Beiträge von Ruud

    2 St. Farbsprühdosen "Winning Blue Metallic" 27B, neu.....

    Original 1x Dose 250 ml. Mazda Basislack und 1x Dose 250 ml. 2K Klarlack.

    Klarlack ist 2 Komponenten Lack........es ist einen Tropfen von einer der Komponenten ausgetreten (siehe 2e Bild).........meines Erachtens ist diese Dose jedoch noch funktionsfähig........wenn nicht müsste mann eine neue Dose 1K oder 2K Klarlack kaufen.


    Preis: € 20,-, excl. Versand


    IMG20240329212537.jpg


    IMG20240329212636.jpg

    SINN Mazda RX-8 Chronograph : Ref 303 (nie Benutzt/nagelneu/NOS)


    Nur noch sehr selten zu finden, fast immer gebraucht und wenn dann noch gegen hohen Preise von € 2.000 bis über € 3.000,-......

    Diese SINN 303 RX-8 Chronograph wurde nur limitiert produziert......bis 888 St. mit rotem Sekundenzeiger......den Rest mit gelbem Sekundenzeiger.

    Ich habe sie 2012 gekauft in Deutschland bei Pietzner Chronometrie in München, bloss wei lich 2009 einen RX-8 HP gekauft hatte.

    Ich habe diese Uhr jedoch nie getragen weil ich lieber meinen Rolex am Handgelenk hatte.

    Ich werde bald meinen RX-8 HP verkaufen (habe 3 Auto's plus Motorrad; wird mir zu viel) und daher biete ich jetzt schon diese Uhr zum Verkauf an.

    Diese Uhr ist absolut neu / ungetragen.....!


    Preis € 1.650,- (exkl. Versand)


    Weitere Beschreibung:

    Die ersten 888 Käufer des Sportwagens RX-8 erhielten diese Uhr als limitiertes Sondermodell mit rotem Aufdruck auf dem Stoppzeiger sowie dem Sekundenzeiger in Form eines Rotationskolbens.

    Das gleiche Modell mit gelben Zeigern ist ebenfalls in begrenzter Form erhältlich. Es wird es als komplettes Set in der gleichen Holzschatulle mit Klavierlack geliefert. Ein Chronograph in feinster Edelstahlqualität, der buchstäblich jede Sekunde des Tages an die Wankeltechnik denken lässt. Gleichzeitig stellt sie einen Zeitmesser von höchster Praktikabilität dar. Das zuverlässige Schweizer Uhrwerk ETA 7750 ist zwischen zwei aufwendig geschliffenen Saphirgläsern eingeschlossen, sodass es absolut wasserdicht ist. Neben der Uhrzeit und den Stoppzeiten des Chronographen lassen sich auch Wochentag und Datum gut ablesen. Die umlaufende Tachymeterskala dient zur Ermittlung von Durchschnittsgeschwindigkeiten. Zusätzlich ist sie mit den rot markierten Geschwindigkeitsbegrenzungen für die Autoreifen dieses Modells ausgestattet.Die 303 RX-8 ist nicht nur etwas für Autoliebhaber, sondern für alle, die Spaß an perfekten mechanischen Uhren und deren Design haben – verbunden mit der Sicherheit, eine zu kennen besitzt ein technisch innovatives Instrument der Superlative.


    * Modell 303 RX-8 mit poliertem Edelstahlgehäuse, gewölbtem Saphirglas und russischem Lederarmband.

    * Modell 303 RX-8 mit Armband Statt Sekundenzeiger bewegt sich ein Kreiskolben im Kurbelgehäuse eines stilisierten Wankelmotors.

    * Blick durch das Saphirglas auf das hochpräzise Uhrwerk mit Spezialgravur und Seitenansicht auf die verschraubte Krone und die geschützten Drücker.

    * Wankel-Technologie im Gewicht ihrer Evolution: der neue Planetenrotationsmotor RENISIS von Mazda.

    * Modell 303 RX-8 – nachts leuchtend.

    * Set: Hochwertige Schatulle mit Klavierlack, Werkzeug zum Wechseln des Bandes, Schatulle Federstege, Uhrmacherlupe, Poliertuch und Garantiekarte.


    sinn-303-mazda-rx8-limited-edi-1646718244-2090abb5-progressive.jpg


    sinn-303-mazda-rx8-limited-edi-1646718245-b315d6b2-progressive.jpg


    sinn-303-mazda-rx8-limited-edi-1646718244-08f8128d-progressive.jpg


    IMG-20230131-224235.jpg


    IMG-20230131-224604.jpg

    *****

    @ SimRacer


    Guter Zusammenfassung....!

