Handbremse


  • Alos bevor sich das hier verselbstständigt: Die Rubrik hier heisst "Mängel-Probleme-Fehler". Ich hab einen Mangel gepostet, der für mich offensichtlich ist, aber auch klargestellt, dass es hinnehmbar ist, also kein Grund zur Reklamamtion bei Mazda (solange sich das Ding nicht dauerhaft verformt). Gesucht habe ich nach diesem Mangel nicht, er präsentiert sich eindeutig wenn nach längerer Sonneneinstrahlung im Auto die Handbremse gelöst wird.
    Natürlich ist der Hebel nur ein Designelement, aber das Material ist halt nicht den Anforderungen entsprechend "designed " worden. Die bessere Lösung wäre m.E. gewesen, den Hebel zu verstÄrken bzw. ganz wegzulassen.


    Ebenso wie wie der A8 als negativ-Bespiel hier angeführt wird, könnten einige wesentlich günstigere Kleinwagen als positiviers Beispiel mit durchdachtem Engineering aufgeführt werden.
    Der RX-8 kostet immerhin je nach Modell 26.000 -35.000 Euro, und sich dann im Innenraumbereich an einem Element, das der Fahrer bedienen MUSS, eine solche Schwachstelle zu leisten, na ja..... Aber das ist nur meine Meinung.


    OK - ich geb´s zu, ich bin beruflich vorbelastet: Zu unseren Kunden gehören die "üblichen namhaften europäischen Autobauer", und in der Entwicklung hab ich auch mit Kunsstoff-Komponenten und deren Validation zu tun.


    Also nix für ungut - ich habe meinen Standpunkt gepostet und Reaktionen proviziert, und dafür ist das Forum doch da.
    Der RX-8 ist immer noch ein gelungenes Auto für mich - und wenn irgendwann noch eine Softwareupdate kommen sollte, dann noch besser :D


    Gruss
    lux

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Der Bügel selbst hat keinerlei Funktion, ausser schön anzusehen im Auge des Betrachters.


    Gruß Rotaminator


    Leider ist der Handbremshebel mit das Einzige, was aus meinem


    Freundeskreis als optischer Mangel beanstandet wird- Die finden


    die hohe Position im angezogenen Zustand nicht toll...

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • @Freestyle


    Stimmt genau, meistens geht das dann so:


    "Hä, was ist das denn"
    - "Die Handbremse"
    "Was soll die da? Kommt man da überhaupt vernünftig dran? Und was soll der komische Hebel?"
    - "Man gewöhnt sich an alles"


    ... aber wenn die sonst nichts stört !?!?!?

  • @ LHJS:


    Genau- wenn die sonst nichts stört, muß der Karren top sein :P


    Werde bloß noch ein wenig wegen meinen häufigeren Tankstellen-


    besuche belächelt (z.Z. 16-17 L) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von LHJS
    "Hä, was ist das denn"
    - "Die Handbremse"
    "Was soll die da? Kommt man da überhaupt vernünftig dran? Und was soll der komische Hebel?"


    Hier ein interessantes Zitat zu diesem Thema:


    "Die aus ergonomischer Sicht durch die hohe Griffposition deutlich bessere Erreichbarkeit der Handbremse beim Mazda RX-8 läßt gemeinsam mit ihrem griffigen Rundgriff - der an die Umrahmung eines Pistolenabzugs erinnert - ein wesentlich schnelleres und sichereres Erreichen der Handbremse insbesondere für notwendige Drifts und U-Turns zu und ist aus dieser Sicht ein Fortschritt für den bewußt sportlich-geneigten Fahrer."


    Prof. Dr. autom. Maiti Äimehn

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN


    "Die aus ergonomischer Sicht durch die hohe Griffposition deutlich bessere Erreichbarkeit der Handbremse beim Mazda RX-8 läßt gemeinsam mit ihrem griffigen Rundgriff - der an die Umrahmung eines Pistolenabzugs erinnert - ein wesentlich schnelleres und sichereres Erreichen der Handbremse insbesondere für notwendige Drifts und U-Turns zu und ist aus dieser Sicht ein Fortschritt für den bewußt sportlich-geneigten Fahrer."


