Die letzte fahrt mit dem rx8 nach 2 wochen STi

  • So es ist vollbracht, mein RX8 hat einen neuen Besitzer gefunden! :wink: Ich habe ein gutes gefühl, er wird dem kleinen wohl genauso sorge tragen wie ich einst! Auf jeden fall fuhr ich heute die letzten 50km mit meinem ehemals treuen begleiter. Was mir sofort auffiel:


    - Die kupplung ist wie butter im vergleich zum impreza
    - lenkung und schaltung sind im impreza 'direkter' aber auch synthetischer
    - die gasannahme ist sehr giftig & der durchzug aus niedrigen drehzahlen (1500-3000) klar besser als im impreza
    - obwohl das fahrwerk im rx8 sehr viel konfortabler abgestimmt ist und auch deutlich mehr wankt sind trotzdem vergleichbare kurvengeschwindigkeiten möglich! Der niedrige schwerpunkt und die 50/50 gewichtsverteilung lassen grüssen
    - die bose soundanlage ist etwa 444x besser als das 10€ mediamarkt audiosystem im impreza
    - der seitenhalt der sitze ist im impreza um welten besser
    - die laufruhe des wankel ist sensationell (der boxer rüttelt und schüttelt)
    - das xenonlicht am rx8 ist eindeutig besser als jenes am impreza
    - go-kart feeling pur im rx8, im impreza kommt ich mir dagegen wie in einem lastwagen vor
    - einparken geht im impreza einfacher (die sicht nach hinten ist im rx8 generell schlecht)


    Hab ich noch was vergessen? :denk:


    Die leistung ist natürlich wegen den guten 100ps mehr vom impreza nicht vergleichbar, trotzdem finde ich den wankel alles andere als langsam!


    Alles in allem muss ich sagen das der rx8 ein absolut sensationelles auto war/ist. In dieser fahrzeug-preisklasse der unbestrittene leader! Ich werde ihn nie vergessen! Danke Mazda/RX8 für die treue zeit! :thumb: :wink:

  • Tja, ich hatte früher einen Impreza GT (99er). Kann dir im Vergleich zustimmten. Hätte noch den Sound hinzuzufügen, da flüstern beide Motoren ständig "drück mich, dreh mich hoch, gib gas". Und beim Impreza geht dann auch die Post ab. Da sind auch in Kurven traumhafte Beschleunigungen möglich und im Winter driftet's sich herrlich. Dieser Allradnatrieb ist hammermässig.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • @uLTi


    na dann mal glückwunsch zum neuerwerb !
    hoffe du wirst den rx nicht vermissen .....
    ich vermiß meinen jetzt schion bevor er weg ist ;( ok nur ein bissel :wh:


    clexy :wink:

  • ....nicht zu vergessen, daß der Impreza auch mal gerne schlappe
    30 Liter auf 100 km trinkt....

  • Mein RX8 'soff' maximal 24L auf 100km
    Die gleiche strecke, mit dem gleichen bleifuss brauchte der impreza gut 1L weniger..oder anderst gesagt der verbrauch ist vergleichbar.


    Es ist mir ein rätsel wie manche auf über 30L und mehr kommen sollen... :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von uLTi ()

  • Dauerlast, Rennstrecke sind 40-50L kein Problem (im STi).
    25L hat da sorgar mein Civic genommen.
    Auf öffentlichen Straßen kommt man natürlich nie auf solche Werte.

  • Schade, dass du dein Baby weg gibst, aber ich hoffe du weinst nicht zu viel ;( ...... Was machst du denn mit deinen Super Felgen und den Mazdaspeed Anti-Roll-Bars?


    vererbst du sie dem neuen Besitzer gleich mit?


    Grüsse


    brum-brum


  • Leichenfledderer :tongue:

  • He He...


    Diese Unterstellungen wieder... tststs...
    Als wär ich ein Geier der neben der Leichenhalle wartet :)


    nööö.. hab gar kein Interessa daran, jedoch wenn man ULTI's
    Felgen-Philosophie mal durch gelesen hat, dann kann man ihm schwer glauben, dass er sich von seinen Felgen noch trennen kann ;)


    oder nicht? schwer fällts dir sicher?


