Beiträge von Manuel

    WaMoGu, jetzt Wankelnation sagt sie bevorzugen den Wagen kälter zu fahren, 85°C.

    miro279 hat seine getauscht gegen Aftermarket getauscht. Aber die Thermostate muss man weise wählen.

    Miro optimiert jetzt noch einmal, weil das Öl teilweise unter 80°C blieb.


    Wozu dient eigentlich das Relocation-Kit. Kenne es nur von Fahrzeugen, wo Sandwich-Plate nicht passt oder der ganze Filter nicht, wegen Motor-Swap?

    Die Diskussion ist vom eigentlichen Thema mittlerweile ziemlich weit weg.

    Meiner Meinung nach zeigen einige Reaktionen auch, dass Empathie nicht immer so einfach ist und insbesondere das Internet erschwert es aufgrund der Anonymität sich in andere hinein zu versetzen.

    Diese Prüfung ist nicht optimal abgelaufen und die Annahme, der Wagen müsse Frontantrieb haben war falsch. Dadurch hat der Prüfer unnötigerweise den Antriebsstrang höher belastet als notwendig. Die Räder drehen sich vorwärts und mithilfe der Motorleistung wurden sich gegen den Antrieb der Rollen in eine Rückwärtsbewegung gezwungen.

    Das @Nutzi 23 ja auch bewusst, er hat ja ein technisches Studium absolviert.

    Ihm fällt es ggf. schwer sich in die Situation des Kunden hinzuversetzen, der Angst hat, dass sein Wagen beschädigt wird und seine Sorge wird gleichzeitig nicht erhört, indem seine Rufe ignoriert werden.

    Aber stell dir die Situation vor, ein Arbeitskollege hätte dir dieselbe Situation geschildert, dass einem dir unbekannten Prüfer nicht klar war, dass der Wagen Heckantrieb hat, bei einem Fahrzeug wo du vielleicht selbst sagst, da weiß doch jeder, dass der Heckantrieb hat. Da wäre die Reaktion ggf. in die Richtung: "Was für ein Trottel" gewesen.


    Ich kann mir Vorstellen, dass Retrosic die Art deiner Antwort ziemlich gereizt hat, weil es für ihn von oben herab wirkt, wenn man sagt, dass man ja eine hoheitliche Prüfung abhält, wo der Kunde nichts zu suchen hat. Da kam vielleicht automatisch die Schlussfolgerung, dass man auch keine Fragen stellen darf, sondern das Ergebnis wie von Gott gegeben hinnehmen muss, was mir persönlich aber moch bei keinem Prüfer passiert ist.

    Dass man die Prüfung gerne ohne den Kunden durchführt kann ich teilweise verstehen, habe selbst einige Wochen Praktikum bei der Dekra gemacht. Es gab super nette Kunden mit denen ich mich auch den ganzen weiteren Tag über deren Auto hätte unterhalten können, aber auch als Beispiel einen Gebrauchtwagenhändler, der versucht hat einen abzulenken und noch während der Prüfung bereits erklärt hat, warum das alles gar keine Fehler sind, die man gefunden hat.


    Ich denke man sollte so oft wie möglich versuchen sich in die Lage anderer hineinzuversetzen, um zu überlegen warum sagt oder macht er das jetzt.

    Meistens kommt man zum Schluss, dass derjenige doch nicht der Teufel ist, außer Putin, der fährt hoffentlich wirklich bald zur Hölle.

    In Ergänzung zu Str!k3r vielleicht noch der Tipp, Stahlflex Ölleitungen verbauen die surren insbesondere bei kaltem Öl zusätzlich, dann klingt es im Auto zusammen mit dem Getriebe einfach nach Racecar und man ist beim fahren voll im Film ^^

    Es ist glaubensfrage ob man es für nötig erachtet, aber es ist unbestritten, dass bei einem trockenen Lager der Lagerverschleiß extrem viel größer ist.

    Ein Gleitlager, welches komplett auf einem Ölfilm läuft ist praktisch verschleißfrei, erst äußere Einflüsse sorgen für Verschleiß und Schäden.


    Aber Marian kennt ja jetzt die verschiedenen Standpunkte und kann natürlich selbst entscheiden wie er es handhaben möchte.

