Motor-/Getriebegeräusche

  • Hallo Mädels!


    So, nun ist wohl der Tag gekommen, an dem ich meine ersten Sorgen mit Eucht teilen muss - hoffe aber nach wie vor, dass ich nur Flöhe husten höre.... :rolleyes:


    Mein Kleiner hat jetzt gerade die 12.000er-Marke geknackt und ich habe ihn ganz gemütlich frei nach Anleitung eingefahren (GANZ OHNE PIEP, RONNY!!!!)... :D


    ...und er schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen, Verbrauch zwischen 11,5-13,5 Litern Sprit und knapp 4 Litern Öl (ingesamt) bisher...


    Jetzt ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass aus dem Motor- oder Getriebebereich, ja wie soll ich sie beschreiben, wummernde bzw. leicht klopfende oder klingelnde Geräusche kommen, nur im Leerlauf und nur, wenn der Kleine langsam rollt...


    ...hörbar ist es eigentlich nur, wenn ich das Fenster auf der Fahrerseite offen habe und gerade in einer engen Passage (Hofeinfahrt, Tiefgarage, vor allen Dingen Zu- und Ausfahrten in Parkhäusern) unterwegs bin. Und falls jetzt einer die Ursache in den Parkhäusern sucht: Es kommt DEFINITIV von MEINEM Kleinen... ;(


    Kommt das irgend jemandem bekannt vor?
    Habt oder hattet Ihr diese Geräusche auch?
    Vielleicht ist es ja normal und mir zu Anfang einfach nicht aufgefallen, aber es kommt mir so vor, als macht er das erst, seit es draussen wärmer geworden ist...


    Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!
    Schon mal danke im voraus...


    Sich sorgende Grüsse,
    Stefan


    PS für die Spezialisten:
    Vielleicht ist das Geräusch ja normal, nur bin ich eben mit dem Wankel leider (noch) nicht so vertraut... ?(

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • :baby: oooh man da habe ich gerade das aktuelle aufgeräumt und die beiden getriebe threads hierher verschoben da postest du hier ein neues rein. :baby:


    das ist keine viertelstunde her die anderen threads mußt du doch gesehen haben da sie ganz oben stehen. :ärgern:


    leider kann ich hier die themen nicht zusammenfügen da mir hier die rechte fehlen.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Hi Redwine! :wink:


    Muss hier Paco recht geben. Gerade im Moment gibt es Unmengen an Getriebethread's. Da hätte man ruhig in einen posten können. :D


    Grüsse + :hs:
    Michael


    P.S.: Werde gleich die Themen zusammenfügen mit einem Getriebefred.

  • Danke für die Info, Jungs!


    Aber ich hatte die beiden anderen Threads schon gesehen und auch geschaut, ob mein "Problem" dort angesprichen bzw. behandelt wird - das waar bzw. ist jedoch nicht der Fall.


    Und im Übrigen weiss ich bei mir ja noch nicht einmal, ob es wirklich das Getriebe ist (was aber nahe liegt!)?


    Also sorry, wenn ich Euch Kopfzerbrechen bereitet habe... :hs:


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Müßte man sich mal anhören um etwas weiter helfen zu können.


    Unter wummernde bzw. leicht klopfende oder klingelnde Geräuschen kann man sich ein bisschen wenig vorstellen.


    Vielleicht eine kurze Fahrt beim nächsten Stammtisch :] :hs:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Hi Redwine!


    Dann lassen wir den "Fred" hier mal stehen, bis die RMC sich das Geräusch mal angehört hat. Kommt es vom Getriebe, dann geht der Thread in einen anderen, passenden über.


    Wenn nicht, dann haben wir einen "neuen" Mangel beim Rex.


    Grüsse
    Michael

  • Zitat

    Original von F2001
    Müßte man sich mal anhören um etwas weiter helfen zu können.


    Unter wummernde bzw. leicht klopfende oder klingelnde Geräuschen kann man sich ein bisschen wenig vorstellen.


    Vielleicht eine kurze Fahrt beim nächsten Stammtisch :] :hs:


    Danke Marco! :hs:


    Wie gesagt, ich kann es auch kaum beschreiben, aber es macht - anders als im anderen Fred - KEINEN Unterschied, ob die Kupplung getreten ist oder nicht, der Kleine muss einfach nur warm sein und langsam im Leerlauf rollen, dann hört man dieses rhytmische Klopfen in ganz kurzen Intervallen - es kommt aber m.E. aus Richtung Getriebe...


    ...vielleicht ist es wirklich am Besten, wenn man es sich mal gemeinsam anhört... :thumb:


    Gruss und danke im Voraus,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC