Tieferer Sinn von Luftschächten hinten bei Frontmotor?

  • Man sieht sie immer wieder an GTIs, aufgekrassten BMWs und sonstigen Frontmotorautos: Luftschächte vor der Hinterachse, in die man locker ein Bierkiste schieben könnte. Soll wohl nach Mittelmotor aussehen. An einen hinten eingebauten Zweitmotor will ich aber partout nicht glauben und auch die (teilweise Trommel-)Bremsen sehe ich nicht wirklich als Empfänger der eingesammelten Luft. Dort hinten einen Kühler anzubringen entbehrt auch jeder Logik. Bleibt nur der eingangs erwähnte Transport einer Bierkiste, die könnte man aber auch hinten zur Endstufe stellen, für die man extra die Rückbank rausgenommen hat.


    Was ich mich frage: Kann man diesen monströsen Lufteinlässen irgendeinen halbwegs technischen Sinn abgewinnen oder geht es nur um Arbeitsbeschaffung für GFK-Laminierer und um die Sammlung möglichst vieler Fliegen an der prächtig belüfteten Hinterachse? Bitte lasst mich nicht dumm sterben!

  • hehe.. ist eifach köstlich wie du das geschrieben hast... stimme dir da völlig zu, wüsst ich auch gern... Vielleicht gibts einen aerodynamischen Grund? (Sicherlich nicht bei den GTI's, aber eventuell bei den richtigen Sportwägen, bei denen das verbaut ist....)

  • Damit der Unterdruck hinterm Auto, hervorgerufen durch die monströse Pizzatheke an der Heckklappe, nicht zu groß wird, muss die Luft unterm Auto abgesaugt werden (sonst würde der Wagen wg. Vacuum nur rückwärts fahren können)
    Die unter dem Auto entfernte Luft wiederum muss ersetzt werden, sonst käme der Wagen wg. der Haftreibung Bodenblech/Straße nicht vorwärts.
    Dazu sind die Lufteinlässe!!!
    Von vorne kommt keine Luft wg. dem "Schneeschieber"
    Von der Rädern wird auch Luft abgesaugt - Kühlung der Bremsen + Turbinenfelgen...
    Innenluft ist ebenso nicht verwendbar, wegen Kontamination mit Atemluft ( = brennbar)
    Also wo soll die Luft sonst herkommen ?(



    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von HUME
    Also wo soll die Luft sonst herkommen ?


    Logo *an-die-Stirn-hau* Außerdem könnte es noch die Luft zur Speisung der Turbine im Heck sein - befeuert aus den Furzgasen der Insassen, Döner-mit-alles-un-eksra-Swibel soll ja übel blähen.