Beiträge von Taso

    Danke für die korrekturen Striker... Ja, sicher... das Loch für die erste Lambda liegt auch nachdem sich alle drei Rohre treffen... Also dann heißt es, dass das Gemisch zu Treibstoffarm ist... dann könnten es doch eventuell die Düsen sein... verstopft, verunreinigt... benzinpumpe... benzinfilter... oh mann... Falls es nichts davon ist, sollte das Problem mit einer Motoranpassung verschwinden...

    Die Lambda nach dem Kat...


    Die beste Reduzierung aller 3 Schadstoffe kann der Katalysator aber nur dann erzielen, wenn sich das Gemisch im Bereich von Lambda 1 (Lambdafenster 0,98-1,01) befindet. Meine bringt 1,5-1,7... Das heißt es liegt ziemlich im magaren Berreich!


    Die optimale Abgaszusammensetzung kann nur durch eine elektronische Motorsteuerung anpassung (Motormanagement) erreicht werden... Also wie gesagt... auf Suche weiterhin nach jemanden der sich auskennt, auch wenn er es nur Hobbymäßig betreibt und bis dorthin NVRAM und KVM clearen und die Einlehrprozedur durchführen... Mal sehen ob der REX das macht was man sagt...


    Danke iNDY für das Interesse am Thema teil zu nehmen...

    Nein, kein Toyosport... Aber trotzdem eine überlegung Wert einen zweiten Kat mit anbringen... Ich werde jetzt im April ersteinmal das mit dem Motoranlernung mal probieren und davor beide Lambdas nochmal austauschen da die eine vor kurzem durchgebrannt ist zusammen mit dem Kat als mein Zündsystem versagte... Falls weiterhin das Problem besteht denke ich das die Einspritzdüsen dann in betracht gezogen werden müssen!!!


    Logischerweise soll sich ja durch die Adaptronic der Motor sich an seinem neuen Umfeld anpassen... Das heißt er sollte auch erkennen das ein höherer durchfluß vorhanden ist und sich darauf optimieren... Naja, alles Theorien bisher...

    Also ich habe gerade nochmal die Papiere mir raus gesucht von der Magna Anlage. Da steht ein Rohrdurchmesser von 2,5" drin... Was den K&N betrifft gebe ich dir Recht... Gleich beim Einbau habe ich festgestellt das er zu weit im Motorraum sich befindet... Daher wird jetzt ein Intercooler noch angebracht... Aber ich denkmal das dies kleinigkeiten sind im Vergleich von ne brennenden Motorwarnleuchte und Lambda Werte jenseits der 1,5V Grenze...

    Danke Markus für die Infos. Ich werde mal mit der Firma Wimmer in Verbindung tretten. Wobei Solingen ein ziemliches Stück aus Stuttgart ist. Daher warte ich weiterhin auf Kontakte aus der näheren Umgebung Stuttgarts. Wäre denkbar besser das Auto vor Ort zu haben zum optimieren als nur das Steuergerät!!!


    @ iNDY... Dürfte ich vielleicht einen Grund erfahren?

    Hallo miteinander,


    Ich suche jemanden der die Fertigkeit besitzt das Steuergerät vom RX8 anzupassen. Ich habe am Rex einige veränderungen gemacht.
    Ich zähle sie mal auf:


    1. Fächerkrümmer
    2. Magnaflow "Cat-Back System"
    3. 200 Zeller Kat
    4. K&N Typhoon Kit
    5. Neue Zündspulen, Zündkerzen und Zündkabel OEM
    6. Neue Lamdasonden vor und nach Kat


    Nun, seit ich den Fächerkrümmer angebracht habe leuchtet die Motorwarnleuchte und der Fehler ist das die Lamdasonden einen Wert bei 1,6V anzeigen und Überspannungsfehler kommt, das war auch der Grund wieso ich neue Lamdas eingesetzt habe. Der Fehler blieb weiterhin bestehen. Daher der Gedanke das Steuergerät zu optimieren. Wäre schön wenn jemand im Großraum Stuttgart zu verfügung stehen würde der in dieser hinsicht die Fertigkeit besitzt und mit mir mal in Verbindung tretten könnte.


    Es geht nicht um Leistungssteigerung sondern um die Optimierung und Anpassung des Motors an die neuen Komponenten!!!


    P.S. Würde vielleicht diese Technik mir bei meinem Problem helfen? :
    Motorsteuerung neu anlernen


    MfG
    Taso