Beiträge von Glare

    Ich poste erneut da ich vergessen habe den Preis nachzutragen, hoppla. 😅


    Ich muss mich aus finanziellen Gründen von meinem Rx8 trennen. Ich habe ihn Anfangs 2021 gekauft und bis jetzt immer wieder dran geschraubt. Er hat immer noch einige Macken, aber ich denke für den Schrottplatz oder zum ausschlachten ist er zu schade.


    Allgemeiner Zustand ist in Ordnung, von aussen hat er mehrere Kratzer, besonders an der Fahrertür (Vorbesitzer war Wolverine anscheinend). Anonsten ist der Lack gut in Schuss, Dellen oder ähnliches habe ich nicht bemerkt. Unten rum hat er einiges an Rost, aber noch kein Weltuntergang.


    Innen ist er wirklich Top, alles original noch, nur beim Radio habe ich einen Bluetooth Adapter hinten verbaut der mit den Tasten vom Lenkrad auch interagiert. Plus habe ich noch ein Aux Kabel bis zur Mittelkonsole gezogen, elegant und nicht einfach eingeklemmt oder wo gebohrt.


    Ausgetauscht habe ich den Anlasser und es gab eine neue Ölwanne aus Druckguss Alu. Beides gekauft vom Wankelguru, Anlasser ist der mit mehr Leistung (13 Zähne und 2 kW wenn ich mich recht entsinne).


    Motor ist wie gesagt am Arsch, der hatte nen Lagerschaden, die Kurbelwelle hat es auch ziemlich mitgenommen, auch der Grund wieso ich den Wagen finanziell nicht mehr tragen kann.. Ich kriege den eventuell noch zurück oder einen Austausch Motor, den ich dann aber entweder separat oder gleich mit dem Wagen verkaufe, bin allerdings noch zum abwarten verdammt.


    Ich wünsche mir dass der Wagen in gute Hände kommt, es ist wenig Fleisch am Knochen, das ist mir bewusst. Allerdings habe ich eine grosse Abneigung gegen Export oder Schrottplatz. Am liebstem würde ich ihn ganz verkaufen, helfe da auch gerne beim Transport. Falls das dann 6 Monate hinzieht bin ich auch bereit ihn hier im Forum auszuschlachten als allerletzte Option.


    Preislich habe ich mir 3000.- Franken vorgestellt, nichts ist fix und ich lasse selbstverständlich mit mir reden. Ich möchte in erster Linie nur etwas zurück und einen guten Platz für den Wagen.


    Der Rex steht in Münchenstein, Basel-Land

    Bei Interesse kann man den selbstverständlich anschauen kommen oder mit schreiben. Ich werde demnächst auch noch Fotos machen und diese bei Interesse hochladen.


    Beste Grüsse, Glare aka Flo

    Also Sohn Adapter klingt sinnvoll, ZUSÄTZLICH zum Premix denk ich. Das mit dem Einfahren hab ich die ersten 3k km auch gemacht, vielleicht war das auch zu kurz..


    Hab jetzt was kurzfristiges gefunden zum den Rex reinstellen und bisschen dran schrauben, hoffentlich klappt das. Habt ihr noch Tips und Do's and Dont's zum Motorausbau? Wird bestimmt ein nettes Projekt den da rauszukriegen ohne Lift..

    Uff, das ist viel Info auf einmal haha. Also zum Rotorshop, alles klar, dannw erd ich das auch mit Vorsicht geniessen. Ich werde auf jeden Fall erstmal wie geplant den Motor ausbauen und dem Rebuilder vorbeibringen. Gibts da was, womit man den upgraden kann? Meiner ist 2004, aber die neueren scheinen ja ein paar Änderungen zu haben. Sohn Adapter hab ich auch schon gehört, bin da ganz offen belehrt zu werden was Sinn macht und was nicht. Falls der Rebuilder das nicht hinkriegt oder so, ist es möglich nen neueren Motor zb. aus nem 2008er Rex zu verbauen?


    Ich werde für alle Fälle trotzdem Mal ein wenig sparsamer Leben, falls es dann doch zu nem neuen Motor kommt, dass ich mir dann auch was gescheites Leisten kann.


    Zu den Zündkerzen kann ich sagen, bei mir waren alle Elektroden noch dran und fest, waren zwar auch von NGK aber anscheinend die guten. Dass eine Dichtleiste hinüber ist, ist ziemlich klar langsam, es deutet alles darauf hin, die Frage ist nur, wie ist es soweit gekommen. Was ist die Meinung von euch zur Redline?


    Hey Remo


    Nee auf Rotorshop.eu gibts nagelneue mit 1 Jahr Garantie für die wie erwähnt 2000 Euro. Ich konnte den Rebuilder noch erreichen heute, er meinte die Anbauteile, darunter auch die Öldüsen habe er gecheckt und die waren gut also habe er da nicht viel gemacht. Den Motor hat er auseinander gebeinelt, die Dichtleisten ersetzt (Original Mazda Leisten wieder verbaut meinte er) und dann abgsehen vom Motor nix am Wagen verändert. Den dann auch wieder rein getan und gut is. Ich hab den Wagen ja auch wieder geholt und bin damit nach Haus gefahren 4 Stunden, das Ding schnurrte wie neu geboren, also hatte ich da keine Bedenken. Gekostet hat das um die 3000 Franken.


