HIFI Umbau Projekt !!!

  • Hallo an alle Hifi Freunde, :wink:


    erstmal an alle die sich Fragen ?( warum mann was an der Hifi Anlage umbauen will.
    Mir ist klar das die Bose Anlage in Ordnung ist :], wenn Ich Sie mit anderen Werksanlagen vergleiche 8o dann ist Die sogar Super :thumb:, aber mir geht es nicht nur um denn Sound :(dondern auch um Optik :I-und zusatz Elemente.


    Desshalb wende ich mich an Euch :D, denn viele werden viel mehr Ahnung als Ich haben und mir den einen oder anderen Tip geben.


    Ich beabsichtige meinen Kofferraum, mit einer von mir Designten Kiste zu veredeln in der ein JL Audio 12 W 7 :><: seine Arbeitet verichtet dass ganze in Leder und Plexi :]ein wenig beleuchtet und da kommt schon meine Erste Frage


    Gibt es eine Alternative zum JL Audio 1000 verstärker ?(denn ich finde Ihn recht teuer. :baby:
    Oder weiß jemand wo ich ein gebrauchten finde. :]
    Oder was habt Ihr für erfahrungen mit Hifi kauf in USA 8o da bekommt mann das Teil für die hälfte. :baby: :kotz:


    Wegen Mp3 vom IPod zum Werksradio warte ich noch auf den Icelink plus der anscheinend auch mit meiner Version 10.01 laufen soll.


    Des weiteren benötige ich eine Rückfahrkamera, am besten so dass ich dass Bild beim einlegen des Rückwertsgangs auf den Rückspiegel oder einen separaten Bildschirm erhalte :Y:, am schönsten wäre es wenn ich es am Navi Bildschirm bekommen würde :] aber wie ich bereits gelesen hab ist dass ohne CarPc glaube ich nicht möglich ;(, aber ich brauche kein Car PC ( denke ich ).


    Optional hätte ich auch gerne ( muss nicht unbedingt sein ) dass ich DVD s schauen kann. :rolleyes:


    Und natürlich würde ich jemanden brauchen der mir mit dem Einbau helfen würde der auch dafür begabt ist, belbstverständlich würde ich die Arbeit bezahlen oder jemand kann mir ne Hifi Werkstadt nähe Köln empfehlen.


    Danke im Vorraus Salvo

  • Hai Salvo =)


    Hab grad mal deinen Thread durchgelesen - sehr gute Ideen :hs:
    Kann dir als Alternative zu den JL Teilen unbedingt Rockford Fosgate ans Herz legen. Meiner meinung nach sind die unschlagbar. Bekommste auch was gebrauchtes bei Ebay bestimmt. http://www.rockford-fosgate.com :D





    Vielleicht sind ja auf dem Bild ein paar Ideen für dich dabei. Daten der Anlage gibts in meiner Signatur. Wennst Fragen hast oder so - einfach schreien :]


    Die Leistungdaten der Anlage gibts in der Signatur :><:


    Viel Erfolg!!!
    Stefan

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • Vielen dank Stefan,


    ich hab bereits den 12W7 und den JL Audio 1000 habe ich gestern Bestellt aus USA hoffe das klapt und bald ist das Ding hier.
    Mittlerweile habe ich mir noch ein Paar andere threads durchgelesen und hab auch schon neue Fragen


    Brauche ich einen Cap falls ja wie stark ?


    Frage an Leo wie ist die bezeichnung deines AV Switcher ? gibt es alternativen aus Germany?


    Wie sieht den die Anschluß Konstelation aus kannst mir vielleicht ne Skitze schicken besonders interessiert mich wie der merkt dass Mann den Rückwertsgang eingelegt hat.


    Zur meine Kiste habe ich bereits ne Skitze entworfen und ich finde es sieht viel versprechend aus, werde die Skitze heute abend Fotografieren und hier reinstellen.

  • Hi, also ich würde auf jeden fall nen Cap nehmen mind. 1 Farad, ja und den Rückwärts Gang kannst du ja hinten an den Rückleuchten abgreifen da hast du dann ein 12 Volt signal.


    Gruß

  • Hatte bei Dr. Boom in Köln mal angefragt die meinten ich sollte nen 12 Farad nehemen 8o 8o übertrieben oder ???



    :baby: :baby: :baby:
    Danke Transporter, dass ich nicht selbst draufgekommen bin :baby:


    :Y: :Y: :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • 12 Farad und einen Kablequerschnitt von 100 mm ?? :)) :baby:


    Leicht übertrieben also ich würde 2 Farad nehmen und nen Querschnitt von 20 mm oder 25 mm.



    Achso noch was willste den ausbau mit GFK machen ??


    Gruß Ralle

  • Hola Salvo!!


