Beiträge von Klaus

    Hallo, :wink:


    welche 2 Schrauben sind das, die von der Mittelplatte am Lenkrad (wird die abgehebelt?) oder die Schrauben mit denen der Airbag befestigt ist im Lenkrad?


    Und übrigens, muss die Batterie abgeklemmt werden? :?:


    Überwachen ist immer gut, am Besten mit Video. Ich habe noch keinen Werkstatt-Test gelesen, bei denen alle getesteten Werkstätten empfehlenswert waren. :(


    Bin immer noch auf der Suche nach einem Rückruf-Bulletin. Hat jemand schon mal eins gesehen?

    Hallo, :wink:



    bevor ich da etwas machen lasse, möchte ich gerne lesen, wie die Arbeiten in der Werkstatt für diesen Airbag-Rückruf genau ablaufen.


    Ich meine, das dürfen wohl nur diesbezüglich pyrothechnisch geschulte Mitarbeiter durchführen.


    Der Freundliche hat sicherlich ein Rückruf-Bulletin bekommen, in dem die Arheiten (prüfen, austauschen usw.) beschrieben werden. Hat jemand schon so ein Bulletin gesehen?


    Wenn ich das nach dem Lesen dann verstanden habe, will ich dabei sein und die Arbeiten überwachen.


    Man braucht eben die genaue Bezeichnung von dem Bulletin um im Netz danach suchen zu können. Kennt jemand die genaue Bezeichnung?


    Vor vielen Jahren war es hier im Forum gang und gebe, dass bei solchen Arbeiten Bulletins im Forum bekannt waren.



    Recall (US), Service Bulletin (US), Technische Service Info (D) ???

    Warum nicht den Original Mazda Lackstift für 5-7€ nehmen?


    Hallo, :wink:


    hier die Preise für Lackspray Set 27A und Lackstift 27A von mir gekauft beim Freundlichen.


    Teile-Nr. und Preise vom Juni 2008:


    9000-77-61227A____Lackspray Set 27A_____19,06
    9000-77-71227A____Lackstift 27A_________10,55


    Netto 29,61
    Mwst 5,63
    Sum 35,24 €


    Die Preise werden heute (7 Jahre später) wahrscheinlich höher sein.

    Hallo, :wink:


    gerade entdeckt, kleine Lackschäden bei allen tornadoroten Autos (Mazda-Farbe 27A) können farblich total stimmig (auf heller Grundierung) mit Nagellack von R*ssmann


    Manhatten 45 G (5176)
    Lotus Effect Nagellack longlasting 11 ml


    Auf dem Kassenbon steht:
    3614220128610 Nagellack Lotus € 2,45


    ausgebessert werden. Die Farbe 45 G wird aktuell (01.09.15) im Shop nicht mehr gelistet, ist in den Geschäften aber noch im Regal zu finden, bei mir jedenfalls. Die Alu-Teilchen im Nagellack sind kleiner als in der Farbe 27A, das fällt aber nicht auf.


    Achtung: Im Shop gelistet ist in gleicher Flasche die Farbe 45 Q, auch ein rot, die Farbe ist jedoch zu dunkel, etwas blaustichig und ohne Alu-Teilchen. Also aufpassen und nach Farbe 45 G suchen.

    Und bei mir gehen irgendwie ständig die Radlager kaputt, muss wohl an der "schlaglochüberfluteten" Strasse die Stadt raus liegen :thumbdown:


    Die Radlager gehen meistens kaputt, wenn Wasser in die Lager eindringt, sei es durch intensive Heißwasser-Reinigung mit Hochdruck oder mit lang laufendem Wasser aus Schlauch. Absolut tödlich für das Lager ist es, wenn sich unter den Wagen beugend von unten derart die Räder und Radnabe auf der Innseite behandelt werden.


    Ich meine, die Lager sind nur dicht gegen Spritzwasser. Wasser im Lager verdünnt das Fett zur Suppe und die Schmierung reicht nicht mehr aus. Dadurch höhere Reibung als normal im Lager, das Lager heizt sich auf im Betrieb und verliert immer mehr dünnes Fett.

    Hallo Garry, :wink:


    Im Bereich der Riemen Motorwäsche (bei laufendem Motor?) durchgeführt oder Bremsenreiniger versprüht?


    Wenn ja, erstmal einfache Abhilfe ausprobieren. Mit dem Sprühröhrchen vom Siliconspray bei laufendem Motor vorsichtig in die Riemenscheiben sprühen. Eventuell entsteht das Geräusch durch zu viel Reibung an den Berührungslinien Scheibe/Riemen zwischen den Flanken der Riemenscheiben und den Riemen.


    Bei zu viel Reibung fangen die Scheiben an zu vibrieren/singen, weil die Berührungslinie Scheibe/Riemen nicht ruhig gleichbleibend ist sondern radial auf und ab wandert. Auch der Riemen vibriert dann und es gibt ein Mischgeräusch.


    Ähnlich wie ein Weinglas anfängt zu klingen, wenn mit einem feuchten Finger ober auf dem Rand rumgefahren wird.


