Welche Werkstatt?

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHOAusserdeem fueren ech zu 95% nemmen Kuerzstrecken, an wann ech hei sou liesen weivill bei 50000Km een neien Motor kreien. Naja, ech haat einfach keen gudd gevill mei mat deem Auto.


    Oh lo veronsecher mech net hei :( fueren elo och bal just nach kuerzstrecken an hun och schon iwer 50.000 km drop... bis elo awer alles ok (holz klapp schnell)! Ass awer wierklech flott deen MX-5 :Y:...hätt ech suen an den courage mein rx-8 hir ze gin waer daat och eng alternative fir mech;-)


    Was die Werkstätten anbelangt: War bisher bei Pirsch, fand den "service" jedoch auch eher unpersönlich und stellenweise beschlich mich das gefühl als ob ich als rx-8 fahrer eher mehr als finanzspritze für den betrieb angesehen wurde, als als besorgten kunden...


    @ionic: Mein Rex schäumt auch den ganzen winter über...scheint "normal" zu sein (laut forum und laut Pirsch) :baby: das dexelia bekommt man unter anderem beim pirsch und bestimmt auch bei den anderen mazda werkstätten hier im land. Warum die beim Ries aber keins verwenden ist mir ein Rätsel...

  • ja habe inzwichen mal weiter rumgestöbert und das mit dem Öl gelesen.
    Ich werde dann mal zum Pirsch gehen und mir NUR das Öl kaufen :D
    Und mein Ölwechsel mache ich dann eben anderswo als bei Ries . denn ich will kein castrol mehr :baby::ärgern: hehe .


    nochmal vielen dank

  • Zitat

    fueren elo och bal just nach kuerzstrecken an hun och schon iwer 50.000 km drop


    Naja, ech haat jo bis lo och nach net vill grouss Probleemer. An vun deenen vleit 500 aktiver Benotzer aus dem Forum hun der vleit eng 20 schon den Motor gewiesselt kritt.
    Mee et ass leider eng Tatsaach daat den RX-8 eng extrem Allergie huet geint Kuerzstrecken. Dofir wollt ech den Risiko net angoen an hun mer een neien kaaft.

  • Zitat

    Original von IONIC
    :] na dann bin ich beruhigt .


    ich würde es ja auch gerne benutzen aber ich weis nicht wo ich welches kaufen kann.
    nun ja das gehört ja jetzt nicht hier in diese Rubrik :D


    nochmals vielen dank


    Nun, ich glaube doch :smile:
    Sagen wir so, die ersten 40.000 km bin ich mit 10W40 gefahren und habe erst mit WoMi?? gewechselt.
    Mit der Inspektion beim Müller habe ich mir gleich 2l Reserve gekauft, welche jedoch bald zuneige geht. Da ich zu Canach wohne, glaube ich dass ich mir die nächsten Reservekanister bei Mazda zu Remich kaufen werde. Mehr wird der jedoch nicht an mir verdienen da ich niemanden kenne welcher mir Auskunft über diese Werkstatt geben kann.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Wie sieht es denn mit Garantiefällen aus wenn man mit einem in Luxemburg zugelassenem Rex nach Deutschland in ne Werkstatt fährt.


    Machen die das auch in Deutschland oder muss man das in Luxemburg machen lassen???


    Die Luxemburger Werkstätten wollen ja auch nicht so richtig an die Rückrufaktionen von Mazda rangehen. :kotz:
    Dann wird man halt abgespeist mit dummen Ausreden.


    Mein Bruder hat ein Schreiben von Mazda bekommen dass ein Hitzeschild getauscht werden muss.
    Ich also damit zur Werkstatt wo er ihn gekauft hat.


    Der Chefmechaniker meinte dass das nicht auf diesen RX8 zutrifft da er ja einen Sportauspuff hat! :denk: Wieso? Geben die nicht so viel hitze ab oder was??
    Dann meinte er noch das das Problem mit der Hitze nur bei jungen Kerlen auftreten würde, die im Stand an der Ampel öfters mal das Gaspedal reizen.
    Bei so Aussagen könnte ich :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

  • WTF, wie krass. Welche Werkstatt war denn das ?
    Aber du hast leider recht, die Werkstätten hier in Lux nehmen die Sevicebulletins von Mazda nicht so ernst. Wenn ich nicht selbst immer zum Händler ging und gesagt hab sie sollen dies oder das ersetzen weil es kaputt ist, währe es nie gemacht worden.

  • Das was Garage Auto Rallye Da Silva in Walferdange.


