mehr leistung bei weniger gas???

  • Zitat

    Original von WOORRMSER
    Folgende PID- Parameter wirken auf Zündzeitpunkt:


    ACSW - APP - ECT - IAT - IVS - KNOCKR - LOAD - MAF-
    RPM -TP - VSS.


    Ja ne - is klar :))

  • Hallo WOORRMSER,


    nun ja, kannst du das mal ins deutsche übersetzen. Ansonsten bleiben es Spekulationen, da leider kaum einer das versteht was du geschrieben hast.


    Wäre schön.


    Gruß

  • Hi
    ACSW - A/C Schalter (klima)
    APP - Gaspedalposition
    ECT -Kühlmitteltemperatur
    IAT - Ansauglüfttemperatur
    IVC -Leerlaufstellung
    KNOCKR - Klopfunterdrückung
    LOAD - Motorlast
    MAF - Lüftmasse
    RPM - Motordrehzahl
    TP - Drosselklappe
    VSS - Fahrgeschwindigkeit


    mfg WOORRMSER

  • Danke WOORRMSER,


    und weil der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird, hat das Auto nun kurzfristig mehr Leistung/besseren Schub ?


    Bleibt die Frage zu klären, warum das Auto dann bei voll durchgetretetenen Gaspedal nicht auf diesen optimaleren Punkt mit zurückgenommenen Zündzeitpunkt eingestellt ist. Ich erwarte doch bei Vollgas die größte Leistung und nicht irgendwo auf dem Weg des Gaspedals zurück in die Grundstellung (insbesondere wenn es sich um dieses tolle Drive by wire handelt das viele hier so hochloben).

  • Hi
    nein, zurückgenomene Zündzeitpunkt bedeutet weniger Leistung,
    ich vermute das dass ist sone schutzmechanismus fur ne Kat,
    ich hab schon irgendwo hier eine kurze Tabelle gestelt
    wegen Zündzeitpunkt und RPM
    - 5° im Leerlauf, steigt bis ca. 42° bei 3500-4000,
    und ca. 30° bei 7000 RPM
    Gemessen hab ich mitm CAN-SCAN ohne Last
    viel mehr weis ich auch nicht :O


    mfg WOORRMSER

  • Hallo Wormser


    du hattest doch geschrieben:


    Hi


    um spekulationen zu beenden- Steuergerät nimt Zündzeitpunkt
    zurük.


    Und es ging um das Thema mehr Schub wenn man vom Vollgas geht.
    So ganz verstehe ich dahingehend deine Ausführungen nicht.


    Naja egal, jedenfalls sind diese vielen Kryptischen Ausführungen offensichtlich doch nicht die Erklärung und können auch keine Spekulationen vorbeugen.


    Somit bleibt dieses Phänomen weiterhin ungeklärt. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Hal9000 ()

  • Hi
    @Hal9000
    ja , genau wenn man tritt rasch auf Gaspedal an,
    nimt Steuergäret zündzeitpunkt zurück :D
    die "Kryptischen Ausfürungen" zeigen nur welche
    Motorkomponente haben einflüs auf Zündzeitpunkt,
    so steht es in Werkstathandbuch, das ist nicht meine
    Fantasie :D
    und naturlich Spekuliren kannman weiter, warum nicht? :hs:


    mfg WOORRMSER

  • Ich hatte das gleiche Phänomen schon bei meinem MR2. Ich gebe einfach beim Beschleunigen nur soviel Gas, wie der Motor eben in Schub umsetzt - mit etwas Übung klappt das ganz gut - übrigens auch beim REX.

  • Auf jeden Fall ist es so, dass man, je höher die Drehzahl ist, umso weiter das Pedal drücken muss, damit der Motor die Leistung abgibt. Bis etwa 2.500 Rpm ist es leistungsmässig ziemlich egal, ob das Pedal nur halb oder ganz getreten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hi


    heute habe ich bisel zeit gehabt , und mitm CAN-SCAN gespilt
    um zündzeitpunkt besser zu testen.
    Ergebnis: wenn ich drücke Gaspedal langsam, Zündzeitpunkt steigt
    von -5° (Leerlauf) bis ca. 43-44° bei 3250 U/min , und geht
    wieder runter auf ca.30° zwischen 5000-7000 U/min.
    Aber wenn ich schnel drücke Gaspedal, Zündzeitpunkt geht
    runter auf ca. -20° und was das bedeutet wir wissen schon


    mfg WOORRMSER

  • Nein, wissen wir nicht, erkläre es uns bitte :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    Weil die höchste Leistung erreicht ein Motor nahe an der
    Klopfgrenze, und das ligt deutlich über 0°, bei minus 20°
    sind bestimt ca. 30% Leistung weg


    Leider hab ich-n Klopfsensor nicht getestet, nechste mai zie
    ich Stecker von Klopfsensor ab, vielleicht er komt ins
    Spiel :denk:


    mfg WOORRMSER