    :tongue:

  • Zitat

    Original von azarel
    Warum hast du gewechselt ?(
    warst du unzufrieden 8o


    Nein, ganz im gegenteil! Ich wollte legendlich ein auto das mehr 'knall' am kurvenausgang besitzt. Ich war eigentlich immer gegen einen Impreza, aber beim neuen Modell hat Subaru fast alles richtig gemacht! :thumb:


  • Oh,schau mal, ein gläubiger! :D :))
    Ich gebe beides mit, anfangs wollte ich den wagen eigentlich komplett original weggeben und die felgen evtl behalten, aber da der STi 17zoll montiert hat, wollte ich nicht höher gehen. Das wäre dann wohl ein rückschritt gewesen.
    Aber schwer fällt es mir schon, vorallem da ich 10 wochen warten musste und dann doch die felgen nur etwas über einen monat geniessen konnte.. :(
    Da der käufer aber erstaunlicherweise sehr viel freude an den felgen hatte, wollte er sie gleich mit kaufen! :]


    Muss dich also leider enttäuschen,Brum-Brum :) :kiss:

  • Zitat

    Original von uLTi
    Ich war eigentlich immer gegen einen Impreza, aber beim neuen Modell hat Subaru fast alles richtig gemacht! :thumb:


    Darf ich :D :P
    Nur die Optik haben sie dabei vergessen :rofl:

  • @mütze.....


    da muss ich dir recht geben (sorry uTLi) aber der sub sieht echt bescheiden aus.
    ist bestimmt ne geile fahrmaschine & nach dem verbau von unendlich vielen spoiler-einheiten kann man dem wagen vielleicht auch otisch was abgewinnen .....
    der evo ist für mich auch so ein kanditat ...... hohe innere werte & von aussen ein eimer auf rädern ......


    @uTLi


    trotzdem nochmal ..... viel spaß & wenn du das geschoß "aufmotzt" halt uns mal auf dem laufenden ..... thx


    clexy :wink:

  • @clexy
    Geht schon klar. Die geschmäcker sind halt verschieden! :] Der Impreza ist halt ein richtiges "form follows function" Auto. Ohne unnötigen schnickschnack! :D
    Ich schaue immer noch jedem RX8 hinterher, in meinen augen das schönste bezahlbare auto momentan auf dem markt.
    Aber hey, wenigstens hat der impreza auch ein 'beep', ist sogar einstellbar! :tongue: Habs im moment bei 6000upm.. :wh:
    Von wegen aufmotzen, im moment iser bei etwas über 300ps, am nächsten montag ist ein termin bei digit-power angesagt, dann werdens wohl 335 werden. :thumb:


    muetze.glatze
    Och komm jetzt, so hässlich iser nun auch wieder ned :kiss: :D :wink:

  • Das eizige das ich mir beim Rex noch wünsche ist Motortuning :evil: zusätzlich zum Rennkat oder was noch schon angeboten wird
    Grüsse
    AZAREL :thumb:

  • da würde ich wohl azarel recht geben.motortuning ist mehr als bescheiden beim rx8.
    hatte den 03 er impreza wrx,hatte einen super topf drunter und der knurrte halt so, wie ein boxer knurren soll.herrlich.dafür hat der rex ein mega geiles drehband und einen hammerscharfen turbinensound :-)
    habe mir ein 100 zeller bestellt, hoffe er tönt dann auch ein bisschen mehr, habe gerne laute motorengeräusche.


    der impreza kannman halt ohne probleme tunen,in allen bellangen,


    aaaber, der rex ist dass schönste auto,echt geil.


    rex carosse mit boxer sound.


    Mein TRAUM


    Grüsschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Dream RX8 ()

  • Wo wir gerade bei Motoren-Sound und -Charakteristik sind:
    Zylindermotoren sind halt Hammer, der Kreiselmotor ist ein Schwert. :)
    Zylindermotoren sind Hunde, der Kreiselmotor ist 'ne Katze. :D



    @ Themenstarter:
    Nach deinem Fazit hast du sehr viele Nachteile hingenommen, nur um 'nen Wagen mit mehr Power und besseren Sitzen zu haben. Wenn du damit mal glücklich wirst. :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo uLTI,


    kann ich nicht verstehen, wie kann man sich vom RX-8 trennen?


    Ok, ein RX-7 mit Turbo-Power oder, oder, ... was gäbe es da sonst überhaupt noch?


    Nein, wenn schon verkaufen, dann durch was ebenbürtiges ersetzen.


    Der Impreza ist zwar ein beeindruckendes Auto. Wenn man bedenkt wieviel Sportwagen in dem Wagen steckt und wie plump das ganze verpackt ist, kann ich nicht nachvollziehen, wie man den Wechsel zum Subaru vollziehen kann. Umgekehrt wäre es logischer.


    Dennoch hoffe ich für dich , dass du viel Spaß mit dem Impreza hast! Ein Exot ist er jedenfalls auch.


    DiRX