Hi Dirk,
hab' den GT 86 bestellt. http://www.toyota.de/cars/new_….tmex?GT86layerClose=true
Inferno Orange, Alcantara, Navi, schwarze Streifen, Conti TS830P (der Winter kommt bald!). Im Frühjahr kommen dann wahrscheinlich 8x18 OZ ultraleicht mit 225/40 drauf.
Mal sehen, wie er im Frühjahr, wenn er dann eingefahren ist, so geht. Papiermäßig müssten die Fahrleistungen ja eigentlich einem großen REX entsprechen. Hat zwar weniger PS, aber ähnliches Drehmoment und ca. 150 kg weniger. Wenn's nicht reicht, muss ich eben nachhelfen. Da sind ja schon einige Tuner am entwickeln. Ich denke da an einen anderes Ansaugrohr/Filter, Rennkat, Auspuff, ECU-Optimierung. Mal abwarten, was es im Frühling so alles angeboten wird. Da sollten noch 1-2PS drin sein. Aber die 200, die er hat, sind nicht so schlecht. Das Ding ist wie der RX-8 für Kurven gebaut und nicht für die Autobahn. Bei 100 hat er 2500/min im 6. Zum Überholen auf der Bundesstraße kann man dann wie beim RX vom 6. in den 3. und ab geht 's!
Mir gefällt das Teil (logisch, sonst hätte ich ihn ja nicht bestellt!). Alternativen sehe ich im Moment keine. RX-8 gibt es ja keine (neuen) mehr. Ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht. Alles andere ist entweder wesentlich teurer und/oder ebenso versoffen wie ein REX. Hab mich mal im Internet über den Mazda 3 Diesel und MPS informiert. Die Karre soll liegen, wie n Sack Reis und hat Frontantrieb. Der MPS säuft und Diesel stinkt. Focus ST? Ist sicher schneller auf der Geraden als der Toyota hat aber ebenfalls Frontantrieb und ist auch ziemlich durstig. Der Scirocco hat nen fetten Arsch! Audi, BMW, Porsche, Ferrari, Lambo ... alles zu teuer für mich! Für nen Mercedes fühl ich mich noch 20 Jahre zu jung! Und mit ner Corvette kannst Du in den vielen Autobahnbaustellen nicht überholen!
Begeistert hat mich am Toyota, dass er liegt wie ein Kart. (Werd mal in Schaafheim fragen, ob ich mit dem Ding mal ein paar Runden auf der Kartbahn drehen darf ) Jedenfalls liegt er um einiges besser als mein REX mit FK-Fahrwerk. Das Getriebe ist mit dem RX-8 Getriebe vergleichbar. Klick klack wechseln die Gänge. Schalthebel zu lang? Find ich nicht. So ist er etwas näher am Lenkrad. Das spart Zeit beim Schalten ! Die Sitze sind superklasse. Die haben viel mehr Seitenhalt, als die im REX. Rausfallen in der Kurve geht da nicht. Das Lenkrad kann man hoch/runter und vor/zurück verstellen. Und wenn man 's nicht ständig krachen lässt, sollte ein Verbrauch unter 10l doch möglich sein. Bei meinen vielen Kilometern ist das nicht unwichtig.
Und er sieht geil aus. Nicht so geil wie n RX-8 aber immerhin!
klar soweit?
lG
Willi