Beiträge von kaai92

    Möchte hier auch nochmal was zum weiteren Verlauf berichten. Habe gestern die Zündanlage wieder zurückgetauscht (vorne nach hinten) und nun ist wieder alles beim Alten.


    Er braucht länger zum starten und zieht untenrum nicht wirklich gut (nicht so gut wie er sollte). Daher werde ich jetzt zuerst mal die komplette Zündanlage tauschen.


    Hat einer ne Ahnung welche Zündkerze nun nicht mehr richtig zündet wenn er schlecht startet? L oder T? Wäre interessant, weil ich bei der anderen kaum was gemerkt habe. 1x hat die Motirkontrolllampe geblinkt aber sonst war absolut nichts zu spüren.


    EDIT: ERLEDIGT, Unterruckschlauchdurchmesser verringert für Leitung vor und nach Einfüllstutzengehäuse.


    Nun ist aber noch eines komisch: obwohl ich nochmal alles auseinandergebaut hatte und die Dichtungen etc. überprüft habe, schein er irgendwoher Falschluft zu ziehen, denn jetzt ist das Stabdgas zu hoch wenn ich die “neue“ Entlüftung anschließe 8|


    Bei alter Entlüftung alles im normalen Bereich. Er fährt sich genau gleich mit beiden Methoden nur das Standgas ist mit “neuer“ Entlüftung zu hoch so 970-1020.


    Weiß jemand an welcher Stelle er Falschluft ziehen könnte?


    MfG

    @d1ox1d ich habe nicht die Kerzen, sondern die Spulen getauscht. Die hinteren sitzen mehr in Richtung Motor, daher gehe ich davon aus, dass sie mehr Hitze von außerhalb abbekommen.


    Ich habe ja geschrieben, dass ich denke der OCT hat iwie Falschluft ins System gebracht. Ob das jetzt Leistung zu nennen ist wenn ich bergauf nicht mehr langsamer werde sondern schneller an der selben Stelle, bei gleichen Bedingungen und gleichem gang überlasse ich dir ;)
    Es ist kein Tuning, sondern ich habe endlich mal wieder Serienleistung.


    @Resudem am Premix liegt es nicht, habe vorher getankt ohne 2T-Öl und bin ne Weile gefahren, immer noch unruhig im Stand.


    Hab vorher das ganze wieder Rückgerüstet, läuft aber genauso unruhig...somit kann das ja nicht die Ursache sein.


    Wie gesagt hat meine Zündanlage ja auch schon knapp 35.000km runter, vllt hat die beim Tausch von vorn nach hinten auch was abbekommen :threeeyes:
    Gibt es einen Unterschied den man merkt wenn eine L bzw T Zündspule einen Defekt hat? Habe die nämlich untereinander getauscht fällt mir Grad auf.


    Habe auch mal meine Drosselklappe geputzt. Da habe ich auch letztes mal durchgewischt aber nicht viel abbekommen. Heute hab ich gründlicher geputzt und einiges mehr wegbekommen.


    Möglicherweise hat auch mein LMM was abbekommen durch das Reinigen...


    Ich denke es wird trotzdem zurückgerüstet und ich schaue mal nach der neuen Ölentlüftung, auch wenn ich mich selbst gerade davor sträube :ärgern: Ich finde es halt schade, weil ich im Prinzip an den gleichen Stellen ansetze wie die neue Entlüftung und gerne mal was ausprobier. Zudem dann auch noch weil ich 3 positive Effekte entdecke (schnellerer Start, wieder Serienleistung, kein Schaum mehr).


    Ich könnte mit dem unruhigerem Leerlauf leben, aber ich will auch nichts riskieren.

    @Resudem Premix mache ich, aber minimal. Ein schucker pro halbem Tank. Werde das mal weglassen. Das komische ist eben, dass es erst nach dem Umbau der Ölentlüftung aufgetreten ist.


    Habe auch wie gesagt den LMM gereinigt und zusätzlich hab ich die hinteren zwei Zündspulen nach vorne gesetzt, weil es ja hinten wärmer ist. Da hab ich aber gestern auch nochmal alles außer die Stecker auf den Kerzen von oben ab- und angeschlossen, weil man an die schlecht bei heißem Motor ran kommt :D


    Werde auch mal versuchen, die Ölentlüftung rückzurüsten. Mal sehen ob es dann noch vorhanden ist. Eigentlich möchte ich das aber nicht, denn wie gesagt startet er in ungefähr einem Drittel der Zeit (warm und kalt) und leistungstechnisch, besonders im unteren Drehzahlbereich, hat sich einiges getan! Ich habe Referenzstrecken bei denen ich im 5. Gang bei 100 unter Vollgas (bergauf) langsamer geworden bin oder zumindest gerade so die Geschwindigkeit halten konnte. Eine Stelle hab ich abgefahren und dort kann ich nun sogar Beschleunigen (statt von 105 auf 104/103 komme ich von 95 auf 108).


    Mir fällt auch gerade ein, dass ich als Große Schläuche 8mm Durchmesser genommen habe, kann das etwas beeinflussen? @infiltr8 schrieb ja 9 mm...


    Hier mal ein Link zur Dropbox, danke an @JulianS80 hab gar nicht an Dropbox gedacht :rolleyes:


    https://www.dropbox.com/sh/a4b…5fJUIbbNVQvQCL-n90ha?dl=0


    Dort sind jetzt soundfiles und 2 Videos. Die richtig lauten Schläge kommen nicht vom Motor...iwie kommt das von Mikro meines Handys.

