Beiträge von Klaus

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    Original von stealht
    die holten das auto und zwei tage später schon der anruf: " es tut uns schrecklich leid, aber der motor muss getauscht werden - dichtleiste kaputt!" :baby: :baby: :baby:
    km-stand: 48.000


    Hallo! :wink:


    War den vorher beim Fahren nichts zu merken, hat sich das nicht irgendwie angekündigt z.B. durch Leistungsmangel, andere Geräusche, Startschwierigkeiten, usw.?


    Drehte der Anlasser den Motor beim letzten Versuch noch durch oder hat die gebrochene Leiste den Rotor blockiert, sodass der Anlasser nicht mehr drehen konnte?


    Woher weiss die Werkstatt von der Leiste, haben die reingeschaut?


    Ist ja echt ärgerlich! Mein Beileid. Aber so ein neuer Motor tröstet vielleicht auch ein bisschen! :smile:

    Hallo Stefan! :wink:


    Wo steht denn der Hansa 23R normalerweise? Im Frühjahr hätte ich mal Lust auf eine Probefahrt, wenn das möglich wäre. In Dangast bei Varel war ich schon mehrmals in den Ferien bzw. im Urlaub.


    Ich habe mir auch das Posting vom 12-Zylinder Benz Motor angesehen. Ist ja echt erschreckend, was da für Gewichte da bewegt werden. Da lobe ich mir doch den einfachen, genialen, kleinen und leichten Wankel-Renesis.


    Ich wäre an einem Hansa 23R Klappdach interessiert, am liebsten mit Getriebeautomat, muss aber nicht sein. :] :]

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    Original von Pet


    Eine dringende Service-Aktion hat nichts mit Garantie zu tun!!!!!!!


    :wink:


    Soll bedeuten: Eine Dringende Service Aktion geht immer zu lasten von MMD, egal ob der Rex noch in der Garantiezeit ist oder nicht mehr in der Garantiezeit ist.


    Bei MMD erfolgt die Kostenabrechnung der Dringenden Service Aktion allerdings über das Mazda-eigene computergestützte Garantie-Abrechnungssystem, da die Buchungsvorgänge der Aktion denen einer Garantieleistung entsprechen.


    Deshalb schlussfolgern fälschlicherweise einige Beteiligte (Kunden, Händler usw.), weil über das Garantie-Abrechnungssystem abzurechnen ist, müsste der Rex noch in der Garantiezeit sein. :rolleyes:

    Hi! :wink:


    Mein Rex braucht die beiden neuen Zündkerzen Ersatzteil-Nr. N3Z5-18-110 (Kerze NGK RE8C-L). Lt. WoMi ist die baugleich, also ist die gleiche Kerze, wie die Ersatzteil-Nr. N3Z1-18-110.


    Mein Freundlicher hat in seinem Lager noch diese Kerzen NGK RE8C-L mit der Ersatzteil-Nr. N3Z1-18-110. Er meinte, dann müsse er ja die extra für die Service Aktion von MMD geschaffene Ersatzteil-Nr. N3Z5-18-110 nicht bestellen, er könne die Kerze NGK RE8C-L ja aus seinem Lager nehmen.
    :ärgern:


    Was meint ihr dazu? Aus technischer Sicht wäre das meiner Meinung nach ok. Jedoch meine ich, dass das buchungstechnisch insbesondere bei MMD aber auch beim Freundlichen zu Schwierigkeiten führt. Denn: Die dringende Service Aktion geht ja zu Lasten von MMD. Die Kosten sind für MMD also kein Umsatz, der die Unternehmenssteuer erhöht, sondern eine Garantieleistung, die steuermindernd wirkt. Deshalb hat ja MMD eine Aktionsnummer für diese dringende Service Aktion bereitgestellt. Unter dieser Nummer summieren sich dann die zur Aktion gehörenden Arbeits- und Materialkosten bei MMD und können dann auf dem Garantieleistungskonto als Kosten verbucht werden. :smile:


    Ich hatte das so auch meinem Freundlichen erklärt und ihm abgeraten die Kerzen aus seinem Lager zu verwenden, er hatte es aber wohl nicht verstanden. Er hat dann in das MMD-Portal geschaut und die Ersatzteil-Nr. N3Z5-18-110 aus der Service Aktion eingegeben, um zu prüfen, welche andere Ersatzteil-Nr. ev. als Ersatz zu verwenden wäre. Es wurde jedoch keine Ersatzmöglichkeit angezeigt. Der Freundliche hatte vermutlich spekuliert, dass die Ersatzteil-Nr. seiner Lagerkerze auf dem Bildschirm auftauchen würde. War aber nicht!
    :thumb:


    Danach war er auch bereit die Kerzen lt. Aktion zu bestellen. Ich war dann auch zufrieden, da er später sicher auch seinen Lohn- und Materialaufwand von MMD als Garantieleistung erstattet bekommt. :><:


    Is´n schwieriges Thema. Muss man wohl zweimal lesen.


    Fazit: Ein Freundlicher, der bei der Dringenden Service Aktion nicht die in der WoMi genannte Ersatzteil-Nr. N3Z5-18-110 bestellt hat, sondern aus Sparsamkeit seine Ersatzteil-Nr. N3Z1-18-110 aus seinem Lager verwendet, der kann vermutlich mit Mazda nicht über Garantie abrechnen weile keine N3Z5-18-110 bestellt wurde und somit auch nicht auf dem Werkstattauftrag, den der Kunde bei Garantie zu unterschreiben hat, auftauchen kann. So ein Freundlicher versucht dann vermutlich den eigenen Fehler auf den Kunden abzuwälzen mit dem Spruch der Rex wäre schon aus der Garantie.
    ;(;(;(

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    Original von shuen


    Den kofferraumampel habe ich (noch) nicht abgeklemmt.


    :wink:


    Du könntest auch durch die Klappe in der Rückbank schauen ob die Lampe leuchtet. Dann brauchst du die Lampe nicht abzuklemmen und auch nicht tagelang auf ein Ergebnis zu warten. :smile:

    :wink:


    Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert die wichtigsten Anzugsdrehmomente in einer Liste zu haben, z.B. für Radschrauben, Ölablassschraube, Zündkerzen, und so weiter. Eben für Arbeiten die öfter anstehen.


    Heute kommen die leading Kerzen (Wärmewert 7) der Anlassertauschaktion raus. Rein kommen neue mit dem Wärmewert 8. Kerzen mit diesem Wärmewert waren vor dem Anlassertausch schon mal drin.


    Momentan wüsste ich gerne das Anzugsdrehmoment für die Zündkerze. :denk:

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    Original von foxy


    Mein Standardpower hat keine Ölpümpchen im Ansaugtrakt! :denk:
    Sondern nur eine Öldosierpumpe. Von der gehen vier dünne Kunststoffschläuche zu jeweils 2 Öleinspritzdüsen in den Rotorgehäusen, aber nicht zum Ansaugtrakt. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?


    :wink:


    Nein, du musst dir keine Sorgen machen, wenn dein Standardpower Motor im Rex nicht so aussieht, wie von rotored im Posting beschrieben. Vielmehr ist es sinnvoll etwas zwischen den Zeilen zu lesen und bei der Wortwahl von rotored folgendes zu bedenken:


    Rotored aus der Schweiz schreibt mit deutsch eventuell nicht in seiner ersten Muttersprache. In der Schweiz kann man mit Deutsch, Französisch und Italienisch als erste Muttersprache aufwachsen. Deshalb sollte sein Posting mit mehr Aufmerksamkeit gelesen werden. Wenn rotored von „Ansaug“ spricht, dann meint er vermutlich den oberen Teil der Trochoide, wo sich die saugende Kammer befindet, und in der sind ja die beiden Öldosierdüsen angebracht, die von ihm als Ölpümpchen bezeichnet werden. Zusätzlich könnte er auch noch die Einlaßöffnung damit meinen.


    Die von dir erwähnten vier dünnen Kunststoffschläuche transportieren kein Motoröl. Das sind Luftschläuche, die atmosphärischen Luftdruck an die Öldosierdüsen (mit eingebautem Rückschlagventil) bringen. Dadurch wird verhindert, dass der Unterdruck des Motors (deswegen sagt rotored vermutlich „Ansaug“) Öl aus der Düse ziehen kann. Die Ölzufuhr bei der Düse geschieht ähnlich wie bei einer Hohlschraube im Hydraulikbereich über radiale Bohrungen.


    Deine ironische Antwort auf rotoreds Posting dürfte eher negative Auswirkungen auf deine Reputation hier im Forum haben. Du scheinst dafür jedoch kein Gespür zu haben. :kiss::hs:

    :wink:


    Wenn ich den Rex parke, dann lege ich den Gang ein, den ich wahrscheinlich beim wegfahren benutzen werde, also entweder den 1. Gang oder den Rückwärtsgang. Dann ist das Getriebe meistens warm und gut zu schalten.


    Zudem ziehe ich zum Parken die Handbremse an. Ich finde sie ist gut positioniert und lässt sich gut bedienen. :thumb:


    Beim Wegfahren lege ich den Gurt an und starte den Motor immer mit durchgetretener Kupplung. Der Anlasser muss dann nicht die Getriebehauptwelle mit durchdrehen und kann den Motor somit auf eine höhere Startdrehzahl bringen. Der Wankel-Renesis hat dadurch bessere Kompression und springt schnell an. Die noch angezogene Handbremse hindert den Rex beim Anlassen mit getretener Kupplung auf geneigten Parkflächen am wegrollen. :smile:


    Gerade bei Kälte im Winter erspare ich dem kalten Getriebe einen Schaltvorgang, da ich ja zuvor beim Parken bereits den richtigen Gang eingelegt hatte.


    Zuletzt löse ich die Handbremse und zische los! :wh::wh:

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    Original von Scoob
    @ Klaus: Damit das Quietschen der Bremsen dauerhaft verschwindet bedarf es keine Zusatzmittel und getauscht muss auch nix werden. ;)


    :wink:


    Ach, biitte, bitte, lieber Scoob, verrate uns doch noch einmal deine Lösung!


    :><::><::><:


    Ist mir nicht klar, warum dich hier noch keiner gefragt hat!

    Zitat

    Original von Sisko
    Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Jahr quitschen meine Vorderbremsen bzw. quitscht es, wenn ich auf die Bremse trete. Mein Freundlicher hat bis jetzt folgendes versucht: 1. Beläge brechen 2. neue Beläge 3. neue Scheiben 4. andere Bremszangen 5. andere Paste. Hat alles nur kurzzeitig geholfen und nach kurzer Zeit kommt das quitschen leicht verändert wieder. Nun hat er vom Vorführwagen die komplette Bremsanlage mit Meinem getauscht. Bei Diesem ist weiterhin nichts zu hören, aber Meiner quitscht , nur anders ;( . Vorher hatte ich eigentlich nur mit rel. kalten Bremsen Probleme, nun hört es gar nicht mehr auf.
    Hat vielleicht noch Jemand einen Tip? :rolleyes:


    :wink:


    Da wurde ja schon alles bremsenseitig getauscht und das Quietschen blieb oder kommt nach kurzer Zeit wieder. Seltsam. Eventuell liegen die Gründe für das Quietschen in einer gleichgebliebenen Pflege des Rex, z.B. bei jeder Autowäsche werden die Räder immer mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Dadurch würden die aufgetragenen Pasten und Mittelchen abgetragen, die ganze Bremse total "entfettet", eine ideale Voraussetzung für das Quietschen.


    Mein Rex fährt in eine Softwaschanlage, einen Hochdruckreiniger hat er in seinen drei Jahren noch nicht kennen gelernt. Seine Bremsen haben noch nie gequietscht.

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    Original von Galacius


    Stimmt so nicht, da die Gaspedalstellung nicht ueber einen Widerstand ausgelesen wird.


    :wink:


    Wie funktioniert es denn genau, das Auslesen der Gaspedalstellung? Was für ein Geber wird verwendet?

    Zitat

    Original von HUME


    "Vollgas" heisst aber "Drosselklappen Dicht!" und "Benzinpumpe aus"
    Damit arbeitet der Rotor dann wie eine Flüssigkeitspumpe :]


    :wink:


    Wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete, bevor ich den Schlüssel drehe und den Motor starte, nur dann gilt: "Vollgas" heisst aber "Drosselklappen Dicht!" und "Benzinpumpe aus".


    Wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin und Vollgas bis zum Anschlag gebe, dann sind die Drosselklappen voll geöffnet und die Benzinpumpe arbeitet.


    Das ist ein Feature der Motorsteuerungssoftware! Wurde vermutlich nach Serienanlauf des Rex nachträglich wegen des Absaufens reinprogrammiert, um die Kammern zu entfeuchten von Benzinschwaden. Der Renesis als (Wäsche- ähhh Kerzen-)Trockner! :)) :))

    :wink:


    Die vorstehenden Ecken vorne unten stören ja echt beim Ein- und Ausparken. ;(;(



    Wegen des runden Vorderteils geht das Parken mit dem original Rex in enge Lücken recht gut.

    Zitat

    Original von HD_Paschke
    Wir erinnern uns nur zu gut an deine wilde Theorien "glühender Dichtleisten", "aufgeschäumtes Öl" etc. :I-



    :wink:


    Im Service Training für die RX-8 Mechaniker wird auch die Notlauffunktion des Motors behandelt. Diese wird eingeschaltet, wenn Fehler in der Ölversorgung durch den Schrittmotor mit den vier Öleinspritzdüsen erkannt werden.


    Die Notlauffunktion steuert die Motorleistung ( z.B. Kraftstoffeinspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt). Laut Aussagen des Mazda Trainings soll dadurch das Fressen und Verbrennen der Motordichtungen verhindert werden.


    Wenn es demnach Zustände im Motor geben kann, wo Motordichtungen verbrennen können, dann gehört dazu auch nach meinem Verständnis ein Glühen der Dichtung, oder nicht? Wer nun bei den Worten glühende Dichtung in schallendes Gelächter ausbricht, hat ev. beim Verständnis der Zusammenhänge einen Nachholbedarf. Ganz abgesehen davon, dass der Begriff glühenden Dichtungen von dir aus dem Kontext meines Postings gerissen wurde.


    Bei Kernkraftwerken, allerdings in einer wesentlich größeren Dimension, gibt es ebenfalls Notlauffunktionen. Das diese tragischerweise manchmal, aus welchen Gründen auch immer, nicht zum Tragen kommen, zeigen ja die Reaktorunfälle in Tschernobyl (UDSSR), Three Miles Island (USA) und die zahlreichen Störfalle z.B. in Deutschland und Schweden. Da kommt es, sicher weniger tragisch, auch mal vor, dass eine Notlauffunktion des Rex versagt und die Dichtleisten glühen. Murphys Law eben.


    Zu dem aufgeschäumten Öl hat dir ja schon Woormser erläutert, wie die Leckgase in die Ölwanne gelangen. Genauso habe ich es bereits in früheren Postings beschrieben. Nachdem Foxy, als einer der Beteiligten an deinem Ölthemperatur thread, auch mittlerweile die Meinung vertritt, dass der "Blowby" in die Ölwanne gelangt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du mittlerweile auch dieser Meinung bist.



    :hs:


    :wink:


    Mit Ansaug ist vermutlich die Ansaugkammer oben in der Trochoide gemeint und nicht der Luftansaugtrakt.


    Die mehrseitige Anleitung von Mazda (zur Reinigung des Motors von Ölkohle) dürfte wohl keine WoMi (Wochenmitteilung von Mazda an die Händler) sein. Sonst hätte z.B. RX-Nbg wohl schon darüber berichtet. Weiß denn keiner mehr über diese Anleitung?

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    Original von Spektrum
    Mit dem GPS nachgemessene 263km/h (268km/h auf dem Tacho) :D



    :wink:


    Mit GPS wird die Geschwindigkeit des Rex gemessen, mit der er sich über die Erdoberfläche (also der Straße) fortbewegt. Das sollte die Geschwindigkeit sein, welche auch die Polizei bei den Geschwindigkeitskontrollen z.B. zwischen zwei Lichtschranken ermitteln würde.


    Der Tacho im Rex berechnet seine angezeigte Geschwindigkeit vermutlich über eine Drehzahl, die mit der Drehzahl der angetriebenen Hinterräder 1 : 1 korreliert ist.


