Beiträge von 1basty1

    Hey leute ich hab da ein Problem. Ich habe seit ein Paar wochen ein Problem was ich nicht behoben bekomme.

    Ich hab wenn er nicht zu 100% warm ist das ich bei etwas mehr gas im unteren Drehzahlberreich er sich stark verschluckt. Ohne viel Last läuft er Normal. Sobald er Warm ist läuft er bis 3500 rpm super unter jeglicher Last. Zieh ich aber durch hat er merkliche Probleme (Ruckler und ausetzter) zwichen 3500 und 7000rpm. danach zieht er wieder gut. Zündspulen sind neu. Zündkerzen und Zündkabel 1300km alt. Kompression kann ich definitiv ausschließen. Aber ich weiß langsam echt nichtmehr was es sein kann. Alle stecker und Schläuche habe ich schon nachgeguckt.


    Hat jemand eine Idee ?



    MfG

    Hey hatte zwichenzeitlich alles wieder abgeklemmt, hilft nichts. Waren aber auch nur kleine verbraucher die nicht auffallen.


    Bei dir ist es vermutlich ein Pänomen von fast ausgelastete sicherung und Schalgloch welches der armen Sicherung den rest gibt.:thumbsup:

    Ja hatte ich mir auch schon gedacht, ich war am Radio hauptstecker und am Zigarettenanzünder. Als ich das licht vom Zigarrettenanzünder durchgemessen habe ging dieses auch auf einmal aus und ich bekomme es nichtmehr an. Weis aber nicht wo das Problem liegt. Aber schwer vorstellbar das es damit was zutun hat oder ?


    MfG

    Hmm ne das komische ist das er die MKL wegen Fehlzündungen nur zu den malen geworfen hat wo es auch so extrem war (vor dem jeweiligen Batterie abklemmen).


    Läuft er einmal relativ normal und hat nurnoch diese Wellen im Drehzahlband, speichert er keine Fehlzündungen mehr ab

    Moin erstmal,


    ich hab jetzt neuerdings (seit 2 Tagen) ein riesen Problem mit meinem Rex. Beim einfahren nach dem rebuilt und auch danach lief er super. Alles perfekt.


    Dann auf einmal nachdem ich die Batterie ab hatte und wieder neu dran gemacht habe (habe etwas verkabelt), fuhr ich einen Tag später los und sobald man egal auf welcher Drehzahl etwas mehr gas gibt als ganz langsames beschleunigen, fängt er an sich zu verschlucken und bekommt Fehlzündungen. Das jedoch richtig richtig stark (auch MKL blinkt). Also langsam angehalten und aus und wieder an gemacht. Selbe wieder. Dann direkt Batterie ab, 2 min gewartet und Batterie wieder dran. Weil ich die Vermutung hatte das sich das Steuergerät irgendwie aufgegangen hatte. Wieder dran gemacht und gestartet und es ist weg.


    Den ganzen Tag gefahren mit Neustarts und allem und er lief. Jedoch hatte er zu dem Zeitpunkt ein kleines Ruckeln im mittleren Drehzahlband auf Vollgas. Das habe ich zu dem Zeitpunkt aber drauf geschoben das er das Gemisch neu anlegen muss.

    Den ganzen Tag alles gut. Nächsten Tag Auto gestartet und er hatte wieder Fehlzündungen und alles. Aber so stark wie am Vortag das er das bei leichtem Gas schon macht. Also Batterie ab und wieder dran. Kam gelöscht und los. Alles wieder normal ( im Sinne von den starken Fehlzündungen. So aber im mittleren Drehzahlbereich hat er bei Vollgas nun richtig extrem das er nicht wirklich volle Leistung hat und sich das Drehzahlband hoch ruckelt (kein extrem starkes Ruckeln wie vorher die Fehlzündungen) doch aber ein stellenweise fehlen an Leistung.


    Naja Auto hab ich jetzt erstmal abgestellt habe auch vorher eine Log Aufnahme über den OBD gemacht. Viel mir nichts aufälliges auf.


    Naja Überlegung war natürlich direkt Zündspulen usw. Aber die sind alle neu und haben jetzt vlt 1500km drauf. Einspritzung würde auch nicht erklären warum auf einmal und warum das abklemmen der Batterie hilft.


    Also viel mir noch Kat ein. Da würde das Batterie ab und dran machen eig auch nichts bringen aber Kat klingt logisch. Jedoch war der Kat vor 1500km in Ordnung. Und es ist auch ein Metallkat (sollte sich ja nicht so schnell zusetzen). Zusätzlich waren die Kat Themparaturen über den OBD in Ordnung.