    Mal sehen wie sich das entwickelt.........

    Auch in Holland nimmt die Anzahl der übrig gebliebenen Rexen rapide ab.

    Über Autoscout nur 16 Stück von € 11.995,- bis € 1.995,- !!! und Km 53.800 bis Km 206.407.


    https://www.autoscout24.nl/lst…qry=&search_id=j7b4qdm3zw


    Welche mit über 150k Km werde nicht mehr gekauft.....eine kleine Steigerung am Interesse für Rexen mit geringem Laufleistung < 50-100k KM zeichnet sich ab.

    Ist jetzt auch allmählich nicht interessant mehr für junge Leute welche für "kleines Geld" Rex fahren wollen....dafür sind nur problematische Fahrzeuge übrig geblieben.

    Die Preise stabilisieren sich hier auch, obwohl die noch etwas niedriger sind wie in Deutschland.

    Das Rex Forum in Holland ist "praktisch Tod" und wird fast nur nach benutzt für historische Informationszwecken.

    Die Forums in den USA und UK sind auch nur noch einen Bruchteil an Interesse gegenüber früher.


    mfG, Ruud

    *****

    Premix 1/2 bis 1/1 Oz per Gallon ist mein festes Glauben, hauptsächlich auch wegen die guten Erfahrungen auf dem USA und UK RX-8 Forums.

    Ich premixe 1:125........immer noch hohe Kompression.........jedoch fahre nur im Sommer / 2008 Rex HP; jetzt 79.000 Km auf dem Tacho.......also "das sagt noch nicht so viel".....oder ???


    Aberr......Ger vom Holländischem Forum hat auf meinem Vorschlag bei 80.000 Km mit premix angefangen.

    Vor kurzem berichtete er folgendes: (Google Translate).........


    N/- Van Toffe Peer (ForumGeweldenaar) am 19-12-2021 21:22

    Ein kurzes Update:

    Der aktuelle Kilometerstand beträgt 220.080. Der 1er Motor läuft immer noch gut, springt gut an, sowohl heiß als auch kalt.

    Tank (in den Niederlanden) Euro 98 E5 und Vormischung ca. 1:200.

    Vor ein oder zwei Wochen hat es die APK-Prüfung (Hoebeke Rilland) bestanden und ich kann es wieder für ein Jahr verwenden.

    Rost wird langsam zum Problem, sollte eigentlich drinnen sein und richtig behandelt werden!

    Aber wie lange kann ich damit fahren?

    Wer soll das sagen. Hoffe auf viele glückliche Meilen und eine weitere Verlängerung meiner Laufleistung.


    Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr an alle RX-8- und Rotary-Enthusiasten.

    Grüße Ger.


    IMG-20211224-WA0003.rsz.thb.jpg

    *****

    Habe vor kurzem diese Abgebildete ersetzt:

    Exide Maxxima 900 DC 50 Ah....zwar damals € 130,- jedoch hat 12 Jahren / 70.000 Km sehr gut funktioniert.

    Kann sehr tief entladen werden ohne Schäden u.s.w.

    Kostet heute in Holland € 170,- ....leider schwierig erhältlich weil sehr beliebt........in allen Tests "Note 1".......

    Habe ihn ersetzt durch die letzte / gleiche Variante.........sehr empfehlenswert !!!

    ?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.hRtOSMsJuRW7r0Y_EyjxMgAAAA%26pid%3DApi&f=1

    *****

    Letzte Nachricht von Ger,


    Ein kurzes Update:


    Der aktuelle Kilometerstand beträgt 220.080. Motor läuft noch gut, springt gut an, warm und kalt.

    Tank (in den Niederlanden) Euro 98 E5 und Vormischung ca. 1:200.


    Vor ein oder zwei Wochen hat es die APK (=TÜV) (Hoebeke Rilland) gut bestanden und ich kann es ein Jahr lang wieder verwenden.


    Rost wird langsam zum Problem, sollte eigentlich drinnen sein und richtig behandelt werden!

    Aber wie lange kann ich damit fahren?

    Wer soll sagen. Hoffe auf viele glückliche Meilen und eine weitere Ausdehnung meiner Laufleistung.


    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle RX-8- und Rotary-Enthusiasten.

    Grüße Ger

    *****

    Stimme voll und ganz zu......

    Deswegen Premixe ich wie einen 2 Takt Aussenbordmotor 1:100-120

    mfG, Ruud

    Müsste ja eigentlich relativ leicht herauszufinden sein.

