Keep Alive Memory (K.A.M.)

  • KAM (Keep Alive Memory): Speichert die Motordaten für Gemischzusammensetzung usw. und die aufgetretenen Fehlercodes

    1 Einleitung


    Der RX-8 hat eine selbstlernende Motorsteuerung. D.h. aus vielen im Betrieb gemessenen Werten (die abhängen von Fahrweise, Vebrennungseigenschaften des Treibstoffes, usw.) werden die Daten ermittelt, die Grundlage zur Steuerung des Motors sind. Diese Daten werden gespeichert. Geänderte Betriebsbedingungen werden zwar registriert, aber es dauert einige Zeit, bis diese auch zu einer Modifizierung des Motormanagements führen, da die alten Daten nur langsam verändert werden - und auch nur, wenn die neuen Betriebsbedingungen längere Zeit andauern.
    Man kann aber die gespeicherten Daten löschen und so die Steuerung dazu bringen, ab sofort anhand der aktuellen Betriebsbedingungen neu zu lernen.


    2 KAM (Keep Alive Memory)


    Der Keep Alive Memory wird nicht so genannt, weil er das Auto am Leben erhält, sondern nach seiner Funktionsweise. Wenn man die Batterieklemmen von der Batterie entfernt, geht man davon aus, dass die gesamte Stromversorgung im Auto unterbrochen ist, sodass auch das PCM zurückgesetzt werden muss, oder? Mitnichten. Der KAM wird durch eine Art "Keep Alive"-Puffer gestützt.


    Obwohl der KAM vom gleichen "Keep Alive"-Puffer versorgt wird wie die Airbags, speichert er im Allgemeinen keine sehr wichtigen Dinge. In der Hauptsache sind es Sachen wie Gemischzusammensetzung usw. Es ist nützlich,den KAM zurückzusetzen, wenn man Fehlercodes (DTC) wegen mageren / fetten Gemischs hat. Nach einer Reparatur dauert es eine Weile, bis die Gemischzusammensetzung wieder die richtigen Werte erreicht hat. Wenn man den KAM löscht, werden sie direkt auf Null zurückgesetzt.


    3 Zurücksetzen des KAM


    Zwei simple Möglichkeiten alle Fehlercodes und den KAM zu löschen:

    • Fahrzeugbatterie abtrennen und mindestens 10 Minuten getrennt lassen. Um den Vorgang zu beschleunigen, das Bremspedal während getrennter Batterie gedrückt halten. Dadurch wird die Keep Alive-Ladung schneller entladen.
    • Ziehen der Room-Sicherung am inneren Sicherungskasten. (Noch nicht 100% bestätigt für europäischen/deutschen Stromlaufplan, ggf. Verkabelungsdiagramm prüfen)

Teilen

Kommentare 1

  • Wenn man wie ich einen Wagen kauft, den der Vorbesitzer sehr lange mit defekter Zündanlage gefahren hat, dann empfehle ich den NVRAM nach dem Austausch der Zündanlage zu löschen. Das Zündverhalten hat sich nach dem Wechsel spürbar verschlechtert! Bis ich einen Monat später gelesen habe, dass man das Anlernen resetten kann. Seit dem fährt er wie neu geboren :-)