    Also mit dem 12F Cap - sowas wurde mir auch ans Herz gelegt...
    hab dann aber nen 2 Farad eingebaut. Habe einfach bissl im Internet rumgeschaut und nach allem was ich gelesen habe, tuts bei der Leistung ein 2 Farard Kondensator.
    Kann nicht sagen ob die mit 12F & 20F wirklich mehr bringen, oder ob es Geldmachriei ist.
    Bevor der drin war, haben manchmal meine Woofer bei voller Leistung ausgesetzt - dieses Problem ist weg :><:
    Wieviel RMS Leistung bringt deine Stufe denn? Bei meiner Lesitung hab ich 25mm (Querschnitt) als Kabel und zur Unterstützung wie gesagt nen 2F Cap.
    Läuft alles einwandfrei - und drückt richtig :D


    Weiterhin viel Erfolg!
    Greetz!

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • P.S.: Weil du noch gesagt hast wegen einer Kiste bauen...so sieht meine aus:



    Ist für zwei 25er Woofer mit je 500RMS -> versenkt eingebaut. Das Volumen war laut Berechnung minimal zu klein. Habe dann mit diesem Akustikstoff noch innen ausgekleidet - gaukelt den Woofern angeblich mehr Volumen vor.


    Greetz!

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • Also die Endstufe :
    Angegebene Leistung : 1000 W RMS @ 1,5 - 4 Ohm (11 V - 14 V )
    Klirrfaktor: kleiner 0,05 % @ 4 Ohm
    Fremdspannungsabstand : größer 95 dB bei Nennleistung A - bewertet, 20 Hz - 20 KHz Bandbreite
    Frequenzgang: 5 Hz - 500 Hz (+0, -1 dB)
    Dämpfungsfaktor: größer 500 @ 4 Ohm / 50Hz ; größer 250 @ 2 Ohm / 50 Hz
    Eingangsempfindlichkeit : schaltbar von 200mV -2 V RMS auf 800mV-8V
    Der Woofer :
    Freiluft Resonanz (Fs): 27.2 Hz
    Elektrischer Q Factor (Qes): 0.514
    Mechanischer Q Factor (Qms): 7.807
    Gesamtgüte (Qts): 0.482
    Äquivalent Volumen (Vas): 66 Liter
    x-max, lineare Auslenkung ein Weg: 29.2 mm
    Dauerbelastbarkeit (Pt): 750 Watt
    Referenz Wirkungsgrad (no): 0.249%
    Wirkungsgrad in dB SPL@1W/1m: 86.2 dB
    Gleichstrom Widerstand (Re): 2.47 .
    Effektive Membranfläche (Sd): 84 sq.in. (0.0542 m2)
    Gesamt Durchmesser: 317.5 mm
    Lochausschnitt: 267 mm
    Bohröffnungsdurchmesser: 286.2 mm
    Einbautiefe: 241 mm
    Gesamte Tiefe: 286 mm
    Magnetdurchmesser: 190.5 mm
    Ventilierungsabstand: 19 mm
    Verdrängung: 3 Liter
    Netto Gewicht: 20,4 kg

  • 8oDie Kiste sieht ja richtig PROFI aus. :><:


    Mal sehen ob ich es auch so hinbekomme. ?(
    Mit GKF Kisten habe ich keine erfahrungen :( als ich bei mehreren Werkstätten gefragt hatte ?( habe ich immer verschiedene Antworten bekommen :baby:
    MDF oder GFK oder Plexi hab noch keine Ahnung wobei bei Plexi müsste ich Sie machen lassen da ich kein Schneidegerät dafür habe.


    Aber ich schicke heute abend mal meine Skitze wie die Front aussehen soll vielleicht könnt ihr mich dann beraten :I-

  • Naja kommt ja drauf an was für ne form du von der kiste willst, wenn es eine einfache eckige Box sein soll dann auf jeden MDF. Willst du aber ne spezielle Form die rundungen usw. hat dann GFK. GFK ist halt für nen Anfänger etwas schwierig aber mit ein bischen Übung bekommt man das hin. Und Plexiglas brauchst du nicht unbedingt spezielles schneidgerät es reicht wenn du sehr scharfe Sägeblätter hast damit das Plexi nicht milchig wird. Wird es milchig kann man es immer noch polieren. Da gibt es extra paste dafür. Wobei ich wenn es nur ne eckige Kiste wird MDF gegenüber Plexi bevorzugen würde da es bessere Klangeigenschaften hat, und leichter zu bearbeiten ist.


    Bin mal gespannt auf deine skizze. :wink:


    Gruß Ralle

  • Also da ich Verputzer bin , denke ich werde ich mit Gfk nicht soviel ärger haben den dass ist doch auch nur schmiererrei oder ?? :rofl: :rofl: :rofl:


    Ich denke es wird ne MDF Plexi Kombination oder ne MDF GFK Kombi denn so wie ich mir dass vorstelle ( 3 Farbig )denke ich wird ne Lederbezug Aflage am Schönsten / Einfachsten und passend zum Rex Leder.

    Einmal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • Stimmt schon was Transporter schreibt - mit GFK kannst nen viel schöneren Ausbau machen...war mir persönlich nur zu stressig & zu teuer :rolleyes:
    drum hab ich mich entschieden die Sache so zu lösen. Das GFK-Material ist glaub ich ziemlich teuer?? Oder hab ich damals falsche Infos erhalten?


