Beiträge von rexxy

    Wenn es schädlich ist, sein kann, dann lasse ich es lieber doch - zumal meiner sowieso keine Probleme mit dem Kalt/Warmstart hat/hatte! Wieso mein Kat kaputt ist: Aus irgendeinem Grund hatte meiner vor etwa 2-3Monaten eine erhebliche Menge Öl in den LuFi-Kasten gespritzt, in den Motor durch den Ansaugweg ebenfalls und das 2-3 mal, da ist mein Kat dann bei 9000Touren (kaputt gegangen weil ich es das 1. mal nicht sofort bemerkt habe - erst beim 2. und 3. mal habe ich es im RÜCKSPIEGEL gesehen.......). Das lag höchstwahrscheinlich an zu hohem (obwohl er NICHT über max. war) Ölstand. Das zum Kattot....(oder auch, bzw. noch dazu - waren die Zündkerzen, Kabel und Spulen nicht mehr die Besten - UND es sah so aus als sei es der 1.Kat noch, Schrauben, Lamda - alles sah aus wie noch nie gelöst). Und da ich jetzt einen nagelneuen drunter hab, will ich den nicht gleich wieder killen, also lasse ich es lieber :) Und wenn nötig, die 3000-2500 wie von Dir erwähnt. Ausser jemand von den Spezialisten im Forum weiss es besser ;)

    So, ich habe nun für das Getriebe 75W90LS und für das Differential 75W140LS. Bin gespannt wie das alte Öl jeweils aussieht....Müsste ja theoretisch jeweils bei 60Tkm erneuert worden sein? Wäre demnach jetzt sowieso bald fällig (habe ja 118Tkm runter). Danke für die Tips! PS: Getriebeöl hat auch LS weil das so angeboten wurde, kann ja nur gut sein :)

    Die "verschlucken" Problematik ist erledigt, es war ja der neue LMM daran schuld. Und abgesoffen ist er mir nie, lediglich wenn ich gezwungenermaßen 2-3 mal an- und ausmachen musste (z.B. in der Werkstatt) würde es passieren, dass er beim 3. mal nicht sofort sauber anspringt - aber das ist ja normal.. Darum dort erstrecht mit dem hochdrehen. Allgemein hatte ich bislang garkeine Probleme mit schlechtem anspringen, weder kalt, noch warm (auch nicht ganz ganz heiss nach diversen Sprints). Dennoch beim abstellen drehe ich ihn hoch (so genau gucke ich da nicht auf den Drehzahlmesser, es können 3-4TU/min sein...). In dem von Dir angehängten Thread heisst es aber u.a. dass die Fliehkräfte in dem Drehzahlbereich nicht so hoch sind, somit keine Riefen enstehen können wegen abreißen des Schmierfilms... Hast mich aber schon etwas Nachdenbklich gestimmt....................kann das schlecht sein??? Dann lass ich es lieber doch :) Will ja den rexxy nicht töten ;)
    PS: Nachlaufen? Das habe ich sonst nur bei Turbos gemacht, mind. 1Minuten je nach Fahrweise zuvor...aber der RX8? Wozu das?

    Hey Leute,
    im Forum gibt es einige Threads über Motoröl, Getriebeöl und Differentialöl - hier ein weiterer WEIL es schwer ist sich zu entscheiden!
    Es gibt in der Bucht z.B. Getriebe-/Diff.öle die API GL5 erfüllen und "nur" 6,70€/L kosten!
    Dann geht´s hoch zu Motul Gear 300 und natürlich das Idemitsu Racing MTF/Getriebeöl 75W90...ca. 17,90€/0,964L...
    Was kann man wirklich empfehlen, ich meine wenn das gewechselt wird, bleibt es auch gut 60Tkm drin - nicht das man es nach 10Tkm wieder raushaut...
    Und was mich besonders iritiert: Es schreiben einige dass sie 2 verschiedene Öle verwenden! (eigtl. logisch ABER) z.B. Idemitsu hat nur EINES im Programm???
    Kann man einfach ein synthetisches Getriebeöl 75W90 das API GL5 erfüllt (GL4 reicht für Getriebe, GL5 ist nötig für Differential) und in beides einfüllen?
    Als Beispiel das hier: http://www.ebay.de/itm/1-Liter…rtung&hash=item3ccafa838a
    Blicke da nicht mehr ganz durch ob es wirklich 2 versch. sein müssen und in welcher Preisklasse...
    Empfehlungen - die evtl. auch positive Wirkung auf das Schaltverhalten haben - sind erwünscht ;)

