Beiträge von Wüstenhaini

    Warum sollte man Premix anfangen ?
    Jetzt stellt doch das arme Auto nicht immer so hin, als ob Mazda lebenswichtige Dinge bei der Entwicklung vermurkst bzw. vergessen hätten.
    Normal fahren, die Dinge berücksichtigen, die man vor der Führerscheinprüfung gelernt hat - dann sollte das Wankelleben auch klappen.


    Da ist alles gesagt. :thumbsup:


    Gruß
    Dirk

    @ metzgermeister


    Wir haben ja nahezu das selbe Modell und BJ. Bei mir läuft der Lüfter bei entsprechenden Temp auch ohne eingschaltet Zündung nach. Schlüssel raus. Sollte bei Dir dann eigentlich auch funktionieren. (Gerade bei Deiner Fahrweise bräuchte der Rex nach dem Abstellen noch ein bischen Kühlung) ;)


    Gruß
    Dirk

    Gut gemacht!! :thumbsup:
    Die Lösung mit der Befestigung an der Stoßstange finde ich auch gut. Von der Optik her auf jeden Fall ein Gewinn, da jetzt eigentlich erst richtig die Form der Öffnung zur Geltung kommt, die ohne die, für mich ( absolut nutzlosen ) Nebler, gut von Mazda geschnitten wurden.
    Also werde ich demnächst Dein Arbeit " kopieren"


    Gruß
    Dirk ;)

    Ich finde es immer amüsant ( mich mit einbezogen) wie wir uns doch so einen Kopf machen, die Alus mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Da macht man sich jahrelang die Arbeit die Dinger nie zu fest "zu bolzen" und dann fährt man einmal in die Werkstatt, die mußten die Hinterreifen mal abmachen und wieder anschrauben, und im Herbst zum Sommerreifentausch stellt man dann fest, das die Vorderreifen normal einfach abgehen, die man selbst angezogen hatte, und die Hinterreifen, welche der Händler im Sommer angeschraubt hat, alleine mit dem Radkreuzschlüssel nicht locker gehen, zu zweit mit dem Radkreuzschlüssel nicht abgehen, draufstellen und auf der gegenseite ziehen geht auch nicht und erst zu zweit mit jeweils einem ca 1 meter langen Rohr auf jeder Seite des Radkreuzes unter Quietschen und knirschen sich langsam lösen. Da bekommst Du dann so einen Hals , ob die nicht einmal ein simples Komplettrad nach vorschrift befestigen können. Mal ganz davon abgesehen, das die Alus erstaunlicherweise das ausgehalten haben und nicht im Loch ausgerissen sind.


    Gruß
    Dirk


    PS: Es war aber keine Mazdawerkstatt

    Fahr Ihn halt wie jedes andere Auto auch. Am Rex ist da so gesehen nichts besonderes. Es ist für mich ein Alltagswagen (kein Rennwagen für die Strecke) und der macht alles mit. Untertourig (2000upm) in der Stadt, genauso wie erhöhte Drehzahl auf der Bahn. Bei beiden geht nichts am Rex kaputt. Entscheidend ist die Mischung.Keiner soll mir sagen, das niedrige Drehzahlen schädlich sind, wenn man auch ab und zu dann schneller fährt. Mein Rex wird eher untertourig gefahren (stadt) und auf der AB täglich mittlere Drehzahl (5000upm) und selten auch mal beim Beschleunigen bis zu beeep. Und er läuft Bestens. Ein Rex muß keine Raserauto sein, und ja, er ist genau der Richtige für meinen Fahrstil, beweist er jeden Tag.


    Gruß
    Dirk

    warum nicht gleich versteckte Ventile. Da sehe ich nur Vorteile und die Optik ist unschlagbar. Da geringere Einbauhöhe auch weniger Unwuchtmasse, können nicht abgerissen oder beschädigt werden, doppelte Sicherheit bei der Dichtigkeit,......


    Gruß
    Dirk

    das ist ja genau richtig, bei minus Temp. mach ich noch 1/3 Wasserkühler zu


    Dann frage ich mich, wozu es überhaupt noch im Kühlwasserkreislauf ein Thermostat gibt, welches die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf ( Motor) regelt.Solange die Motortemp nicht auf Betriebstemp. ist, läuft der Kühlkreislauf nur im kleinen Kreislauf , also das Wasser kommt erst gar nicht in den Kühler, um gekühlt zu werden, sondern läuft beim kalstart lauwarm gleich wieder zum Motor zurück. Da können es draußen -50 Grad sein ( theoretisch) der Motor wird trotzdem warm, weil kein warmes wasser in den großen Kühlkreislauf (zum Kühler) geleitet wird. und wenn der Motor sein Betriebstemp, erreicht hat und dann höher geht, wird das Themostatventil geöffnet und so lange das heiße Wasser in den Kühler geleitet bis der Motor wieder auf Betriebstemp. ist. Also Pappe vor dem wasserkühler ist absoluter Quatsch.
    Das hat mal bei luftgekühlten Motoren was gebracht, aber einen Trabi fahre ich nun schon lange nicht mehr.


