Werd es ausprobieren und mich wieder melden
Danke schonmal für die Tips !!!!
Werd es ausprobieren und mich wieder melden
Danke schonmal für die Tips !!!!
Hab mir grad bei Rx8x nen 100 Zeller mit einer Kammer bestellt, meint ihr das würde sich geil mit der Invidia anhören,
oder lieber die um ca. 300€ günstigere FOX? Hab leider keine Möglichkeit mir das irgendwo live an zu hören...
Tidus-X fährt die Kombi (Invidia + 100z Rx8x), sei gewarnt, das ganze ist schon ziemlich laut...
Mein Rex darf sich seit gestern auch über eine Q300 freuen.
leider bekomme ich die endrohre trotz schellenversion nicht weit genug raus, an der Kante ist nach 100km schon ne kleine stelle die etwas anderst aussieht...
Wie habt ihr die denn bündig bekommen? Habe versucht den ESD so weit wie möglich nach hinten gezogen an den Gummis und die Rohre nur ein kleines bischen draufgezogen. Gibts da noch nen trick bei der Montage?
Mfg
Christian
Einen Trick gibt es nicht wirklich....
Einfach möglichst weit raus und möglichst weit nach unten setzen...mehr ist auf die schnelle nicht machbar.
Alternativen wären:
Endstücke verlängern
Mazda Hitzeschutzbleche
Andere Schürze
Hab mir grad bei Rx8x nen 100 Zeller mit einer Kammer bestellt, meint ihr das würde sich geil mit der Invidia anhören
handel als Bonus gleich noch ein paar Ohrenstöpsel mit raus...
falls du mal auf der BAB unterwegs sein möchtest
Pit
Also ich habe die invidia mit nem 200 Zellen Kat. Und man kann schon auch relativ "leise" fahren.
Und einen Trick... Naja, du kannst die Endstücke etwas mit der langen seite nach innen drehen. Hab ich so gemacht, das fällt nicht auf und die heiße Luft kann besser an der Schürze vorbei. Seit ich das gemacht habe, verfärbt sich auch nichts mehr...
Leider bekomme ich die endrohre trotz schellenversion nicht weit genug raus, an der Kante ist nach 100km schon ne kleine stelle die etwas anderst aussieht...
Wie habt ihr die denn bündig bekommen? Habe versucht den ESD so weit wie möglich nach hinten gezogen an den Gummis und die Rohre nur ein kleines bischen draufgezogen. Gibts da noch nen trick bei der Montage?
Ich habe ein paar Posts vorher ja schon das Bild mit den eingezeichneten Linien gepostet. Du kannst lediglich den Endtopf durch "verbiegen" der Aufhängung ein paar Zentimeter tiefer bekommen. In Kombination mit den weit nach aussen montierten Endstücken leitet das die heißen Abgase an Deinen Heckansätzen vorbei...
Habe mir sicherheitshalber die Hitzebleche geordert. Kann Sie Morgen früh abholen. Nur zur Info: Mazda hat die Teile im Preis nocheinmal angehoben obwohl Sie im Zubehör mit 248 € ausgeschrieben sind, nehmen Sie nun fast 275 € !!!!
Da ich auf das gesamte Zubehör Sortiment 25 % bekomme, waren es schließlich 204,... € !!!!
Finde es unverschämt, solch eine Preiserhöhung ohne diese auf der Webseite zu korrigieren... MAZDA HALT !!!!
Naja, hoffe zumindest, das ich Sie nun schmelzfrei ausgerichtet bekomme !!!!
Melde mich wieder, wenn ich Sie montiert habe.... was hoffentlich Morgen geschehen wird, falls ich die Hitzebleche bekomme !!!!
Die Invidia hat ja enie ABE also muss man die nicht eintragen...