    Also war meine logischste Idee Steuergerät am Arsch. Irgendwie nen Fehler der sich eingeschlichen hat während des Batterie trennens oder anschließens.



    Hat jemand eine Idee? Will die Woche Mal die Kerzen raus machen und gucken wie da alles aussieht.


    Jegliche Vorschläge gerne willkommen

    Bitte melden falls einer eins für nen schmalen Taler hat. Sehr sehr dringend!!!


    Wie man sich wohl denken kann ist es gebrochen. Mal wieder eine sehr untypische sache xD

    Also falls ihr eins habt gerne anschreiben bräuchte es recht dringend!



    MfG

    So endlich mal erfreuliche Nachrichten!!!


    Also zuerst hab ich ihn mal ausgelsen, der Fehler war Fehlzündung vorderer Rotor ( P0301 ). Den habe ich dann direkt gelöscht.


    Danach habe ich wie BadManRX beschrieben hat das Exzenterwellenspiel gemessen. Dort kam 0,11mm raus (max ist 0,1mm) aber das Schiebe ich auf messungenauigkeiten, da ich die Messuhr nicht richig fest machen konnte. Also da ist alles gut.


    Als nächstes den Exzenterwellen Sensor gereinigt. Dann alles zusammmen gebaut und Nvram und kam zurückgesetz (kam dadurch das die Baterie lange ab war). Danach gestartet und der Fehler kam nicht wieder.


    Ich vermute das es entweder ein Fehler bei der Exzenterwellen kalibrierung war oder sich das Steuergerät aufgehangen hatte, denn es ging an dem Tag noch die Bremskontrolleuchte und die Scheinwerferverstellung an. Keiner dieser Fehler erscheinte wieder. Naja hoffentlich Ende gut alles gut.


    Ja damit ist mein Rebuilt sogut wie abgeschlossen, werde nun noch ein Paar kleinigkeiten machen und dann ab zum Tüv.


    Danke für die Tatkräftige unterstützung bei meinem Vorhaben. Ich halte euch trotzdem weiterhin auf dem Laufenden was so abgeht. Danke erstmal vielmals.

    Nun ist wieder ein Rex in der Runde der wieder neues Leben hat :thumbsup:



    LG

    Bitte dringend mal das Axialspiel der Exenterwelle prüfen. Kann mir gut vorstellen das beim Zusammenbau eins der Axiallager nicht richtig in Position war und jetzt zu viel Spiel auf der Welle ist.

    Danke, werde ich mal überprüfen, meine aber da extra mehrmals nachgeguckt zu haben um sicher zu gehen. Zusätzlich hatte ich beim Zusammenbau das Axialspiel gemessen.


    Inwieweit würde das denn den Fehler erklären?

    Hey nochmal. Ich habe nun das getriebe und die Kupplung in den Griff bekommen und er fährt.


    Sobald ich jedoch (auch aufgebockt, also ohne jegliche last) einkuppel wirft er eine MKL und blinkt. Also hat er Fehlzündungen. Bekomme heute das Auslesegerät und kann gucken auf welchem Rotor.


    Im stand lief er aber schon insgesammt mehr als 30 min und hatte keinerlei probleme oder Fehler. Erst jetzt scheint ihn etwas zu stören.

    Das komische für mich ist das er es erst merkt sobald ein Raddrehzahl besteht, weil er lief schonmal ein paar sekunden auf 2-3 tausend Umdrehungen und hat nicht gemeckert.


    Ich werde heute erstmal die Zündkabel angucken und gucken ob eins ab oder lose ist.

    Zur Info Zündkabel, Zündspulen und Zündkerzen sind alle neu von NGK.

    Deswegen wundert mich der Fehler so. Was könnte es noch sein? Wenn es irgendwas in richtung Sprit (zu wenig druck oder unsaubere zerstäubung wäre müsste er doch eigentlcih ein Abmagern an Lambda abspeichern oder ?

    Und er läuft halt trotzdem super ruigh so als ob nichts wäre. Deswegen kann es ja eig. keine gebrochene Leiste oder so sein da er ja sonst unruigh laufen würde oder?


    Das einzige was mir beim letzen mal aufgefallen ist, ist das er eine Standdrehzahl von ca. 1100 RPM hatte. Aber ich denke mal das ist dann nen Notprogramm oder so.

    Dann fällt mir als einziges nämlich nurnoch der Positionssensor ein. Aber hätte er dann nicht eigentlich auch schwierigkeiten mit dem einspritzen und Zünden? Würde der dadurch nicht auch unruigh laufen? Weil drehzahl zeigt er auch ganz normal an...