    Das ist es auch......und sehr überzeugend...

    Beim genügend Premix gibt es sofort einen deutlich merkbaren Geschmeidigkeit vom Motorlauf nach dem Anlassen/beim Leerlauf.........dies ist für jeden absolut hörbar/spürbar und überzeugt jeder der noch zweifelt.

    Ich selbst premixe 1:100 bis 1:125 seit mehr als 10 Jahren (2008 HP/1er Besitzer).......fahre nur 6 Monate/Sommer.....Laufleistung bis jetzt 80k Km.***)


    miro279:

    Die tatsächliche Verbrennung vom Gemisch ist halt bloss ein Teil des Umdrehungswinkels vom Rotor........den restlichen/grössten Teil wird dann geschmiert anstatt den einigermassen "Trockenlauf " bei keinem Premix.

    Vor allem vergiss nicht das die 787B während den 24h von Le Mans mit 2 Takt Öl ge füttert wurde.......bestimmt nicht weil es nicht helfen würde.


    ***)

    Bei 58.500 Km hatte ich mit eigenem Wankel Tester type RCT-V5.2 (Serie 2) aus den USA meine Kompressions Werte ermittelt und die waren:

    Ergebnis, korrigiert auf 250 rpm (Mazda Vorschrift):

    Vorderen Rotor:

    Kg/cm2---8,02---8,53---8,31

    Hinteren Rotor:

    Kg/cm2---8,83---8,39---8,09

    die Aussagte trifft das er als max. 1:600 Ansieht für den normalen Fahrbetrieb, daruf hin habe ich ihn mal angeschrieben und er sagte das mit einer höhrern Dosierung die Verkokung dann durch Prmix zunimmt. ???? ich fahre zur Zeit 1:400 wegen aber nur weil ich denke das es gut ist

    2 Takt Aussenbordmotoren mischen (Werksvorschrift) zwischen 1:75 bis 1:100 und verkoken gar nicht..........1: 600 hat keine Wirkung.

    Das sind "winzige 1 Zentimeter Öl auf 6 Meter Benzin"......:denk:

    Hallo Ruud,

    War heute mit dem Rx 8 mal wieder in Utrecht bei meiner Tochter , die dort studiert. Benzinverbrauch 9.9 Liter , ohne Premix. Kilometerstand 159.000km . Ich glaube deiner hat allerdings mehr gelaufen. Ich denke Premix schadet nicht, siehe oben.

    Und wie viele Niederländer bist du auch ein Fuchs beim Sparen. Da werden sich bestimmt einige über deinen Tip freuen!

    *****

    Toller Verbrauch die 9,9 Ltr........habe ich auch ab und zu aber bloss nur wenn ich Langstrecke zB ins Hochsauerland fahre.......

    Km 159.000 ist fabelhaft.....!!!......und das ohne Premix..ich gratuliere dir!

    Ich habe bloss etwa 75.000 Km darauf weil ich den Rex nur 1/2 jährlich benutze.

    Utrecht ist eine tolle Stadt........ein echter Geheimtipp..........sehr sehenswert und viel gemütlicher wie Amsterdam und trotzdem vielen schönen Grachten und Terrassen. (wohne selbst etwa 20 Km von Utrecht entfernt)

    Die Grundidee dazu stammt ja von Mazda selbst - deren Rennwagen wurden alle mit Premix gefahren.***)

    ****)

    Es ist gut um das noch mal zu erwähnen.


    Mazda glaubt selbst an Premix, kann es jedoch aus mehren Gründen nicht öffentlich zugeben / empfehlen.......die Gründe sind vor allem auf Basis von Abgaswerten und marketing-technisch wäre es unzumutbar um einen zusätzlichen Tank für 2 Takt Öl einzubauen oder um Kunden (sowie Damen) zu belasten mit der Fummelei an der Tankstelle u.s.w. u.s.w.


    Hersteller so wie Mazda machen wohl mehr krumme Sachen....so wurde in de USA seit Introduktion vom RX-8 Motoröl 5W20 vorgeschrieben.........ansonst in der ganzen Welt wurde (mindesten) 5W30 vorgeschrieben.
    Die vorgeschriebene 5W20 war bloss vorgeschrieben weil Mazda in den USA ansonst Strafen in Millionenhöhe drohten wegen einen zu hohen Praxis-benzinverbrauch gegenüber den beim USA Typenzertfizierung festgelegten niedrigeren Verbrauchswert.

