Beiträge von Bernd_57

    Ich habe das schon Verstanden, von der Idee her ist es ja eine gute Sache dem Motor immer mit Frischen 2-Taktöl zu Versorgen, ob es oder Premix tatsächlich was bring wissen wir im Grunde nicht, da ich aber bei meinem alle 5 tkm einen Ölwechsel mache reicht es für meine Gewissen aus ihn halt mit Premix zu fahren.


    Nervig ist der Kontrolle nicht nur sehr Blöd gelöst aber ich dachte du hättest deinen auf "Altersgerechte Ölstands Messung" umgebaut ich bin leider da noch nicht dazu gekommen.

    Kann ja jeder machen wie es es für richtig hält aber nur wegen der Ölstands Kontrolle würde ich mir jetzt keinen Einbauen Ich kontrolliere den Ölstand regelmäßig vor jeder (größere) Fahrt mache ich schon seit über 45 Jahren so, Mache das aber auch bei meinen "normalen" Autos auch immer so Und daher ist das mir in Fleisch und Blut übergegangen.

    Hallo,


    Um den Test aber "Richtig" zu machen/machen lassen braucht man aber einen Kompressionsmesser für Wankelmotoren aber ich denke das weist du ja, leider hat heute nicht mehr jede Mazda Werkstatt so einen Tester. Aber es gibt einige hier im Forum (Schrauberhilfe - RX-8 Fan-Forum (rx8forum.de)) die haben so ein Teil, vielleicht ist ja einer in deiner nähe

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum und zu deinem Neuen RX.


    Als erstens würde ich mal einen Kompressionstest machen lassen um zu sehen wie es um den Motor steht, Nichts für Ungut aber so viele "Profis" gibt es nicht die das gut machen, wenn man Fragen darf was hat den die Überholung gekostet und was wurde gemacht. Als Zweitens würde ich mal das Wiki hier durchlesen da stehe schon gute Sachen darin.


    Wie Retrosic schon schrieb ist das alles eine Glaubensfrage, wenn es dir nicht zu viel ist bei jedem Tanken ein Schuss 2-Taktöl reinzukippen ist das die Günstigste Lösung, Man nennt das Premix hier im Wiki (Premix - RX-8 Fan-Forum (rx8forum.de)) findest du was dazu. ich Mache auf 50 L Benzin ca. 150ml Zweitaktöl (1:333)


    Was viel wichtiger wäre als deine "Verbesserungen" wie z.b Fächerkrümmer bringt Leitungsmäßig überhaupt nichts, wäre die Zündanlage zu Kontrollieren und wenn die Spulen schon Alt sind die Unbedingt Wechseln. Bei der Gelegenheit auch mal die Zündkerzen anschauen (sollen spätestes alle 60 tkm) gewechselt werden. Wenn du die Sachen wechselst dann Bitte darauf Achten wenn es bei OEM bleibt das man Originale NGK Spulen wie Zündkerzen kauft keine billige Chinaware Als Alternative zu den NGK Zündspulen kann man auch AEM Zündspulen holen. Auch wäre es gut zu wissen wie der Kat aussieht nicht das der Bald den Geist aufgibt sonst ist deine Motor schneller kaputt als du denkst

    Ich würde das mit dem Unterboden nicht auf die Lange Bank schieben gerade jetzt wo es schön Warm ist und vielleicht auch so bleibt ist das sehr gut (je nachdem was man dafür nimmt) Vergiss nicht auch die Hohlräume zu Konservieren, wenn du die Möglichkeit hast schaue sie dir vorher mal mit einem Endoskope an

    So ähnlich sehe ich das auch, wobei wenn die Karosserie wirklich in einem Top Zustand ist so das ich da kein Geld Versenken muss ich die 5000 € heute schon als Günstig ansehe, in deine marode Karosserie kann man mehr Geld Versenken als in einen neune Motor.

    Meiner Meinung ist eine gut Erhaltene Karosserie heute mehr Wert als ein Funktionierender Motor .


    Von Gefühl her wird Justin Rx8 die billig Variante Versuchen Excenterwelle so raus und neue Lager Einbauen (ich sehe da die Chancen 50:50 aber eher schlechter ) und dann sollte es gehen er sich freut aber sollte das Schief gehen, oder noch was dazu kommt dann wird leider wieder einer Verschrottet oder als Schlachter angeboten.


    Um Ehrlich zu sein muss man schon so wie ich total bekloppt sein wenn man das Auto in einem Topzustand am leben erhalten will. Aber leider bin ich diesen Wahn schon seit 2003 Verfallen, konnte aber erst den Wunsch mir 2016 Erfüllen.

