Was kostet ein Wankelmotor..

  • Nur so am Rande, ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit meinem kleinen Rex..aber ab und zu hört man hier von Austauschmotoren, neuen Getrieben und defekten Katalysatoren :rolleyes:


    In der Regel müssten sich ja noch alle (?) Rex in der Garantiezeit befinden und somit die Teile ersetzt bekommen.
    Mich würde mal interessieren was eigentlich ein neuer Wankelmotor (neues Getriebe, neuer Katalysator) kostet, wenn man das selbst zu bezahlen hat..


    Wenn ich das richtig sehe, sollte doch ein Wankelmotor aufgrund des geringeren Bauaufwands wesentlich günstiger sein als ein vergleichbarer HKM. Oder wird das durch die höheren Entwicklungskosten wieder aufgefressen?? :wink:

  • Der 192ps Wankelmotor kostet ca. 5.500€ plus einbau.
    Der KAT kostet mit einbau ca. 1.200€.


    Was das Getriebe kostet weis ich leider nicht. Das ist noch Serie bei mir :baby: :rofl:

  • hi


    wie ist es eingendlich angenommen ich hab nach der nächsten sommersession 30 000km rex in winterpause...
    Danns tart ich april 2008 ins neue jahr jedoch erstmals ohne garantie, dann fahr ich von mir aus mal 4 monate oder so, und plötzlich motor oder getriebe schaden...
    Kann ich dann mit Kullanz von Mazda rechnen oder juckt das die dann nichtmehr?
    Bei Mercedes z.b würde man selbst bei 80 000km nochn neuen Motor bekommen vorrausgesetzt alle inspektionen wurden gemacht....


    Gruß Stefan

  • Unterm Strich heißt das wohl übersetzt:


    Wenn Dir nach der Garantie der KAT, der Motor und das Getriebe gleichzeitig draufgeht, kannst Du Dir gleich nen neues REX/ein neues Auto kaufen....

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Ich denke bei ca. 30000km sollte Mazda schon Kulanz gewähren (meine Meinung). Aber sicher kannst du dir da wohl erst sein wenn du es drauf ankommen läßt. Das hängt dann aber auch davon ab, wieweit der Händler hinter dir steht.


    Ich würde mir deswegen aber jetzt keine grauen Haare wachsen lassen (ungelegte Eier und so) .

  • Nana mal nicht übertreiben .. immerhin ist der Motor an sich, also die Konstruktion, recht einfach und robust. Nicht umsonst wurden in Flugzeugen hauptsächlich Wankelmotoren verbaut.
    Auch geht der Motor als ganzes nicht so schnell ein. Es werden vermutlich eher mal Dichtungen oder Dichtleisten sein. Und da realtiviert sich das schon mal wieder.
    Und auch hier über den Tellerrand sehen .. vergleicht mal was der Hubkolbenmotor eines vergleichbar starken Motors kostet .. ;)



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also wenn ich mal Motor tauschen lassen dann kommt glaub ich dieses schöne Teil rein:


    Der Dreischeiben-Wankelmotor 20B von Mazda. Er wurde in den Eunos Cosmo eingebaut. Er basiert auf dem 13B. Kammervolumen 3 x 654 ccm. Die Exzenterwelle ist geteilt, die beiden Teile sind miteinander verschraubt. Zwei Turbolader in Registeranordnung. Die Leistung beträgt 280PS bei 7000Upm und ein max. Drehmoment von 402Nm bei 3000Upm. Der Motor ist dreifach gelagert.


    Der geht dann sicher anders ab bei 402Nm und schon ab 3.000 Turen volle Power :D
    Frage is nur ob man sich so ein Teil überhaupt leisten kann, und obs für den RX-8 einen größeren Tank gibt :denk:


    Das geilste wär zwar ohnehin der 26B mit 4 Scheiben 700PS und 607Nm aber das ding ist glaub ich nicht mehr ganz leist und erhaltbar, ausserdem glaub ich nicht das der in einen RX-8 reinpasst ;(

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Also reinpassen wird das geringste Problem sein ... sooooo viel größer kann der 3 Scheiben Wankel nicht sein. Wahrscheinlich ist er halt teuer, vor allem weil Serienmäßig nen Tanklaster mitgeliefert wird.


    Ernsthaft interessant wäre die Frage, ob man so einen Motor wirklich einbauen kann, von wegen Antriebsstrang, Bremsen und so. Und wie sich dann die Temperatur im mitteltunnel entwickelt

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Der 20B passt gitb ja sogar einige Versionen damit RX mit 20B Motoren


    Meinte ja auhc das der 4 Scheiben Wankel nimmer reinpassen wird :(


    Wenn man den 20B einbaut wird man sicher vieles ändern müssen und wie gesagt die Rückbänke durch zusatztanks ersetzen :D


    Werd glaub ich mal meinen Freundlich fragen ob und mit welchem Aufwand sowas möglich wäre...
    Schätze mal es kommt billiger wenn man sich einen 20B RX-8 importiert als seinen umzubaun, aber das sind ja nur spekulationen von wegen 'wär hald geil' aber es wär hald auch interessant!