Kupplung

  • Im Oktober 05 bekam mein REX eine neue Kupplung. Hintergund: im Leerlauf Kupplungspedal getreten und langsam losgelassen; dabei extremer Lärm. Jetzt - nach knapp 8 Monaten - das gleiche Problem. Angeblich ist es wieder das Kupplungslager. Na toll! Das Ersatzteil kommt jedoch nicht. Ich warte seit 3 Wochen. :
    Was mir nicht bekannt war ist, dass ab 40.000 km keine Gewährleistung mehr übernommen wird (weil Verschleißteil). Kann mir das jemand bestätigen?

  • Krass hab ich auch nochnichts von gehört wegen der 40 000km grenze...
    Ist ja mal voll der beschiss....


    Naja ich seh eh schwarz für die Zeiten ohne Garantie :( Hab ja fast einmal in 2 Monaten ca was zum meckern usw....


    Gruß Stefan

  • Nein, du hast 3 Jahre Garantie auf alle relevanten Teile, d.h. auch das Getriebe und die Kupplung. Zudem dies wohl ein ganz offensichtlicher Mangel ist.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Grobe fehlnutzung mal ausgeschlossen, denke ich.


    und damit werden die argumentieren. Ein Teileproblem ist ja nicht bekannt...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Ja.


    http://www.mazda.de/BuyingAMazda/Warranties/


    Zitat

    Die Mazda Neuwagen-Garantie gilt 3 Jahre oder 100.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Während der Garantiefrist haben Sie Anspruch auf die Beseitigung von Herstellungs- und Materialfehlern.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Da bereits mehrere Meldungen diesbezüglich im Forum zu lesen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass hier sehrwohl ein "Teileproblem" vorliegen kann.

  • ...Herstellungs- und Materialfehler..
    Das zu beweisen, dürfte sehr aufwendig sein.
    Aber danke für die Web-Seite.
    Hier habe ich die Antwort gefunden:


    Auf Mazda Originalteile und Originalzubehör erhalten Sie außerdem 2 Jahre Gewährleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von sogno ()

  • Zitat

    Original von FastC
    Nein, du hast 3 Jahre Garantie auf alle relevanten Teile, d.h. auch das Getriebe und die Kupplung. Zudem dies wohl ein ganz offensichtlicher Mangel ist.



    Das ist mitnichten richtig :( . Mazda gibt auf Verschleißteile wirklich nur bedingt ( bis 40.000 km) Garantie. Leider ist das traurige Gewissheit.

  • naja. die braut ist ueber 100TKM ohne probleme gefahren. vielleicht liegts auch einfach nur daran dass viele gerne ueber die massen "gummi geben" ist ja schliesslich ein sportwagen... den muss man treten, oder ?


    gruesse vom doc

  • vermutlich ist das ausruecklager gemeint. seitwann das allerdings ein verschleissteil ist wuerde mich auch mal interessieren. btw. eine "nachbesserung" im sinne der garantie duerfte rein rechtlich betrachtet eine reparatur sein. und darauf gibts erneut garantie/gewaehrleistung weils ein neuteil ist.


    just my two cents


    gruesse vom doc

  • Hmm aber erneuert sich die Garantie nicht, wenn ein neues Orginalteil eingebaut wird? Jedoch eben nur auf dieses Teil...ich dachte ich hätte davon mal gehört.


    Wobei da doch sicherlich was auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz zu machen ist. Ne Kupplung die nach 40k im Arsch ist sieht kein Hersteller gerne.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Zitat

    Original von FastC
    Hmm aber erneuert sich die Garantie nicht, wenn ein neues Orginalteil eingebaut wird? Jedoch eben nur auf dieses Teil...ich dachte ich hätte davon mal gehört.



    :( Da hast Du wohl verkehrt gehört ;)

  • Zitat

    Original von docfraggler
    naja. die braut ist ueber 100TKM ohne probleme gefahren. vielleicht liegts auch einfach nur daran dass viele gerne ueber die massen "gummi geben" ist ja schliesslich ein sportwagen... den muss man treten, oder ?


    gruesse vom doc



    Was hast Du gelesen? Weder bin ich eine Braut, noch hat mein Rex 100 TKM gelaufen, und es ist bereits die 2. defekte Kupplung - an meinem Fahrstil kann es auch nicht liegen, denn ich gehöre nicht zu den Rasern dieser Republik.

  • Mit "die Braut" ist ein Forumsmitglied gemeint die bereits 100Tkm ohne Kupplingsprobleme hinter sich hat.... :)

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Zitat

    Original von sogno


    Was hast Du gelesen? Weder bin ich eine Braut, noch hat mein Rex 100 TKM gelaufen, und es ist bereits die 2. defekte Kupplung - an meinem Fahrstil kann es auch nicht liegen, denn ich gehöre nicht zu den Rasern dieser Republik.


    Um eine Kupplung zu quälen, muß man kein Raser sein.
    Das soll aber auf keinen Fall heißen, daß ich Dir da etwas unterstellen möchte.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von Eric|Draven


    Um eine Kupplung zu quälen, muß man kein Raser sein.
    Das soll aber auf keinen Fall heißen, daß ich Dir da etwas unterstellen möchte.


    Was sollen diese sinnlosen Diskussionen? Ich möchte einfach nur wissen, ob es im Forum jemanden gibt, der ähnliche Probleme hat. Immerhin wollen wir uns doch helfen und unsere Erfahrungen austauschen.

  • Wenn Du meinst, daß das eine sinnlose Diskussion ist, dann diskutiere halt alleine weiter.


    Es macht nunmal Sinn, im Interesse aller Rexfahrer, nach den Ursachen zu forschen

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8


  • Sei mir nicht böse, aber was hat das mit Ursachenforschung zu tun?
    Kupplung quälen?
    Die Frage ist doch, ob hier möglicherweise ein Fabrikationsfehler die Ursache ist. Auf diese Frage kann ich jedoch nur eine Antwort bekommen, wenn sich - wie ja auch schon geschehen - andere "Geschädigte" melden.
    So, und nun wünsche ich Dir schöne Feiertage und weiterhin gute Fahrt.

  • Zitat

    Original von sogno
    Was hast Du gelesen? Weder bin ich eine Braut, noch hat mein Rex 100 TKM gelaufen, und es ist bereits die 2. defekte Kupplung - an meinem Fahrstil kann es auch nicht liegen, denn ich gehöre nicht zu den Rasern dieser Republik.


    :rofl: :rofl: :rofl: ich glaube er hat jemand anderen gemeint! Lange liest Du hier noch nicht, oder ? :D

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km