kurzfristig Abregeln bei 170km/h

  • Hallo,
    ich wollte fragen, ob noch jemand das Problem kennt, daß der Motor (warmgefahren, keine sonstigen Probleme) auf der AB nach ein paar Minuten mit 180 plötzlich scheinbar auf 170km/h abregelt (ein bisschen Leistung für mehr ist noch da); wenn man dann kurz langsamer fährt, läuft er auch wieder 200. Vor ein paar Jahren hat es im Forum geheißen, daß Benzin in der Einspritzanlage anfängt zu verdampfen aber jetzt im Winter kann ich mir das nicht vorstellen. Maschine (170kW, 70000km) läuft ansonsten top :thumbsup: und springt kalt / lauwarm / warm immer gut an. Hatte keine Anzeigen beim "Abregeln" und der OBD hat danach keine Fehler angezeigt. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, kann es was mit dem Öffnen der 2. Ölkühlers zu tun haben bzw. mit dem SSV?
    RPE

  • Vermutlich noch nicht warm genug, dank der 2 dicken Kühler ist dein Auto im Winter etwas überkühlt, musst schon ganz schön lange hochtourig (5-6k) fahren damit er richtig warm wird auf der autobahn,wenn da mit Tempo 130 und 5 Grad aussentemperatur rumrollst, dann wird er nicht warm. Macht meiner auch wenn er nicht richtig warm is ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ölkühlers zu tun haben bzw. mit dem SSV?
    RPE

    Ja...Bitte gebe mal Leistungsloch in die erw. Sufu ein, dann findest du die richtigen Beiträge die dein Problem sind oder auch nicht, denn der Rex hat bei ca. 6000 umin ein zuvor genanntes Leistungsloch, nur wenn er gar nicht mehr über 170 fährt das wäre das SSV daran schuld da es nicht öffnen würde. Auch hier gibt es Beschreibungen wie du es selbst testen kannst.

  • Danke für die Antworten. Leistungsloch bei 6000 kann ich eher nicht feststellen - er zieht ansonsten sauber hoch. Da sporadisch könnte es das SSV sein aber warum soll das nachdem er schon Leistung hat wieder zumachen? Habe jetzt die Pläne der Ölkühlung im Kopf; machen die Ölkühler thermostatisch gesteuert auf oder laufen immer beide?
    RPE

  • Hallo,
    Im Tank war noch genug drin. Zündanlage funktioniert m.E. einwandfrei (evtl. Wärmeprobleme der Spulen hätte ich am Wochenende merken müssen). Ich hatte das Problem in den letzten Jahren ein 2 oder 3 mal im Sommer.
    RPE

  • Ich hatte das Problem nur ein Mal,
    auf der AB bei Tempo 180.
    Kurz danach ging die Öllampe an ;)
    Öl nachgefüllt und Ruhe :thumbsup:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS