Hallo,
ich habe mir letztes Wochenende ein neues Fahrwerk eingebaut. Nach langem hin und her habe ich mich für ein Bilstein B12 entschieden.
Ich habe mich nicht für ein neues Fahrwerk entschieden, weil das Serienfahrwerk mir nicht gefallen hat, nein ganz im Gegenteil ich finde es nach wie vor sehr gut. Nur waren nach 52000 km beide hinteren Dämpfer defekt. Der Austausch hätte mich bei Mazda 471 € gekostet. Ich habe 208€ draufgelegt und habe nun ein kompl. neues Fahrwerk. Allerdings habe ich es mit einem Freund eingebaut und so die Einbaukosten gespart.
Da ich den Rex ein wenig tiefer haben wollte, habe ich mich für das Bilsteinfahrwerk entschieden. Es wird mit 30mm/30mm ausgeschrieben. Wie ich hier im Forum aber gehört habe, kommt der Rex mit dem B12 ca. 20mm runter. Genau das, was ich wollte. Nach dem Einbau ist er vorne 17mm und hinten 22mm runter gekommen. Er wird sich noch ein bisschen setzen.
Obwohl der Rex nun tiefer ist, ist er –wenn überhaupt- nur kaum merkbar härter geworden. Das war für mich auch wichtig. Mit dem B12 erreicht man keinen Quantensprung, dafür ist das Serienfahwerk zu gut. Ich habe es bereits auf einer Buckelpiste, auf der Landstraße und auf der Autobahn getestet. Lediglich auf schnellen Autobahnkurven mit schlechter Fahrbahn habe ich eine deutlich merkbare Verbesserung festgestellt. Mit der Tieferlegung, dem guten Komfort und der guten Straßenlage ist das Fahwerk eine wirklich gute Lösung.
Gruß
Bodo