    Geräusche werden hörbar, wennn eine Oberfläche (Scheibe, Riemen) schwingt und der Luftschall die Schwingungen zum Ohr überträgt.


    Ein Riemen rutsch nicht durch, selbst wenn er glänzt durch das versprühte Silicon. Es ist bei mir ein bewährtes Mittel, Riemenantriebe möglichst geräuschlos zu machen.


    Weil es eben so eine einfache, preiswerte und unschädliche Maßnahme ist, den Riemenantrieb als Ursache auszuschließen, ist es in jedem Falle angebracht, auch ohne vorherigig Motorwäsche.

    Hallo Garry, :wink:


    Im Laufe der letzten Monate hat sich ein Summen / Sirren eingeschlichen. Es ist Drehzahlabhängig, hört sich ein bisschen so an wie wenn ein Zahnriemen überspannt ist. Ursache noch offen.



    Erzähl mal, wann das Sirren zu hören ist.


    Falls es ganz leise zu hören ist aus Richtung Motor, z.B. bei hoher konstanter Geschwindigkeit auf einsamer ruhiger Autobahn, also dann wenn der Motor bei hohen Drehzahlen Leistung bringt, dann könnte ich dazu etwas schreiben.

    Hallo vierzig, :wink:


    das von mir zitierte Service Bulletin No. 01-016/07 von Mazda übersetzt von englisch auf deutsch:


    /cit übersetzt
    Die Zündspulen dürfen nicht anhand der weißen Flecken oder Hitze-Marken diagnostiziert werden. Diese Dinge sind kein Beweis für defekte Spulen. Die Spulen sind zu testen (müssen getestet werden).
    /cit ende


    Das heißt: Mazda will demnach nicht jede Gelegenheit ausnutzen, um so viele Spulen (Ersatzteile) wie möglich zu verkaufen.


    Klaus, alle Hersteller, ob nun von Autos, Druckern oder sonstwas schreiben das. Denn die größte Einnahmequelle ist heutzutage das Ersatzteilgeschäft und nicht mehr der Verkauf der eigentlichen Maschine.


    Deine Antwort passt somit irgendwie nicht zu meinem Posting. :)

    Warum baust Du eigentlich nicht mal eine Zündspule aus (dauert keine 10 Minuten!) und kontrollierst die auf die berühmten "weißen Flecken"? Bei der Km-Leistung hast Du die zu 99% auf mindestens einer der Spulen und damit sind die hin und gehören schleunigst getauscht!


    In diesem von Ruud in 'Kat wird zu heiß...' zitiertem Thread BEWARE! "Genuine" Coilpacks from eBay auf Page 1 ist das Service Bulletin No. 01-016/07 Last issued 04/30/207 abgebildet. Darin steht vom Hersteller unsers Rex geschrieben:


    /cit
    DO NOT diagnose ignition coil condition based on “white spots” or “heat
    marks” which may be found on the bottom of the ignition coil body.
    THESE ITEMS DO NOT INDICATE A BAD COIL. TESTING OF THE COIL MUST BE PERFORMED.
    /end cit


    Es mag sein, dass deine Erfahrung ist, wenn weiße Flecken unten zu sehen sind, dann ist die Spule defekt.


    Lies bitte mal den ganzen Thread aufmerksam durch. Gefälschte Spulen sind zu erkennen, auch wenn sie anscheinend (beinahe) im originalen Hersteller-Look daher kommen.


    Ich möchte jedem,
    der hier im Forum Spulen verkauft,
    der anderen Mitgliedern über Ferndiagnosen zu Spulen Ratschläge gibt,
    empfehlen, diesen Thread durchzulesen.

    Füllst ja auch nicht erst Öl nach wenn die Lampe angeht ;)


    Hat er einen ruhigen Leerlauf?


    Doch, bisher fülle ich spätestens nach, wenn die rote Warnleuchte (Ölkännchen) permanent leuchtet z.B. beim Starten.


    Als Vorwarnung leuchtet das Ölkännchen bereits sporadisch auf bei Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahrt, wenn der Ölstand nur noch ca. 5mm über Min. steht. Dann weiß ich, dass bald Öl nachgefüllt werden muß. Zusätzlich checke ich noch mein Nachfüllprotokoll, falls die Leuchte defekt sein sollte. Nach 3.500 km ohne Ölkännchen würde ich dann denn Peilstab rausziehen und den Ölstand checken.


    Der Leerlauf ist absolut ruhig, die Nadel vom Drehzahlmesser steht wie angenagelt. Hast du die Erfahrung gemacht, dass ein unruhiger Leerlauf ein Hinweis auf Fehler in der Zündanlage sein kann?

    Willst nur die Kerzen tauschen? Ich würde nach 60.000 auf jeden Fall auch die Spulen wechseln. bzw schau sie halt mal an.

    Ja, ich werde nur die Zündkerzen tauschen. Kabel und Spulen checke ich erst, wenn die Zündanlage zickt oder mein Rex Symptome oder Warnleuchten zeigt, die auf Fehler in der Zündanlage hinweisen.


    Fahrtwind an den spulen, wie kommt da Luft rann?