    Das wir hohe Drehzahlen haben müssen ist klar, DSC deaktiviert und bei ca.5000U/min losgespurtet - Kupplung recht schnell springen lassen, Räder drehen dabei natürich durch, nur da erreichten wir aber auch die 7,0Sek. Ich hab 225/45/18 Bridgestone auf Serienalu´s! Kumpel fährt 235/35/19 auf 8,5x19 - beide hatten wir sogar gewogen, waren gleich (wieviel Kg weiss ich aber nicht mehr), identische Werte. Übrigens, 1/4meile habe ich 150Km/h in 15,3Sek geschafft. Ist das gut? Kann ja sein dass das einfach alles ist..... Stimmt, wenn 1/3 der Leistung fehlen würde, würden wir sicher niemals 7,0 schaffen... dennoch, das ist schlechter als Werksangabe und schlechter als viele andere RX8! Und wir haben sicherlich um die 8-10 sprints gemacht...........Topzeit o.g. :( Edit: Zum Ultimate 102 - für´s Gewissen ;)

    So, Heute war ein Kumple dran mit Kat erneuern und siehe da, wir haben nun den 1 zu 1 vergleich: Ob der REX eine Downpipe drin hat oder einen Kat - von 0-100 sind die Beschleunigungswerte identisch gewesen! 7,0Sek. war jeweils die Topzeit, gemessen per GPS und einer speziellen APP. Entweder ist es nun zufall und bei beiden arbeitet das SSV nicht richtig oder bei beiden arbeitet es richtig und die Wert von 7,0Sek. sind i.O. V-Max sind wir auch gleich, ob mit oder ohne Downpipe, bei 250 ist Sense. Meint ihr es lohnt sich trotzdem sich mal an die Arbeit zu machen und das SSV auszubauen? Bei beiden lässt sich das Gestänge von der Verstelldose / Druckdose mit dem Finger easy bewegen! Kann ja eigtl. gar nicht defekt sein........ Beide haben wir K&N-Matte drin, Motorsteuergerät resettet, Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen, Motoröl Dexelia und Katalysator neu (bzw. bis zu 1Tkm alt). Daher sind wir etwas stutzig dass die Werte nicht näher an die 6,4Sek. kommen..... Man kann sich jetzt natürlich streiten und sagen: Was willst du eigtl. mehr??? Aber Fakt ist es gibt schnellere nahezu Stock-RX8 und da fragt man sich was kann denn mit meinem/unseren nicht stimmen! Springen super an, laufen ruhig, vieles wichtiges erneuert. Jemand Rat zur Seite? Noch etwas, ich habe auf der Seite von handbuch.sayen.ch auch etwas über VDI (dynamisch variabler Lufteinlass) und VFAD gelesen - hat das der 231PS REX Vorfacelift?

    Nein, die blinkt nicht, es ist auch kein Fehler im Speicher vorhanden. Die Aussetzer sind - wenn sich nichts mehr ändert - nun beseitigt durch Einbau des ALTEN (man glaubt es nicht) LMM! Der neue (Zubehör aber immerhin 42Euro....) hat den Fehler verursacht! Echt murks manchmal.....hatte den ja nur "vorsorglich" getauscht da er schon "alt" aussieht...Funktioniert aber besser als der neue...Jedoch ist die Beschleunigung oben rum - trotz neuem Kat - nichts spürbar besser, untenrum, da spürt man sofort eine richtige verbesserung - hängt wesentlich "entspannter" am Gas, nicht mehr so zäh. Obenrum aber schon, es kommt nicht der so typische "Schub" und per GPS (so ne APP fürs smartphone) schafft er nur 7,0Sek, schlechtere Werte wie 7,3 bis hin zu 8,0 (da war aber DSC an und keine durchdrehenden Räder beim start) gab es auch - wohlgemerkt, mit NEUEM Kat! Ein Kumpel sein RX hat eine Downpipe drin und der bringt dieselben 0-100 Werte sowie VMax von 250! Da muss doch bei mir das SSV nicht korrekt arbeiten??? War ja diese Dose mit dem kleinen Gestänge richtig? Teste ich morgen mal ob sich das bewegt. Eine andere Frage: Bringt es wirklich was für die "Reinigung" des SSV wenn ich den Ansaugkrümmer leicht anhebe (3x Schrauben) und Bremsenreiniger reinsprühe? Wieviel und wie oft? Spritzer rein, starten laufen lassen, abstellen, spritzer rein, usw... wiederholen oder wie? Nicht das er dann garnicht anspringt wenn der mit Bremsenreiniger geflutet ist..... Weil das SSv ganz ausbauen - schon ne ordentliche Arbeit...wenn ich mir das Video so anguck: http://vimeo.com/7093611 Es gab nämlich ein Beitrag hier im Forum dass jemand nur reingesprüht hat und ne deutliche besserung hatte (kann ich mir schwer vorstellen...das muss man meist doch richtig "schruppen" bis es sauber ist? Wenn das NICHT sich derehen lässet - kann es ausser verdreckt/verkockt noch wo anders dran liegen? Die Unterdruckdose vlt. innerlich defekt?