    Heut hab ich mit ihm noch telefoniert und er sagte mir freundlicherweise, wenn ich den Motor rauskriege und ihm vorbeibringe schaut er ihn sich nochmal an. Raus muss das Ding nun sowieso, also werde ich mal dieser Baustelle nachgehen bevor ich gross was neues bestelle. Ist aber schön zu wissen, dass ne günstige alternative da ist mit dem Rotorshop. Ich schau mich heut noch nach ner geeigneten Einstellhalle um und dann wied erstmal studiert wie ich den Bock da raus krieg haha.


    Ich halte euch alle gerne auf dem Laufenden und bedanke mich herzlich für die ganze Hilfe von euch bis hierhin!

    Soweit ich weiss, hat er nix an den Anbauteilen gemacht (er hat es auf jeden Fall nicht extra erwähnt). Mal sehen ob er dafür gerade steht, ich habe ihm das ganze geschildert, auch dass ich ein reines Gewissen habe was meinen Fahrstil angeht. Er hat seit vorgestern nicht mehr geantwortet, kann also gut sein dass er sich nicht verantwortlich fühlt. Das Rebuild war auch quasi ab Platz, also nix Garantie oder sonstiges.


    Ich warte jetz mal ab ob da noch was kommt, falls nicht muss ich auch den netten Remo nicht nerven um die Kompression zu testen. Dann such ich mir ne kleine Einstellhalle und rupf das ganze Ding raus. Es gibt ja schon ganze Motoren für um die 2000 Euro und ich wollte mich eh mit der Technik ein Wenig beschäftigen. Für mich ist sas kein all zu grosser Verlust, wenn der Rex zur Projektkarre wird. ;D


    miro279 Gibts ne Möglichkeit die Öldüsen zu prüfen ohne funktionierenden Motor?

    Also kann es auch sein das er wenig Ahnung hat und es einfach mal so gemacht hat ??, dann würde es mich nicht wundern, wenn er nur das allernotwendigste gemacht hat. Bestimmt auch keinen Kompressionstest um sich zu überzeugen das die Arbeit i.O war, klar hat er da etwas weniger Kompression noch aber sie sollte ziemlich gleich auf allen Kammern sein

    Nene so krass dann doch nicht. Er arbeitet bei ner Mazda Garage und nebenbei Revidiert er die Wankelmotoren. Das war bestimmt schon sein Zehnter. Ich denke schon dass er Ahnung davon hat, hab mich auch schlau gemacht über ihn und nie was schlechtes gelesen.

    Kann viele Ursachen haben, wie die andeen schon sagten, defekte Öldüse, rtrc.. pder ein Fehler beim zusammenbau, wieviele Motoren hat er denn schon gemacht, klar Fehler können immer mal passieren. Auch kann es am dem Fahrer liegen scgon nach 1tkm in den Roten bereich gedreht etc. Wann wurde den der Rebulid gemacht normarlerweise ist 1 Jahr gewährleistung dabei.

    der Rebuild wurde Anfangs dieses Jahr gemacht soweit ich weiss. Bin grad in der Bude, Papiere sind in der Kiste zu Hause. Er ist kein Offizieller Rebuilder, Verkauf auch ab Platz wie mans kennt. Aber hab lange mit dem Kerl geschnackt, kam mir sehr sauber vor. Wie gesagt, ich hau den mal drauf an und guck was seine Meinung ist.

    An alle nochmal ne andere Frage: Ist es überhaupt möglich durch falsche Benutzung diese Seals so schnell kaputt zu kriegen? Ich hab alles immer vorbildlich gemacht wie ich es gelernt habe, fast monatlichen Ölwechsel, mit Premix getankt, immer warm und kalt fahren, jeden Tag eine Redline um die Rückstände raus zu heizen (wenn er warm ist selbstverständlich). Ich denke nicht dass ich schuld an dem Kompressionsverlust bin, aber der Mechaniker wirkte relativ kompetent.. Nur so zu meiner eigenen Absicherung haha.

    Hey Remo!


    Vielen Dank für das liebe Angebot, ich hab heute einen eigenen "rudimentären" Kompressionstest gemacht, der war leider schon ziemlich eindeutig. Auf dem vorderen Rotor zeigte die Uhr so gut wie Null an nach 10 Sekunden orgeln. Die Messuhr war recht billig und alles, also dachte ich egal, messe ich den hinteren halt noch so um sicher zu gehen. Der hintere Rotor hatte dann allerdings um die 6 Bar..


