Wankelland Deutschland??

  • Hallo,


    eigentlich beschämend das Mazda etwas aus dem Wankel gemacht hat und der Wankel in dem Land wo er entwickelt wurde eine absolute Randerscheinung blieb,nur eine kleine Schar eingefleischter Wankelfans blieb im treu.


    So ist es heute an Mazda diese geniale Erfindung aus Deutschland wieder hierzulande mit etwas Glanz zu versehen,traurig aber wahr.


    In USA hat Mazda 800.000 Wankel Autos verkauft davon alleine 700.000 Rx7 eine Zahl für die Porsche den 924 hätte noch 30 Jahre produzieren müssen.


    Und jetzt freuen wir uns das Mazda mit dem RX8 gerade die 1000 überspringt davon die Hälfte Vorführwagen,und das im Autofahrerland Deutschland wo man noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung das Auitofahren in seiner ursprünglichsten Form geniessen darf...


    Der GOLF V die Automobil gewordene Langeweile zieht aber auch nicht mehr wie gewohnt!!
    Hoffentlich wird das Autoland Deutschland aufwachen und die belohnen die sich was trauen und die deutschen Automobilhersteller umdenken und nicht wieder mutige/genialel Erfindungen die hier gemacht werden nicht einfach ins Abseits stellen.


    Ich war vor 2 Jahren in Lahr zum 100 Jährigen Jubiläum bzw. Geburtstag von Felix Wankel und konnte dort auch den Mercedes C111 hören und sehen,Leute ich sage euch da haben gestandene Autofahrerfreaks Tränen in den Augen gehabt wenn dieser 350PS Wankelbolide vor euch steht und und du weißt das Ding feiert bald 35 Jähriges Jubiläum...


    Ist echt schade wie hierzulande sowas versandet nur weil ein paar Deppen anno 1970 umzu sich beim Ro80 nicht daran gewöhnen konnten ab und zu mal nach dem Öl zu sehen und andererseits der Hersteller zu voreilig das Produkt an den Start brachte .


    Die heutigen Käufer sehen im RX8 sicher zum einen Sportwagen aber sollten auch nicht vergessen das da eine deutsche Erfindergeschichte hinter steckt wie es sie in heutigen Tagen nur noch ganz selten gibt,leider.... :rolleyes:


    Grüße Andreas Otto


    PS: Ende 2003 gab es in Deutschland noch 3500 Wankelautos laut KBA.

  • Ne Ne Andy...da bekommt man ja glatt Gänsehaut beim lesen...klasse geschrieben...mein Daumen ist oben. :)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Das Problem ist immer wieder das selbe.
    würde unser Wankel 8l auf 100 brauchen, hätter er den otto schon längst verdrängt. So ist es aber andersherum bis man es endlich hinbekommt Ihn weniger durstig zu machen.

  • Hallo Tolle,


    hätte der Wankel 40 Jahre Weiterentwicklungszeit bekommen oder wie der HKM gehabt wäre die Differenz im Verbrauch sicher kleiner.... :evil:


    Ich sage nicht das der Wankel die perfekte Erfindung ist, aber genial ist die Idee allemal und glaube mri die Autos heute werden immer schwerer und man denkt in Hybridantrieben und Wasserstoff(die ersten Busse fahren in Hamburg damit) die Dinge werden sich ändern und viele Hersteller werden Mazda um seine Erfahrungen mit diesem leichten,kompakten und leistungsstarken Motor beneiden... 8o,das ist der Vorsprung der dann leichtfertig weggeschenkt worden ist... :evil:


    Und dies wäre nicht nötig gewesen,denn es gab hierzulande genug fähige Ingenieure die noch was hätten daraus machen können....man muß sie nur lassen und nicht alles dem kurzfristigen Profit bzw. der Shareholdervalue unterordnen... ?(


    Grüße Andreas Otto

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    • motor_renesis.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von andy ()

  • Also ich hab mir das Buch "Motor ohne Lobby?" (und das RX-8 Buch:D) schenken lassen. Hab gerade angefangen das Buch zu lesen und schon der Einstieg ist sehr interessant. Die Faktoren, die für den "Dornröschenschlaf" des Wankels sorgten haben wohl garnicht soviel mit technischem Hintergrund zu tun...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo FJR

    hab das Buch zwar noch nicht gelesen,soll aber absolut lesenswert sein und die Hintergründe zum Wankel etwas aufhellen ;)


    Grüße Andreas Otto

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    • Wankel13Binnen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Marcus Popplow


    Motor ohne Lobby?


    Medienereignis Wankelmotor
    1959–1989



    Der Wankelmotor gilt als eine der spektakulärsten Innovationen im Automobilbau der Nachkriegszeit. Von Felix Wankel in Zusammenarbeit mit der Firma NSU entwickelt, entsprach er genau den öffentlichen Erwartungen an eine technische Erfindung: radikale Neuheit der Konstruktion, Produkt einer exzentrischen Erfinderpersönlichkeit, schließlich das heftige Pro und Contra um seinen Einsatz als Automobilantrieb. Im legendären NSU Ro 80 und bis heute in Sportwagen der japanischen Marke Mazda eingebaut, war und ist der Wankelmotor nicht nur ein Stück Technikgeschichte: Tausende von Presseartikeln machten ihn über Jahrzehnte hinweg zum Medienereignis.


