So ich lasse hier mal etwas Dampf ab - sonst platzt mir gleich der Kragen....
Folgende Vorgeschichte:
Der Mazda 3 BK BJ2006 meiner Freundin war zur Inspektion und hat nach der Inspektion folgenden Fehler:
Die Nebelscheinwerfer und die Außentemperaturanzeige Funktionieren nicht mehr, was auf eine Defekte PJB Box zurückzuführen ist.
(Wer mit der Bezeichnung PJB nix anfangen kann: Das ist der Sicherungskasten/Verteiler der beim Mazda 3 im Beifahrerfußraum sitzt hier mal ein Bild: PJB BOX)
Warum die sich zufällig bei der Inspektion verabschiedet hat können wir nicht sagen, und wir wollen dem Autohaus keinen Vorwurf machen.
Also etwas rumtelefoniert und bin da auf was interessantes gestoßen...
Die PJB BOX hat je nach Austattung des Wagens halt andere Schaltplatinen, und daher unterschiedliche Teilenummern...in ihrem Fall ist es die "BP8F-66-730H".
Das Problem mit den Defekten PJB Boxen ist dem Mazdahändler des Vertrauens bekannt, er hatte bereits 2 Defekte ausgetauscht)
Soweit so gut.
Wenn man jetzt allerdings eine neue PJB bestellen möchte stößt man auf die Teilenummer "BR5S-66-730F" - eine Typische Mazdaumbenennung für neue Revisionen oder wie Mazda es nennt "Evtl wurde auch nur der Hersteller/Zulieferer gewechselt".
Auf Gut deutsch: Wer das Teil BP8F-66-730H bestellen möchte bekommt vom Mazdhändler die Info das es eine neue Teilenummer gibt, nämlich die BR5S-66-730F
Mal ein vergleich zum RX-8: Der Alte Kühlmittelbehälter hatte die Teilenummer N3Y1-15-351, die verbesserte Version die Teilenummer N3H1-15-351G.
Das Problem ist im Autohaus also bekannt, eine neue Revisionsnummer wird von Mazda vergeben, angeblich weil ein neuer Zulieferer dafür beauftragt sein könnte obwohl keine Probleme vorhanden sind...mal so nebenbei: Beim RX-8 gibt es Teile die von verschiedenen Herstellern gebaut werden, aber die selbe Teilenummer haben....
Eine neue PJB Box kostet übrigens 2200€ ohne Einbau...das mal so am Rande...
Also mal freundlich beim Mazda Kundenservice in Leverkusen angerufen und nachgefragt was man da machen könnte.
Ich fasse mal kurz Zusammen:
Service: "Der Kulanz Zeitraum liegt bei Mazda bei 6 Jahren, dadrüber geht nix mehr."
Ich: "Das ist aber komisch das bei meinem RX-8 BJ 2003 der Kühwasserbehälter vor ein Paar Jahren noch auf Teilkulanz getauscht wurde...ich habe den Wagen erst seit 2010"
Service: "Ja das war ja auch eine Service Aktion, die nicht ausgeführt wurde weil bist dahin keine Probleme vorhanden waren"
Ich: "Aber das PJB Problem ist ja bekannt - dazu gibt es aber keine Service Aktion, aber ne neue Teilenummer"
Service: "Also von PJB Problemen weiß ich jetzt garnix, aber das mit der Teilenummer kann auch nur ein neuer Zulieferer sein, aber so oder so der Wagen ist durch das BJ 2006 von jeglicher Kulanz ausgeschlossen..."
Ich: "Also dann ist es ja auch egal ob der Wagen weiterhin bei Mazda zur Inspektion geht oder ob ich die Inspektion selber durch führe?!"
Service: "Ja sie sind ja nicht gebunden! Sie haben dann aber auch keine Gewissheit ob die Inspektion nach Mazdavorgaben gemacht wird"
*Da ging mein Blutdruck auf 180*
Ich: "WENN ICH DIE INSPEKTION MACHE WEIß ICH WAS GEMACHT WIRD UND DAS ES GEMACHT WIRD - das weiß ich beim Händler nicht, dort gibt es auch nur das Vertrauen und das kann ich z.B. auch bei ATU bekommen!"
Service: "Ja ich sag ja sie sind nicht gebunden, müssen dann aber evtl mit dem Konsequenzen leben"
Das war mir dann zu dumm, habe mich verabschiedet und das wars...
Fassen wir zusammen:
Solange der Wagen innerhalb der 6 Jahre ist macht es Sinn den Wagen bei Mazda zur Inspektion zu geben um auf evlt anfallende Kulanzen zu hoffen.
Alles darüber ist Mazda Scheiß egal.
Anstatt das es eine Service Aktion für die PJB gibt wird einfach ne neue Teilenummer rausgegeben. So sind Fahrzeuge die noch in der Garantie sind und eine Neue brauchen abgedeckt, aber die bei denen die PJB dummerweise solange hält bis sie aus der Garantie raus sind müssen nicht übernommen werden - clever, muss ich zugeben, aber für mich Asozial - sorry...
Die PJB Box aus dem Mazda 3 (der ja BJ 2006 ist) ist in 2004 Hergestellt worden, d.h. mit einer der ersten....
Ist das Geil oder was?
Mazda kehr sich also ein Dreck um Kundentreue und sagt den Leuten am Telefon eiskalt nach dem Motto: "Ja wieso wenn der älter als 6 Jahre ist, gehen sie doch woanders zur Inspektion", ein total tolles Bild, vor allem für die Autohäuser...