    Ich nehme dein Angebot aber gerne an, dann kann ich dem Mechaniker vom Rebuild auch ein professionelles Ergebnis um die Ohren hauen. Ich schreib dich demnächst an via Whatsapp wenns dir recht ist. ;)

    Werde ich heute mal versuchen, danke für den Tipp. Klar ist es unwarscheinlich, aber besser als ne gebrochene Apex.. :(

    Aber gibts nicht noch eine Fehlermeldung für zu wenig Kompression? Kommt mir spanisch vor wenn ich für ne gebrochene Dichtleiste nur den p0301 angezeigt kriege. Hab jetzt mit dem Wankel leider noch nicht viel Erfahrung, aber da sollte die Kiste doch Alarm schlagen beim Auslesen oder nicht?

    Ja hab dem Mechaniker auch schon geschrieben, der verwies mich batürlich auch auf die Spulen, auf den Anlasser, etc. Mal schauen ob der mir am Montag antwortet, bin all seinen Vorschlägen nachgegangen und noch auf keine Lösung gekommen. Mal sehen was er zu der Dichtleisten Theorie meint. (Muss selbst auch nochmal schauen ob der Wagen ab Platz verkauft wurde, falls ja wär das nicht so vorteilhaft haha)

    Komme aus Baselland (Nordwestschweiz).

    Wäre echt stark wenn hier jemand in der Nähe was hätte, aber das Forum ist glaube ich eher auf Deutschland ausgelegt haha. Wenn das echt die Dichtleisten sind wär das echt ungünstig. Der Mechaniker der das Rebuild gemacht hat, ist gute 4 Stunden fahren entfernt. Vom Geld fange ich jetzt nicht an. :/

    Danke für die schnelle Antwort! Mal sehen ob ich in der Nähe jemanden mit Tester finde, die DIY Variante hat mich beim überfliegen der nötigen Komponenten schon ein Wenig abgeschreckt. Meinst du mit abgefallener Elektrode die von den Kerzen? Die habe ich nämlich auch jedesmal auf festen Sitz und 2mm geprüft. Ich halte euch mal auf dem laufenden, nen Kompressionstester zu organisieren wird sicher weng dauern.

    Guten Tag meine werten Herren.


    Ich hab jetzt bestimmt 12 Stunden das Forum auf und ab gelesen aber kam auf keinen grünen Zweig. Entschuldigt das neue Thema, aber wirklich gepasst zu den anderen hat mein Problem auch nicht. Also ich werde mal schildern:


    Rex BJ04, 155k Km und bei ca. 150k wurde der Motor revidiert. Vor kurzem hatte ich das klassische Problem dass er warm nicht anspringt. Ich dann komplett neue Spulen, Kabel und Zündkerzen (alle von NGK) verbaut.


    Sprang immer noch nicht sauber an, also habe ich nach langem hin und her dann auch den 2.1 kW Anlasser verbaut (den vom Wankelshop mit 13 Zähnen) Ne neue Ölwanne hat der gute dann auch noch bekommen, da die alte rostete und das Öl allmählich durchschwitzte. So weit so gut.

    Sprang perfekt an mit neuem Anlasser, kalt wie auch warm, lief wunderbar, ich war nie glücklicher.


    Dann der Tag X. War nach der Arbeit auf dem nach Hause weg und wollte ihn noch in die Redline bringen (machte ich so jeden 2. Tag mindestens und funktionierte auch immer). Hab ihn selbstverständlich erst warm gefahren, shortshifting, volles Programm und nach ca. 10 Km gab ich ihm dann. 2. Gang top, 3. bei rund 8500 rpm mehrere Fehlzündungen und das Ding war tot.

    Alle Leuchten die der Rex hat gingen an und ich konnte den Guten grade noch auf den Pannenstreifen lenken. Dachte erstmal scheisse, er sprang nicht mehr an, orgelte nur ein wenig rum. Obd meint 301, Fehlzündungen in Rotor 1. konnte ihn mit viel Müh und Angst abschleppen lassen vom Kollegen und stellte ihn bei mir vor die Haustür, wo er nun 3 Tage aufgebockt ohne linkes vorderrad rumvegitiert.


    Meine Fehlersuche begann erstmal bei dem Zündsystem, nam die Spulen raus, durchgemessen, alles normal. Kerzen logischerweise schwarz, also neue rein. Spulen safety first auch neue reingeklatscht. und um das auch noch auszumerzen habe ich mit den neueren Kabeln und mit den Kabeln vov vorher probiert. Sprang einmal kurz an, lief unruhig, weisser Rauch (plausibel) aber nach unruhigem Rumgurken ging er wieder aus und blieb auch so. Der Anlasser orgelt ordentlich und die Batterie hab ich immer wieder voll geladen vor nem Versuch. (Da ist auch ne neue aufm Weg)


    Bin langsam mit meinem Latein am Ende, nen Freundlichen in meiner Nähe habe ich auch nicht wirklich..

    Wäre für jeden Input dankbar, da ich die Kiste wirklich liebe.


    Beste Grüsse,

    Glare!