Anderer Motor im Rex

  • Wie waere es denn, wenn man in den Rex einen komplett neuen Motor einbauen wuerde? Auf die idee bin ich gestern mal gekommen und hab mich gefragt in wie weit das moeglich ist. oder ob ihr da schon mal was von gehoert habt.


    Die Fragen die ich mir stelle:
    - welche Motoren lassen sich in Hinblick auf Groesse einbauen
    - lassen sich ueberhaupt Motoren einbauen, oder laesst die Restliche Mechanik des Rex das nicht zu
    - wie teuer schaetzt ihr so ein Vorhaben



    so...ich hoffe ich werde gleich nicht mit Steinen beworfen :O

  • hmmm diese idee hatte ich auch schon so,aber egal wie man es machen will gibt es immer einen haken.
    für den einbau eines V& oder etwas ähnlichem wäre eigentlich genug platz,aber nicht in der höhe,was heisst das du eine mega hutze oder einen verformten motorhaube in kauf nehmen müsstest.
    dazu brauchst du aber wieder ein passendes getriebe,was wieder kostet.
    dann noch einbau und ein segen vom tüv,das kostet ;(
    ausserdem würde die 50/50 gewichtsverteilung und dadurch das gute händling zu eionem grossen teil auf der strecke bleiben.
    das einzige was sinn macht ist einen anderen wankel rein zu hauen,zb vom 7"er FD oder gar ein 3 scheiben wankel vom cosmo.
    jedoch bräuchte man dazu wieder die passenden getriebe etc,und dann kommt wieder die tüvsache.
    angenommen du würdest das 2tere machen wollen kannst mit motor ,einbau und allem drum und dran,von den kosten, noch nen 2 ten rex kaufen.


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Frag mal unseren Admin Stefan, der hat immerhin schon mal einen Wankel im MX5 verpflanzt und kann dir Sicher sagen, was alles auf dich zukommt, wenn du einen fremden Motor einbauen willst.


    Schau mal unter Tuner->Hansa Mobile.

  • Im Amiforum hat jemand den Motor vom Toyota Supra im RX-8 eingebaut.
    Zuhause habe ich glaub ich noch den Link.


    Hier schon mal ein paar Bilder:




    Bin mir nicht mehr sicher über die Daten des Motors, aber ich glaube das der Supra einen aufgeladenen 3L V6 mit 333PS hat ?(


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • habe auch schon rex mit einem 20b drin gesehen und einem lader...


    der 20b muss also platz haben, wie's mit dem 26b aussieht weiss ich nicht...


    den 26b hab ich nur in einem rx7 fd gesehen... 8o



    gruss
    gerold

  • Mit diesem Gedanken habe ich auch schon mehr als nur einmal gespielt :]! Wenn überhaupt würde ich ins Wnakelmotor-Regal greifen! 13B vom FD oder eben nen 20B vom Cosmomit 'nem ordentlichen Turbo und 700PS sind dir sicher! Wobei bei zweiterem das Original-Getriebe nicht ewig lebt! Passen tut es mit ein wenig Modifikationen.


    Für weitere Infos einfach ne nette ;) PM an mich...

  • V6 passt nich? :( .Nun gut. Dazu hatte ich eigentlich tendiert...doof.


    Es geht ja nicht um den Ausbau an sich. Denke wenn es soweit kommt, werde ich Stefan wohl mal höflich fragen. Nur erstmal suche ich nen guten Motor, der sich auf ein paar hundert Pferde einlässt.


    Ins Wankel Regal wollte ich eigentlich nicht greifen, weil ich das Potential für zu gering gehalten habe, da Ps rauszuholen, aber wen du mir 700 bietest bekommst du auch ne nette PM ;) .


    sayen: kannst du vll nach dem link suchen :Y: ? Thx schon mal für die nails. Wenn man den Artikel in der Auto Tunining Szene - oder wie die Zeitschrift auch heißt - in Betracht zieht, lässt sich der Supra Motor auch extrem gut stärken...
    Serie müsste der 330 haben :wh:


    Die Befürchtung mit der Gewichtsverteilung etc hatte ich auch schon.


    Wie sieht denn das aus wenn ich da Elektromotoren oder so ne Späße mit anbringen möchte? Zb nen Biturbo, 2 E-Motoren und dem Supra Motorexemplar. Dazu Feintuning im Sinne von Kolben, Ventil ect Modifikationen?

  • OMG!


    Auf der einen Seite wird über zu hohen Sprit- und Ölverbrauch ständig gemeckert und auf der anderen Seite, kommen dann, an anderen Stellen, solch überzogenen Tuningideen (die kaum einer wahr gemacht hat der es hier je verlauten lassen hat).


    :rofl:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Man kann es wohl als Idee abtun, aber ich hab mal nicht ebrn ein paar tausend über, die so ein Projekt kosten würde. ;)
    Darum dauert die Geschichte halt etwas.
    Zumal ich (nichtmal wenn ichs hätte) 160000 Euro für nen F430 mit "lächerlichen" 480 ps ausgeben würde. Und selber tunen macht zudem noch Spaß.


    Sprit ist so ne Sache. Ich zB glaube nicht das der 900ps Supra in der "tuningszene" mehr verbraucht als ich zur Zeit. :denk:


    Darum meinte ich ja auch, das der Wankel nicht grad zur Tuningoption Nr. 1 gehört. Nich das ich am Ende bei 20l bin :]

  • ... ich denke, dass diejenigen die einen anderen Motor im RX-8 wollen, doch die Marke wechseln und einen TT oder sonst ein "Geschwür" kaufen sollen :baby:


  • Du meinst du bleibst bei nem 900PS augeladenen Supra Motor unter 20 Liter? :rofl: :)) :D :wh:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • ich meine auch wenn jemand einen anderen motor in den rex einbauen
    möchte und dann zu einem V6 greift, der sollte am besten die automarkt wechseln...

  • @LTG
    ...ich denke...nicht :))


    Zitat

    Original von Scoob


    Du meinst du bleibst bei nem 900PS augeladenen Supra Motor unter 20 Liter? :rofl: :)) :D :wh:


    Nö, das weniger. Nur denke ich das da ne bessere Ps/Liter Quote am Ende steht.