    Bitte DRINGEND um Hilfe, kenne mich mit dem Thema noch nicht aus :(

    Guten Abend,


    es ist wieder soweit ich muss euch mit problemen nerven xD.

    Erstmal was positives: Das Problem mit der OMP hat sich gelöst, sie funktioniert und ich habe in allen leitungen die von miro279 beschriebenen Luftblasen gesehen. Soviel zum guten.


    Nun Motor läuft super, fahren will er aber nicht. Ich hatte vergessen die Kupplung zu entlüften. Gesehen und behoben, leider hab ich jetzt trotzdem nur das halbe Kupplungspedal, die erste Hälfte ist Tod. Mit dem einstellen der Kupplung konnte ich es zwar auf 1/4 reduzieren, jedoch scheint mir das sehr sehr komisch. Nun dann mal gefragt, hat jemand nh idee was los sein kann? Ich bin der meinung das ich alles luft raus habe aber 100% weiß ich es natürlich nicht.


    Nach vielen Tagen rätseln haben ich mir mal überlegt was es sein kann. Möglich wäre das jemand wärend der Motor raus war auf die Kupplung getreten hat. Hätte dabei was kaputt gehen können?


    Aber wenn man jetzt mal davon ausgeht das keiner drauf getreten hat, habt ihr irgendwelche Ideen woran es noch liegen könnte.



    Danke im vorraus


    MfG

    Oke danke vielmals, das klingt ja sehr gut. Im moment ist mein Steuergerät nochmal weg, wenn es wieder da ist lasse ich ihn mal laufen und gucke nochmal ob man was sieht und baue mal die Düsen aus ob da Öl anliegt.


    Danach komme ich sehr sehr gerne darrauf zurück und schreibe dich nochmal Privat an. Danke erstmal vielmals für das angebot und die Hilfe.:thumbsup:


    Ihr habt mir sehr weiter geholfen.:thumbsup:


    MfG

    Basti

    Ich hatte gerade nochwas gefunden, ich hatte schon vor mehreren Wochen mal gefragt wie man die OMP am besten vorher testet (hatte so nen Problem wie jetzt irgendwie im bauchgefühl)


    Da hat miro279 mir schonmal Fehlercodes geschickt. Falls die verstopft ist müsste sie nicht dann den Fehlercode:
    P1686: Nebenprobleme im Regelkreis der Öldosierpumpe bei niederigem Durchfluss

    oder

    P1688: Probleme bei der Erstkontrolle des Öldosierpumpenregelkreises

    werfen oder?


    Weiß nur nicht ob er dafür die MKL anmacht, weil ausgelsen habe ich ihn noch nicht.

    Aber ich denke bei sowas wichtigem sollte die MKL doch angehen oder?

    Hey klar danke, wüsste nur nicht was ich da testen kann. Die schläuche müssen frei sein, da ich sie durchgespült und befüllt habe und die Düsen sind neu also falls es wirklich so ist das sie nur auf 2 Kanälen Pupt muss es an der OMP liegen, dann bräuchte ich eher jemanden der mir eine gut funktionierende gebrauchte OMP verkauft.


    Wenn du eine Idee hast wie ich es mit deiner Testen kann würde ich das natürlich auch versuchen.


    Vlt liegt es auch daran das er nur 15 min lief oder so ich bin mir da noch sehr unsicher. Fakt ist man sollte das doch beim abschrauben der Düsen erkennen können ob dort Öl bei allen 4 gleichviel anliegt oder ?


    Danke schonmal


    MfG

    Ist es dann denn auch möglich dass er die unteren Leitungen aus irgendeinem grund erst noch mit dem noch in der OMP liegenden Altöl bedient und in die Oberen zuerst luft reindrückt? Also das keine Verstopfung vorliegt?




    Aber gut die Verstopfung würde das Bild erklären. Kann man das denn überprüfen? ansich dürfte man das ja sehen wenn man die Öldüsen, nachdem man den mal nen bisschen ohne das die Düsen luft ziehen können laufen hatte, rausschraubt und guckt ob dort öl an liegt und ob es jeweils vorne und hinten gleich viel ist nh ?

    Werde ich auf jedenfall mal machen, das Problem ist ich werde den Unterschied zwichen 2takt öl und luft nicht erkennen können, da das öl von Ravenol nahezu durchsichtig ist.


    Hatte mir jetzt gedacht ich lass den mal an halte den schlauch von den Düsen zum Akkordeanschlauch zu (so 2-5 min) danach mach ich den aus, lass den abkühlen und bau die Düsen mal aus, dann seh ich ja ob da Öl anliegt.


    Weil sonst sehe ich zwar an den Unteren schläuchen dass das altöl weg ist aber ich sehe nicht ob die Oberen sich befüllen.