    Da geh ich seither auch nicht mer hin.
    War danach bei Ferrari in Schieren, aber die sind auch nicht so das wahre!



    Als ich Mitsubishi fuhr war ich bei Garage Felix Konsbrück auf dem Grundhof.
    Das war mal ein super Service.
    Hätte niemals von Mitsubishi weggehen dürfen.
    Bei Felix war ich so super zufrieden!!!!
    So ne gute Werkstatt finde ich nie wieder!!!

  • Der Kommentar vom Chefmechaniker ist echt unerhört, scheint wohl zu meinen mehr Ahnung vom Rex zu haben als die Leute bei Mazda :baby:


    Ich hab meinen Rex auch beim Dasilva gekauft, und nachdem der Chefmechaniker nicht zu wissen scheinte dass der Rex öl verbraucht, und sich auch darauf behauptet hat hab ich mich ebenfalls entschieden meinen Rex dort nicht warten zu lassen.
    Ich hab mich für Anfang Mai beim Deltgen in Ettelbrück zur 20.000er Inspektion und zum einbauen einer Fox angemeldet, kann aber bis ich da war nichts genaueres sagen.
    Waren aber auf alle Fälle sehr freundlich am Telefon, und haben auch auf meine Anfrage die Fox einzubauen sehr freundlich und hilfreich reagiert.


    Zu deiner Frage ob dus in Deutschland machen kannst, es würd mich wundern wenn es nicht gehen würde, ich kann es dir aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Ich schlag vor du rufst entweder beim Deltgen in Ettelbrück, oder beim Müller in Trier an, und fragst einfach.
    Einer von beiden müsste dir ein ok für eine Reperatur auf Garantie / Rückrufaktion geben :]

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Ja hab schon gutes von Deltgen und Müller gehört.


    Werds im Sommer mal bei Deltgen probieren.
    Werd ich dann ne revision machen plus aller Updates etc. etc.
    Muss dann auch die Original Auspuffanlage und Luftfilter wieder einbauen lassen für Sandweiler.


    Hab den K&N Typhoon 1 und ne Borla Auspuffanlage aus den USA.
    In kombination klingt er wie ein Rennwagen.
    Jedesmal wenn ich mal heizen gehe ist mir richtig schlecht danach von dem fetten Sound.
    Ich gebe zu es ist schon etwas übertrieben.
    Aber der Polizei scheints zu gefallen.
    Sie haben meinen Bruder in der Cote d Eich angehalten mit 83km/h.
    Die Polizei meinte dann sie hätten ihn schon über einen Kilometer gehört als er aufgezogen hat. Hat sie aber nicht interessiert ob alles eingetragen ist.
    Naja 2 Punkte und 250 Euronen war er los!

  • Bin grad von meiner 20.000er bei Deltgen zurück.


    Alles wies sich gehört, haben sogar nen Marderschaden gefunden und nen Kabel ersetzt... aber was entdecke ich da auf der Rechnung???


    HUILE ULTRA 10W40 1/2 SYNTHETIC :baby: :baby: :baby:
    4 Liter haben se reingetan, 38,28€


    Des kann doch net sein, sofort den Mechaniker gefragt warum sie 10W40 reinkippen wenn Mazda Dexelia 5W30 vorschreibt.
    Antwort: Dexelia 5W30 ist für Diesel und nicht für Wankelmotoren :baby:
    Auf meine Frage woher sie das besser wüssten als die Leute von Mazda meinte er: "Unsere RX-8 laufen alle mit 10W40, und es ist noch keiner kaputt gegangen"
    Dazu hab ich dann nur noch freundlich gesagt, dass sie damit ja dann bewiesen hätten dass ihr 10W40 besser sei als das 5W30 was Mazda empfiehlt, hab blöd gegrinst und bin gegangen :(


    In nem halben Jahr gehts dann zu Müller, kann doch echt nicht sein.
    Muss auch noch irgendwen finden der mir die Fox einbaut, da bei Delten in den nächsten 5 Wochen kein Termin vereinbart werden kann.
    Solange will ich nicht wirklich warten...

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Zitat

    Original von Jeff
    ...
    Antwort: Dexelia 5W30 ist für Diesel und nicht für Wankelmotoren :baby:
    ...


    schau doch mal hier rein...
    Oel


    da steht:

    Zitat

    Zitat:
    Original von RX-Nbg


    Das ist klar. Wenn hier im Zusammenhang mit dem RX-8 von Dexelia die Rede ist, dann ist natürlich immer Dexelia Ultra gemeint.


