Beiträge von Daniel

    Also so allgemein zum Thema Teillast, mit moderner beliebig variabler Ventilsteuerung, interner Abgasrückführung usw. ist das eigentlich kein so großes Problem mehr. Auch Hub und Verdichtung kann man damit trennen.
    Aja und was die Animation anbelangt ich hab mich jetzt nicht im Detail damit befasst aber allein das Ventil ... es hat schon einen Sinn warum Ventile in Verbrennungsmotoren so ausschaun wie sies tun.

    Hallo Daniel


    Bei mi ist seit einer Woche auch das selbe Startphänomen vorhanden. Ist nicht schlimm, aber nervt tierisch, dass der Motor beim Starten Extrarunden dreht und nicht sanft startet.
    Und ich habe das BHR Kit drin seit 4000 km und neue Kerzen seit 5500km


    Hast Du das auch bei kaltem und warmen Motor? Das war bei mir das was mich irgendwo beruhigt hat, beginnende Kompressionsprobleme fangen oft bei warmem Motor an, bei mir wars aber kalt/warm immer gleich, was eben für mich auch auf Zündung gedeutet hat. Jetzt startet er kalt wie warm sofort!
    Vielleicht bei Dir ein Kontaktproblem?

    So, jetzt hab ich auch was zu berichten.
    Kämpfe schon seit längerem damit, dass von einem Tag auf den anderen der Rx8 doppelt so lang zum Starten braucht. Das Phänomen trat sowohl bei kaltem als auch warmem Motor gleichermaßen auf und war absolut nachvollziehbar. Er braucht jetzt nicht absolut nervig lange, aber eben doppelt so lang wie davor. Gleichzeitig hatte er immer weniger Leistung und der Verbrauch war in der Stadt so bei 22l.
    Hier ein Video vom Startvorgang:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ov9VMVY8fBc


    Zündkerzen wurden getauscht, Motorinnenreinigung gemacht, Kat getauscht, brachte zwar alles subjektiv eine leichte Verbesserung der Leistung aber im Wesentlichen war das Problem genauso präsent wie davor.
    Da ich noch Garantie habe bin ich dann mal zu meinem Mazda gefahren. Dort habe ich nach langem Warten auf einen Termin nach ebendiesem erfahren, dass es kein Problem gibt, dass es ganz normal ist, dass der Rx8 länger braucht zum starten, etc. weiters wurde ich darauf hingewiesen dass ich alle 1000km nach dem Öl schauen muss (WTF? Wie bin ich denn bisher gefahren, ich wusste ich mach was falsch). Ich habe dann weiter urgiert und es wurde bei Mazda entgegen meiner Aussage dass ein MJ2008 schon den neuen Starter hat und ein Starter nicht für erhöhten Verbrauch sorgt nochmal nachgefragt das hat wieder ne Woche gebraucht bis zur erwartenden Antwort, dann hat der mit dem ich geredet habe wieder vergessen dass ich andere Probleme habe auch (Verbrauch, Leistung). Danach die Frage: "Verbrauch hoch ausgerechnet oder laut Bordcomputer" ?! ... naja und die Aussage "Leider wissen wir nicht was wir da tun sollen, am Rx8 kann man nix einstellen, wir können nochmal Fehlercode auslesen ..." naja Hauptsache beim letzten Service hams mir das falsche Öl eingefüllt. (Und damit mein ich nicht nur, dass sie dort einfach kein Dexelia verkaufen, es handelte sich um ein Öl gänzlich außerhalb der Spezifikationen. Und ja, das ist ein Vertragshändler.)


    Egal, da ich beruflich wie privat im Winter auf das Fahrzeug angewiesen bin hab ich über Quickshift originale Mazda-Zündspulen und Zündkabeln auf eigene Kosten und eigenes Risiko bestellt und einbauen lassen.
    Und auf einmal ist das Problem weg wie nichts, er startet wie am ersten Tag! Auch die Leistung ist soweit ich das bei dem Wetter ausprobieren (<6000 Touren getestet) kann spürbar (!) besser, Verbrauch muss ich noch schauen bin aber optimistisch.