    --> @ Transporter: dito -> her mit der Skizze :hs:


    Hab noch jede Menge Bilder von meinem HiFi-Projekt (für Dich speziell vom Kiste bauen und Kiste verkabeln) - will aber hier den Thread net (noch mehr ;)) vollknallen. Wenns Dich interessiert, Salvo schick mir kurz ne PM mit Email-Addy. Lass Dir dann gern was zukommen.


    Bis dann dann mal so...
    Greetz!

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • @ The Brain so teuer ist das auch nicht hab bei meinem Bruder eine Kiste aus GFK gefertigt die hat ungefähr 20 Liter mit einem Hertz ES 200 Sub. Das ganze hat ungefähr 30 € gekostet. Das GFK Gewebe 2 quadrat meter 15 € und 500 ml Harz 15 €. Wenn du das aufs MDF rechnest das kostet ja auch in 21 mm 13 € den quadrat meter.
    Denke bei dem Sub den Salvo nimmt braucht er so um die 30-35 Liter bei einer geschlossenen Kiste. Also kommt dann auf so 50-60 €.
    Wird man ja dann an der Skizze sehen was die beste lösung ist.


    Gruß Ralle

    Einmal editiert, zuletzt von TheTransporter ()

  • Zitat

    Original von Salvo
    Frage an Leo wie ist die bezeichnung deines AV Switcher ? gibt es alternativen aus Germany?


    Hi Salvo


    Der Switcher ist folgender.


    http://www.avelectronic.com/NavigationVid-Switcher.htm


    Da du eine Rückfahrkamera verbauen möchtest geht auch nur das große Modell. Aus Deutschland gibt es leider keine Alternativen. ;( Mußt inklusive Versandkosten, Überweisungsgebühr und Zoll mit ca. 700€ rechnen. 8o Da die PAL-Norm nicht unterstüzt wird mußt du zwingend NTSC-Geräte anschließen.


    Zitat

    Original von Salvo
    Wie sieht den die Anschluß Konstelation aus kannst mir vielleicht ne Skitze schicken besonders interessiert mich wie der merkt dass Mann den Rückwertsgang eingelegt hat.


    Ups, habe noch was vergessen. :rolleyes: Damit er merkt das der Rückwärtsgang eingelegt ist mußt du nur das blaue Kabel an den Pluspol des Rückfahrscheinwerfers mit anklemmen.


    Viele Grüße


    Leo


    PS: Ich habe übrigens einen JL Audio 10W3V2 mit einer JL Audio 500/1 verbaut. :D

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • So nun die Skitze ein wenig verschwommen wegen upload


    also in der Mitte das Graue soll der Woofer sein.
    Wankel Innen ( Elfenbein ) Plexi in weiß oder Elfenbein lackiert dahinter ne rote Beleuschtung
    Schwarz und Rot entweder Leder oder GFK Lackiert
    und die schwarzen kiemen sollen einblick auf den Verstärker und Cap (bzw später ne 2te Endstufe)


    Was denkt Ihr


  • Hi na da hast du ja was vor. Gefällt mir übrigends ziemlich gut.
    :]
    Also die Kiste würde ich aus 21 mm MDF bauen und das wankelmotiv aus Plexi 12 mm versenkt in das MDF schrauben. Dazu brauchst du aber ne oberfräse um das Plexi zu versenken. So Lakieren lassen würde ich da nix. Das Wankelmotiv kannst du ja schon in der Plexi Farbe kaufen wie du es haben willst. Das MDF würde ich mit Leder beziehen passt ja auch zum Rex. Du brauchst nur eine gute näherin die dir das Leder gut zusammennäht und das Rotary Power einstickt. Die auschnitte im MDF würde ich dann auch noch mit Plexi abdecken. Ist halt ne menge arbeit aber wenns fertig ist :><::><::><:


    Wenn du noch fragen hast melde Dich. :wink:


    Soll das eigentlich ne geschlossene Box werden ?? oder ne reflex ?? Was hörst du an Musik ??


    Gruß Ralle

  • Da hast Du ja was schönes vor. Würde mir auch gefallen :] :><:
    Aber ich brauche meinen Kofferraum :rolleyes: Sonst hätte ich mir auch schon irgendsowas gemacht.

  • Wie muetze du würdest mal zur abwechslung mir mal was nachmachen??
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Ne Spass, also mit dem Aufbau hatte ich mir dass auch so überlegt wobei ich dacht ich steck den woofer in ne geschlossene Kiste und dann davor meine Motiv Wand platziere dann kann Mann durch die Kiemen ausschnitte den Verstärker bzw Cap sehen.


    Music höre ich eigentlich fast alles wobei Hip Hop, gefällt mir am meisten aber meine Freundin bsp hört gerne Techno.


    Wenn der Verstäerker da ist fange ich mal an werde dann hier berichten.


    Weiß jemand wie lange so ne liferung aus USA braucht??
    Und wie ist es mit dem Zoll wo und wie bezahlt mann es ?


    Ciao Salvo