Abschied von einem Traum....

  • @zeph


    zum 407 .... schon gefahren ?
    ich bin den originalen gefahren & nix sänfte .... für nen franzmanm regelrecht "hart"...& dank aktivem -verstellbarem fahrwerk recht anpassungsfähig was den "bedarf" an härte angeht ..... die karre ist für 1800kg + frontscherer geradezu agil :]
    dann vor ca. 5 wochen einen gechipen mit 250ps & fahrwerk und ich sag dir das sich gegen das dieselmonster (248ps & 520Nm bei 1800u/min) mancher rx schwer tut, da bin ich 100% sicher ..... in sachen kurvenhatz ....ganz klar zu fett die sau :D


    aber mal schauen vielleicht wirds ja in letzter minute wieder ne wankel-sauf-kuh wer weiß :denk:


    clexy :wink:

  • Zitat

    Original von clexy
    @zeph
    zum 407 .... schon gefahren ?
    clexy :wink:


    Nein, nur Daten gesehen und hat mir schon nicht gefallen (immerhin sind wir mit 1800kg in der Klasse 7er BMW, Audi A8 etc.), der 407 ist aber eine ganze Klasse darunter und sollte auch soviel wiegen. Abgesehen davon finde ich den 406er Coupe schöner, ist irgendwie fließender. Liegt vielleicht daran da da noch Pininfarina seine Finger im Spiel hatte.


    Aber ist sicher ein gutes Auto mit gutem Motor, wobei ich vom Chiptuning abraten würde. Die Lebensdauer verringert sich dadurch, vorallem beim Getriebe. Motor ist normalerweise kein Problem. Auch sollte man den Partikelfilter nicht vergessen, der sicher schneller zugeht, da ein gechipter Motor mehr rußt....


    Ok, ich geb' ja zu der Civic 2.2i-CTDi ist auch kein Fliegengewicht mit 1422kg. Der 1.8er hat nur 1265. Man sieht Drehmoment bedeutet auch mehr Gewicht....


    Grüße,
    Zeph

    Einmal editiert, zuletzt von Zephyroth ()

  • Zephyroth


    Das wäre ein echter Rex Fahrer, und davon gibts leider nur wenige.
    Warum: einer mit Hirn und es funzt sogar. Er könnte ja leasen, einen Kredit fürs teure Benzin aufnehmen, usw. :D
    Er verzichtet (vorläufig) auf die Karre und postet sich keinen Säufer.
    Gratulation. :thumb:

  • Das tut mir leid für dich Zeph! ;(
    Aber immer noch besser einen nicht ganz so teuren Sportwagen zu fahren als vor jeder "nur so" - Tour einen Kassensturz machen zu müssen.


    Bei mir war die Kohle auch einer der Gründe, den Rex abzugeben. Und es ist schon ein riesen Unterschied für mich, 3x in 2 Wochen zu tanken oder mit einer Tankfüllung 2 Wochen auszukommen. Was nützt das tollste Auto, wenn es nur in der Garage steht, weil der Sprit so teuer wird.
    Wenn das Wetter schön ist und ich Zeit habe, setze ich mich ins Auto, mach's Dach auf, und fahre 'ne Runde. Wenn ich tanken muss muss ich tanken. Beim Rex habe ich zumindest überlegt - soll ich jetzt fahren oder soll ich nicht...
    Ich bin zwar kein Freund von brummigen Vierzylindern, aber was solls :wh:



    Wieder im Lande-Grüße
    Axel

  • @RX-acht


    so ist es !
    ich bin auch nicht mehr gewillt 4-5 x pro monat 80 euro für sprit hinzulegen. :ärgern:
    ich kann mir das eigentlich leisten da der "rest" über meine firma läuft, aber ich hab keine bock mehr drauf !
    naja mal schauen was als nächstes kommt ....... gibt ja genug schöne dieselgurken ......


    clexy :wink:

  • dieses Gejammer über die Spritkosten ?( :( :( :( :(


    wenn ich pro Woche für 100 CHF tanke fahre ich damit im Jahr 20'000 km, dann kostet das im Jahr 5000 CHF oder 4000 € (Spritpreisbereinigt).


    Da die andere Karre ja auch Benzin/Diesel braucht, spare ich sofern ich nicht gerade auf ein Kleinwagen mit Diesel umsteige vielleicht die Hälfte.


    Die 2000 € sind nicht ohne, wenn ich aber sehe was einige mit Spoiler, Hifi, Felgen, Reifen, Fahrwerke in ihren Rex gesteckt haben ist der Spritverbrauch auch ein Teil das zum Wagen gehört. Bei einem anderen Sportwagen sparst du vielleicht 20 % dann sind es "nur" noch 800 €.


    Jeder der jetzt nach 2 - 3 Jahren verkauft, verliert wesentlich mehr mit dem Wertverlust. :(


    Wenn man im Jahr 60 Tkm fährt, dann sieht die Rechnung anders aus. :hs:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • @shr


    in der schweiz zahlt ihr gute 20 cent weniger rechne das mal auf gefahren 40.000km / jahr um.kosten für tunig sind einmalig & unterliegen nicht dem faktor "x".
    ich tippe mal das wir in 2 jahren in deutschland bei 1.80€-2€ /liter/super sind.
    das wären dann 30% mehr wie jetzt.
    es muss eben jeder für sich selbst entscheiden nur ist ein spritverbauch von 13-18 Litern für ein 200ps auto nicht mehr zeitgemäß und ich persöhnlich finde es echt schon traurig das spritkosten die lebenhaltungskosten topen ...... aber wie gesagt das ist nur meine persöhnliche meinung und die lasse ich mir auch nicht schönreden :hs:


    clexy :wink:

  • Zitat

    Original von clexy
    @shr


    in der schweiz zahlt ihr gute 20 cent weniger


    meinst du für de liter benzin???


    das ist schon lange vorbei. in der schweiz sind die spritkosten unterdessen in etwa gleich hoch


    wir sind kurz vor der 1.80CHF grenze. das wären in etwa 1.20€

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • In dem Fall fährt man in Vorarlberg noch am günstigsten mit 1,15€, Preis von heute morgen, Tankstelle im Ort.


    Frage ist nur wie lange der Preis hält....


    Gruss
    Gerold


  • man kann die Frage auch so stellen: "ist ein 200PS auto noch zeitgemäß ?" Der Verbrauch war für mich nur einer der Gründe, umzusteigen. Der Hauptgrund war, dass der Rex ein Dach hat....
    Ich finde den Rex-Verbrauch im Vergleich zwar hoch aber nicht zu hoch - für den Fahrspaß/Exclusivität.


    Axl

  • Zitat

    Original von clexy
    in der schweiz zahlt ihr gute 20 cent weniger rechne das mal auf gefahren 40.000km / jahr um.kosten für tunig sind einmalig & unterliegen nicht dem faktor "x".
    ich tippe mal das wir in 2 jahren in deutschland bei 1.80€-2€ /liter/super sind.
    das wären dann 30% mehr wie jetzt.
    es muss eben jeder für sich selbst entscheiden nur ist ein spritverbauch von 13-18 Litern für ein 200ps auto nicht mehr zeitgemäß und ich persöhnlich finde es echt schon traurig das spritkosten die lebenhaltungskosten topen ...... aber wie gesagt das ist nur meine persöhnliche meinung und die lasse ich mir auch nicht schönreden :hs:


    @clexy
    Du hast schon recht, in der Schweiz ist das Verhältnis des Sprit (-20%) zum Einkommen bzw. zu den Lebenhaltungskosten (+50%) massiv anders. Auch sind die räumlichen Distanzen kürzen und in den meisten Agglomerationen haben wir ein günstiges und mind. alle 1/2-Stunden fahrendes öffentliches Verkehrsmittel.


    Dennoch finde ich wird der Spritpreis überbewertet, er gehört zu den Wartungkosten, wie wenn du für Reifen 800 € oder für Wartung eines Modells pro Jahr 1000 € mehr bezahlst, wegen Turbo, Zahnriemen etc.


    Bei 40000 pro Jahr hätte ich aber auch kein ReX. :wh:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh...und in den meisten Agglomerationen haben wir ein günstiges und mind. alle 1/2-Stunden fahrendes öffentliches Verkehrsmittel.


    wo wohnst du?
    also bei uns ist das nicht so.


    ÖV sind verdammt teuer hier im seeland

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von Schnari


    wo wohnst du?
    also bei uns ist das nicht so.


    ÖV sind verdammt teuer hier im seeland


    kauf dir ein 1/2-Tax-Abo, dann ist noch halb so teuer :D :D ;)


    immer im vergleich zum auto, wo kannst du für 10 CHF in die Innenstadt fahren und den ganzen Tag einkaufen, nur schon die Parkgebühren werden dich erschlagen :ärgern:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • naja. das auto zahl ich ja auch so. würde also das doppelte zahlen


    und, ich geh nicht den ganzen tag in die innenstadt einkaufen.
    und wenn. dann geh ich meistens mit dem motorrad.
    die haben hier in biel so eine geile strategie. lieber die autos kreisen lassen und nach parkplatzen zu suchen. als parkplätze anzubieten :))

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz