Beiträge von GrisuDRagon69

    @Ivan
    Ich glaub ich komm mit den Teile-Profis nicht zurecht.
    Wenn ich die von dir angegebene Nummer eingebe erscheint da nur "TELLER & KEGELRAD (Mazda)".
    Wie kann ich verifizieren, dass es sich dabei um die Übersetzung von 1:5,125 handelt?
    Und wenn ich direkt unter Hersteller suche, finde ich nur sehr wenige Dinge, aber auf jeden Fall keine Teller mit Kegelrad.


    Woher hast du die Nummer?

    Seit wann denn das? Er nutzt Ottokraftstoff, läuft aber nach dem Wankelprinzip...


    Ottomotor ist Schüttelhuber. Oder wurde mir die letzten Jahre in der KFZ-Mechatroniker Ausbildung was falsches eingetrichtert. ?(


    Heißt das tatsächlich "Ottokraftstoff"? Hat er selbst das für sich gepachtet?
    Von mir aus kriegt er nicht mal das. :devil:

    Das reine Fahrvergnügen ist bei diesem Auto sehr gut.
    Ich muss dir trotzdem etwas zum Motor sagen. Wenn du nur ein bisschen im Forum liest wirst du sicher immer wieder über Motorschäden und diverse andere Schwierigkeiten stolpern.
    Leider ist da auch was dran. Deine Annahme auffgrund der kurzen Fahrstrecke dem Motor etwas gutes zu tun ist leider falsch. Das Gegenteil ist der Fall. Auch wird dein Verbrauch der ohnehin schon hoch ist, noch höher ausfallen. Und zwar stärker als bei jedem anderen normalen Ottomotor. Verbrauchstechnisch schenken sich beide Modelle nicht viel. Brauchen in etwa dasselbe, außer du nutzt das erhöhte Drehzalband der stärkeren Variante auch kräftig aus, dann braucht der stärkere noch etwas mehr. Und ja, auch nach meinem Empfinden ist der kleine mit dem 5-Gang Getriebe deutlich zu lang übersetzt. Ich habe das Getriebe gegen ein 6-Gang Getriebe der stärkeren Version getauscht. Dann passts. Wie ich finde lässt sich das 6-Gang Getriebe auch viel besser schalten.

    Kannst du was über Vmax sagen? Konnte ich leider nicht mehr testen.


    Bei der letzten Testfahrt 223km/h (am Tacho) im fünften Gang des 6-Gang Getriebes bei 8040 U/min (laut Ollis Laptop). Musste dann wegen Verkehr abbremsen.
    Rein nach Gefühl sollten dann im 6ten zumindest noch 10 km/h mehr drin sein. Aber dann brauchts schon eine sehr ruhige Autobahn.
    Ich hab den kleinen mit 192 PS.

    OOE Cup Autoslalom - in den Kehren ist der RX8 eigentlich zu fett :-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffentlich machen sie das nicht. Das ist doch alles nur Gewicht. In einem Sportwagen will ich das nicht haben.
    Wenn sie eine Reiselimusine oder Vertreterauto bauen wollen, können sie das ruhig machen.

    Ganz ehrlich, die Chancen sind sehr gering, da die Co2 Vorgaben für die Flottenverbräuche schon so kaum erfüllbar sind. ich schätz selbst wenn das Geld dafür da wäre hängt es von den Verbrauchsfortschritten der restlichen Flotte ab obs überhaupt Spielraum gibt. man sieht ja dass selbst Porsche und Bmw ihren Markenkern mit kleinen Motoren ruinieren müssen um die Strafzahlungen zu umschiffen..


    Die kleinen Motoren braucht MAZDA nichts extra machen, die haben sie schon. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die handvoll verkauften RX-Modelle innerhalb der MAZDA Flotte irgendwas großartig am Flottenverbrauch verschlimmern könnten.

    Das Forum verkommt zu Speed for Need, oder wie der Film heisst! Sucht euch biligere Autos! Ich habe ihn 11 Jahre gefahren, Ihr macht euch, eure Familien arm, ohne das nötige Kleingeld! Ich spiele mal Papa, dass auto hat mich mehr als 30k euros gekostet! Ich konnte das, da Sohn und Tochter ausser Haus waren! Das was ich ausgegeben habe, reicht für einen A8 locker! Ich will und möchte es nicht Fehler nennen, habe das auto geliebt, aber es ist eine Null! Knallhart gesagt, Motor kacke! Gerade für Windelträger, sucht ein solides Auto!


    Was willst du uns damit sagen?
    Das Fahrzeug hat viele Facetten. Need 4 Speed, ist sicher auch eine davon. Das gibt die Form einfach her, im Gegensatz zu einem langweiligen A8.
    Der Motor ist ja extrageil, einzigartig und vom Feinsten. Es müssen nicht unbedingt 800Nm sein, welche sich ohne Elektronik ohnehin nicht mehr Fahren lassen.
    btw. der Familie gehts gut, dank der Nachfrage.

    Ja, das stimmt schon mit den kleinen Turbos. Das ist auch der Grund warum ich die nicht mag.
    Aber wenn der Motor plötzlich 18:1 verdichtet, ändert sich schon was. Es wird mehr Energie des Treibstoffes in Vortrieb gewandelt und weniger in Wärme. Man spricht sogar davon diese Motoren isolieren zu müssen um noch etwas Restwärme nutzen zu können. Wenn dies wie angestrebt über das ganze oder beinahe ganze genutzte Drehzahlband stattfinden kann, wird der Verbrauch sinken.
    Und genau das machen ALLE Hersteller solch aufgeladener Minimotoren nicht! Ich hoffe sie schaffen das.