    Folgende wichtige Informationen möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Es handelt sich um das Modelljahr 2008, also eigentlich sollte er schon verbesserte Zündspulen haben.
    Der Wagen hat 55tkm auf der Uhr, wurde immer brav warmgefahren, nie kalt abgestellt, regelmäßig freigebrannt, also gut behandelt. Gekauft mit 0km.
    Kein Premix, Ölwechsel mit Service.
    Die Zündspulen habe ich als das Problem angefangen hat selber nach dem Mazda-Dokument durchgemessen (statisch), demnach waren sie i.O. - sie haben allerdings weiße Flecken auf der Rückseite, die aber lt. dem Mazda-Dokument kein Fehlerhinweis sind.


    Hier ein Foto von den Spulen:
    http://img690.imageshack.us/img690/7029/img0111ikc.jpg


    Die Kontakte von den alten Spulen und Kabeln schauen OK aus.
    Der Leistungsverlust kam meiner Meinung nach eher schleichend, das Startverhalten hat sich schlagartig geändert. Ich bin aber dank starkem Zweitfahrzeug jetzt nicht gerade gut darin, Leistungsverlust beim Rx8 sofort zu bemerken.
    BHR-Spulen hab ich deswegen keine genommen, weil ich wie gesagt auf den Wagen angewiesen bin und nicht noch nen Monat so herumfahren will. Wer weiß was in Folge sonst noch leidet ...


    Bin jedenfalls froh dass es wieder passt und vielleicht hilft mein Erfahrungsbericht ja anderen Usern.


    An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Quickshift und Auto22
    AUTO22 KFZ Mechanik & Handels GmbH
    für die rasche und problemlose Durchführung der diversen Maßnahmen, ganz im Gegensatz zu meinem Mazda-Händler der eigentlich garnichts auf die Reihe gebracht hat.

    Ist die Klimaanlage nicht normalerweise durch eine Magnetkupplung gekoppelt? Glaube nicht dass die solche Momente übertragen kann ... und von wegen inoffiziell und so, kann sein dass Dein Mech einer der wenigen tatsächlich existierenden ist die ne Ahnung haben aber was ich von Mazda-Mechanikern schon gehört habe zu einem Rx8 da geb ich nicht mehr viel drauf. Die meisten können nur irgendwas an den Haaren herbeiziehen wenn der Computer nicht von selber nen Fehler zu nem Fehlercode ausspuckt.


    Ein Notfall wäre übrigens stark beschlagene Scheiben :) der Hauptgrund warum auch die viele Elise/Exige mit Klima ausgeliefert werden.

    Ist es technisch möglich den Motor mit eingebautem Kompressor mal als Sauger laufenzulassen mit originaler SW, damit Du ausschließen kannst dass mit dem Einbau etwas schiefgegangen ist?
    Beziehungsweise auch mal nur die originale SW aufzuspielen und damit den Leerlauf zu kontrollieren?

    Ja so unterschiedlich können Erfahrungen sein.
    Ich dachte auch immer ich hab keine Probleme, jetzt hab ich 55tkm, zuwenig Leistung aber dafür braucht er wie ein großer - 22l.
    Naja mal sehen was sich für ein Fehler finden lässt.

    Man müsste eigentlich die Gleitgeschwindigkeiten der Dichtelemente hernehmen und vergleichen. Das sind bei hohen Drehzahlen fast 50m/s.
    Weiß nicht wie hoch das bei nem hochdrehenden HKM (S2000 z.B.) wird. Ist aber immer noch problematisch zu vergleichen weil die Dichtleisten nunmal keine Kolbenringe sind und sich nur in eine Richtung bewegen (was ja mit ein Grund für das Ablagerungsproblem ist)


    Edit Ah habe gefunden ca. 25m/s sinds beim S2000. Klingt doch vergleichsweise harmlos ...

    Die aktuelle Motorleistung dahaltens locker ...
    Spaß beiseite, war Höhenstraße aber zuviel Verkehr. Morgen gehts ins Waldviertel, da kann ich nachher mehr berichten :)
    Auf jeden Fall ich lege darauf nicht soviel wert aber die Optik von den Scheiben und Bremsen ist Hammer.