    Mazda nahm bewusst in Kauf das die Motoren in den USA eher sterben würden und hat dafür (nur in den USA) eine längere Garantie gewährt (u.a. 100.000 mls) und dafür ein spezielles Instandsetzungswerk für gratis Tauschmotoren organisiert.


    Den in Bericht #1745 vorher genannten Premix Öl Preis von € 10,- / Ltr ist unnötig.......Mannol z.B. verkauft hochwertiges 2 Takt Ö l

    MANNOL 2-Takt Plus ist ein teilsynthetisches Hochleistungs-Öl das ich seit Jahren benutze........ich besorge es mir immer in ein 20 Ltr Fass..........der Liter kostet es dann € 2,79 (plus etwas Versand).

    Mein Wankel mit 1:100 Premix verbraucht seit eh und je etwa 11,5 - 11,0 Liter Benzin pro 100 Km......die zusätzliche Schmierung ergibt geringere innere Reibung und dadurch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch......die 2-Takt Zugabe gegen geringeren Kraftstoffverbrauch gleicht sich in etwa aus.


    https://www.motor-oel-guenstig…&number=ML-2Takt-plus-20K

    *****

    Mische / premixe seit 2009-2010 (neuer HP Rex) anfangs 1:120, später 1:100 plus 50% mehr Förderleistung der Öldosierpumpe mittels 2 mm Durchmesser "Woorrmser Adapter".......

    Benutze Mannol (Deutsch) vollsynth. 2 Takt Öl seit eh und je.....bei 20 Ltr Fass errinere ich mich etwa € 5,0 bis 6,0 pro liter Öl......

    HP Rex hat inzwischen 76.000 Km gelaufen.......Kompression tadellos (habe selbst einen "Rotary Compression Tester".......1e OEM Katalysator einwandfrei.........Bezinpumpe einwandfrei.

    Mehr darüber / von mir / Woorrmser kann mann lesen in der Diskussion und Erfahrungs Auswechselungen vor einigen Jahren in diesem Thread....


    Zitat Post 10 November 2020

    *****

    Bei 30.000 Km Laufleistung habe ich damals folgenden Mengen Premix gemacht:

    Premixe 1:120 plus OMP mit 2 mm WOORRMSER-Adapter.......mit folgendes Ergebnis........der Motorölpegel hält sich ins Gleichgewicht.

    >>>

    Heutezutage bei 73.000 Km fahre ich mit höheren Premixmengen (schon seit 15.000 Km) wie folgt:

    Premixe 1:100 plus OMP mit 2 mm WOORRMSER-Adapter.......das Ergebnis........der Motoröl Pegel steigt langsam / stetig geringfügig an, derart das ich vor kurzem deutlich über Max. peilte und zirka 0,5 Ltr abgelassen habe.

    >>>

    Mein Rex HP läuft immer noch als ob er noch neu ist........meine Fahrweise ist "flott" mit ab und zu einen Sprint bis 7,5-8000 Umdr./Min......hochfahren bis zum "Piep" mache ich sehr selten............Probleme, wegen hohen Premix plus 50% mehr OMP Zufuhr wegen 2 mm WOORRMSER-Adapter...........gab es bisher nicht, sowohl beim Kat wie bei den Benzinpumpen Filter.

    >>>

    Zur Information: Bei 58.500 Km hatte ich mit eigenem Wankel Tester type RCT-V5.2 (Serie 2) aus den USA meine Kompressions Werte ermittelt und die waren:

    Ergebnis, korrigiert auf 250 rpm (Mazda Vorschrift):

    Vorderen Rotor:

    Kg/cm2---8,02---8,53---8,31

    Hinteren Rotor:

    Kg/cm2---8,83---8,39---8,09


    RE: OMP Überprüfen

    Hallo Ruud


    müßte sich die BPM nicht bei einem 15 Jahre alten Gebrauchtwagen (z.B. RX-8 aus D) stark reduzieren (früher (tm) war das doch so? Deswegen meine Vermutung günstig 230PS. Vor 20 Jahren hatten ein paar niederländische Kollegen uralte amerikanische Straßenkreuzer, weil die Autokaufsteuer damals wg. Restwert und Alter gg. Null ging und der Gasumbau bei den alten Ami V8 problemlos war.

    *****

    Ja, das stimmt betreffs die BPM.......wenn ein gebrauchtes Auto importiert wird zahlt man immer weniger Steuern je älter das Auto.......ich glaube etwa von 100 % bis Null in 8 Jahren.

    Bei Neufahrzeugen ist nichts / kaum etwas möglich.


    mfG, Ruud