    Das ist schon etwas gefährlich, klar kann man sagen den Öldruck baut er ja wieder ab, aber er verteilt das Öl.

    Wenn die Lager trocken sind können die erstmal ein paar Umdrehungen trocken machen, finden die auch nicht geil.

    Gerade wenn man hört, dass der Motor öfter mal Lagerschaden bekommt.

    Könnte auch bzgl. Kabelweg Sinn machen.

    Könnte Richtung Rückfahrschalter gehen zur Aktivierung.

    Also wie die Vorredner sagen, mal Rückwärtsgang rein packen und schauen was passiert ;)

    Ansonsten, wenn du dem Kat ungesehen vertraust, kann man vielleicht noch empfehlen, ihn nicht noch extra doll zu treten wenn er oben rum gar nicht mehr zieht.

    Die Story hat man schon zu oft gehört, dass der Kat dicht war und die Leute, weil sie es nicht besser wussten dem Wagen noch richtig Feuer gegeben haben, da killt man dann doch recht fix den Motor.

    Also vor 3 Jahren habe ich aktiv gesucht.

    Da bekam man fahrbereite aber mit Mängeln für 3k aufsteigend, drunter war zu viel Baustelle.

    Mittlerweile ist es vielleicht 1-2 k€ mehr.

    ABER es kosten mittlerweile alle Autos 25-50% mehr. Also sehe ich keinen großen Gewinn.

    10-15k für einen FC ist für mich

    auch kein wahnsinniger Wert, das sind Werte die man auch für ein Opel Manta zahlt und bei einem Opel spricht auch keiner von einer wirklichen Wertanlage ^^

    Naja, wenn man Richtung RX-7 FC oder SA, wahnsinnige Preissprünge haben die nicht gemacht.

    Deshalb sehe ich zeitnah beim RX-8 auch keine großen Sprünge, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

    Der FD ist der einzige der nennenswerte Wertzuwächse hatte und mittlerweile sind die Preise am Mond angekommen.

    Wobei ich denke, dass mit einem kräftigen Gebläse und wenn man die Prüfstandsläufe nicht direkt nacheinander durchreist, ist ein Prüfstandslauf kein exorbitante Mehrbelastung, als wenn du mal auf der Straße durchlädst. Zumal bei 5. Gang komplett ausdrehen bist du auf der Straße ja länger in der Last als auf dem Prüfstand.

    Meiner war auf dem Prüfstand beim Degenhardt, ohne Video. Während des Einrollens ging Wasser auf 93°C hoch, Gebläse lief noch nicht.

    Nach dem zweiten Lauf, während das Gebläse geballert hat, war er auf 85°C runter gegangen.

    Ohne Garantie kann ein Händler meines Wissens nach nicht verkaufen.

    Er muss eine einjährige Gewährleistung geben und für 5.500€ kann man ein Fahrzeug mit noch vorhandenen Schwellern erwarten.

    Sollte im Kaufvertrag stehen "Rost an Schwellern" sieht die Nummer sicher anders aus.

    Vielleicht mal eine professionelle Beratung einholen.

    Zumindest eine Wertminderung könnte man ggf. durchgedrückt bekommen.

    Ich würde den Händler auch mal freundlich auf das Problem ansprechen und ob er einen Lösungsvorschlag hätte, also auf Kulanz.

    Ist das Auto von privat gekauft?

    Nem Händler könnte man wohl noch dafür aufs Dach steigen.

    Eine Karosserie bietet jemand hier auch an und es gibt aktuell mindestens 3 Angebote für Autos mit Motorschaden um 1.500€ bei ebay Kleinanzeigen.

    Vielleicht bekommst du es mit Hilfe ja doch irgendwie hin die Technik zu tauschen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Das sieht echt mies aus.

    Wenn man es machen lässt sicher deutlich vierstellig, mein Lackierer würde sicher über 2.000€ veranschlagen.

    Wenn du jemanden kennst der schweißen kann ist es günstiger hinzupfuschen, weil man schwarz auch akzeptabel selbstlackieren kann.


    Wie gut bist du denn technisch bewandert, denn ich denke die günstigere Variante wäre deinen guten Motor in eine gute Karosserie mit Motorschaden zu bauen. Vorausgesetzt du kannst den Motorwechsel weitestgehend selbst machen oder hast nen Schrauber an der Hand.