Beiträge von miro279

    Die Lösung mit Neubestückung würde ich nur als letzteres gerne in Anspruch nehmen wollen, da ich nahe an einer nicht so Tuningfreundlichen Stadt wohne und die es stark auf Tuning abgesehen hat …


    Und ich dadurch gezwungen bin 100% legal zu fahren ohne Monatlich stillgelegt zu werden.

    Natürlich könnten diese das ganze auch bei einer Eintragung Anzweifeln …

    100% legal ist nur der originale Kat.

    Auch Kats mit e-Nummer sind nicht legal. Wie schon erwähnt gibt es aber viele Lösungen mit denen man die AU besteht, Unterschiede bestehen in deren Auffälligkeit.

    Eine Neubeatückung ist am unauffälligsten, ein Metallkat in 3" ohne MSD vermutlich am auffälligsten.

    Bei TÜV/AU werden die wenigsten Prüfer erkennen, dass es sich nicht um ein originales Bauteil handelt, dafür müssten sie ja wissen wie das aussieht und so viele RX-8 sind nicht unterwegs in Deutschland als das die jede Woche einen vor der Nase hätten.

    Das soll keine Anstiftung zu etwas illegalem sein, ich gebe nur die Erfahrungen wieder, die hier im Forum gemacht wurden.

    Dennoch, soll es wasserdicht legal sein, wirst Du einen Kat bei Mazda kaufen müssen, der ist leider sehr teuer...

    Ich finde es hört sich so an als ob der Motor sehr "frei" drehen würde beim Anlassen. Sprich als ob er nicht komprimiert.

    Ich selbst habe den Anlasser mit 14 Zähnen drin, da dreht der Motor schon schnell durch den Anlasser. Aber der im Video hört sich meiner Meinung nach sehr schnell an als ob ihm der Kompressionwiderstand fehlen würde

    Es wäre aber seltsam, wenn die Kompression dann im warmen Zustand besser wäre.


    Könnte es sein, dass die Injektoren (oder wenigstens einer) ein Problem haben und nach-tropfen? Dann wäre nach einer Standzeit zu viel Sprit in den Kammern. Das würde auch erklären, warum es besser geht wenn man über das Pedal Sprit weg nimmt. Warm gibt es das Problem nicht weil die Zeit fehlt um viel Benzin in den Kammern zu sammeln..

    Man könnte mal ein Injektor Reinigungs-Additiv versuchen (wenn es sich damit verbessert wäre das auch ein Indiz, dass die Richtung stimmt), aber vermutlich müsste man am Ende alle ausbauen und die fehlerhaften ersetzten...

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    Das ist das Video. Für eine erste Einschätzung ist das sicher ok.

    Klar kann man einen fertigen Tester kaufen, ist halt nicht ganz günstig.

    z.B. https://www.ebay.de/itm/263457…et_ver=artemis&media=COPY

    Ich habe damals ein paar Tester nach AU geschickt, aber keine Ahnung wo genau die sind- und die Besitzer müssen ja auch helfen wollen.

    Mach erstmal den HKM Test. Wenn was richtig im Argen liegt, sieht man das gut damit.

    Schau mal in der Schrauberhilfe, vielleicht gibts in Deiner Nähe wen mit Kompressionstester.

    Wenn Du mit HKM Tester misst kann man die analoge Anzeige filmen und dann die Druck-Peaks im Video auswerten. Dafür muss man den Prüfer so modifizieren, dass er sich keine Peaks merkt (meist ist da so ein Druckknopf dran um die Anzeige zu ersetzen, den kann man z.B. mit Klebeband in gedrückter Position arretieren). Ich meine auf YouTube gibts ein Video zu dem Thema. Den DIY Tester kurzfristig zu bauen ist meist schwierig weil man ein Teil der Teile in China/USA bestellen muss...

    Ich sag es nur ungern, aber die Symptome hatte ich genauso bei meinem Motorschaden (Bruch eines Sideseals hinterer Rotor). Wenn der Motor sehr unrund läuft, würde ich davon ausgehen, dass der eine Rotor nicht sauber arbeitet. Mit Glück ist es nur die Zündung (Kerzen oder Spulen), es kann aber auch mechanisch sein... Ich würde daher zuerst die Kompression messen bevor man Geld in neue Komponenten steckt.

    Doch! Wenn die offen sind und das Steuergerät zurückgesetzt ist lernt sich der Motor niemals von selbst nen guten Leerlauf an ...

    Stimmt, scheinbar haben nicht wenige RX-8 Probleme mit dem Leerlauf nachdem de Batterie getrennt war. Wenn ein Ventil offen hängt macht es dann sicher nicht besser.