    Wie wurde der Wankelmotor in der Presse aufgenommen und was erfuhr die Öffentlichkeit über den Stand der Entwicklungsarbeiten? Popplows Buch analysiert die Berichterstattung von den ersten Pressemitteilungen 1959 bis zu den Rückblicken nach Felix Wankels Tod 1988. Viele in Vergessenheit geratene Details der Diskussion um den Wankelmotor werden so wieder lebendig. Der Band erscheint in der Veröffentlichungsreihe des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim. Seine Publikation wird durch die Felix-Wankel-Stiftung gefördert.



    Technik + Arbeit 11. Schriften des Landesmuseums für Technik und Arbeit in Mannheim. Hrsg. v. Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim und der Felix-Wankel-Stiftung. 256 S. mit 121, z.T. farb. Abb., fester Einband. EUR 16,90


    http://www.verlag-regionalkultur.de/buecher/35-203-6.htm

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Zusammen,


    Wankelland Deutschland ??


    Nee, bestimmt nicht (leider :() ... den wir lassen uns immer die Butter vom Brot nehmen wenn es um Technologie geht. Wir Deutsche machen gute Erfindungen und technologische Verbesserungen und was wird daraus :rolleyes: ... sie landen zumeist in den Schubladen ("der Markt ist noch nicht bereit ..."). Und schwupps, einige Zeit später kann man Walkman, Wankel, Computer usw. in fernen Landen bewundern.


    Gruß Rotaminator

  • ...und nicht zu vergessen die Magnetschwebebahn...da werden bei uns liebr Milliarden an Steuergeldern in überholte Technologien gebuttert weil die Lobby dahinter den Staat sponsort X(

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • ... kann gar nicht glauben, dass jemand der "Otto" mit Nachnamen heißt, sowas schreiben kann! :D


    TOP!!!


    Gruß, Wankelfan

  • Zitat

    Original von WestPeter
    schön geschrieben, Andi ;)


    FJR: Lohnt sich der Kauf von "Motor ohne Lobby"?


    Gruß, Peter


    Ich hab das Buch ja erst seit Freitag Nachmittag, am WE bin ich kaum zum Lesen gekommen und heute bin ich erst vor 30 Minuten aus München zurückgekommen. Bin also grad mal bis Seite 33 vorgedrungen. Bisher absolut interessant. Die Tatsache, daß das Buch vom Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim herausgegeben wurde und dieses den kompletten Nachlaß von Felix Wankel (auf dessen persönlichen Wunsch hin!) verwaltet sollte eigentlich Qualität garantieren. Der archivierte Nachlaß von Felix Wankel (darunter Versuchsmotoren, private Aufzeichnungen, etc.) ist übrigens z.Zt. nicht öffentlich ausgestellt. Man bekommt aber Zugang wenn man aus wissenschaftlichen Gründen um Einblick bittet (z.B. Motorenbaustudenten). Wäre vielleicht auch mal ein Thema für ein Wankeltreffen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,


    der Wankelmotor ist ja im RX8 das zentrale Thema und prägt den Charakter des Autos entscheidend,deshalb wäre es für viele die dieses tolle Auto fahren sicher interessant mehr über die Geschichte und die Vorurteile dazu, zu erfahren.


    Gerade jetzt mit der straken Medienpräsenz wird es sicherlich zu vielen Fragen aus dem Bekanntenkreis kommen und wenn man da die Hintergründe zur Geschichte aber auch den Erfolgen dieser Konstruktion etwas sagen kann,werden die Augen noch viel größer.. ;)


    Aus diesem Grunde ist das Buch''Motor ohne Lobby'' absolut empfehlenswert wenn man die Wankelstory etwas besser kennenlernen will.


    Grüße Andreas Otto

  • Hallo Wolle,
    warum eigentlich??


    Lies mal das Buch ''Motor ohne Lobby'' wie DirX schon schreibt,wäre der Wankelmotor weiterentwickelt worden wie der HKM sähe manches anders aus... :(


    Grüße Andreas Otto

  • Im Landesmuseum bekommt man vom Wankel sehr wenig, bis nichts zu sehen.


    Wenn man einen großen Querschnitt durch die Wankeltechnologie sehen will, dann muß man ins Autovison und Forum nach Altlußheim bei Hockenheim.
    Zum einen sind dort die gesamte NSU-Audi Wankelsparte zu sehen. Beinahe die ganze Mazda Wankelautos, das ist Abteilung mit den
    Seiteneinläßen, dann sind da auf der anderen Seite die Autos mit Umfangseinlaß. NSU-Spider bis zum C-111-2.


    Das Problem beim Wankelmotor ist auch folgender, einige andere große Autohersteller hocken noch auf Patenten!
    Wenn man sie schon nicht selber benutzt, so kann man verhindern das andere sie benutzen.
    Im Autovision und Forum hängt unten bei den Hybriden eine EA871 Trochoide von 1992!


    mfg
    HDP