herstellern.

  • Hallo.
    Ich habe das Kit seit ca. 4-5 Monaten verbaut mit einer Laufleistung von ca 1000km.
    Wie oft also in welchen Abständen sollte man den Pilz warten.
    Und wie macht ihr es so?


    @Gizmo


    Ich hatte auch Probleme mit dem Übergang Duct/Revi. Das Loch im Träger ist zu klein.
    Ich hab erwartet das man die Teile durch das Loch zusammensteckt.
    Pustekuchen...
    Gelöst habe ich es noch nicht 100%ig.
    Die Übergänge habe ich mit Klebeband fest gemacht. Bin mir noch nicht sicher wie es mal werden soll.
    Muss ja auch zwecks Wartung lösbar sein...

  • Wartung hängt stark davon ab in welcher Umgebung du das Auto betreibst. Muss das Ding mehr filtern muss es logischerweise öfters gewartet werden.
    Daher gibt es keine Pauschalaussage von RacingBeat dazu.


    In unserer Gegend reicht wohl Sichtkontrolle in der gleichen Weise wie du es auch bei einem normalen Filter machen würdest.
    Ich habe mir damals zwar auch das Reinigungs- und Pflegeset dazu bestellt, aber noch nie benutzt. Einmal bisher ausgebaut und ausgeblasen - mehr war nicht.

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    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
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  • Den Filter kannst du ohne große Probleme ausbauen. Nachgeölt habe ich das Teil nie - auch wenn ich das Ganze jetzt schon einige Jahre drin habe.
    Bei der Kontrolle in der Werkstatt waren wir uns einig: Das muss nicht.

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  • Ich hatte meinen nach ca. 8Jahren mal gereinigt und geölt.
    Von K&N habe ich die Zahl 60.000km im Kopf, da empfehlen die den Filter zu reinigen und zu ölen.
    Das ist auch eine Schweinearbeit, darum kann ich gut verstehen, wenn eine Werkstatt sagt, das muss nicht sein.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006