    Prof. Dr. autom. Maiti Äimehn


    Ich lach mich krank :D


    P.S.: ist heute Abend im Forum eigentlich schon Kaiserkröhnung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Öhm, also zum Thema Drifts mit der Handbremse: Ich würd das nicht versuchen ! Handbremsen in normalen Autos sind nicht für solche Späße ausgelegt ... da reisst das schonmal gern das Seil(chen).


    Ansonsten: Richtig, mein Feedback sieht genauso aus ... alle stören sich daran. ICH FIND DIE HANDBREMSE GEIL ! ... Nur das Material wird halt bei wärme zu weich. Mal sehen was der Sommer bringt


    THUNEON

  • Ich schliesse mich einfach mal an!


    Vom Design her gefällt´s mir gut! 8)


    Aber bereits bei wenig Sonneneinstrahlung wirklich sehr sehr weich!


    Und mein Goldstück ist auch noch schwarz! Was kommt da bloss auf mich zu, wenn wir erst mal wieder "wochenlang" 30° C haben 8o :P

  • - heißer Asphalt
    - weicher Gummi (An der Handbremse und an den Reifen *g!)
    - kurze Röcke
    - offene Fenster



    Vieleicht ist der Gummi an der Handbremse ein Indikator für den Zustand der Reifen ? :D :D :D

  • Jungs, ich lach mich hier schlapp über die letzten Beiträge - Die Handbremse als Indikator für die Pneus - Klasse !!

  • Zitat

    Original von thuneon
    Vieleicht ist der Gummi an der Handbremse ein Indikator für den Zustand der Reifen ? :D :D :D



    So'n Mist - ich brauche neue Reifen, denn an meiner Handbremse ist von Profil nichts mehr zu sehen ... 8o

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo Zusammen,


    von wegen hoher Handbremshebel, pfffhhh - schon mal den Handbremshebel von Rallyfahrzeugen gesehen ? Die haben einen hohen Handbremshebel! Womit wir wieder beim Thema Ergonomie wären ...


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    von wegen hoher Handbremshebel, pfffhhh - schon mal den Handbremshebel von Rallyfahrzeugen gesehen ? Die haben einen hohen Handbremshebel! Womit wir wieder beim Thema Ergonomie wären ...



    Und bei denen liegt auch der Schaltknüppel in Bodennähe, richtig? :D

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Und bei denen liegt auch der Schaltknüppel in Bodennähe, richtig? :D


    ALso für ne Schaltung wie beim Honda Civic find ich extrem sch****!

  • Zitat

    Original von thuneon
    ALso für ne Schaltung wie beim Honda Civic find ich extrem sch****!



    Ob Du's glaubst oder nicht: Die Ergonomie ist hervorragend! Erst war ich skeptisch, aber es bedurfte keinerlei Eingewöhnung, und die Gänge flutschten hervorragend rein - wie biem S2000. Ich spreche natürlich vom Type R ...


    Im Grunde war die Position wie bei S2000, wo ja auch ein hoher Mitteltunnel wie beim RX-8 vorhanden ist.



    Gängige Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Die meisten meiner Freunde und Bekannten sagen das der "Handbremsenhebel" aussieht wie der Griff einer Sackkarre :( ...aber mir ist es egal...beim fahren schaue ich eh auf die Strasse :]...und an warmen Tagen auch mal auf den Bürgersteig. :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    ...und an warmen Tagen auch mal auf den Bürgersteig. :D


    ...und dann kann das Auto garnicht tief genug sein. ;)


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC


  • ...bis jetzt habe ich immer gedacht das Du ein "anständiger" Mensch bist. 8o
    :D :D :D :D :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico


    ...bis jetzt habe ich immer gedacht das Du ein "anständiger" Mensch bist. 8o
    :D :D :D :D :D


    Ist er doch ... er fährt anständig auf dem Bürgersteig.


    Gruß Rotaminator

  • Hi


    Ich bin anständig. Habe ja kein Schiebedach und sehe deshalb auch nichts Unzüchtiges. ;)


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC