Beiträge von Drangis

    Die Dichtleisten werden doch aber nur in Bewegung ausgedrückt.
    Klar ist eine Feder dahinter aber wenn die dichtleisten verschleißen dann könnte es sein das ohne Drehung da nichts bei rumkommt.



    Ich würde dir auch empfehlen die Kompression richtig zu messen, am günstigsten wäre den von Miro nachzubauen (siehe wiki)


    Der zeigt momentan leider nur an wieviel Kompression der Motor mindestens hat sprich bei gemessenen 3 bar könntest du 4 bar haben.


    Misst du aber 3 bar, weißt du das was kaputt ist :/

    Bei der Viskosität ist es so: Je höher die Viskosität, desto höher auch die Verlustleistung. Dadurch erwärmt sich das Öl stärker, es wird wieder etwas dünner. Aber Sinn der Sache ist das eben nicht.


    Bei der Viskosität die verwenden, die vom Hersteller angegeben wird. Beim Getriebe wird der Verschleißschutz ohnehin vor allem durch die Additive erzielt. So dick kann Öl gar nicht sein, dass es alleine nur durch seine Viskosität die Zahnräder daran hindert, sich zu berühren und gegenseitig zu verschleißen. Lastfall ist niedrige Geschwindigkeit bis sogar zum Stillstand, aber sehr hohe Kräfte. Da kommen verschiedene Additive ins Spiel, die die Oberflächen vom Fressen abhalten, die Reibung reduzieren, oder sich schützend dazwischen legen.


    Deine Getriebeschäden waren ja kein Zahnausfall oder Späne im Öl, sondern ganz was anderes?

    Danke für de Erläuterung.


    Und beim ersten sind zähne geflogen + spähne + daumengroße Metall Brocken :/


    Beim zweiten jetzt fängt es an mit der synchro, Grad.
    Genauso hat es auch beim letzten mal angefangen.


    Diesesmal hab ich sogar additive die hier empfohlen wurden mit benutzt aber motul 300 werd ich nicht mehr nutzen.

    Ich hätte erwähnen müssen dass ich mich explizit mit dem belägen nicht auskenne. Tut mir leid



    Ich kenn das nur von anderen Fahrzeugen, dessen beläge haben hinten eine Metall Wand und vorne so eine Art Metall Cover für den Transport.


    Zbsp Zimmermann macht sowas gerne.
    Textar bei Hyundai belegen auch.


    Dachte du meintest so ein Cover


    Am besten wartest du auf weitere antworten oder rufst mal Olli / den Hersteller, an. =)

    da hat saftnase Recht. Ich zumbeispiel würde nie wieder das hier verwendete Motul 300 Getriebe Öl benutzen (?)


    Mein zweites Getriebe ist jetzt auch schon im Arsch, ob es daran liegt oder nicht kommt bei Getriebe Nummer 3 ein anderes Öl rein :/


    Getriebe nr 1 ist nach dem Ölwechsel ca 5.000 km kaputt gegangen


    Getriebe nr 2 fährt sich zwar noch aber gang 4 synchronisiert nicht mehr. Obwohl es revidiert ist....




    --- Ich Teile nur Meine Erfahrung ob ich jetzt einfach ein Getriebe Serien Killer bin oder es am Öl lag keine Ahnung. Aber das nächste mal kommt was anderes rein und dazu werd ich mich schlau machen ob es sinnvoll wäre auf einer höheren viskosität zu wechseln.


    -----------


    Was ich mich immer gefragt habe oft schreibt ihr beim diff man kann entweder 75w90 oder 75w140 nehmen. Wieso direkt so eine große differenz?


    Anders gefragt ist das wirklich okay ? Ich mein man wechselt auch nicht einfach von 5w30 auf 5w60 ohne mal zu schauen ob es noch alltagstauglich wäre.


    Ist das beim diff anders ?

    Ich oft meine intervalle ab jetzt auch ein wenig kürzer.


    Vorallem mit premix sollte man das auch tun...


    ------
    Aber letztens hat der Sensor dann doch wieder ausgeschlagen, auch bei 50% ölstand.


    Was mich halt irritiert während der Fahrt oder Kurven geht / ging er nicjt an oder sehr selten. Eher wenn ich wieder gesittet fahre sprich nach 240 o.ä wieder auf hundert und geradeaus ohne beschleunigen. Dann geht er meist an.

    Mercury kenn ich, hatten mal ein Boot. 4.2 l glaub ich. Der Sound war atemberaubend wenn die Klappe geöffnet wurde dass es über dem Wasser schallt.



    Jetzt versteh in das mit den Spulen, klar kannte vom Astra her dass es auch leisten gibt oder wie vw / seat so Module welche auf die Kerzen gesteckt werden. Aber gut dass nicjt alles Plug n Play funktioniert war mit klar.


    Dann bleibt es halt bei gm spulen=p



    -----


    Okay auch gut. Ich kenn nur von supras her die auch auf smart coils setzen. Vermutlich dann mit diesen extra steuergeräten.

    Ich hab mich auch schon gefragt warum man auf LS Spulen zurück greift.


    Soweit ich es verstehen arbeiten die Spulen mit plus minus und ecu zündungs Signal?
    -----


    Ich hatte auch mal vor zu schauen welche Autos es noch gibt die eine sehr hohe Drehzahl haben und ob man deren Zündspulen adaptieren kann.


    Aber da müsste man sich noch tiefer in die Materie reinbegeben und mal schauen wie stark so ein Funke sein soll, erst recht bei hohen Drehzahlen
    Und ob die dwell zeiten eingehalten werden könnten


    Anderer Seits halten d585 Spulen nichts davon ein, funktionieren aber.


    Und von smart coils verspricht man sich das beste mit den sehr guten Zeiten


    Ps: für welches Auto modell / marke sind eigentlich die ign1a Spulen gedacht

    Ouh, ich schreib nur Mist hier :whistling: sry werd mir das später nochmal genau durchlesen


    Naja also ich hab zumindestens paar Meinungen über d585 Spulen gehört und auch zu den Smart Coils. Und gelesen


    Aber zu den Dingern höre ich zum ersten mal deshalb würde ich auch erst ein wenig recherchieren ob die schob einer gekauft hat, und was es gebracht hat.



    Zunächst fahre ich mit d585 Spulen. 1 Jahr halten die hoffentlich bis dahin gibt's auch genug Erfahrung über die dort erwähnten Spulen.


    Hätte ich nicht so gut wie alles gekauft würde ich mich sogar als versuchskanichnen nehmen für die Spulen

    Ich verstehe was du geschrieben hast, und da hast du auch recht wenn ich so darüber nachdenkt, mixt er da schon paar Dinge in seinem Text.


    Die anderen Theards werde ich mir später noch durchlesen, danke =p
    ---


    Dwell zeiten oder ähnliche Daten gibt es von den Original Spulen nicht soweit ich es herausgefunden habe?