    Walter Röhrl hat in seinem Buch „Sportlich und sicher Autofahren“ 1. Auflage 2004 auf Seite 33 ein Diagramm „Haftungsverlauf über Schlupf“ dargestellt. Danach hat ein Sportreifen auf trockener Fahrbahn bei ca. 1,9 % Schlupf den Höchstwert der Haftung auf der Straßenoberfläche erreicht.


    Setzen wir mal die 263 km/h des GPS als 100 %, dann wären die vom Rex auf dem Tacho angezeigten 268 km/h gleich 101,9 %. Das heißt, die Antriebsräder müssen um 1,9% (des Radumfangs) durchdrehen, damit die Leistung auf die Straße gebracht werden kann.


    Die nicht angetriebenen Vorderräder erhalten ihre Drehzahl quasi „von der Straße“, sie machen also weniger km/h als 263, weil der Schlupf negativ ist.

    :wink:


    Also, gemütlich mit 130 ohne an den Grenzbereich zu kommen, bedeutet für dich, der Grenzbereich ist noch weit weg (mindestens 30 kmh)? Der liegt dann bei welcher Geschwindigkeit? Bei 160? Waren beide Wagen nur mit dem Fahrer besetzt? Welchen Radius hat die Kurve etwa?


    O.k., der Espace ist schwerer als der Rex und bedeutet deshalb eine größere „Schwungmasse“, reagiert somit unempfindlicher auf minimale !! Bewegungen am Gaspedal, die ja bei einer langgezogenen Kurve nicht ausbleiben. Außerdem hat er vermutlich weniger PS und ist deshalb zusätzlich noch unempfindlich.


    Wo sich der Espace noch unterscheidet, ist: Er hat Frontantrieb, ist von der Federung her weicher abgestimmt, hat schmalere Reifen, hat höhere Reifenflanken, somit größere Schräglaufwinkel, hat andere Achslastverteilung, vermutlich vorne über 60% Achslast.


    Das Fahrverhalten der beiden Wagen dürfte nicht vergleichbar sein. Der Rex läuft jeder Spurrille und Unebenheit oder Kuhle hinterher. Sein Grenzbereich ist speziell mit den Potenzas schmal. Bei sehr kleinen Huckeln in der Fahrbahn kommen die Räder bei 130 schon mal für Millisekunden in den Grenzbereich, was bei langgezogenen Kurven eben zur leichten Unruhe führt.


    Wenn ich meinen Audi V8 quattro mit dem Rex in solchen langgezogenen Kurven vergleiche, dann braucht der Rex wesentlich mehr Aufmerksamkeit, festen Griff am Lenkrad und etwas mehr Gas als zum gleichmäßigem Gleiten notwendig wäre.


    Im Grunde hast du also mit deinen Beobachtungen recht.
    :thumb: :thumb:

    Zitat

    Original von Spektrum
    Ölschaum ist keine Phantomerscheinung...das gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben, wobei es egal ist ob es sich beim Motor um einen HKM oder einen KKM handelt.


    Und abgesehn davon wünsche ich mir hier eine sachlichere Diskussionsweise und nicht "Ätsch ätsch...ich hab nen Längeren als du" :rolleyes: Das Verhalten ist einfach nur kindisch und zeugt von wenig fachlicher Kompetenz.


    Also wird das Niveau nun wieder gehoben oder dürfen wir uns den Mist weiterhin ansehen?! Sollte letzteres der Fall sein, wäre es eventuell sinnvoll wenn sich ein Moderator mal darum kümmert dass diese Diskussion (die übrigens absolut nichts mit dem Topic zu tun hat) geschlossen wird.


    :wink:


    In diversen threads hier im Forum wird Leistungsverlust häufig begründet mit:


    Ölschaum verschmutzt den Luftmassenmesser und dieser liefert deshalb unzutreffende Werte an die Motorsteuerung. Das führe dann z.B. zum Abriegeln bei hohen Geschwindigkeiten, der Rex reagiert nicht mehr auf das Gaspedal und verliert an Geschwindigkeit. Aus meiner Sicht ist die Software der Motorsteuerung zu einfach gestrickt, die Werte des Luftmassenmessers sollten auf eine sinnvolle Stetigkeit überprüft werden inklusiver Meldung in den Fehlerspeicher bei Abweichung von dieser sinnvollen Stetigkeit.


