Hallo,
ich wollte fragen, ob noch jemand das Problem kennt, daß der Motor (warmgefahren, keine sonstigen Probleme) auf der AB nach ein paar Minuten mit 180 plötzlich scheinbar auf 170km/h abregelt (ein bisschen Leistung für mehr ist noch da); wenn man dann kurz langsamer fährt, läuft er auch wieder 200. Vor ein paar Jahren hat es im Forum geheißen, daß Benzin in der Einspritzanlage anfängt zu verdampfen aber jetzt im Winter kann ich mir das nicht vorstellen. Maschine (170kW, 70000km) läuft ansonsten top und springt kalt / lauwarm / warm immer gut an. Hatte keine Anzeigen beim "Abregeln" und der OBD hat danach keine Fehler angezeigt. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, kann es was mit dem Öffnen der 2. Ölkühlers zu tun haben bzw. mit dem SSV?
RPE
kurzfristig Abregeln bei 170km/h
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Vermutlich noch nicht warm genug, dank der 2 dicken Kühler ist dein Auto im Winter etwas überkühlt, musst schon ganz schön lange hochtourig (5-6k) fahren damit er richtig warm wird auf der autobahn,wenn da mit Tempo 130 und 5 Grad aussentemperatur rumrollst, dann wird er nicht warm. Macht meiner auch wenn er nicht richtig warm is ...
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Ölkühlers zu tun haben bzw. mit dem SSV?
RPEJa...Bitte gebe mal Leistungsloch in die erw. Sufu ein, dann findest du die richtigen Beiträge die dein Problem sind oder auch nicht, denn der Rex hat bei ca. 6000 umin ein zuvor genanntes Leistungsloch, nur wenn er gar nicht mehr über 170 fährt das wäre das SSV daran schuld da es nicht öffnen würde. Auch hier gibt es Beschreibungen wie du es selbst testen kannst.
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Danke für die Antworten. Leistungsloch bei 6000 kann ich eher nicht feststellen - er zieht ansonsten sauber hoch. Da sporadisch könnte es das SSV sein aber warum soll das nachdem er schon Leistung hat wieder zumachen? Habe jetzt die Pläne der Ölkühlung im Kopf; machen die Ölkühler thermostatisch gesteuert auf oder laufen immer beide?
RPE -
Was ist mit der Zündanlage? Wurde auch in Frage kommen.
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Moin.
Hat beim Abregeln schon die Tankanzeige geleuchtet ?
sKai
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Hallo,
Im Tank war noch genug drin. Zündanlage funktioniert m.E. einwandfrei (evtl. Wärmeprobleme der Spulen hätte ich am Wochenende merken müssen). Ich hatte das Problem in den letzten Jahren ein 2 oder 3 mal im Sommer.
RPE -
wenn es einmalig war......vergiss es....ein "Furz" in der Elektronik ..mehr nicht..
bei einem richtigen Problem hättest du auf sicher einen Fehlercode im Speicher
Pit
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Ich hatte das Problem nur ein Mal,
auf der AB bei Tempo 180.
Kurz danach ging die Öllampe an
Öl nachgefüllt und Ruhe -
Danke für die Antworten; dann bin ich erstmal beruhigt.
RPE