Beiträge von Homey

    Zitat

    Motor irgendwo aufbereiten lassen? Wie teuer wird der ganze Spaß ?


    Ein Rebuild bei Motoren mit "Wasserschaden" ist meistens nicht wirtschaftlich sinnvoll.
    Wenn muss ein neuer eingeplant werden, hat mich damals 4000Euro beim W. gekostet.


    Er läuft super, aber beim Rebuild würde er wahrscheinlich nicht mehr schön aussehen, das Kühlwasser macht bestimmt böse Dinge in den brennkammern, wenn man bei google so die bilder anschaut:


    https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1445&bih=762

    Morgen kann ich ihn nur kurz zeigen und mal alles besprechen.
    Sofern dann noch Interesse besteht kann ich ihn nächste Woche ruhig ein paar Tage da unten stehen lassen, damit dein bruder mal drauf schauen kann.


    Ich glaube das hat sich auch erledigt wenn du den Thread liest. Mich kennt man ja hier sehr gut im Forum, dank der ganzen Motorschäden :D:D Wenn immer ich hier erwähnt werde, geht's um mein "verfluchtes" Auto :D


    Wann bist du denn da? Dann lass uns hier eben ne Zeit ausmachen, ich bin ab 14Uhr aufjedenfall richtung Eifel unterwegs. Vormittags also gerne mal ne halbe Stunde oder so zeigen und quatschen ... und wenn dann nicht total abgeneigt, überlasse ich euch nächste Woche mal die kleine Thunfischdose für ein paar Tage beim Wedding gucken wie das Auto so aussieht von oben und unten ;)

    Zitat

    das ein Kunde seinen schwarzen RX8 abgeben möchte weil er sich nen Mustang gekauft hat.


    Hallo! Das bin dann wohl ich :)


    Ich stimme zu allem voll zu, aber der Preis ... öh ... das ist nicht meine Vorstellung ... aber okay, gut das ihr schon wisst wieviel ich dafür will.


    Habe gestern mit deinem Bruder gewhats'apped und wollte den Donnerstag mal vorbeibringen und ihm zeigen ...


    Generell habe ich den Wagen sehr gut gepflegt und gewartet, viele Dinge sogar versorglich erneuert um vorzubeugen. Der Motor ist aber irgendwann hin die nächsten x-tausend kilometer ... oder morgen, wer weiss ...


    Kannst gerne in mein Werkstatthandbuch die Historie nachlesen:
    Homeys Werkstatt Tagebuch


    Der Motor müsste halt neu ... und mal ne gescheiten Unterboden Konservierung und Rost entfernen am Unterboden (alles nur oberflächlich). Dann haste einen sehr schönen Wagen der mich noch nie im Stich gelassen hat und immer für Diskusion und Kopf-Drehen sorgt, ist ein schönes Auto, das sagt jeder, nur vom Motor halten wir nicht mehr all zu viel :)

    meiner hat noch 5.x Bar und seit Mai schon dringt Kühlwasser in die brennkammern (qualmt und blubbert jeden morgen) ... neben Öl verbraucht er nun auch noch Wasser.


    Neben dem Dexelia liegt also auch immer nen Liter Volvic im Kofferraum.


    totgesagt schon 100 mal ...


    Aber er läuft und läuft und läuft, jede woche autobahn bis zum beep bei 230 oder so.


    Am Donnerstag geht's zur DTM auf den Nürburgring, da wird er dann auch nochmal 3 Runden Nordschleife bis zum Limit mitmachen ...


    Und ich wette Montag bin ich immernoch hier :D


    sein ruf hat er nicht verdient, das teil ist unkaputtbar. Alles Lügenpresse!!


    Totgesagte leben länger!

    so welche findeste wohl kaum noch ...


    wenn der motor schon 100.000 runter hat und "nur" noch 7bar hat, wird er auch noch seine 150.000 oder mehr schaffen.


    kommt halt auch drauf an wie viel du damit fahren willst. 5000km? 50.000km?

    ein kompressionstest würde dir zustand des anlassers/batterie und des motors geben, weil der Tester halt auch Anlasser-Drehzahl misst.


    mit 60/70euro günstiger als einfach mal auf gut Glück nen neuen Anlasser zu verbauen, der ggfls. 2KW hat und alle motor- oder zündungsprobleme verschleiern würde.


    ansonsten klingt das alles sehr gefährlich und mutig bei dir. viele motoren sterben von heute auf morgen wegen zu alter zündanlagen weil Besitzer kein Geld oder Zeit haben Ihr auto zu pflegen und vorsorglich zündanlage zu wechseln.

    duraflex gibts "lustige" Bilder zu wie die ganze Stossstange sich im Sommer verformt hat ...


    und da kanmste auch nix anpassen. dann doch lieber Glasfaser und in nem gescheiten bodyshop passend machen lassen. hat bei mir ganz gut geklappt bei der frontschürze, wobei das auch mal eben 700euro gekostet hat im BodyShop meines vertrauens weil der halt nen ganzen tag dran war mit schleifen, drauf spachteln usw usw

    wenn es ganz ausgeschaltet ist (lange drücken und so) sollte das abs nix abbremsen an den rädern.