    Oder der Kat zerbröselt wegen Überhitzung und die Bruchstücke verstopfen den Abgasstrang, was ebenfalls vom Fahrer als Leistungsverlust empfunden wird. Dazu kommt dann noch ein höherer Benzinverbrauch als im Normalfall.


    Bemerkenswert ist jedoch, das Mazda bisher in den vergangenen 3 Jahren zahlreiche Maßnahmen gegen den Leistungsverlust ergriffen hat: In 2004 wurden einige Rexe gewandelt, dann gab es statt eines neuen Autos nur noch einen neuen Motor, dann gab es nur noch neue geschlitzte Zündkerzen, dann gab es gelegentlich eine innere Reinigung des Motors mit Spezialöl, dann gab es einen verbesserten Schlauch zur Entlüftung der Ölwanne gegen aufsteigenden Ölschaum, dann kam ein stärkerer Anlasser mit neuen Zündkerzen, jetzt gibt es wieder die Kerzen wie vor dem stärkeren Anlasser, Software Updates gab es in den vergangenen 3 Jahren ca. zu jeder Jahreshälfte neu.


    Noch bemerkenswerter finde ich jedoch, dass Mazda den Ölkreislauf, die Ölkühler und Bypassventile und die Öltemperatur bei all diesen Maßnahmen nicht verändert hat. Offensichtlich hat der Ölkreislauf und die Öltemperatur für Mazda nicht den Stellenwert bei der Lösung wie bei uns hier im Forum.


    Es sind vermutlich nur wenige Rexe vom Leistungsverlust betroffen, mein Rex z.B. bisher noch nicht. Jedoch ist die Anzahl der betroffenen Rexe für Mazda offensichtlich zu groß und deshalb soll wohl durch diese Maßnahmen die Zufriedenheit bei den betroffenen Kunden wieder hergestellt werden. Zudem nehmen sogar die nicht betroffenen Rexe vorbeugend ebenfalls an den Service Aktionen teil. Was hier jetzt mal anerkennend vermerkt werden soll.


    :><:

    Zitat

    Original von foxy
    Hier im Forum gehen die Begriffe "Dichtleiste" und "Dichtstreifen" traditionell lustig durcheinander.
    Die " Dichtleisten" sind die Dinger, über die beim Wankel seit Jahrzehnten schwadroniert wird. Und die sind an den Ecken des Rotors und dichten die Kammern gegeneinander ab.
    An den Seiten des Rotors und für Abdichtung und Kompression genauso wichtig sind die seitlichen "Dichtstreifen". Und auch nur über diese "Dichtstreifen" wandert der "Blowby" Richtung Ölwanne.
    Dort sollte dann der Verschleiss gewesen sein. Ist aber wohl im Sande verlaufen.


    :><: Gute Erläuterung, aber wie ist denn der Oberbegriff für Dichtleisten und Dichtstreifen? Dann gibt´s ja auch noch die Dichtecken. Im "Volksmund" sind mit Dichtleisten wohl alle Dichtelemente gemeint. Oder?



    Noch mal zu Klärung:
    Wenn sich der "Blowby" (also die Leckgase) an den Dichtstreifen vorbeigemogelt hat, welchen Weg nimmt er dann bis in die Ölwanne?


    :wink:

    Zitat

    Original von Pet


    Also:..... das Austauschen der Zündkerzen RE7 durch RE8 und das aufspielen der SW ist kostenlos!!!......egal, ob Garantie besteht, oder auch nicht!


    Das ist erst möglich, wenn die Abrechnungsmodalitäten des Händlers mit Mazda bekannt sind. Dazu gehört doch eine von MMD genannte Zeitvorgabe usw. und ein Abrechnungscode so wie bei den Rückrufaktionen. :denk:


    Davon hat aber hier in diesem thread noch keiner was geschrieben. Das sollte doch auch alles in der WoMi stehen. 8)