Schutzbleche sind nutzlos, weil es wenn dann am Rand außen schmort. Und der Hitzeschutz schützt nur die Innenseite
Heute mittag fahre ich nochmal auf die Hebebühne und versuche den ESD noch etwas weiter raus zu bekommen. Wenns nicht klappt bestell ich mir ein paar universal Auspuffgummis mit verschiedenen höhen und mache hitzeschutzfolie an die Heckschürze bis ich die Endrohre verlängert bekomme...
es sollte doch auch gehen wenn man zwischen den Flansch vom VSD und ESD ein Zwischenstück einsetzt.
Der ESD hat ja noch luft. Und da ich zugang zu ner Fräsmaschine habe könnte ich alles selber machen. Es Fehlt ja nur so ca 20mm. Denkt ihr man kann das Problem auch so lösen?
Mfg
Christian
die idee mit dem flansch am zwischenstück finde ich generell zwar nicht schlecht, allderdings solltest du bedenken das der endtopf dann ständig druck auf den kompletten vorderen teil der auspuffanlage ausübt und ob das auf dauer gut ist mag ich nicht beurteilen.
ich brauchte keine neuen auspuffgummis - habe nur die 4 halter ein wenig gebogen. tiefer mit dem endtopf und endstücke ganz raus - das ist alles!
Schutzbleche sind nutzlos, weil es wenn dann am Rand außen schmort. Und der Hitzeschutz schützt nur die Innenseite
halt dich an diese aussage - die heissen abgase sind der übeltäter nicht die hitze der auspuffrohre... darum ist es so wichtig durch die richtige positionierung der anlage die abgase an der kante der heckansätze vorbeizuleiten...
Sooo, hab mir die Invidia grade auf ebay gekauft von TSS-Tuning, da Sie sogar Lagernd is!
Wie ich mich shon drauf freu! Hoff dass wird wirklich ned zu krass dann wen ich auch noch meinen
100 Zeller hab.
Habe jetzt nochmal alles bischen besser ausgerichtet und habe jetzt an der höchsten stelle noch ca 1,8cm bis zur Kante der Heckschürze. Morgen mittag mache ich dann nochmal ne kleine Tour und bin jetzt ganz optimistisch
Zur not werde ich den esd wirklich noch mittels Flanschzwischenstück etwas rausholen. Druck sollte es keinen auf die Anlage geben, der esd wird im Moment leicht Richtung msd gezogen. Sollte also eher Spannung rausnehmen.
Mfg
Christian
Wäre es nicht möglich, die Enrohre ohne Schweißen zu verlängern mit einer Art Adapter???
Habe hier mal was gefunden:
http://www.hild-tuning.de/auspuff-reduzierrohre/
Wäre vielleicht eine günstige und saubere alternative????
Nein hatte ich nie dran. Hab meine Plastikendstücke mit einer Art Hitzeschutzlack (Für Grille oder sowas) lackiert.
Grüße Patrick
Sooo.... Invidia ist installiert. Hitzeschutbleche sind dran.... Endrohre soweit wie möglich nach außen gesetzt. Habe nun von der Oberkante des Endrohrs bis
zur besagten Schmelzkante 1,8 cm Luft !
Anlage wurde ordentlich getestet. Hohe Drehzahlen, niedrige Drehzalen, Schnell, langsam, Stau etc.
Nach ca. 45 min. Dauerbelastung, sowie 15 Minuten Stau bei 27° Aussentemperatur wurden die Kanten der Taschen schon ziemlich warm. Ob das allerdings reicht das die Taschen anschmoren, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist bei diesem ersten Test alles noch wie es sein soll....
Mal abwarten, wie es weiter geht !!!!
Werde euch auf dem laufenden halten....
Hätte da noch eine Frage an die jenigen, wo die Ansätze angeschmort sind: Ist es vielleicht möglich, das es an dem Sportkat liegt, da evtl. die Temperatur hinten raus noch höher ist als bei einem OEM Kat? (Nur eine weitere Vermutung)