    Gruß
    dirk

    Gerade im Winter hat der Rex sogar das Problem das man das Öl fast gar nicht warm genug bekommt ... was dann zur Crema und höherem Verschleiss führt. Abhilfe schafft da nur die Pappe vorm Ölkühler oder ausbauen des 2ten Ölkühlers.


    LG
    Thomas


    Die meisten kommen im Winter aber ohne Pappe aus und haben dennoch keine Crema und fahren somit laut Deine Aussage mit viel zu kalten Öl rum und haben trotzdem keine Probleme mit dem Motor. Ich sehe es auch so das der Rex eher ein Problem hat mit zu wenig Öl hat , als mit der Temperatur. Gut das ich keine Öltemp.Anzeige habe, sonst würde ich wohl nie Spaß am Rex fahren haben , sondern immer nur diese blöde Anzeige im Auge behalten um ja im optimalen Bereich zu sein. Ich sage es nochmal, und das aus Erfahrungswerten, der optimale Bereich ist beim Rex wohl viel größer so mancher sich voerstellen kann. Manchmal sind weniger Anzeigen im Auto doch besser ,um das Auto einfach nur zu fahren, genau für das, wofür es geschaffen wurde.
    Wie wurde es hier so schön gesagt, ein richtiger Rex Fahrer weis und merkt, wann der Wagen gefordert werden kann.


    Gruß
    Dirk

    Das mit der Freigabe ist bei meinem Rex genauso, nur das es nicht optisch angezeigt wird, sondern der Rex im kalten Zustand von selbst die Drehzahl abregelt, ist mir bisher einmal passiert, weil ich es wissen wollte ob das stimmt.
    Was Premix nun unbedingt mit dem Erreichen der Betriebstemperatur zu tun hat, den Zusammenhang sehe ich jetzt nicht. Fakt ist , es fahren genug ohne Premix die Ihren rex bei 5 vor 12 als warm genug ansehen, und haben schon extreme Laufleistungen erreicht ohne einen Motorschaden davon zutragen. Man kann den Rex tatsächlich so fahren, wie er Dir von Mazda hingestellt wurde und er funktioniert auch, in meinem Fall sehr gut sogar.


    Gruß
    Dirk

    Auf der Landstrasse oder auf der AB würde es wesentlich länger dauern), aber im Winter braucht man ca. 15-20 min um die 70 Grad zu erreichen.


    Für mich zählt, wenn Mazda schon die Drehzahl vor erreichen der 5 Vor 12 der Kühlmitteltemp. freigibt, wird das wohl O.K. sein. Ich glaube kaum, das die sich sonst freiwillig viele Motorschäden ins Haus holen wollen.
    Wer seinen Rex ewig lange warmfährt, macht auf jedenfall nichts falsch, aber bitte nicht behaupten das es beim Rex so sein muß, die Erfahrungen hier zeigen doch eindeutig das es bei der 5 vor 12 Methode nicht mehr Motorschäden gibt als bei der 10 -20 min Methode. Nach 20 min bin ich schon von Gera nach Jena auf der AB gefahren, fast jeden Tag auf Arbeit. Da bräuchte ich fast eine Stunde wenn ich den Rex bis Jena warmfahren müßte. Glaubt mir das geht schon, der Rex ist alltagstauglich.


    Gruß
    Dirk

    Nach gut 6 Jahren Rex Erfahrung Sommer wie Winter kannst Du mir das schon glauben. Mein Rat bezieht sich natürlich auf die Nutzung im Alltag, Stadt , Landstraße und AB. Für Die Rennstrecke würde ich natürlich noch ein wenig Reserve einplanen, aber meist ist der Rex auf dem Weg dorthin schon warmgefahren.


    Gruß
    Dirk

    Wenn Die Temp auf 5 vor 12 ist kannst Du ganz getrost loslegen, das verkraftet der Wankel. Das FL Model besitz ja so eine temp. gesteuerte Drehzahlbandfreigabe, und die gibt die max. Drehzahl schon vor erreichen der 5 vor 12 Stellung frei. Denk mal das sagt alles.


    Gruß
    Dirk

    @ cooper


    von den Km her geht das schon, aber beim BJ habe ich meine Bedenken, zumindest was man Dir gesagt hat. Den Revo. Reloaded gibt es nicht für BJ 2008. Er wurde Ende 2005 Anfang 2006 aufgelegt in begrenzter Stückzahl. Also nur BJ 2006 ist richtig. Vermutlich wurde bei Dir die EZ mit dem BJ gleichgesetzt, was dann nicht immer das wirkliche Alter des Wagen zeigt.


    Trotzdem viel Spaß mit dem Reloaded.


    Gruß
    Dirk