Neues Fahrwerk

  • Hallo,


    ich habe mir letztes Wochenende ein neues Fahrwerk eingebaut. Nach langem hin und her habe ich mich für ein Bilstein B12 entschieden.


    Ich habe mich nicht für ein neues Fahrwerk entschieden, weil das Serienfahrwerk mir nicht gefallen hat, nein ganz im Gegenteil ich finde es nach wie vor sehr gut. Nur waren nach 52000 km beide hinteren Dämpfer defekt. :baby: Der Austausch hätte mich bei Mazda 471 € gekostet. Ich habe 208€ draufgelegt und habe nun ein kompl. neues Fahrwerk. Allerdings habe ich es mit einem Freund eingebaut und so die Einbaukosten gespart.


    Da ich den Rex ein wenig tiefer haben wollte, habe ich mich für das Bilsteinfahrwerk entschieden. Es wird mit 30mm/30mm ausgeschrieben. Wie ich hier im Forum aber gehört habe, kommt der Rex mit dem B12 ca. 20mm runter. Genau das, was ich wollte. Nach dem Einbau ist er vorne 17mm und hinten 22mm runter gekommen. Er wird sich noch ein bisschen setzen.


    Obwohl der Rex nun tiefer ist, ist er –wenn überhaupt- nur kaum merkbar härter geworden. Das war für mich auch wichtig. Mit dem B12 erreicht man keinen Quantensprung, dafür ist das Serienfahwerk zu gut. Ich habe es bereits auf einer Buckelpiste, auf der Landstraße und auf der Autobahn getestet. Lediglich auf schnellen Autobahnkurven mit schlechter Fahrbahn habe ich eine deutlich merkbare Verbesserung festgestellt. Mit der Tieferlegung, dem guten Komfort und der guten Straßenlage ist das Fahwerk eine wirklich gute Lösung. :thumbsup:


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Das heist Du hast dich bewußt für eine "ausgleichende" Tieferlegung statt für eine Keilform (vorne tiefer) entschieden?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ja!!!
    Ich kann den Hype um die Keilform nicht nachvollziehen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Ich auch nicht. Habe mich eher etwas geärgert, das der REX hinten weiter hoch steht, nachdem ich vorne und hinten 45er H&R Federn verbaut hatte. Dachte, er würde gleichmäßiger runter kommen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das wundert mich aber, dass er vorne weiter runtergekommen ist als vorne. Normalerweise ist das beim Rex genau anders herum, wie bei mir auch.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Nein, wie ich dann später nachlesen konnte, ist das bei den H&R Federn normal, weil eben die Keilform gewünscht ist. Anders herum ist es nur bei den Eibachfeder.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Das passt. Bei meinem B12 sind die Federn von Eibach.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Vorne höher als hinten finde ich dann aber auch nicht sooo schön. Persönlich gefällt mir vorne und hinten gleicher Abstand am besten.


    Ist aber wie immer Geschmackssache.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Den Unterschied kann man nicht sehen. Das weiß ich nur, weil ich vorher und nachher gemessen habe.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Hallo Bodo !


    Gratuliere !


    Ich habe auch schon mal bei Bilstein nachgefragt.
    Allerdings gaben mir die eine Preisauskunft fuer das "günstige" Fahrwerk von
    911 Euro ohne Märchensteuer.
    Ich denke mal, da bist Du echt günstig weggekommen !


    Mir war das erstmals zu teuer. Allerdings habe ich noch keine Federn oder Dämpfer
    eingebaut und werde dieses Fahrwerk ins Auge fassen, wenn ich mir wirklich
    was anderes zulege.



    Für alle, die es interessiert mal die Mail von Bilstein :


    Ihre Anfrage vom 09. Juni 2009


    Sehr geehrter Herr ,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Stoßdämpfer von Bilstein bedeuten
    maximalen Fahrspaß bei höchster Qualität und Sicherheit, genau abgestimmt auf Ihr
    Fahrzeug.

    Diese spezielle Abstimmung führen unsere Ingenieure auf der Mercedes Benz Teststrecke
    in
    Papenburg sowie auf der Nürburgring Nordschleife durch.


    Für das angegebene Fahrzeug können wir Ihnen drei Sportfahrwerke anbieten.
    Zum einen unser Bilstein B12 Tuning Kit mit einer festen Tieferlegung und unsere
    beiden Gewindefahrwerke Bilstein B14 PSS und B16 PSS9.


