Beiträge von edfred

    Also wenn dasselbe Gerät vorn 8 und hinten 5 Bar misst, dann ist das Gerät wohl def. in Ordnung!

    Sie versuchen wohl auf Zeit zu spielen, in dem Fall würd ich net nachgeben bzw drauf bestehen und ggf. auf eine Rechtsschutzversicherung hinweisen.

    Sie sollen ein Protokoll vorlegen, wo genau die Werte lt. Messung drauf sind. Ist doch ein Kasperltheater das ganze ...

    Daß du da mit der Werke dann keine Freude hast ist klar..

    LG

    Hi,

    Wenn sonst alles ok ist, würd ich es mal so lassen.
    Eventuell eine Motorspülung machen, die sollt auch der hinteren Kammer noch ein bissl mehr Leben einhauchen ;)

    (sollt auch wieder eine machen, meine ist 3 Jahre her ^^ )

    LG
    Edi

    Hi,


    Biete hier einige Teile an :


    1.) Racing Beat Ram Air Intake, mit Adapter für die OEM Airbox. Komplett mit Anleitung. 400 km verbaut gewesen. alles vollständig dabei.
    Verhandlungsbasis : 200€

    2.) Eibach Federn, 5000 km verbaut gewesen, sind in Ö eintragungsfähig (waren bei meinemn RX-8 eingetragen), für D ist eine ABE vorhanden.
    Verhandlungsbasis : 100€


    3.) OEM Stoßdämpfer, 56.000 km, top Zustand, Preis ist für alle 4 Dämpfer !!
    Verhandlungsbasis : 50€

    4.) OEM Handbremdshebel, top-Zustand, wurde vor 6 Jahren ausgebaut und dunkel gelagert, verbessertes Modell mit elastischer Lippe.
    Verhandlungsbasis : 50 €

    Alle Artikel sind in Österreich, Wien, Besichtigung und auch Fotos möglich
    Versand nach Deutschland / Schweiz / Liechtenstein / Österreich möglich, jedoch kommen dann Versandkosten dazu.


    Artikel können auch angesehen werden bei bedarf.
    Bilder kann ich ebenfalls bei interesse verschicken.
    LG
    Edi

    Suche die hinteren Federn des SX-Sportfahrwerks für den 231-er.
    Einziges Kriterium : sie sollen im eingebauten zustand höher sein (als höher als 2 Finger breit zw. Kotflügel und Reifen) und in gutem Zustand sein (keine Roststellen oder abgesplitterter Kunststoff).

    LG
    Edi

    1) Obwohl ich es technisch nicht unterbauen kann glaube ich selber dass diese niedrige Drehzahlen im 6 Gang schlecht sind für den Lebensdauer des Wankelmotors.
    Mann sollte nicht vergessen dass z.B. 2.700 Upm an der Exzenterwelle nur 900 Upm von den beiden Kreiskolben beinhalten. Bei eine hohe Übersetzung wie im 6er Gang im Stadtverkehr glaube ich dass die beiden Stationärgetrieben und die Exzenterwelle übermässig belastet werden, besonders wenn da doch leicht/mittel beschleunigt wird.


    Maschinenbau hab ich auch nicht studiert ;) Aber die Extenterwelle muss auch Lasten bei 7500 U/min aushalten. Wenn man ausgeht, dass hier im 5/6. Gang die Luft mit 200km/h gegen das Auto drückt ist hier die Last sicherlich größer, als wenn man im Stadtverkehr in der 5. bei 2500 mitschwimmt ;)


    Nun, du darfst auch nicht vergessen, daß das Drehmoment hier noch nicht so stark ist. und auch die Schleppleistung nicht so stark wirkt. Der Motor muss bei niedrigen Geschwindigkeiten nur gegen das Gewicht des Fahrzeugs arbeiten (in der Ebene) und nicht auch noch zusätzlich gegen den Luftwiderstand.
    Weiter dreht sich der Rotor bei 2100 U/min mit gemächlichen 700 U/min, also deutlich langsamer als die Welle selber.


    2) Ich fahre auf der Landstrasse in Holland (überall beschränkt auf 80 Km/Std.) immer max. im 5. Gang und schalte erst hoch im 6. Gang wenn ich (wenn "Polizei-mässig" möglich) wenigsten die Drehzahl von/über 3.000 Upm beibehalten kann.
    In den USA starben vor allem die am Automatik gekoppelten Motoren von den Rexen frühzeitig; könnte es dadurch kommen dass diese relativ niedrigtouriger gefahren werden wie die Schaltgetriebeausführungen?
    Ich glaube wegen dieses 3:1 Verhältniss von Exzenterwelle- und Kreiskolbendrehzahl dass der Rex immer mindestens genügend/mitteltourig gefahren werden soll.


    Nein, das hat eher mit den Lasten die beim Kickdown entstehen zu tun, bzw deren Einstellung.
    Wenn sie später schalten anstatt früher, kommt man öfter zum Beep (den man hier natürlich nicht hört.


    Der Motor ist halt sensibel auf seine Umwelt, wenn man davon ausgeht, daß Leute mit Automatic eher weniger an Wartung investieren als Schalter Fahrer wäre das ein (möglicher) Grund. Natürlich nur eine Annahme meinerseits.

    @Edi: Ganz ehrlich, wenn ich konstant mit wenig Umdrehungen fahren will, dann kauf ich mir einen alten Diesel Benz


    Nun das ist eher daran gerichtet, wenn man eben mal weiter fährt oder eben nicht fliegen kann. Es ist hilfreich zu wissen wie man da fahren kann bzw was möglich ist.


    Der Reiniger ist jedenfalls eine gute Option. Man kann es auch leicht zu 2. machen, ist kein Problem.

    einen gesunden Motor kannst du auch unter 3000 rpm fahren.
    Ich fahr meinen in der Stadt auch mit dem 5 oder 6. je nach Verkehr und schalte auch sehr früh.
    Klar beim Überholen oder so -> zurückschalten und Gas.
    Aber beim Verbrauch ist wichtig : konstant + niedere Umdrehungen.
    Mit dem Cobb habe ich meinen Verbrauch bei Konstant 80 mal gemessen : 6-7 Liter (!) mit Tempomat in der Ebene
    100 geht dann richtung 8/9 Liter, 120 ist bei ca. 9-10


    Bei der Fahrweise sollte er bei meiner Meinung nach bei 13-14 liegen im Schnitt.


    Ich denke, daß der Motor beginnt, Kompression zu verlieren, der unrunde Lauf in den unteren Touren, die verlorene Leistung würd ich als Indikator dazu sehen.
    Das Premix ist eine Möglichkeit, hast du auch versucht, eine Reinigung mit dem Zoom Zoom Cleaner zu machen ?
    Das würde ich zus. machen, PRemix + Reinigung können helfen, Carbonablagerungen zu entfernen.
    Warum diese entstehen kann vielfältige Gründe haben (Zündung zu schwach, zuviel Wasserkondensat im Öl, etc. )
    Gegen die Abnutzung der Leisten infolge von zu wenig Schmierung oder anderen Defekten (z.B. Lagerschaden) nützt die Reinigung natürlich wenig.
    LG

    Wenn es dir Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat, kann es auch zu leicht komischen Verhalten kommen.
    Ein Check des MAF und Reinigung mit Bremsenreiniger kann selbst durchgeführt werden und hier leichte Abhilfe schaffen.


    Die HU und AU kann auch ein defekter Kat mit grün passieren!
    Ein Check des Kats (reinschauen von beiden Seiten) sollte da Klarheit bringen und kostet nicht viel


    der nächste Schritt sollte eine Messung der Kompression sein, dann weißt du, was Sache ist.
    Wichtig ist, daß die Messung korrekt durchgeführt wurde, dir sollten 3x2 Werte ausgehändigt werden (3 Werte je Rotor) und auch die Anlasserzahl, bei der die Messung gemacht wurde.
    Alles andere ist Mist und solltest du nicht als Messung aktzeptieren!


    Zum Thema Verbrauch : wie fährst du ? Der Verbrauch ist NUR aussagekräftig wenn ein ehrlicher Fahrstil angegeben wird.
    Ich z.b. fahre bei Kurzstrecke/Stadt hauptsächlich im 5,6. Gang, vorausschauend und mit wenig bremsen und komm bei Kurzstrecke auf 12-13l (13 sind scho das obere Ende)
    Wenn du nun gern flott fährst, gern hochtourig, dann wäre das noch erklärbar, wenn du aber vorsichtig fahrst und untertourig dann ist das eig. zu viel.
    Der RX-8 reagiert SEHR stark auf die Fahrweise, auch ob du gleichmäßig fährst oder beschleunigst, abbremmst beschleunigst, etc.


    Zum Thema neuer Motor vs. Rebuild : Ich würde die Frage eher so stellen : Welche Werkstatt erziehlt das bessere Resultat.
    Weil darauf kommt es ja an, daß der Motor so repariert wird, dass er gut funktioniert.
    Nach dem, was ich bisher von Norton hier gelesen und an Feedback auch gehört hab, scheint er sein Handwerk zu verstehen.


    Zum Thema Werkstatt : auch in Österreich geschaut ?
    Meine Mazda Werkstatt in Tulln an der Donau hat auch einen Mech, der sich mit dem Wagen auskennt. Der macht auch seit gut 5 Jahren jedesmal das Service bei meinem.
    Von ihm weiß ich auch, daß er die Schulungen von Mazda für den RX-8 hat und sich auch für den Motor interessiert.


    JM2C


    LG
    Edi

    also eig. sollten da nichts sein, also keine Flüssigkeit.
    Da Öl wird über den Unterdruck der Ansaugung eingespritzt und der Wasserkreislauf ist normal sowieso abgedichtet. Benzin wird nur bei eingeschalteter Zündung eingespritzt.


    Also normal muss das trocken sein, wie am 1. Rotor

    Und wie ist das Fahrverhalten sowie Verbrauch ?


    Warst scho auf'n Leistungsprüfstand auch ?


    Ich überleg, den RB Duct an die orginale Airbox zu montieren .. mir fehlt nur mehr der Duct selber ^^


    Welchen Ansaug-Resonator meinst ? ich denke du spielst auf das VFAD an oder ?


    Drosselklappen Heizung muss ich ma auch mal ansehen und rausmontieren ... da meiner ein reines Sommerfahrzeug ist, ist es nicht notwendig.
    LG