Hi!
Mein Rex braucht die beiden neuen Zündkerzen Ersatzteil-Nr. N3Z5-18-110 (Kerze NGK RE8C-L). Lt. WoMi ist die baugleich, also ist die gleiche Kerze, wie die Ersatzteil-Nr. N3Z1-18-110.
Mein Freundlicher hat in seinem Lager noch diese Kerzen NGK RE8C-L mit der Ersatzteil-Nr. N3Z1-18-110. Er meinte, dann müsse er ja die extra für die Service Aktion von MMD geschaffene Ersatzteil-Nr. N3Z5-18-110 nicht bestellen, er könne die Kerze NGK RE8C-L ja aus seinem Lager nehmen.
Was meint ihr dazu? Aus technischer Sicht wäre das meiner Meinung nach ok. Jedoch meine ich, dass das buchungstechnisch insbesondere bei MMD aber auch beim Freundlichen zu Schwierigkeiten führt. Denn: Die dringende Service Aktion geht ja zu Lasten von MMD. Die Kosten sind für MMD also kein Umsatz, der die Unternehmenssteuer erhöht, sondern eine Garantieleistung, die steuermindernd wirkt. Deshalb hat ja MMD eine Aktionsnummer für diese dringende Service Aktion bereitgestellt. Unter dieser Nummer summieren sich dann die zur Aktion gehörenden Arbeits- und Materialkosten bei MMD und können dann auf dem Garantieleistungskonto als Kosten verbucht werden. :smile:
Ich hatte das so auch meinem Freundlichen erklärt und ihm abgeraten die Kerzen aus seinem Lager zu verwenden, er hatte es aber wohl nicht verstanden. Er hat dann in das MMD-Portal geschaut und die Ersatzteil-Nr. N3Z5-18-110 aus der Service Aktion eingegeben, um zu prüfen, welche andere Ersatzteil-Nr. ev. als Ersatz zu verwenden wäre. Es wurde jedoch keine Ersatzmöglichkeit angezeigt. Der Freundliche hatte vermutlich spekuliert, dass die Ersatzteil-Nr. seiner Lagerkerze auf dem Bildschirm auftauchen würde. War aber nicht!
:thumb:
Danach war er auch bereit die Kerzen lt. Aktion zu bestellen. Ich war dann auch zufrieden, da er später sicher auch seinen Lohn- und Materialaufwand von MMD als Garantieleistung erstattet bekommt.
Is´n schwieriges Thema. Muss man wohl zweimal lesen.
Fazit: Ein Freundlicher, der bei der Dringenden Service Aktion nicht die in der WoMi genannte Ersatzteil-Nr. N3Z5-18-110 bestellt hat, sondern aus Sparsamkeit seine Ersatzteil-Nr. N3Z1-18-110 aus seinem Lager verwendet, der kann vermutlich mit Mazda nicht über Garantie abrechnen weile keine N3Z5-18-110 bestellt wurde und somit auch nicht auf dem Werkstattauftrag, den der Kunde bei Garantie zu unterschreiben hat, auftauchen kann. So ein Freundlicher versucht dann vermutlich den eigenen Fehler auf den Kunden abzuwälzen mit dem Spruch der Rex wäre schon aus der Garantie.