Beiträge von Sven

    Sooo, vielen Dank auf jeden für die vielen Vorschläge Tipps und "Ferndiagnosen".


    was ich jetzt alles verstanden habe und was ich weis ist das der rex nen neuen Motor / rebuild braucht, die komplette Zündanlage, ein neuer kat, Simmerring und differential reparieren.


    ich habe nicht das Geld das alles auf einmal zu machen aber nach und nach wäre das bestimmt machbar die frage ist nur kann man dann zwischen den Reparaturen noch mit dem wagen fahren da ich ja spätestens ab dem winter nicht mehr mit dem Mopped fahren kann.


    ich habe jetzt einige zahlen hier gelesen aber sprechen wir hier von nur den Materialkosten oder matkosten und Arbeitszeit? ich habe eigentlich 2 linke Hände und das einzige Werkzeug was ich besitze ist nen Motorradheber zum reinigen des Mopped und nen schnuckeligen Werkzeugkoffer um meiner frau nen bild an der wand zu befestigen :wh: weswegen ich damit auf jeden Fall jemanden beauftragen muss das zu machen
    wenn die Zündanlage und der kat 1000 Euro kostet könnte ich im Anschluss den Simmerring und das differential machen und zum Schluss den Motor die frage ist nur hält der Motor noch diese 10k km+ durch, das nen rebuild noch möglich ist weil ich denke ein neuer Motor sprengt das Budget bei weitem mit einbau von 4-6k€


    oder halt eben an verkaufen. sparen sparen sparen und irgendwann nen nicht so ganz kaputtenen kaufen :O


    mfg sven

    die preisfrage: 4000€ hat mich der gute gekostet gehabt erklärt dann wohl auch den zustand :hmmz:

    hm gute frage mit den spulen das weis ich nicht
    das könnte vllt auch der Grund sein warum die Fehlzündung am Sonntag war und eben sogar warum im kat ein großer klumpen drinne hängt und ein teil abgeschmort ist


    eben beim abholen meiner frau gemerkt das er im warmen start auch schon nachlässt. 5 Sekunden hats gebraucht :ui:



    zum Thema rebuild. was bringt mir das und in wie weit kann ich die Laufleistung durch sowas erhöhen?


    die Karosserie ist soweit gut kleinere Lackschäden durch Steinchen aber rostfrei keine dellen Fahrersitz altersbedingte Abnutzung jetzt ist halt die frage was so ein rebuild halt bringen würde da ich nicht davon ausgehe den Vertrag zu anulieren


    lg
    sven

    die begründung der zündkerzen war das diese ja nur 100k km halten würden und schon länger drinne waren. da die ersten rx8 mit dem kleinen 1,2kw anlasser probleme hatten hat er hier auch gesagt gehabt das er das vorbeuglich ausgetauscht hat


    nur verstehe ich das gerade hier mit dem premix nicht so recht was genau muss ich dafür machen und vor allem was brauche ich genau dafür kriege ich das 2t öl auch an ner tanke oder muss das bestellt werden? teilpremix oder voll?

    also zum wagen direkt
    bj 12.2003
    zündkerzen vor 4k km ausgetauscht
    den 2kw anlasser wurde ebenfalls vor 4k km eingebaut
    ölwechsel ebensfalls vor 2k km
    MKL ging an nachdem ich ihn gestartet hatte und er dann im leerlauf extrem unruhig war, war das einzige mal das dieses problem auftrat
    fehlerauslese war der kat Grund da sich wohl im kat sich einige zellen versengt haben und sich irgendwas im kat abgelagert hat (fremdkörper? O.o) ka wie ich hier bilder hoch stelle das eine sah aus als wären einige waben verbrannt und auf dem anderen war nen tumor (laienhaft gesagt)


    Ps der Techniker hat den Fehler nicht gelöscht warum die mkl jetzt immer noch an ist. Batterie abklemmen und löschen oder so lassen?


    habe gewusst das der rex nicht das Monster der Langlebigkeit ist habe aber in einigen Foren von 200k km + gelesen und war wohl geblendet.
    Fahrleistung ist mit 10k km recht realistisch da ich auch in der Sommerzeit sehr viel mit Motorrad fahre

    Hallo leute,
    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten kleinen rex privat gekauft.
    zum auto selbst es hat jetzt 149k km drauf 3 tage nach dem kauf (300-400km)ist die MKL angesprungen im ersten Moment dachte ich es liegt an den unvermeidbaren Kurzstrecken, die ich am vortag wegen 2 Geburtstagen hatte, gelegen hat. also bin ich am Folgetag direkt zu meinem freundlichen gegangen was die Ursache sein könnte.


    als erstes wurde im Fehlerbericht gesagt das der kat hinüber wäre, viel schlimmer wurde es dann leider als mir zur Sicherheit der Kompressionstest angeboten wurde und es sich herausstellte das hier laut dem freundlichen ein Motorschaden existiert.
    scheibe 1: 7,3 / 7,4 / 7,3 bar
    scheibe 2: 4,6 / 5,2 / 4,6 bar


    abgesehen davon das ich denke das mir der Verkäufer hier einige Fehler verschwiegen hat die ich gerade rechtlich versuche in den griff zu bekommen bereite ich mich auf das "worst case Szenario" vor. :verysad:


    meine Frage an euch ist simpel.


    da ich mein Karma kenne und ich auf dem ganzen sitzen bleibe werde aus Dummheit und Leichtgläubigkeit (insert other insults) :O
    was kann ich tun um der kleinen Diva und mir noch zu helfen? :help:


    ich las hier von der Motorinnenraumreinigung mit seafoam / zoom zoom / 5w40+wasser: könnte das helfen? wenn ja was genau brauche ich noch außer den Produkt? und würde das wirklich der Kompression dienlich sein?


    neuer Motor? was sehr wahrscheinlich mein Budget sprengt


    verkauf des rex was ich aber als aller letzte Möglichkeit sehe.


    mfg von einem ziemlich ratlosen rexneuling


    Sven