    Motor-Leistung wird trotzdem rausgenommen, ECU seitig ... da kannste so nix machen. Da gibt's von mazda ne 3 seitige stellungnahme zu ... da ging es aber um dyno tests, nicht driften :P da muss dann wirklich die rad-sensoren für ausgebaut werden oder ganze abs system raus, damit steuergerät gar keine infos mehr von den rädern bekommt.

    die letzten 2 die ich kannte können das schon über 2 jahre nicht mehr besorgen aus usa oder japan. ist quasi ausverkauft... wird seit 2012 schon nicht mehr hergestellt. replikas ohne tüv und mieser passgenauigkeit gibt's genug.


    ich habs vor 3 jahren schon aufgegeben. alles was ich noch bekommen hätte wäre die frontschürze ... für umgerechnet knapp über 3000€ + zoll ... immerhin wäre sie lackiert gewesen :)

    Das wormser-nachbau teil ist aber nicht das selbe wie das was mazda gebaut hat.
    Damit wird lediglich der ölschaum in den krümmer sofort gesaugt, ohne Umwege über Ansaugtrakt->MAF->Drosselklappe->SSV


    Die Ölwanne wird damit aber dennoch nicht gescheit entlüftet ... da brauchste dann halt schon die "neue" Ansaugbrücke von Mazda für. Das hält aber zumindest den Ansaugtrakt und MAF-Sensor sauber. Ölschaum bildet sich trotzdem.

    Also nochmal von vorne. Du solltest die Zündanlage erstmal tauschen, das musst du so oder so weil längst überfällig! Damit spasst man nicht, die muss regelmässig erneuert werden, wie ein Zahnriemen! Wenn man so lange wartet bis die MKL blinkt, ist es meistens schon zu spät. Schau in meine Signatur, dann siehst du wie es endet wenn man Motor, aber nicht die Zündanlage tauscht ...


    Ansonsten hat Fehlercode 300 folgende Ursachen, wie aber bereits hunderte mal im Forum zu diesem fehler besprochen ... sind es in 8 von 10 Fällen die Zündspulen. Bei den anderen 2 ist der Motor im Eimer ...


    Und was hat der Kompressionstest ergeben? Oder hat die Werkstatt auch durch blosses Handauflegen erkannt das noch alles in Ordnung ist, wie bei den Spulen?

    tausch die Zündanlage! nicht nur die kerzen


    es ist hauptzrsache #1 für motorschäden durch fehlzündungen und schlechte verbrennung. die komplette zündanlage (spulen kerzen kabel) sollte spätestens nach 5 jahren oder 60.000km getauscht werden. Wer das nicht tut handelt grob fahrlässig ud riskiert "blinkende mkl" und kaputten Katalysator und motorschaden!


    unverbrannter kraftstoff killt den kat und wischt den ölfilm in den brennkammern weg. so haben sich schon sehr viele den motor gehimmelt. sehr viele .... sehr sehr viele.


    So ist doch bestimmt auch der Motor davor drauf gegangen, oder warum war der schon nach 100.000km platt? Bestimmt weil noch die erste Zündanlage von 2003 verbaut ist ...


    Zitat

    da wurde eigentlich alles gemacht


    Wenn eine neue Zündanlage verbaut wurde dann wird es davon doch wohl ne Rechnung geben. Oder war die auch gebraucht??? Hat man dir auch gesagt das sie erneuert wurde, die Zündanlage? Oder einfach mal geraten, wenn der Herr doch schon einen gebrauchten eBay Motor verbaut hat, wird er doch sicher auch einfach mal so die Zündanlage für 500-1000Euro erneuert haben !?!?!?!?!?!?!?!?!?


    Wirklich, wenn du keinen Nachweis hast wann die Zündanlage das letzte mal erneuert wurde, dann tue es jetzt selber! Die Zündanlage gehört immer vorsorglich gewechselt beim RX8, nicht erst warten bis die kaputt ist. Es wäre auch nicht der erste der nen neuen Motor einbaut, aber die Ursache für defekten Motor (defekte zündspule) nicht behebt und den neuen Motor auch direkt kaputt macht. Schau in meine Signatur, ich weiss wovon ich rede!


    Alles andere ist grob fahrlässig, zumal 50KM mit blinkender MKL schon reichen können KAT und Motor kaputt zu machen ...


    Es ist eigentlich ganz einfach: Entweder man tauscht die Zündanlage vorsorglich regelmässig aus, oder man wartet bis die MKL blinkt und tauscht dann auch noch den Motor und/oder Katalysator, denn beide verzeihen es nicht mit unverbranntem Kraftstoff geflutet zu werden. Es ist halt kein Hubkolbenmotor, sondern ein Wankel, mit nem Ölfilm IN den Brennkammern ... wenn er da nicht zündet wischt das Benzin den Ölfilm weg und innerhalb weniger Kilometer war es das mit der guten Kompression, sofern der eBay Motor überhaupt welche hatte ...



    Zitat

    Da der Vorbesitzer selber KFZler ist und den Tausch selbst vorgenommen hat, gibt es leider Keine Rechnung oder genauere Infos darüber.


    Dafür war das Auto aber bestimmt ein totales Schnäppchen? Ich rate mal: 2500Euro ?


    Es gibt schon seine Gründe warum man einen RX8 mit 100.000km und ähnlichen Daten für 2000, 5000 oder 10.000 kaufen kann ... man bekommt das wofür man zahlt. Wenn man 5000 zahlt sollte man was einigermassen gescheites erwarten können was nicht auseinander fällt, darunter wird's schwer. Laufen tun die alle irgendwie ... aber nicht mehr so lange ...

    Zitat

    Benzinpumpe abklemmen (gelbe Sicherung)


    Kleiner Tipp fürs nächste mal: Einfach das GASPEDAL bis zum Anschlag durchtreten, dann den Schlüssel drehen zum starten. MAZDA hat uns da was eingebaut ... es wird nix eingespritzt wenn Pedal bis zum Anschlag durchgetreten ist beim anlassen, eben um das Benzin aus den Kammern zu "pumpen" :)


    All das hilft leider trotzdem nix wenn die KERZEN total nass sind, dann kommt da einfach kein Funke und da hilft auch das orgeln meistens nix ...