    Bei unserem Sportfahrwerk Bilstein B12 Tuning Kit werden unsere gekürzten Bilstein
    B8 Sprint Dämpfer (sportlich, straffer Gasdruckdämpfer) mit einem Sportfedernsatz aus dem Hause H&R kombiniert. Bei diesem Fahrwerk werden
    die Federn speziell auf die Dämpfer abgestimmt und es wird bei Ihrem Fahrzeug
    eine feste Tieferlegung um ca. 30 mm erzielt.


    Des Weiteren können wir Ihnen noch unsere beiden Gewindefahrwerke Bilstein B14 und
    B16 PSS9 empfehlen. Es handelt sich hierbei um Gewindefahrwerke in der aus dem
    Motorsport adaptierten Einrohr-/Upside- Down- Technik. Bei beiden Typen haben
    Sie einen TÜV eingetragenen Verstellbereich von ca. 20 mm. Innerhalb dieses vom
    TÜV abgenommen Bereichs können Sie, im entlasteten Zustand, beliebig die Höhe
    variieren.


    Der Hauptunterschied zwischen unserem BILSTEIN B14 PSS und dem BILSTEIN B16 PSS9
    liegt in der Abstimmung der Dämpferkennung.

    Bei dem BILSTEIN P14 PSS haben Sie eine fest eingestellte, von unseren Ingenieuren
    herausgefahrene, Dämpferkennung.


    Diese sehr harmonische Abstimmung mit “Komfort & Sport“ sorgt für
    hervorragende Fahrleistungen in jeder Situation.

    Bei unserem BILSTEIN B16 PSS9 Gewindefahrwerk haben Sie zusätzlich noch die
    Möglichkeit den „Härtegrad“ selbst zu bestimmen. Dies erreichen Sie
    indem Sie die Dämpfer im „ eingebauten Zustand “ an dem montierten
    Einstellrad verstellen.


    Sie haben bei diesem Gewindefahrwerk 9 unterschiedliche Kennlinienpaare die Sie
    anhand des Verstellrads in Zug und Druckstufe Parallel einstellen können.


    Die entsprechenden Verkaufspreise inkl. Mehrwertsteuer entnehmen Sie bitte dem
    beigefügten Katalogausdruck.


    Erhältlich sind alle unsere Produkte über den Fachhandel bzw. die Fachwerkstatt in Ihrer
    Nähe.


    Gerne können Sie auch direkt auf unserer Homepage www.bilstein.de
    die Bezugsquellen Ihrer Wahl
    Einsehen.



    :wink:
    Mick

  • Hallo Mick,


    der Listenpreis von Bilstein liegt derzeit bei 944 €. Ich habe das Fahrwerk bei CarTuning-Unlimited für 679 € gekauft. Allerdings habe ich mich über den Händler geärgert, weil das Fahrwerk erst nach 10 Tagen bei denen rausgegangen ist und nicht innerhalb der versprochenen 3-4 Tage geliefert wurde.


    Ich habe vorher auch mal bei Bilstein angerufen. Da hat man mir gesagt, dass das B12 mit H&R-Ferdern ausgeliefert werde. Als ich dem Bilsteinmitarbeiter gesagt habe, dass H&R für den RX-8 45mm Federn und Eibach 25mm Federn anbiete, hat er noch mal in einer Liste nachgesehen und behauptet, dass es Ferdern von H&R seien. Tatsächlich sind es aber Eibachfedern. Das ist mir aber egal. Ich wollte nur keine NoName-Federn.


    Im letzten Jahr habe ich mich auch mal für ein Gewindefahrwerk interessiert. Da aber alle guten Fahrwerke nur über einen Verstellbereich verfügen, der das Auto zu tief legt, habe ich davon Abstand genommen.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • @ bodo :thumb:


    für eine solche Ersparnis warte ich aber gerne 3 oder 4 Tage länger !



    :wink:
    Mick

  • Ich auch, aber dann sollte man auch eine Lieferzeit von 14 Tagen angeben. Das wäre kein Problem gewesen. Ich hatte aber schon alles eingestielt, um das Fahrwerk eine Woche früher einzubauen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Gerne, wer sorgt für freie Fahrt?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Ich habe Bilstein B6 mit H&R Federn, kann es auch nur empfehlen.

    Warum hast Du denn die langen B6 Dämpfer genommen?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km