Beiträge von CK86

    Hallo Leute,



    meine Diva hat mal wieder Allüren.


    Diesmal ist es die Klimaanlage. Nachdem ich im Herbst Kältemittel nachfüllen lassen habe, da die KA damals nicht funktionierte, tut sie es jetzt schon wieder/immer noch nicht (kann es zeitlich nicht eingrenzen, da ich sie seitdem nicht wieder in Betrieb hatte).



    Da die Sicherung i.O. ist, der Kompressor läuft und lediglich die Kühlleistung fehlt, tippe ich mal auf ein Loch im Kältemittelkreislauf. Es hat mich letzten Herbst schon gewundert, dass eines Tages so richtig schöne Wasserdampfschleier aus den Lüftungsdüsen kamen, normalerweise enthält die Luft der KA ja kaum Kondensat. Naja, hab' mir aber nix gedacht und wie gesagt danach irgendwann bemerkt, dass die Anlage nicht mehr kühlt und deshalb mal das Kühlmittel nachfüllen lassen.



    Nun die Frage an die Community: wer hat's schonmal gehabt? Welche Bauteile im KM-Kreislauf neigen am ehesten zur Undichtigkeit? Und vor allem: was wird der Spaß kosten?



    Danke für eure Hilfe im Voraus und Grüße aus STD :wink:

    Danke für die Antworten.



    Da der Trend in Richtung Batterie geht, werd' ich mal schauen, dass ich die wieder geladen oder ausgetauscht bekomme. Starthilfe sollte ja zeigen, ob es die Batterie ist. Kann mein Zweitcorsa mal zeigen, was er kann (dessen Motor hat immerhin dieselbe Größe wie der Anlasser des Rxchens :D )



    Wenn es die Zündanlage ist, müsste ich mit den Jungs und Mädels von BHR mal ein ernstes Wort wechseln.


    Die Kerzen sind jetzt ca. 2 Jahre alt und haben etwa 15000km drauf, sollten eigentlich nicht feucht sein da es vorher nie misslungene Startversuche gab, kann ich aber mal nachschauen lassen.



    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank. :thumbsup:

    Hallo,


    mein RXchen bescherte mir letztens pünktlich zum Winterbeginn eine unangenehme Überraschung:


    Es sprang nicht mehr an.


    Sympotme:


    - Anlasser drehte noch, wurde aber zusehends lustloser (nach ca. 3 Versuchen mit je 10 Sek. Dauer)
    - es gab zwar sporadisch einzelne kurze Zündungen ("ploppen") die reichten aber wohl nicht aus den Motor anzuwerfen


    Diagnosen:


    - Batterie leer
    - Anlasser zu schwach (ist noch der Originale von Mazda)
    - Kompressionsverlust


    Ich persönlich denke, es ist die Batterie, allerdings wundert es mich, dass es so plötzlich auftrat und dass es trotzdem kurze Zündungen gab. Bevor ich es jetzt riskiere ihn per Starter anzuwerfen (und dabei womöglich komplett absaufen zu lassen nebst Beschädigung des Kats) dachte ich mir ich frage euch mal.


    Also dann: ich bitte um Differentialdiagnosen.


    Danke im Voraus und Grüße :wink:


    CK

    Hallo :wink:


    bei meiner Diva sind die Scheiben und Beläge mittlerweile an der Verschleißgrenze angekommen. Da Mazda seine Teile allem Anschein nach aus Platin gießt und mit Gold kugelstrahlt habe ich beschlossen mir die Scheiben und Beläge anderweitig zu besorgen.


    Jetzt stolpere ich z.B. bei ATE darüber, dass die Scheiben in zwei verschiedenen Größen angeboten werden. Welchen Durchmesser sollten Standardscheiben für VA bzw. HA haben? VA gibt es mit 302,5mm oder 322,6mm, HA momentan mit 302,5mm.


    Was sind die korrekten Maße? :denk:


    Hilfesuchende Grüße,


    CK86

    Hallo Leute,


    meine Diva übertreibt es seit einiger Zeit mit der Alarmanlage. Wenn ich das Auto oder den Kofferraum nicht per Funk entriegle, sondern den Schlüssel benutze springt die Alarmanlage an.


    Habt ihr das Problem schonmal gehabt? Irgendwie finde ich die Ursache nicht...


    Grüße,


    CK86

    Hallo Zusammen,


    anscheinend ein echt seltenes Problem, mir geht's genauso, seit ich meine Diva habe. Komisch wie man sich dran gewöhnt... 8|


    Ich hab' leider ebenfalls keine Ahnung, woran es liegen könnte. Da allerdings Lastzunahmen in der Elektronik (Scheibenheizung an, Vollgas -> Drehzahl über 3800, Licht an...) dazu führen, dass der Effekt kurzzeitig abschwächt, schließe ich einfach mal aus, dass nur ein Stecker lose ist...


    Gibt es keinen Profi hier, der das Problem schon mal hatte?