    Schließlich ist der RX-8 kein Diesel.




    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()

  • OK, nun war ich beim Deltgen für die 30.000er Revision.


    An meinem kleinen Renner wurde aber seit 14 Monaten kein Oelwechsel gemacht, da er ein Jahr in der Garage stand, da ich im Ausland war.


    Er wurde also auch nicht gefahren in der Zeit!!!


    Ich bat also um ne 30.000er Revison plus Software update und allen Sachen aus den Rückrufaktionen die noch nicht gemacht wurden.


    Da meinten die Herren dass sie das nicht kostenlos machen könnten da das Auto ja nicht mehr in der Garantie ist und ich letztes Jahr nicht beim Oelwechsel war?


    Was soll denn das ? Rückruf hat doch nichts mit Garantie zu tun !!! :ärgern:


    Das heisst also ich muss jetzt alles selbst zahlen? X(:kotz:


    So langsam hab ich henug von den Luxemburger Mazda Idioten.


    Ich versuchs nächsten Sommer bei Müller in Trier. Wenns dann nicht klappt wechsel ich wieder zu Mitsubishi, der EVO ist auch geil, hat mehr PS und den gleichen Verbrauch !


    P.S. Sie haben auch mir dieses Scheiss Esso Ultra 10W40 1/2 Synthetic reingekippt. Ja das sind sie, anstalten machen wenn man zu spät zum Oelwechsel kommt, aber selbst das falsche Zeug reinkippen !


    Ich wollte sie auch aufs falsche Oel ansprechen habs aber dann doch gelassen, sonst wäre es noch ausgeartet.


    Also Deltgen, mich wirst du nie wieder sehn ! Bye bye :wink:

  • Zitat

    Original von LUXSTi
    Ich versuchs nächsten Sommer bei Müller in Trier.


    Sehr gute Idee :thumb:
    Bin zufrieden da und werde wohl auch dort Kunde bleiben :D

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Wo wir gerade wieder beim Thema sind.
    Hatte meine 20.000er ja bei Deltgen, und da ist mir letztens aufgefallen dass die mir nen Aufkleber in dem Motorraum reingetan haben dass die nächste Wartung bei 30.000 km ist?


    Das ist doch nur alle 20.000km (also nächste bei 40.000) oder 1mal pro Jahr oder?
    Kann ja nicht sein dass ich alle 4-5 Monate in die Werkstatt muss :D


    Bin Anfang Winter auf alle fälle auch bei Müller, macht ja keinen Sinn alle Werkstätte in Luxemburg durchzuprobieren wenn wir wissen dass der Service bei Müller gut ist.
    So weit ist es ja wirklich nicht :]

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Zitat

    Original von Jeff
    Aufkleber in dem Motorraum reingetan haben dass die nächste Wartung bei 30.000 km ist?
    Das ist doch nur alle 20.000km (also nächste bei 40.000) oder 1mal pro Jahr oder?


    Da hat sich der Gute wohl verschrieben =)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556


    Da hat sich der Gute wohl verschrieben =)


    Hab ich mir gedacht =)
    aber sicher ist sicher :hs:

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Und nochwas zum Thema DaSilva:


    Hab heute rausgefunden: mein Baujahr 2007 Rx-8 ist von 2004!
    Das mit den 2007 wurde mir beim Kauf natürlich nur mündlich mitgeteilt, und ich hab nichts schriftlich. :baby:
    Machen kann ich da natürlich garnix...


    Nuje, werd mich dann wohl beim Müller melden, ich hoff nur das kommt nicht allzublöd wenn ich bei denen nach 4 Jahren Rückrufatkionen + Software Update frage, ohne das Auto bei ihnen gekauft zu haben...


    Ich könnt :kotz:

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • War heute beim Müller.


    Zuerst muss ich hier erwähnen, die Bedienung ist mit Luxemburg nicht im geringsten zu vergleichen.
    Hier kann man tatsächlich vom "Freundlichen" reden... und mein Gott, ist da was auf die Tapete gekommen...


    Dass mein Rex 2004 gebaut wurde wusste ich ja mittlerweile...