    Ich vermute, dass bei zügiger Fahrt der Motorraum gut durchlüftet ist und die Spulen deshalb kühler sind als bei stop-and-go.

    Hallo,


    mein Rex hat demnächst die 60 tkm erreicht und wird neue Zündkerzen bekommen. Bisher gab es mit der gesamten Zündanlage keine Probleme. Die Zündkerzenstecker sind bisher in den vergangenen 10 Jahren nur zweimal abgezogen worden bei der Umstellung auf den starken Anlasser mit Zündkerzenaktion im Jahr 2006. Die Stecker sitzen demzufolge noch stramm auf den Kerzen.


    Bisheriges Fahrprofil zeitbezogen und auch km-bezogen:


    80% Autobahn (schnell) und Landstraße, also immer in Fahrt.
    Zündspulen werden durch den Fahrtwind gekühlt.


    20% Stadt- und Ortsverkehr mit Ampelstopp, Stau, usw., Zündspulen werden hier vermutlich heißer wegen fehlender Kühlung durch den Fahrtwind.


    Ich habe meine Zündspulen noch nicht näher untersucht, da der Rex sofort anspringt und keinen Leistungsmangel hat. Ob sich ein weißer Fleck auf der Unterseite einiger Spulen zeigt, weiß ich nicht.

    Hallo Homey, :wink:



    Ich habe darüber vor Jahren schon geschrieben, eventuell interessiert es dich.


    Loch bei ca. 5700 U/min

    Hallo Scubi, :wink:


    wegen Rost an der Kofferraumklappe: Ich habe bei einer Sprühdose Ballist0l das Röhrchen auf 0,5 m verlängert und sprühe durch die Löcher von Hauben und Türen innen rein, dass möglichst das Ballist0l in die Innenfalze läuft. Seit ca. 3 Jahren mache ich das jährlich. Die Öffnung an der mittleren Rückleuchte umfahre ich mit einem Pinsel mit Ballist0l.


    Meiner ist 10 Jahre alt und wird nicht bei Salz auf den Straßen gefahren. Bisher kein Rost. Und keine Korrosion.


    Das Innere der Schweller (von unten) und die hinteren Radhausfalze vom Kofferraum aus will ich ab jetzt auch mit einsprühen.



    Zum Hochdruckreiniger: Mein Rex ist damit noch nie behandelt worden. Hochdruck macht den Lack rau, weil er eben alles abschleift, genau so wie sich ein Wildwasser in den Felsen frisst.


    Und Hochdruck drückt Dreck und Salz erst recht tief in Öffnungen und unter Dichtungen, die dann nicht mehr dicht aufliegen und eben nicht mehr 100% dichten.


    Man sieht auch immer wieder, dass ausgiebig die Radhäuser mit Hochdruck ausgesprüht werden. Dabei werden dann die Gummimanschetten an den Stoßdämpfern zerfetzt.

    Hallo, :wink:


    Vor dem Freibrennen hatte ich immer das SSV klackern im leerlauf, sonst hat es sicht nicht bemerkbar gemacht. Und jetzt ist es tatsächlich verschwunden. Sicher macht eine Reinigung des SSV sinn wenn es schwergängig ist, es löst aber nicht das eigendliche Problem, nämlich festsitzende Cout-Off-Seals.


    WOORRMSER du bist der größte :thumbsup:


    die besagte Dichtleiste schreibt sich “cut-off seal”. WOORRMSER weiß das natürlich, es war ein Flüchtigkeitsfehler “cout” zu schreiben.


    Die cut-off seal sitzt zwischen Rotor und Seitengehäuse. Hier ein Bild, etwas runter scrollen.

    Hallo, :wink:


    dieses Jammern über Leistungsmangel, Rasseln, springt nicht an, usw. kommt überwiegend von Fahrern, die in ihrer Signatur keine Fahrzeugdaten angeben. Ferner nicht angeben, ob Premix ja / nein.


    Trotzdem gibt es jede Menge vielschreibende und erfahrene Mitglieder im Forum, die Diagnosen stellen. Das ist aus meiner Sicht bloß mit dem Wissen ums Symptom wenig hilfreich, weil zu ungenau.


    Bei diesen Problemen (Leistungsmangel, Rasseln, springt nicht an, usw.) sollte als Erstes eine Behandlung solcher Rexe mit Premix erfolgen, sofern bisher nicht genutzt. Das macht wenig Arbeit und kostet fast nichts. Es gibt genügend Erfahrungsberichte, dass diese Symptome mit Premix geringer werden oder ganz verschwinden.


    Premix sollten die Vielschreiber darum als erste Maßnahme empfehlen, ob sie es nun selbst anwenden oder nicht. Alleine schon deshalb, weil es viele positive Erfahrungsberichte gibt.


    Die Qualität der Threads im Forum kann mMn erhöht werden, wenn die Signaturen mit Fahrzeugdaten und Premix-Info gefüllt werden. Wie z.B. meine Signatur unter diesem Posting.


    Bedanken können sich die, denen geholfen wurde, indem sie abschließend berichten, ob und wie ihre Probleme gelöst wurden. Dann sind die Postings wertvoll und schlüssig für die zukünftigen Leser.