    Rätselnde Grüße :denk:

    Hallo Leute,


    hier mal ein kleiner Auszug aus unser aller Lieblings-Wiki:


    The first version of the RX-8, chassis code SE3P, was produced from model year 2003. It is powered by the RENESIS 13B-REW (multi side port) Wankel rotary engine displacing 1.3 litres non-turbo (1308 cc). At launch, the RENESIS was available in standard and high power versions. The 6-port standard RENESIS produced 210 hp (160 kW) and was coupled with either a 5-speed manual or 4-speed automatic transmission. The 6-port high power RENESIS was only available with a six-speed manual transmission and was rated at 250 hp (190 kW). For the North American market, Mazda revised the reported output rating of the standard and high power RENESIS soon after launch to 197 hp (147 kW) and 238 hp (177 kW), respectively.[2] With exhaust ports now located in the side housing, the RENESIS boasted improved fuel efficiency and emissions rating over the 13B-REW employed by the last RX-7, thereby making it possible to be sold in North America.
    At launch, the RX-8 was available in various models in different markets around the world. Standard models include:

    • 6-speed manual "High Power" with a claimed output of 184 kW (250 PS; 247 hp) and a 9,000 rpm redline (Sold in North America). This model was equivalent to the "Type S" trim in Japan.
    • 5-speed manual "Standard Power" tuned to 141 kW (192 PS; 189 hp) with the redline reduced to 7,500 rpm. This powertrain combination was not available in North America.
    • 4-speed automatic tuned to 141 kW (192 PS; 189 hp) in some markets (NZ), while the U.S. automatic is stated to deliver 158 kW (215 PS; 212 hp) .
    • 6-speed automatic (available in the U.S. market after 2006) developing 158 kW (215 PS; 212 hp) and 159 lb·ft (216 N·m) of torque with a redline at 7,500 rpm.[3] This was the revised standard RENESIS, now with two extra intake ports like the high power version.

    Automatic versions all had low output/low rpm engines due to the lack of availability of a transmission that would reliably turn 9,500rpm


    Anscheinend hat die erste US-Variante des "großen" 190 KW. Was genau war bei denen anders? Ist es tatsächlich nur die Euro-Norm, die uns 19 KW klaut? :denk:


    Was muss ich ändern, um das auch zu erreichen? Ich will auch 250 PS 8o


    Grüße :wink:

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mein Standlicht zum Tagfahrlicht umzufunktionieren :D Dazu wollte ich die Tagfahrlicht-Birnchen durch weiße LED-Birnen ersetzen.


    Dabei ergeben sich allerdings ein paar Fragen:


    a) bekommt man als Amateur das Birnchen überhaupt noch gewechselt oder muss der halbe Wagen zerpflückt werden?


    b) da die LED nachts blenden könnte stellt sich natürlich die Frage, ob das Standlicht zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet bleibt


    c) Produziert ein anderes Birnchen eine Fehlermeldung, da sich ja auch die Durchgangswiderstände ändern würden, sprich wird's sauteuer, da man für den Rex speziell angepasste Birnen verwenden müsste?


    d) hat's schon einer gemacht und vor allem: hat es geklappt (was meint der TÜV dazu)?


    Sich-fragende-Grüße


    CK

    Hmm, ich denke nicht, dass ein Toyota Prius über seinen gesamten Lebenszyklus so viel besser dasteht als ein RX8, wenn man die Umweltbilanz betrachtet. Klar, der Prius braucht etwas weniger Sprit. Dafür sind aber Herstellung und Entsorgung wesentlich CO2-aufwändiger als beim RX8 (der natürlich nie entsorgt, sondern nur vererbt wird :D ).


    Aber da sich Idioten ja überall finden, und dank Peter-Prinzip gehäuft auf Positionen, wo man Entscheidungsgewalt besitzt kommen die gar nicht auf die Idee in ökologischen Gesamtbilanzen zu denken.


    Aus welcher Flasche sie die Weisheit haben, das Biosprit der 1. Generation direkt zur CO2-Reduzierung beiträgt möcht' ich auch mal wissen :ugly:

    Motor(192/231): 231
    KM Stand: 21000
    Zündkerzen (7er/8er): 8er
    Im Einssatz seit (km): 9000
    Zündspulen neue/alte Ausführung evtl. Tuning: Tuning (BHR)
    Im Einssatz seit (km): 1500
    Luftfilter Marke (bsp. OEM;K&N): K&N
    Luftfilterkasten modifiziert (ja/nein): nein
    Auspuff/ Kat Orginal (ja/nein): nein
    Spritart/ Spritverbrauch: Super, 12,5
    Ölverbrauch(l/1000Km)/Name des verwendeten ÖLs: ca 0,3 (Dexelia)
    Premixen (ja/nein)Anteil: nein
    Premix ÖL: -
    Premix Im Einssatz seit (km):-

    Hallo,


    hat einer von euch Erfahrungen zumt Thema RX 8 und Smart repair? Ich habe da ein paar kleinere Dellen (nicht zuletzt aufgrund des beschissenen Winterienstes dieses Jahr, Stichwort: umherfliegende Eis- und Schneebrocken :ärgern: ), die gern wieder ausgebeult werden wollen. Nun haben wir aber, soweit ich weiß, vor allem Aluminiumteile am Auto (Kotflügel, Türen etc) und bevor ich mein Auto weggebe und böse auf die Schnauze falle wollte ich mal wissen ob schon einer von euch das mal hat machen lassen und wie zufriedenstellend das Ergebnis war.


