Beiträge von Reloaded

    Wieder halbvoller Tank, wollte erst das DSC ausschließen weil ich auf'n anderes Premix Öl umsteig und dazu soll der Tank leer sein.


    Werde jetzt mal die Benzinpumpe ausbauen und den kleinen Filter im Tank reinigen, bei den Amis hat das zu den selben Symptomen geführt auf der Strecke.

    Also heute neuer Versuch mit DSC lange gedrückt ("Schlinger"leuchte dauerhaft an):
    Verhalten war 100% das selbe, einmal rum ging dann war schlagartig die Leistung weg. Ich vermute tatsächlich dass es an der Spritversorgung liegt, der Tank ist in der Mitte extrem weit hochgezogen und die Pumpe sitzt links.
    Gibt es eine zweite Pumpe die den Füllstand ausgleicht zwischen beiden Tankseiten oder wie ist das gelöst?

    Parity: Ich berichte auf jeden Fall. "Normale" Drifts gehen bei mir auf Stufe 1 auch, aber nach ner kompletten Runde im Kreisverkehr war's vorbei und das konsistent schon mehrmals. Und danach mit raushängendem Heck bei ca 50 abgebogen hat er mir das nächste mal komplett die Leistung weggenommen.


    @GOON818: Der Punkt mit dem Lenkwinkelsensor ist auch nicht schlecht, werde vielleicht mal gezielt die Sicherung ziehen um danach den LWS neu anzulernen.

    Hi zusammen,


    Nachdem ich zwischendurch "fremdgegangen" bin hab ich seit zwei Wochen wieder nen Rex (2004er 231 PS).


    Heute ist mir leider zu zweiten mal aufgefallen dass er grundsätzlich nach ner knappen Runde quer im Kreisverkehr komplett die Leistung wegnimmt trotz DSC aus, kein blinken im Kombi und auch keine fühlbaren Eingriffe vom ESP. Danach schnell um ne Linkskurve allerdings ohne Drift das gleiche, Leistung komplett weg und da hat er auch kurz gebraucht bis er wieder beschleunigt hat.


    Aktuell kann ich mir zwei Dinge vorstellen:
    1. Spritversorgung, der Tank war aber halb voll. Ist der Rx da zickig?
    2. Elektronik: Murkst das DSC auch ausgeschaltet und ohne die Bremse zu berühren was rum wenn ich zu lange quer unterwegs bin?


    Danke und Grüße,
    Karl-Heinz

    Legal geht das auch bei den älteren Baujahren nicht.


    Denn auch wenn bis Ende 2005 Euro3 noch ausreichend war ist es trotzdem nicht möglich ein Fahrzeug das eine Euro4 Abnahme besitzt zurückzustufen. Möglich ist das nur bei Fahrzeugen die eine Vollabnahme nach §21 brauchen, z.B. bei Importen.


    Ich möchte nicht bestreiten daß es Prüfer gibt die das etwas großzügiger auslegen, wirklich wasserdicht ist die Abnahme aber dann nicht.

    Ich würde das 2Takt-Öl zumindest an der Stelle weglassen. Wenn Du es machen willst wie von Mazda vorgegeben mußt du das Öl erst nach den 6000Upm bursts einspritzen (wurde auch bei den Amis schon diskutiert). Direkt nach dem einwirken setzt Du damit nur dem Kat noch mehr zu.


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst dann tanke vor der Prozedur wie hier auch schon beschrieben Premix (1:400-1:300), dann ist nach der ersten Leerlaufphase nach dem einwirken auf jeden Fall die Schmierung sichergestellt und Du belastest den Kat nicht so extrem.


    Ach ja, und Seafoam (ZoomZoomCleaner) enthält Petroleum hat also durchaus auch ne schmiernde Wirkung. 8)

    Sturm, von MPS verblasen hab ich nichts gelesen? Und die Aussage von axelaMPS -> GTI < Rx-8 << MPS kann ich genau so bestätigen.
    Wichtig ist hier vielleicht noch daß ich und axela beide den großen Rx haben, das sollte schon nochmal nen Unterschied machen.


    Und Dagama der A3 braucht selbst mit dem DSG 9,4s auf 100, wie um Himmels willen soll der nen Rx8 schlagen? :rofl:

    ...und der hat allrad und lässt sich auch super durch die kurven fahren....


    ohne über die vorderräder zu rutschen wie beim rex....


    Ich wollte mich eigentlich hier raushalten weil die Konzepte Rx-8/A5 so unterschiedlich sind daß man sie meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen kann, aber wenn Du mit dem A5 neutral um die Kurve kommst und mit dem Rx-8 untersteuern hast dann machst Du eindeutig was falsch. :brainsnake:


    Ach ja, ich bin beide gefahren ist also nicht nur Theorie.

    Schönes Thema, SA2 war mein erstes Auto. :love:


    Eine super Anlaufstelle für Teile ist wie gesagt Walter's Seite (whs-online.de).
    Wenn Du dort ein Kaufgesuch aufgibst kann Dir fast sicher jemand helfen.
    Einen Satz Wankelfelgen, eine überholte Hinterachse und noch ein paar Kleinigkeiten hab ich auch noch da.


    Ach ja, weil's so schön zum Thema passt:

    Wenn er lange gestanden ist reicht unter Umständen der Ölfilm in den Kammern nicht mehr aus um genug Kompression zu kriegen.
    Er wird zwar dann mit anschleppen vermutlich starten wegen der höheren Drehzahl, aber Motorschonend ist das nicht gerade.


    Ich würde etwas Öl (idealerweisae 2Takt) in jedes Zündkerzenloch spritzen, kurz mit dem Anlasser durchdrehen und dann die Kerzen wieder rein.
    Dann sollte er wieder sauber abdichten und hoffentlich auch starten (Achtung qualmt!). Und wenn ihr ihn dann doch anschleppen müsst ist zumindest die Schmierung der Dichtleisten gegeben.