    Kann ich mal noch machen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sich mein Standard verringert hat von 870-920 rum auf hauptsächlich 800-850...


    Hab auch ein paar sounddateien und ein Video, wie kann ich das hier reinladen?
    Hab bis jetzt immer nur Bilder angehängt.


    Edit: fast vergessen, hab mal gemessen wie weit das Rohr geht für den Peilstab, also bis zum Motorgehäuse Ca 9cm.
    Von dort aus hat es Ca 20cm Luft bis zur Öloberfläche, dieses steht 9cm hoch (Füllmenge 4/5) in der Wanne. Die komplette Tiefe von Oberkante “Führungsrohr“ Peilstab bis Wannenboden sind Ca 38cm.

    So habe heute nochmal alles überprüft, weil mein Rex ja im Stand unruhiger als vorher lief.


    Zunächst wollte ich die Schrauben am Oil-Catch-Tank überprüfen und hab gleich mal eine abgerissen :patsch: , d.h. der ist jetzt auch raus.


    Trotzdem läuft er immer noch unruhig im Stand und ich weiß momentan nicht wo ich, außer an der Zündanlage, ansetzten soll.
    Hat wer eine Idee?
    Lmm hab ich geputzt und die Zündkabel und Stecker hab ich alle nochmals überprüft (falls ich aus Versehen irgendwas halb abgezogen hab beim Schlauchwechsel).
    Natürlich hab ich auch meine ausgetauschte Verschlauchung nochmal überprüft.


    Habe mal mit Torque das Standgas und eine 10 minütige Stadtfahrt aufgezeichnet (Drehzahl).
    1. STADTFAHRT (war bei ~760U/Min, hab einmal schnell die Lüftung angemacht, da ist sie so weit abgesackt kurz)
    2. Erster Durchgang Standgas
    3. Zweiter Durchgang Standgas


    Was meint Ihr, normal?


    Grüße

    Ich denke nicht, dass da was blubbert, denn die Luft wird ja Richtung Einfüllstutzen nach oben hinausgezogen :)


    Dennoch muss ich mir mal anschauen, wie weit da das Rohr runterreicht und wie viel Luft da noch zum Öl ist :thumbup:


    Ich bin echt begeistert! Ich merke es im kompletten Drehzahlband, am meisten in den unteren Drehzahlen :D

    So Leute :)


    Heute kamen meine Unterdruckschläuche und so hab ich mich gleich dran gemacht alle auszutauschen und meine modifizierte Ölentlüftung zu verbauen :thumbsup:


    Hat alles soweit gut geklappt aber mein Rex ist danach nicht wirklich gut gelaufen :arghs:


    Ich vermute, dass durch den von mir verbauten Oil-Catch-Tank Falschluft gezogen wurde und er das durch Einspritzen von etwas mehr Kraftstoff ausgeglichen hat. Nachdem nun alles passt hat's eben doch nicht mehr gepasst :thumbdown:


    Also alle Speicher gelöscht (KAM & NVRAM) und siehe da, EINS A!
    So schnell hat mein Rex noch nie gestartet seid ich ihn habe :thumbsup:


    Leistung wieder voll da, nur der Leerlauf ist etwas unruhig geworden aber nicht übermäßig.


    Zum Anschluss:
    Ich habe mir gleich zu den Unterdruckschläuchen alle benötigten Schlauchverbinder besorgt. Habe das ganze aber etwas anders angeschlossen, als WOORMSER's Vorlage. Hänge euch ein paar Bilder an.
    An dieser Stelle vielen Dank an @Str!k3r, denn du hast mich erst auf die Anschlussart gebracht (gestern Nacht drauf gekommen :xD: )


    Habe mich an deinen Post von damals erinnert und an das Pfeifen beim Ölmessstab. Dachte mir, wenn er da Luft ziehen will, darf er das!


    Richtung Ansaugbrücke habe ich das ganze nochmal überarbeitet und beim Weg zu beiden Anschlüssen am Krümmer den Schlauch gleich lang gemacht. An der einen oder anderen Stelle habe ich auch noch Schläuche gekürzt.


    Habe den Sohn-Adapter und fahre wenn dann mit minimalem Premix, somit “muss“ ich selten den Ölstand lesen. Für diese wenigen Male kann ich den Schlauch dann auch kurz abziehen :thumbup:


    Zuletzt noch ein Warmstart-Video :ahahaha:
    Wie füge ich das ein? ?( also ohne Link


    Über Öschaum werde ich natürlich (nicht mehr :P ) berichten :wink:

    Normalerweise darf sich da ja gar kein Schaum mehr bilden, daher kann dann auch nichts reingezogen werden.
    Wenn sich aber wieder was in den Ansaugtrakt verirrt und im Oil-Catch-Tank landet wird es durchgezogen denke ich.


    Ich bau da bald auch mal was zusammen :)


    Werde dann natürlich auch mal (am besten hier) berichten :thumbup:

    Hat einen eigenen Stecker :thumbup:


    Kommt man auch gut ran, wenn das Lüftungsgitterelement über dem Radio nach Radioausbau auch ausgebaut wird hängt da der Stecker. Ich glaube am Radio seitlich kann man das Display auch ausstecken, da ist der Stecker aber eher schwer abzubekommen.