    Grüße


    CK

    Coole Sache. Danke dir :thumbsup:


    Bevor ich es vergesse, 2 Sachen wären da noch:


    1. in der Montageanleitung ist von irgendwelchen "nylon spacers" die Rede, die dafür sorgen, dass das Kit auf die Standart-Platte passt. Was ist damit gemeint? Ich habe 4 Kabel und 4 über Halter auf einer Grundplatte verschraubte Spulen bekommen. Da frag' ich mich doch wo diese Spacer sein sollen... :denk:


    2. Die BHR-Spulen müssen/dürfen nicht von ihrer Grunplatte entfernt werden, um sie einzubauen, oder?

    Hallo,


    das BHR Ignition Kit ist eingetroffen. Damit alles glatt geht und ich den Leutchen bei Mazda ggf. noch Fragen beantworten kann, würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit dem Einbau teilen. Gibt es etwas besonderes zu beachten? In welcher Reihenfolge sind die BHR-Spulen auf die Montageplatte geschraubt (ich nehme an, es ist dieselbe wie bei den Originalen, von Vorne nach Hinten gesehen L1, T1, L2, T2, aber da es nicht im "Beipackzettel" steht, dacht' ich ich frag' mal sicherheitshalber nach).


    Grüße

    Hallo,


    ihr kennt das sicher alle, kaum hat man Spaß steigt der Verbrauch. Das ist zwar finanziell nicht so schlimm, aber wenn man alle 350 km tanken muss nervt es dann doch, einfach aufgrund der Häufigkeit der Tankstopps.


    Die Frage ist nun, wie bewegt man den Rex im unspaßigen Alltag möglichst effizient? Da der Wankel ja mit steigender Drehzahl immer besser abdichtet sollten höhere Drehzahlen ja tendenziell besser sein, soweit es den Motor und den Kat betrifft. Andererseits braucht man mehr Sprit, wenn man mit 3000 Touren durch die Gegend eiert (ab 3700 wird's dann noch mehr, aber das wisst ihr ja schon).


    Und nun zum Thema:


    50 km/h im 6. Gang (ca 1500 U/min), ist das sinnvoll? Spart das wirklich Sprit, wenn ich im "Normalbetrieb" zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen fahre? Hat jemand einen mit Momentanverbrauchsanzeige, sodass man hier mal posten kann, wo das Verbrauch/Geschwindigkeitsverhältnis am besten ist?


    Und natürlich: wie schädlich ist es den Rex derart "untertourig" zu fahren (verkoken, schlechteres Abdichten etc pp)?


    Ich weiß, es macht mehr Spaß den Rex rennen zu lassen wie er will, aber im trägen Berufsverkehr muss er halt auch mal an die kurze Leine genommen werden...

    Hallo,


    demnächst steht ja wieder der Winter vor der Tür und da benutzt man ja bekanntlich Winterreifen :D


    Ein Arbeitskollege hat ein Paar passende Alufelgen der Größe 8J x 17 H2 (Typ 02 807). Im beiliegenden TÜV-Gutachten sind für den Rex die Reifengrößen 225/50R17 und 235/45R17 zulässig.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist keine von beiden Reifengrößen eine der Standartgrößen für unser Rexchen.


    Ist bei den angebenen Größen die Freigängigkeit gewährleistet? (Einfedern, voller Lenkeinschlag), oder muss bereits bei diesen geringen Abweichungen vom Standart Hand angelegt werden? :denk:


    sich-fragende Grüße

    Aloha,


    ich muss mich jetzt hier mal outen: ich habe heute versucht an meinen Luftfiltereinsatz ranzukommen, um den mal zu reinigen. Wie bekomme ich das Ding da raus? In der Anleitung steht Stecker vom LMM ziehen (hab' ich gemacht. Nebenbei gefragt: wieso eigentlich?), Klammern lösen und den Filterkasten nach oben klappen. Wieso klappt der nicht nach oben? Gibt's noch mehr Befestigungen (als die zwei Klammern an der Vorderseite) die ich einfach nicht gesehen habe? :baby:


    Oder gibt's einen Trick bei der Sache? :denk:


    Kann ja wohl nicht wahr sein, die halbe Karre krieg' ich zerlegt um Heckscheinwerfer, Boxen oder sonstwas auszubauen, aber am Luftfilter scheitert's. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd :brainsnake:


    Sich-fragende Grüße

    Sodele,


    heute Vormittag habe ich die Steuerung resettet (darf man das sagen, oder ist das grammatikalisch völlig daneben?).


    Habe mein RXchen dann heute Nachmittag auf unsere Stader Privatautobahn geklemmt (da liegen ungelogen 10 km Autobahn völlig sinnfrei in der Landschaft rum). Mit kurzem Anlauf standen dann 250 auf dem Tacho. Ich würde mal sagen, der läuft wieder genau wie er soll