Invidia Q300 Abgasanlage

  • Werd es ausprobieren und mich wieder melden


    Danke schonmal für die Tips !!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Hab mir grad bei Rx8x nen 100 Zeller mit einer Kammer bestellt, meint ihr das würde sich geil mit der Invidia anhören,
    oder lieber die um ca. 300€ günstigere FOX? Hab leider keine Möglichkeit mir das irgendwo live an zu hören... :(





  • Tidus-X fährt die Kombi (Invidia + 100z Rx8x), sei gewarnt, das ganze ist schon ziemlich laut...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mein Rex darf sich seit gestern auch über eine Q300 freuen.
    leider bekomme ich die endrohre trotz schellenversion nicht weit genug raus, an der Kante ist nach 100km schon ne kleine stelle die etwas anderst aussieht...
    Wie habt ihr die denn bündig bekommen? Habe versucht den ESD so weit wie möglich nach hinten gezogen an den Gummis und die Rohre nur ein kleines bischen draufgezogen. Gibts da noch nen trick bei der Montage?


    Mfg
    Christian

  • Einen Trick gibt es nicht wirklich....


    Einfach möglichst weit raus und möglichst weit nach unten setzen...mehr ist auf die schnelle nicht machbar.


    Alternativen wären:


    Endstücke verlängern
    Mazda Hitzeschutzbleche
    Andere Schürze

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich habe die invidia mit nem 200 Zellen Kat. Und man kann schon auch relativ "leise" fahren.


    Und einen Trick... Naja, du kannst die Endstücke etwas mit der langen seite nach innen drehen. Hab ich so gemacht, das fällt nicht auf und die heiße Luft kann besser an der Schürze vorbei. Seit ich das gemacht habe, verfärbt sich auch nichts mehr...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Leider bekomme ich die endrohre trotz schellenversion nicht weit genug raus, an der Kante ist nach 100km schon ne kleine stelle die etwas anderst aussieht...
    Wie habt ihr die denn bündig bekommen? Habe versucht den ESD so weit wie möglich nach hinten gezogen an den Gummis und die Rohre nur ein kleines bischen draufgezogen. Gibts da noch nen trick bei der Montage?


    Ich habe ein paar Posts vorher ja schon das Bild mit den eingezeichneten Linien gepostet. Du kannst lediglich den Endtopf durch "verbiegen" der Aufhängung ein paar Zentimeter tiefer bekommen. In Kombination mit den weit nach aussen montierten Endstücken leitet das die heißen Abgase an Deinen Heckansätzen vorbei...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Habe mir sicherheitshalber die Hitzebleche geordert. Kann Sie Morgen früh abholen. Nur zur Info: Mazda hat die Teile im Preis nocheinmal angehoben obwohl Sie im Zubehör mit 248 € ausgeschrieben sind, nehmen Sie nun fast 275 € !!!! :kotz:
    Da ich auf das gesamte Zubehör Sortiment 25 % bekomme, waren es schließlich 204,... € !!!!


    Finde es unverschämt, solch eine Preiserhöhung ohne diese auf der Webseite zu korrigieren... MAZDA HALT !!!!


    Naja, hoffe zumindest, das ich Sie nun schmelzfrei ausgerichtet bekomme !!!!


    Melde mich wieder, wenn ich Sie montiert habe.... was hoffentlich Morgen geschehen wird, falls ich die Hitzebleche bekomme !!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Die Invidia hat ja enie ABE also muss man die nicht eintragen...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Heute mittag fahre ich nochmal auf die Hebebühne und versuche den ESD noch etwas weiter raus zu bekommen. Wenns nicht klappt bestell ich mir ein paar universal Auspuffgummis mit verschiedenen höhen und mache hitzeschutzfolie an die Heckschürze bis ich die Endrohre verlängert bekomme...
    es sollte doch auch gehen wenn man zwischen den Flansch vom VSD und ESD ein Zwischenstück einsetzt.
    Der ESD hat ja noch luft. Und da ich zugang zu ner Fräsmaschine habe könnte ich alles selber machen. Es Fehlt ja nur so ca 20mm. Denkt ihr man kann das Problem auch so lösen?


    Mfg
    Christian

  • die idee mit dem flansch am zwischenstück finde ich generell zwar nicht schlecht, allderdings solltest du bedenken das der endtopf dann ständig druck auf den kompletten vorderen teil der auspuffanlage ausübt und ob das auf dauer gut ist mag ich nicht beurteilen.


    ich brauchte keine neuen auspuffgummis - habe nur die 4 halter ein wenig gebogen. tiefer mit dem endtopf und endstücke ganz raus - das ist alles!


    Schutzbleche sind nutzlos, weil es wenn dann am Rand außen schmort. Und der Hitzeschutz schützt nur die Innenseite


    halt dich an diese aussage - die heissen abgase sind der übeltäter nicht die hitze der auspuffrohre... darum ist es so wichtig durch die richtige positionierung der anlage die abgase an der kante der heckansätze vorbeizuleiten...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Sooo, hab mir die Invidia grade auf ebay gekauft von TSS-Tuning, da Sie sogar Lagernd is!
    Wie ich mich shon drauf freu! Hoff dass wird wirklich ned zu krass dann wen ich auch noch meinen
    100 Zeller hab. :xD:

  • Habe jetzt nochmal alles bischen besser ausgerichtet und habe jetzt an der höchsten stelle noch ca 1,8cm bis zur Kante der Heckschürze. Morgen mittag mache ich dann nochmal ne kleine Tour und bin jetzt ganz optimistisch:Y:


    Zur not werde ich den esd wirklich noch mittels Flanschzwischenstück etwas rausholen. Druck sollte es keinen auf die Anlage geben, der esd wird im Moment leicht Richtung msd gezogen. Sollte also eher Spannung rausnehmen.


    Mfg
    Christian

  • Wäre es nicht möglich, die Enrohre ohne Schweißen zu verlängern mit einer Art Adapter???


    Habe hier mal was gefunden:


    http://www.hild-tuning.de/auspuff-reduzierrohre/



    Wäre vielleicht eine günstige und saubere alternative????

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • petzi: Hattest du die Hitzeschutzbleche schonmal dran? Ich hab die Invidia+Bleche seit Okt 2011 und meine endstücke sind i.O. Und ich fahre wirklich nich lahm....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sooo.... Invidia ist installiert. Hitzeschutbleche sind dran.... Endrohre soweit wie möglich nach außen gesetzt. Habe nun von der Oberkante des Endrohrs bis
    zur besagten Schmelzkante :ugly: 1,8 cm Luft !


    Anlage wurde ordentlich getestet. Hohe Drehzahlen, niedrige Drehzalen, Schnell, langsam, Stau etc.


    Nach ca. 45 min. Dauerbelastung, sowie 15 Minuten Stau bei 27° Aussentemperatur wurden die Kanten der Taschen schon ziemlich warm. Ob das allerdings reicht das die Taschen anschmoren, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist bei diesem ersten Test alles noch wie es sein soll....


    Mal abwarten, wie es weiter geht !!!!


    Werde euch auf dem laufenden halten....


    Hätte da noch eine Frage an die jenigen, wo die Ansätze angeschmort sind: Ist es vielleicht möglich, das es an dem Sportkat liegt, da evtl. die Temperatur hinten raus noch höher ist als bei einem OEM Kat? (Nur eine weitere Vermutung)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()