    Da muss ich dir leider recht geben, die Meisten haben leider keine Ahnung von dem Motor und dem ganzen Auto suchen eine Spaßkarre (muss ich leider so sagen) für wenig Geld informieren sich vor her nicht und wundern sich dann wenn der Motor kaputt geht oder das Auto doch nur von Spachtel zusammengehalten wird. Warum der Motor Kaputt geht ist eine andere Sachen, und haben dann kein Geld um das Auto wieder zurück auf die Straße zu bringen, Wenn man sich ein Auto das nun 20 Jahre alt ist oder wird, dann sollte man sich im klaren sein das es unterumständen alleine bei der Karosserie zu Rostbefall kommen kann und wenn man das wieder ordentlich haben will und man es nicht selber machen kann viel Geld Investieren kann/muss Und das der Motor ein Hochdrehzahl Motor ist schein einigen nur zu Interessieren um Spaß zu haben (was ja auch so ist) machen sich aber überhaupt keinerlei Gedanken was damit Verbunden ist wie z.B höhere Verschleiß mehr Wartung etc... Daher auch wenn es nicht meine art ist auf Solche Käufer kann ich Verzichten ist nicht Böse gemeint aber es tut mir halt um das Auto als Gesamtes leid wenn es so behandelt wird.

    Ist halt die Frage wie stark war oder ist der Lagerschaden an der Welle, irgendwann wenn man so wie du ja auch geschrieben hast mit 220 über die Bahn fährst dann kann jetzt schon mehr kaputt sein, Jetzt Tauschst du die Lagerschalen mühselig und dann stellst du fest es ist noch mehr kaputt und dann ??? hast du Geld Investiert und schmeißt dann das Auto fort. Wenn s funktioniert hast du Glück gehabt also eine 50:50 Chance muss halt jeder für sich wissen ich würde das Wagnis nicht eingehen.

    Bei mir käme es auf den Zustand des Gesamten Autos darauf an in eine Rostlaube würde ich das nicht machen, sollte er aber in einem guten bis sehr gut Zustand sein ja klar warum nicht, dann würde ich ihn auch wenn Überhaupt die nächsten Jahre nicht Verkaufen. Meiner wenn nichts passiert versuche ich halt in den Oldtimerstatus zu bringen. Muss aber sagen das er soweit man es Begutachten kann (Endoskopie etc.) Rostfrei ist und er von in den letzten Jahren eine frische Hohlraumkonservierung und eine Fische Unterbodenkonservierung bekommen hat.


    Zu dem Preis laut ClasicData liegen gute Exemplare mittlerweile leicht über 10.000€ aber das ist mir sowie so Egal.

    Das ist halt das Problem heute du weißt halt nicht wie der oder die Vorbesitzer mit dem Auto bzw. Motor umgegangen ist, Auch bei einem der noch Top dasteht kann der Motor hin sein, viele denke ich sparen halt am falschen Ende, kaum oder sehr selten Motorölwechsel von der Zündanlage man ganz zu Schweigen die ja egal ob OEM oder Zubehör (AEM) ein Schweine Geld kostet. Und auch nicht Ordentlich Warm Fahren spielt auch noch eine große Rolle. Aber wenn du dann den neuen Motor hast dann fängst du bei 0 an und es hängt dann an dir wie du dann in Zukunft damit Umgehst.


    Sollte es bei mir mal soweit sein kommt auch nur ein neuer Motor in frage dann denke ich bin ich auf der sicheren Seite.


    Viel Spaß und ich Drücke die die Daumen das der Motor dann auch da ist und schnell eingebaut ist. Und alles Top dann läuft.

    501Soldat habe mal bei meiner Werkstatt auch mal nachgefragt was sowas falls es mal kommen sollte kosten würde ist aber auch schon etwas länger her, Preis erstmals Egal was mir Auffällt das in deinem Angebot für den Motor A+E 200 AW stehen bei mir 74 AW merkwürdig, ansonsten würde ich auch zu einen neuen Motor raten, wie die auch schreiben du siehst halt erst wenn der Motor auf ist was letztendlich Kaputt ist, und wenn der Motor auf ist dann macht es in meinen Augen gar keinen Sinn alle Dichtungen nicht neu zu machen und da geht dann das eine in das andere Über und die Kosten Steigen. Und irgendwann sagst du dann hätte ich doch lieber einen neuen Eingebaut. Aber ist jedem seine Eigene Sache

    Ok, danke für die Info mal Lernt nie aus, dachte wegen dem großen Preisunterschied zu mindestens bei der Regelsonde das es da auch Qualitätsunterschiede gäbe.

    Das ist aber auch gegenüber dem Wankelshop ein Gewaltiger Preisunterschied zu mindestens bei der vorderen ob das dann Originale Denso sind ? Ich wäre da Vorsichtig.


    Wie lange (KM) hast du die denn Eingebaut schon

    Bei mir war die Hintere mal defekt, die war von Denso und ich habe sie beim Wankelshop Bestellt, denke die vordere dürfte auch von Denso sein und die bekommst du auch bei ihm.