    Stand der Dinge:
    1. MSTGR resettet dann
    2. 60Km Autobahn, langsam an 245Km/h rangetastet (mal den Kat einfahren ;) ) "verschlucken" bzw. Zündaussetzer bei ca. 4250 immer noch da, dann
    3. Test 0-100 7,0Sek. (etwas lahm...) dann
    4. Alten LMM wieder eingebaut dann
    5. Wieder 0-100 7,0Sek. (genauso lahm...) dann
    6. nach Hause gefahren und runterkühlen lassen - auf der Heimfahrt habe ich dieses "verschlucken" bzw. Zündaussetzer NICHT mehr gehabt!
    Würde also sagen: Der LMM (neue) hat dort falsche Werte abgegeben, denn mit dem "alten" LMM der unter 4. eingebaut wurde war das Symptom weg!
    Kann also durchaus daran gelegen haben, werde es Heute wieder sehen, lasse ihn gerade ganz runter kühlen seit 2Std...und in 2Std. fahre ich wieder...
    Aber, die 0-100 in 7,0Sek sind irgendwie - trotz neuem Kat etwas lahm...der müste doch zügiger sein, vlt. doch das SSV verdreckt???
    Habe hier einen ausführlichen Bericht gelesen wie dramatisch der Leistungsverlust sein kann...und wie der wieder Leistung hat wenn das Teil 1A sauber ist!

    nightcrowler: Kalt überhaupt keine Probleme beim starten und warm auch überhaupt keine, da ich ihn jedes mal vor dem abstellen auf 4-5000U/min halte und dann die Zündung abstelle - gab mal hier im Forum den Tipp dazu (seit dem auch überhaupt keine Anlassprobleme wenn ich den in der Werkstatt mehrmals kurz angemacht habe, vor, zurück, dichtheit des Auspuffs testen und 2-3mal an- und ausgemacht hatte, nie Probleme, gestern z.B. auch Hebebühne war zu oder Rex zu tief :thumbsup: :xD: musste 3x vor zurück an und aus, aber immer hochgedreht - sprang sofort an, echt hammer der Tipp, sollte jeder machen!). Nach längerer Fahrt brauch ich das mit dem hochdrehen und abstellen aber nicht machen, springt sofort an (mache es trotzdem)! Da es jetzt so kalt war die Tage war die Klima natürlich aus (teste es Heute mal mit eingeschalteter). Verbraucher die sonst üblicherweise an sind: Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Lüftung auf 21-22°C und CD-Player (Klima und weiteres aus). Leerlauf ist gut, kommt man mit schwung an die Ampel und steht dann, pendelt er sich von anfangs ca 1100 runter auf schätze mal 850-900U/min, geht auch nie aus (klingt zwar etwas untertourig im Stand - gefühlt schon immer so - aber geht nie aus)! Motorsteuerung resetten war ca 20x schnell das Bremspedal antippen richtig bei eingeschalteter Zündung dan Zündung aus dann startetn? Das habe ich zuletzt vor 7-8Monaten gemacht beim Gewindefahrwerkseinbau... Kann ich ja auch heute mal wieder machen! Werde aber eins nach dem anderen testen: 1. Erstmal mit Klima fahren (was ist wenn er es da dann nicht macht???), 2. @robbyrexx1988: dann LMM abklemmen (hab ja ein Hand-Fehlerauslesegerät da um Fehlerspeicher zu löschen) und etwas fahren, 3. dann den alten LMM wieder rein und zu guter letzt 4. resetten - wenn es immer noch auftritt??????? Danke schon mal für eure Tipps!

    Hallo rex-Gemeinde!
    Mein grosser will nicht mehr so richtig seit vorletzten Sonntag, bin den seit dem ca. 200Km gefahren und er hat gelegentlich Zündaussetzer (zumindest Aussetzer).
    Am peinlichsten war das kalt und an der Ampel: Will losfahren und "schluck" gehts nicht vorwärts, Kopf macht nen knick nach vorn.............. :wtf:
    Dazu folgende Infos:
    1. Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen vor 1Tkm neu.
    2. Dexelia Motoröl vor 1Tkm neu.
    3. Invidia vor 500Km neu.
    4. Luftmassenmesser vor 200Km neu.
    5. Katalysator vor 25Km neu, Heute erneuern lassen.
    Woher können die Aussetzer kommen ?(
    Weitere Info: Vorletzten Sonntag habe ich den Luftmassenmesser erneuert (neu), 120ml 2Taktöl (das gute aus Japan/Ungarn) und Vollgetankt.
    Seitdem die deutlich spürbaren Aussetzer!!
    Morgen tausche ich einfach mal den neuen LMM gegen den alten und fahre nochmal den Kat richtig warm....
    Woran könnte das denn liegen?
    Welche Parameter können auch dazu führen?
    Bin noch nicht richtig vollgas gefahren wegen dem neuen Kat, war mir nicht sicher wie ich es machen soll - schonend warm fahren dann treten oder paar hundert Km durchweg schonend fahren?