    Es wurde nicht eine einzige Service/Rückruf Aktion an dem Auto gemacht,
    die Software wurde noch nie aktualisiert,
    Ich hab angeblich keine Garantie da:
    - Das Auto wurde nie bei Mazda angemeldet dass es mittlerweile im Strassenverkehr läuft
    - Im Onlinesystem von Mazda steht ein Garantiebeginn von 23.09.2005, dabei hab ich ihn am 02.08.2007 als Neuwagen gekauft. (wie das geht ohne dass das Auto angemeldet ist is mirn Rätsel)
    - Es muss vor dem Verkauf eine Art Serviceaktion gemacht werden, welche nie gemacht wurde (als erstes steht dort die 20.000er Inspektion).
    - Ich hab nie ein Serviceheftchen erhalten, wo auf der ersten Seite nochmal die Garantiesachen wiederholt sind, wie zB Garantiebeginn.


    Der nette Herr von Mazda Müller hat sich dann aber mehrere Stunden hinters Telefon gesetzt, und versucht mit Mazda zu klären was man da machen kann.
    Lief dann darauf hinaus dass ich nochmal zum Dasilva musste um ihn aufzufordern das nachzutragen :kotz:
    Bis ich das alles in Ordnung hab können leider keine Serviceaktionen gemacht werden, da bei Mazda steht ich hätte keine Garantie :kotz:


    Die bei Mazda Müller haben mich aber beruhigt das ich nicht unter dieser Inkompetenz zu leiden hätte, und die Werkstatt die mir das Auto verkauft hat dazu vepflichtet ist das zu korrigieren.
    Im Notfall solle ich mit Anwalt/Konsumentenschutz drohen, ich würde in diesem Fall eh Recht bekommen.


    Ich also auf zum Dasilva und die dort zur Rede gestellt.
    Erste Aussage: "Ach die Deutschen, das sind doch alles Idioten", fängt ja gut an :thumbdown:
    Nachdem ich aufdringlich wurde, und ihnen einen Ausdruck von meinem Digitalen Service Nachweis von Mazda unter die Nase gehalten hab (Ein Glück dass die bei Müller mir das gegeben haben)
    haben sie dann doch nachgeschaut und entdeckt dass ein Fehler vorliegt.
    Sie wollen das nun mit Mazda in Ordnung bringen, und werden sich am Montag bei mir melden...


    Was mir die meisten Sorgen macht ist dass dort ein Garantiebeginn von 2005 steht, ich befürchte die haben das Auto schonmal angemeldet...
    beim Kauf hatte ich über 300km aufm Tacho, kann normal sein, ist aber gefühlsmässig ziemlich hoch.
    Naja, ich hoffe einfach dass die das jetzt in Ordnung kriegen, und dann war das das letzte mal dass ich ne luxemburgische Mazda Werkstatt von innen gesehn hab.


    Nochmals Vielen Dank Nico, wär ich nicht zum Müller gegangen wär das alles nie aufn Tisch gekommen, die haben mir dort auch gratis meinen Marderschaden behoben und eine Marderfalle verbaut ohne Einbau zu verrechnen. :thumb:
    Kamen bei dem Gespräch noch andere interessante sachen raus, wie zB dass es ne Checkliste gibt die ein Verkäufer mit einem durchgehen muss wenn man nen Rex kauft, wo Sachen wie ölverbrauch und umparken genau erklärt werden.
    Mir hat man nen Schlüssel in die Hand gedrückt, mich ins Auto gesetzt und mir aufwiedersehn gesagt :rofl:


    Auf jedenfall bin ich überzeugt beim Müller in guten Händen zu sein, jetzt muss nur noch das mit der Garantie in Ordnung gebrahct werden :denk:

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Gern geschehn :hs:
    Wirst sehen wenn du bis Stammkunde bist bekommst du während der Inspektion auch noch gratis einen Ersatzwagen (für alle D's: das ist in L fast ein Ding der Unmöglichkeit), ebenso das Autowaschen innen und aussen! Das mit den 300km beim Neuwagen kommt mir auch etwas viel vor; nicht dass das Auto einmal vorgeführt wurde :denk:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hi Nico...


    Habe letzten Samstag meinen Rex zerlegt.


    Der wurde abgeschleppt zum Jegen nach Bitburg.


    Weiß noch nicht ob er wieder zu machen ist. Der Jegen wurde halt als Abschleppdienst geschickt, und da das auch ne Mazda Werkstatt ist habe ich ihn eben da gelassen.


    Bin mal bespannt wie der Service da ist.


    Gruß Heiko

    RX8 Revolution: Leider ner Wildsau zum Opfer gefallen


    Neuerdings:


    Mazda 3 MPS, rot metallic, 260 PS,
    Xenon, Navi,
    Keyless Go
    Bose Sound System,
    Regen - Lichtsensor,

    18"OZ
    Canova Diamond Cut - Black,
    getönte Scheiben hinten

    Teilleder
    Sitzheizung