    Meiner hatte das Problem nie, lief auch immer ganz ok wenn es keine LTFTs gab.

    Ich habe nur 2 Autos getuned, die hatten beide einen RB RAM Air Duct aber bei beiden lief der Leerlauf erstmal deutlich zu mager (~ 5%). Ich hab mir einen Wolf nach Vakuumlecks gesucht aber nichts gefunden.. BadManRX hat berichtet, dass sein Leerlauf nach dem Tuning allgemein deutlich stabiler ist als vorher (auch im Vergleich zu einem Steuergerät welches schon "gelernt" hat).

    Alle Ventile (SSV, VDI, APV) machen den Leerlauf instabiler wenn sie offen sind, aber ich denke eigentlich nicht, dass es so schilmm wird, das der Motor aus geht.

    Ich würde dem Nachgehen was Andre_RX85 geschrieben hat, die Relais von der Spritpumpe kann man erst mal tauschen, wenn es dann geht ist die Sache klar. Den E-Shaft-Sensor vielleicht mal auf Verdacht tauschen (oder ihr habt sogar noch einen anderem vom Schlachter?)

    edit: mir fällt gerade ein: spender ist ein 6 port, nicht dass ihr teile vom 4port mit dem 6port gemixt habt?! ansaugbrücke und die obere Peripherie sehen ähnlich aus, sind es aber nicht, auch die Magnetventile sind anders, soweit ich weiss.

    Magnetventile sind gleich. Mixen dürfte sehr schwierig sein, beim 4-Port fehlen die APVs komplett, da gäbe es dann offene Enden mit 6-Port UIM.

    Offenes SSV würde den Leerlauf verschlechtern, aber das SSV ist ohne Unterdruck zu, wenn müsst das Magnetventil (oder das SSV selbst) im aktivierten Zustand hängen.

    Dann macht doch mal eine OBD2 Messung im Leerlauf. Bitte folgende (Mittel)Werte liefern:


    STFT (short term fiel trim)

    LTFT (long term fiel trim)

    MAF (g/sec)

    rpm


    Wenn es ein großes Vakuumleck gibt sollte man es anhand der Daten sehen können...


    Edit: wenn es ein gibt, ist das mit Nebelmaschine nicht leicht zu finden. Es gibt immer einen Passage von der Ansaug- zur Abgasseit, d.h. wenn man das System unter Druck setzten will, muss auch Abgasseitig alles sehr dicht sein. Schellen ohne Auspuffpasste gehen dafür z.B. nicht ;-)

    Ich denk mit einer OEM Abgasanlage hat man aber ganz gute Karten, da sind überall Dichtungen drin und das Verbindungsrohr zum ESD ist sicher so fest gerostet, dass da nichts durch geht... Wo steht das Auto?

    Dann macht doch mal eine OBD2 Messung im Leerlauf. Bitte folgende (Mittel)Werte liefern:


    STFT (short term fiel trim)

    LTFT (long term fiel trim)

    MAF (g/sec)

    rpm


    Wenn es ein großes Vakuumleck gibt sollte man es anhand der Daten sehen können...


    Edit: wenn es ein gibt, ist das mit Nebelmaschine nicht leicht zu finden. Es gibt immer einen Passage von der Ansaug- zur Abgasseit, d.h. wenn man das System unter Druck setzten will, muss auch Abgasseitig alles sehr dicht sein. Schellen ohne Auspuffpasste gehen dafür z.B. nicht ;-)

    Ich denk mit einer OEM Abgasanlage hat man aber ganz gute Karten, da sind überall Dichtungen drin und das Verbindungsrohr zum ESD ist sicher so fest gerostet, dass da nichts durch geht... Wo steht das Auto?

    Das wollte ich gerade Fragen ob ihr ihn ohne LMM mal zum laufen gebracht habt. Wenn er ohne LMM läuft dann kann es eigentlich nur Falschluft sein ich würde mal Versuchen mit Rauch in auf Undichtigkeiten zu testen. Kompression würde ich aber auch mal messen wobei er im Video gut Angesprungen ist ganz kalt war er da sicher nicht oder.

    Es kann auch sein, dass der LMM falsche Werte liefert. Eigentlich sollte auch das eine MKL auslösen, aber ich weiß nicht wie falsch die Werte dafür sein müssen.

    Jedenfalls würde ich es mal mit einem anderen LMM versuchen. Meine Erfahrung ist, dass die eh alle nach dem Mond gehen nach einer Zeit...