Beiträge von Unvirtual

    Ja, ein softwareseitiges Tuning ist sowieso geplant, vermutlich aber bei SKN, da Hannover doch ein ganzes Stück dichter an Hamburg ist...ist aber noch nicht sicher...erstmal muss der REX wieder fahren...


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps.


    Frage wäre nur noch, was für eine Kupplung (OEM?) und was für ein KAT damit man auch mal nen Tüv besteht...thx

    Also, gibt 'nen neuen Motor rein...brauche da jetzt aber noch mal eure Hilfe. Motor kommt extra aus Japan wird also ein wenig dauern, bis der Wagen wieder fit ist.


    Wenn der Motor schon raus ist, denke ich lohnt es sich direkt ein paar Sachen mitmachen zu lassen.


    Ich denke vom Wankelshop das Zündspulenset, den KKS Sportkat (Oder lieber OEM?, man muss ja auch durch den TÜV damit), eine neue Kupplung (was nehme ich da am Besten?). Öldruckpumpe sollte ja schon die neue drin stecken...


    Sonst noch etwas, was sich lohnt, wenn der Motor raus ist? Außer eventuell ne neue Auspuffanlage (Nvidia oder Borla)...

    Tja, schwierige Angelegenheit. Von Außen schaut der Motor noch in Ordnung aus, Kompressionstest haben Sie nicht da, dauert ein paar Tage, bis der von Mazda kommt.


    Allerdings sagte er mir, dass an dem Fahrzeug/Motor schon ein wenig rumgeschraubt wurde (Ölwanne abgedichtet z.B.) und er daher an den Motor nicht rangehen würde. Wer weiß, was da in Italien zuvor gemacht wurde. Aber er war definitiv vorher nun auch schon in einer deutschen Mazda Werkstatt...


    Der Mechaniker checkt jetzt erst mal den Rest des Wagens durch, um zu beurteilen ob sich ein neuer Motor lohnt. Also ob die Karosserie passt etc. und sonst wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ein neuer Motor reinkommt.


    Wenn der Rest des Wagens auch nicht mehr so toll ist, wird er halt zum Ausschlachten verkauft und es gibt einen anderen. Ist auch nicht so das Problem...

    Wie gesagt, glaube da ist nichts zu machen. Das Gute ist halt, dass der Verkäufer noch einen Rest seiner Gebrauchtwagengarantie hat (noch ca. 2 Monate) und diese dann wohl einspringen wird. Also 100% der Arbeitsleistung und 40% der Materialkosten.


    Davon abgesehen ist die Karosserie aber einfach so gut, dass ich gerne bereit bin in das Innenleben und die Technik zu investieren.

    Tja, jetzt wird wohl als Antwort kommen, "selber schuld", aber ich berichte dennoch.


    Gestern den 2005er RX-8 gekauft, gelaufen ca. 108tkm, ausgezeichnete Karosserie, bei all denen die ich mir angeschaut habe, war keiner dabei, der so neu aussah für das Alter.


    Also, einfach mal gekauft, losgefahren, Motor startet top, ab zur Tanke, vorab gekauftes 2 Taster (ja gute Quali und ja Vollsynthetisch) vor dem Tanken rein und dann den Weg auf zur Autobahn, warmfahren und auf der Autobahn testen was geht.


    Wagen zieht super an, kompletter Umdrehungsbereich lässt sich gut fahren...dann aber plötzlich, ohne Vorwarnung bei 210km/h, Temperaturanzeige knallt ins Rote, Motor knallt, fängt an zu Rasseln, Temperaturanzeige auf null und das war's. An den Standstreifen, weißer Qualm aus Motor und Auspuff und offensichtlich den Motorraum voll mit Kühlflüssigkeit.


    Abschleppen und ab zur Werkstatt. Noch weiß ich nicht, ob der Motor hinüber ist. Der Wagen war direkt vor dem Kauf noch in der Werkstatt, hat ein neues SSV-Magnetventil bekommen, sowie das VDI-Magnetventil wurde gereinigt. Hoffe hierbei wurde nicht geschlampt.


    Naja, im Zweifelsfall kommt der neue Motor dann schneller als erwartet, aber so ist er immerhin noch in der Gebrauchtwagengarantie und ich muss nur einen gewissen Teil bezahlen. ;-)

    Ok, danke für die weiteren Antworten.
    Wie gesagt, KAT, Zündanlage und ggf. Anlasser sind die Dinge die mir vollkommen klar sind. Das Thema Kompressionstest ist aber ein guter Hinweis, dem ich nachgehen werde.


    Mir ist aber auch bewusst, dass ein Auto in dem Alter halt durchaus mal Mängel haben kann. Wie gesagt, hatte mir einen 2007er Kuro mit nur 58.100 km angeschaut, Bremsen, Kat etc. alles in Ordnung, aber Motor definitiv kurz vor dem Tod, wollte man mir aber als alles in Ordnung verkaufen. (Wenn der große Motor nur 180km/h schafft, wird man aber stutzig)


    Insofern nehme ich lieber einen Wagen, der eine ausgezeichnete Karosserie hat und investiere Geld ins Innenleben, aber wie gesagt, da weiß ich was für Kosten auf mich zu kommen. War halt nur die Frage, was am Anfang auf jeden Fall zu machen ist. Aber das habt ihr ja gut beantwortet, danke.

    OK, danke für eure Antworten.


    Das früher oder später eine Moterrebuild oder neuer Motor fällig ist, ist mir klar. Daher achte ich beim Kauf tatsächlich primär auf eine gute Karosserie, sprich ein Sommerfahrzeug, was wohl nahezu rostfrei ist.


    Leider kann man sich auch bei Wagen mit nur 30tkm oder 50tkm nicht darauf verlassen, dass der Motor in Ordnung ist, der erste Verkäufer hat direkt mich versucht mit so einem über den Tisch zu ziehen. Zum Glück weiß man ja dank dem Forum hier worauf man beim Kauf achten muss!

    Moin Moin Zusammen,


    mal eine Frage, ich habe vor einen gebrauchten RX-8 zu kaufen. Auf die üblichen Dinge wie schnelles Zünden, Rost etc. weiß ich worauf ich achten muss.
    Vermutlich wird es etwas in Richtung BJ 2005, mit ca. 100tkm Laufleistung werden, also ich sage mal was im Bereich 5000€.


    Jetzt meine Frage, was muss ich bei dem Wagen auf jeden Fall machen lassen?


    Ich vermute jetzt 200 Zellen Kat, Zündspulen und Zündkerzen, Tanken mit Premix.


    Sonst noch etwas was wirklich sinnvoll ist? Größere Ölwanne? Auspuff? Eco-Tuning?


    Danke!