    A redline a day keeps the carbon away. Und zwar richtig vollgas, nicht nur hochtourig fahren.


    Der Wankel hat ne interne "Übersetzung" von 1:3 sodass der Rotor bei 9000 Touren eh nur mit 3000 dreht.
    (Sofern man das vergleichen kann mit nem HKM was immer problematisch ist)

    kurz OT: Breitreifen haften bei einfacher Betrachtung nicht besser, bei genauerer aber schon: Gerade bei hohen Belastungen (z.B. Vollbremsungen) kommt es stark auf die thermische Belastbarkeit an, die bei breiten Reifen einfach besser ist; dadurch z.B. bei ner Vollbremsung weniger "Schmierfilm" -> kürzerer Bremsweg.

    Es ist doch normal dass bei einem Facelift auch Dinge die Haltbarkeit betreffend verbessert werden. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Verbesserung eine Sache anbelangt die besonders viele Motorschäden betroffen hat. Man vergesse auch nicht die Software mit der mangelnden Öleinspritzung, die Zündspulen der ersten Modelljahre, das nach wie vor bestehende Problem mit den Ablagerungen, etc. - Wir wissen es einfach nicht. Das einzige was mir subjektiv auffällt dass die meisten zerlegten Motoren, selbst solche mit niedrigen Laufleistungen, aussehen wie Sau soviel Dreck ist da drinnen.

    Am sinnvollsten wäre etwas mit Latentwärmespeicher, sowas gabs mal bei BMW. (Latentwärmespeicher kennen von euch vl. von den kleinen Handwärmer-Beuteln mit dem Metallstück zum Knicken)
    Da kann man die Motorwärme fast ewig speichern und zu nem beliebigen Zeitpunkt wieder abgeben.
    Wirds aber wahrscheinlich nicht als Nachrüst-Kit geben, leider.
    Warum ist eine normale Standheizung keine Option?

    my motor (507 SAE rwhp)


    Schonmal nicht vergleichbar - das ist natürlich kein Beweis dass Premix gut oder schlecht ist, aber ich kann nicht einen extrem aufgeladenen und sicherlich entspr. geforderten Motor aus den USA mit 7er Kerzen usw. vergleichen mit einem der im Alltagsbetrieb betrieben wird.

    Ich bin ein Premix-Skeptiker, der Großteil (90%) des Motoröls wird im Normalbetrieb mit dem Treibstoff verbrennen, die Reststoffe können den Kat ruinieren und Ablagerungen bilden.
    Ja und ich weiß die ganzen Rx7-Fahrer haben das ohne Probleme verwendet, aber beim Rx7 gibts nunmal weniger Probleme mit Ablagerungen.
    Und was das US Forum anbelangt da gibts viele Leute die viel probieren und auch viel wissen, aber die sind auch leidensfähiger was Defekte anbelangt ... so ein Extrembeispiel mal:

    Zitat


    6 years, 112,000 miles, 8 sets of tires, 4 sets of brakes, 3 resprays of the front end, 2 trannies and 5 motors later I still love my RX-8.


    Geschrieben von Jeff Abrams, aka MazdaManiac, auf der BHR-Seite (sicherlich eine Ikone im US-Forum und einer der sich auskennt)


    Es gibt da ein paar aufschlussreiche Postings von HD_Paschke hier im Forum, der hatte wohl anerkanntermaßen eine Ahnung ...
    beimengung von motoröl in den treibstofftank!
    beimengung von motoröl in den treibstofftank!


    Aber es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, jegliche subjektive "Mein Motor läuft ruhiger" Meldung hilft da leider nicht weiter, selbst wenn man vergleichen würde Leute mit Premix und welche ohne deren Laufleistungen würde das nichts bringen, da jemand, der Premix anwendet, üblicherweise auch sonst sein Auto besser behandelt.


    Also wir werden es wohl nie mit Sicherheit wissen.


    Und bevor sich jetzt jemand in seiner Kompetenz oder gar persönlich angegriffen fühlt: Das oben geschriebene ist meine ganz persönliche Meinung und Einstellung zum Thema ohne Wahrheitsanspruch. :)