ZitatOriginal von WOORRMSER
Folgende PID- Parameter wirken auf Zündzeitpunkt:
ACSW - APP - ECT - IAT - IVS - KNOCKR - LOAD - MAF-
RPM -TP - VSS.
Ja ne - is klar :))
ZitatOriginal von WOORRMSER
Folgende PID- Parameter wirken auf Zündzeitpunkt:
ACSW - APP - ECT - IAT - IVS - KNOCKR - LOAD - MAF-
RPM -TP - VSS.
Ja ne - is klar :))
Hallo WOORRMSER,
nun ja, kannst du das mal ins deutsche übersetzen. Ansonsten bleiben es Spekulationen, da leider kaum einer das versteht was du geschrieben hast.
Wäre schön.
Gruß
Hi
ACSW - A/C Schalter (klima)
APP - Gaspedalposition
ECT -Kühlmitteltemperatur
IAT - Ansauglüfttemperatur
IVC -Leerlaufstellung
KNOCKR - Klopfunterdrückung
LOAD - Motorlast
MAF - Lüftmasse
RPM - Motordrehzahl
TP - Drosselklappe
VSS - Fahrgeschwindigkeit
mfg WOORRMSER
Danke WOORRMSER,
und weil der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird, hat das Auto nun kurzfristig mehr Leistung/besseren Schub ?
Bleibt die Frage zu klären, warum das Auto dann bei voll durchgetretetenen Gaspedal nicht auf diesen optimaleren Punkt mit zurückgenommenen Zündzeitpunkt eingestellt ist. Ich erwarte doch bei Vollgas die größte Leistung und nicht irgendwo auf dem Weg des Gaspedals zurück in die Grundstellung (insbesondere wenn es sich um dieses tolle Drive by wire handelt das viele hier so hochloben).
Hi
nein, zurückgenomene Zündzeitpunkt bedeutet weniger Leistung,
ich vermute das dass ist sone schutzmechanismus fur ne Kat,
ich hab schon irgendwo hier eine kurze Tabelle gestelt
wegen Zündzeitpunkt und RPM
- 5° im Leerlauf, steigt bis ca. 42° bei 3500-4000,
und ca. 30° bei 7000 RPM
Gemessen hab ich mitm CAN-SCAN ohne Last
viel mehr weis ich auch nicht
mfg WOORRMSER
Hallo Wormser
du hattest doch geschrieben:
Hi
um spekulationen zu beenden- Steuergerät nimt Zündzeitpunkt
zurük.
Und es ging um das Thema mehr Schub wenn man vom Vollgas geht.
So ganz verstehe ich dahingehend deine Ausführungen nicht.
Naja egal, jedenfalls sind diese vielen Kryptischen Ausführungen offensichtlich doch nicht die Erklärung und können auch keine Spekulationen vorbeugen.
Somit bleibt dieses Phänomen weiterhin ungeklärt. Leider.
Hi
@Hal9000
ja , genau wenn man tritt rasch auf Gaspedal an,
nimt Steuergäret zündzeitpunkt zurück
die "Kryptischen Ausfürungen" zeigen nur welche
Motorkomponente haben einflüs auf Zündzeitpunkt,
so steht es in Werkstathandbuch, das ist nicht meine
Fantasie
und naturlich Spekuliren kannman weiter, warum nicht?
mfg WOORRMSER
Ich hatte das gleiche Phänomen schon bei meinem MR2. Ich gebe einfach beim Beschleunigen nur soviel Gas, wie der Motor eben in Schub umsetzt - mit etwas Übung klappt das ganz gut - übrigens auch beim REX.
Auf jeden Fall ist es so, dass man, je höher die Drehzahl ist, umso weiter das Pedal drücken muss, damit der Motor die Leistung abgibt. Bis etwa 2.500 Rpm ist es leistungsmässig ziemlich egal, ob das Pedal nur halb oder ganz getreten ist.
Hi
heute habe ich bisel zeit gehabt , und mitm CAN-SCAN gespilt
um zündzeitpunkt besser zu testen.
Ergebnis: wenn ich drücke Gaspedal langsam, Zündzeitpunkt steigt
von -5° (Leerlauf) bis ca. 43-44° bei 3250 U/min , und geht
wieder runter auf ca.30° zwischen 5000-7000 U/min.
Aber wenn ich schnel drücke Gaspedal, Zündzeitpunkt geht
runter auf ca. -20° und was das bedeutet wir wissen schon
mfg WOORRMSER
Nein, wissen wir nicht, erkläre es uns bitte
LG Edi
Hi
Weil die höchste Leistung erreicht ein Motor nahe an der
Klopfgrenze, und das ligt deutlich über 0°, bei minus 20°
sind bestimt ca. 30% Leistung weg
Leider hab ich-n Klopfsensor nicht getestet, nechste mai zie
ich Stecker von Klopfsensor ab, vielleicht er komt ins
Spiel
mfg WOORRMSER