Riss am Knopf für die Heckscheibenheizung

  • Hi folks,


    ich habe einen kleinen Riss im Schalter für die heizbare Heckscheibe, der schon seit Anfang an da ist. Da mir der Riss bei der Abholung nicht aufgefallen ist zeigte sich mein Händler nicht sehr kooperativ und meinte, ich wäre das gewesen. X(


    Hat jemand von euch auch schon mal so einen Defekt an einem der Schalter für die Lüftung gehabt? Ich habe im amerikanischen Forum einen langen Thread dazu gefunden. Offensichtlich gibt es von Mazda USA dazu ein Service Bulletin und der Schalter wird auf Garantie ausgetauscht. Gibt es das auch für die deutschen Händler?


    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild einstellen, im Moment habe ich blöderweise meine Digicam verliehen.


    Gerissene Grüße,
    Andreas.

  • @Nostromo


    Was hast Du für einen Händler ?( ... es sind drei Jahre Garantie auf den Wagen ... also soll er gefälligst den Schalter austauschen! :evil:


    nichtverstehende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi Chico,


    du hats Recht, ich glaube ich muss mein Anliegen etwas nachdrücklicher vorbringen.


    Insistierende Grüße,
    Andreas.

  • @ Chico


    die Garantie tritt nicht für vom Kunden verursachte Beschädigungen ein. Sonst könnte ich den Wagen an die Wand fahren und auf Garantie reparieren lassen.


    In diesem Fall ist es die Frage ob der Händler die Garantieabwicklung beim MMD durchkriegt, denn die zahlen letztendlich. Der Händler sieht keine Chance, oder hat keine Lust, also sagt er, der Kunde wars und muß zahlen.


    Das dies alles nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun hat ist uns allen natürlich klar.



    PS. Ich habe jetzt nicht gemeint, das Nostrodamo die Beschädigung verursacht hat. Nur leider wird es so dargestellt und das Gegenteil ist schlecht zu beweisen. Würde der Hädler Kundenorientiert arbeiten, dann würde er den Schalter tauschen und bestätigen das der defekt an der Sache und nicht an einer Fehlbedinung liegt.


    Wobei ich mich gerade frage wie man so einen Schaden durch Fehlbedienung überhaupt verursachen kann. Viel. sollte man das den Händler mal Fragen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von steinico ()

  • Zitat

    Original von steinico
    Nur leider wird es so dargestellt und das Gegenteil ist schlecht zu beweisen.


    Genau das ist das Problem und ich kann den Händler da auch verstehen. Wobei der Riss im Schalter selbst durch brutale Bedienung nicht passieren kann.


    Deshalb fragte ich nach dem Service Bulletin, weil darin der Schaden am Schalter eindeutig ein Materialfehler ist. In dem SB steht, dass ein falsches Fett zu den Rissen führen kann. Von Mazda USA wird in diesem Fall die gesamte Schaltereinheit getauscht
    Komisch, dass in den USA offensichtlich einige dieses Problem hatten und hier offensichtlich (noch) keiner. Vielleicht liegt das auch an den teilweise recht heftigen Temperaturen in USA. Hier ist es ja meistens nur feucht...


    Abwartende Grüße,
    Andreas.

  • @Nostromo:


    Wenn Dein Wagen jünger als ein halbes Jahr ist, muss der Händler Dir nachweisen, dass Du den Schaden verursacht hast. Ist er älter, dreht sich die Beweislast um.

    Einmal editiert, zuletzt von Perth1998 ()

  • Da fällt mir gerade noch ein.


    In der vorletzten "mot" war gerade über das Thema Auto und Garantie ein Artikel. Zuhause habe ich ihn auch eingescannt vorliegen. Bei Interesse werde ich ihn mal einstellen...

  • Zitat

    Original von Perth1998
    @Nostromo:


    Wenn Dein Wagen jünger als ein halbes Jahr ist, muss der Händler Dir nachweisen, dass Du den Schaden verursacht hast. Ist er älter, dreht sich die Beweislast um.


    Ich glaube, daß gilt bei Mazda sogar die ganzen 3 Jahre, daß sie Dir die Schuld nachweisen müssen.
    Weil Mazda gibt 3 Jahre Garantie. Andere, insbesondere deutsche Hersteller geben Gewährleistung. Und das ist eben einer der Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung.


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Was Mazda gibt, müsste man in den Vertragsbedingungen zur 3 Jahresgarantie nachlesen bzw. bei MMD anfordern - ich weiß es leider nicht.


    Laut Gesetz hast Du aber auf jeden 2 Jahre Gewährleistung mit dieser Unterscheidung der Beweislast nach einem halben Jahr.


    Vermutlich wird Mazda über den Gesetzestext hinausgehen, ansonsten wäre die 3 Jahresgarantie ein Seifenblase (außer im 3. Jahr)

  • ich könnte mir vorstellen das der freundliche auf garantie nur interne verrechnungssätze mit mmd verbuchen darf, bei schaden durch kunden klatscht er aber den externen stundensatz für arbeit drauf.

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Hallo,


    meiner Meinung nach muss dir der Haendler im ersten halben Jahr beweisen, dass der Fehler nicht auf seiner Seite liegt ( was schwer werden duerfte), danach kehrt sich die Beweislast um. Also hin zum Haendler und machen lassen.



    Gruss Galacius

  • hier der garantie zeitungsartikel aus der mot teil 1
    - wg. max. 50Kb auf 2 posts aufgeteilt


    (jpgs wären noch größer gewesen?!??!)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Perth1998 ()

  • @ Nostromo,


    wurde bei Dir nachträglich ein MP3 Modul o.ä. beim Audio-System nachgerüstet? Da muß nämlich die Frontblende mitsamt Radiomodul raus und da kann so eine Beschädigung entstehen. Bei mir wurde dabei z.B. die Seitenblende rechts neben dem Aschenbecherdeckel angekratzt, nicht gravierend aber leider im Sichtbereich, wird von meinem Händler ohne irgendein Problem getauscht.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hi


    Bei mir ist das Teil genau so gerissen.


    Aber das war nicht von anfang an so. Ich dachte ich hätte das irgendwann man mit nem Fingernagel zerstört.



    SID

  • FJR: nee, da wurde nichts eingebaut...


    @SID55: wenn man dem amerikanischen Service Bulletin Glauben schenken darf, dann werden die Risse durch die Verwendung eines falschen Fetts bei der Montage hervorgerufen. Das Fett greift wohl den Kunststoff an. Das kann dann irgendwann passieren.


    Aber das kann doch nicht sein, das der Fehler nur in Amiland auftritt...


    Na ja, ich werde schauen ob ich es nächste Woche mal zum Händler schaffe.


    Gruß, Andreas.

  • Bei meinem ist der gegenüberliegende Schalter (Front-Scheiben-Gebläse) in der Mitte durchgebrochen. War auch von Anfang an. Zum Glück ists gleich bei der Einweisung aufgefallen.


    Bei mir wurde übrigens nix nachträglich eingebaut (vorne).

  • ...dann sind wir ja schon vier.


    Bei meinem Schalter ist jetzt das ganze angerissene Stück abgebrochen. Ich war aus Zeitmangel immer noch nicht beim Händler.


    Weiß übrigens jemand, was ein MRI ist? Diese Info von Mazda über die Risse in den USA war ein MRI, kein TSB (Technical Service Bulletin).


    Es wäre schon interessant, ob es hier auch so eine Info gibt.


    Rätselnde Grüße, Andreas.