    Ich kann das mit dem Skyactiv-Mist einfach nicht mehr hören. Die HKM werden im Verbrauch nun mal nicht weiter zu senken sein. Naja was solls, irgendwie war es klar. Spaß ist in der heutigen Gesellschaft eine Todsünde.


    Dann also ein :sekt: , oder doch :sekt::sekt: auf den letzten Wankel aus einer Serienproduktion.


    Wie kommst du darauf das sich der Verbrauch der HKM nicht mehr verringern lassen wird?


    Wenn die nächste Motorengeneration von Mazda, wie hier beschrieben funktioniert, doch sehr wohl.


    Wirklich neugierig macht mich der Satz
    "Doch inzwischen meldet Mazda, dass ihre neuen Motoren eine 30-prozentige Senkung des Verbrauchs erreichen werden und damit sogar den well-to-wheel-CO2-Ausstoß von Elektroautos in den Schatten stellen könnten."

    Stimmt, aber E10 soll ja nur ne Reinigende Wirkung haben für uns,....


    Teilweise wird aber auch behauptet das weniger Sprit verbraucht werden soll, aber wieso sollte dieser Treibstoff reiningen? Möglicherweise verbrennt der 5 oder 10%ige Ethanolanteil neben den restlichen 90 oder 95% Super95 sauberer, aber warum sollen dabei bestehende Ablagerungen plötzlich mitverbrannt und somit entfernt werden?

    jedoch diese Aufgabe übernimmt eigentlich: Der Zoom Zoom Cleaner, Premix und Sohn Adapter - damit die Verkokung nicht auftritt. (Natürlich auch wegen der Schmierung usw)


    Nein, Verkokung hast du hauptsächlich (oder ausschliesslich ?) weil zur Verbrennung MOTORÖL (wegen der Schmierung) in den Brennraum eingespritzt werden muss! Dieses Öl verbrennt NICHT rückstandsfrei. Insbesondere ist das schlecht, wenn du das Fahrzeug nur kurz bewegst und/oder der Motor kaum ausgedreht wird. Beim Kaltstart kriegt er immer die volle Dosis Öl ab und der Motor hat dann anschliessend keine Möglichkeit, dies möglichst vollständig abzubrennen. Die wahrscheinlichste Abhilfe wäre wahrscheinlich der Umbau mit dem SOHN Adapter und damit 2-Takt Motoröl zu verwenden welches besser verbrennt als normales 4-Takt Motoröl. Aber der Aufwand ist mir zu groß.
    Beim Premix erhöhst du eigentlich nur die Eigenschmierung des Kraftstoffes und schonst damit zusätzlich den Motor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit bestehende Verkokungen gelöst werden sollen. Warum soll bei der geringen Verbrennung von 2-Takt Motoröl plötzlich die Verkokung mit verbrannt werden?


    lg
    Grisu

    Der Spritverbrauch von E-10 gegenüber Super95 muss höher sein da die Energiedichte dieser Suppe geringer ist.


    Siehe hier.


    Gefallen hat mir der Satz
    "Die unterschiedlich große Energiefreisetzung ist hier offensichtlich eine Frage der Sauerstoffaufnahme und damit des Umfangs der Oxidation. Im Ethanolmolekül ist von vornherein bereits ein Sauerstoffatom gebunden. Ethanol befindet sich somit auf einem niedrigeren Energiepotential als Ethan. Man muss folglich für die gleiche Fahrleistung mehr E10 tanken als Superbenzin. Damit wird der geringe Preisvorteil von E10 wieder wettgemacht."

    Sieht nach Forza 4 aus. Ich oute mich mal als Spieler. Es ist sehr gut gemacht und die Simulation der Fahrzeuge fühlt sich wirklich gut an. Aber ich befürchte mit der Realität hat das nur bedingt was zu tun. Leider.


    Wenn du den kaufst bitte unbedingt beachten: Reifendruck muss relativ deutlich erhöht werden!


    Das musst du mir jetzt erklären. Ich wollte eigentlich den Reifendruck etwas reduzieren!?!
    Und das deswegen weil mir ein Fahrer am Track Day gesagt hatte, dass er genau das tut, weil dieser Reifen verstärkte Flanken hat!
    Mit normalen Straßenreifen darf man das auf keinen Fall, weil die Möfglichkeit besteht, dass es den Reifen unter Vollast in der Kurve von der Felge ziehen könnte!
    Er reduzierte den Druck etwas um mehr Grip zu generieren und die Reifentemperatur schneller zu erhöhen. Bei einer Fahrtdauer von 90sec sollte ein Überhitzen ausgeschlossen sein.
    Das alles klang für mich stimmig.


    Wieso sollte (oder eher muss!) man aber deiner Meinung nach genau das Gegenteil machen und den Druck erhöhen?

    Naja, ich kenne nicht so viele verschiedene Reifen. Der Preis spielt natürlich eine Rolle dabei. Ich bin ja kein Profi bei dem es auf die letzte Sekunde ankommt.
    Wird wahrscheinlich der Kumho Ecsta XS KU36 werden. Kost 100€ das Stück.