Kupplung

  • Meine Beobachtungen ergeben mit den Erklärungen vom @Doc nun auch einen Sinn. :hs:


    Wenn ich morgens wegfahre, kann ich wegen der Nachbarn den Motor nicht "hochjubeln" sondern ich versuche mit der Kaltlaufdrehzahl (~2000Upm)
    anzufahren. Hier tritt dann fast immer das "ruckeln" auf. Bei 3000Upm mit schleifender Kupplung ist alles OK.
    An der nächsten Ecke (nach 100m) muss ich so langsam fahren, dass ich im 1sten Gang wieder auf die 2000Upm oder niedriger komme - es ruckelt wieder :baby: Nach 18m die nächste Kurve - wieder das Ruckeln :baby:
    Ist der Motor warm, tritt das Ruckeln nicht wieder auf, nicht im schlimmsten Stau und auch nicht, wenn ich im 3.Gang anfahre :O
    Deshalb würde ich die Kupplung auch als Fehlerursache ausschließen.


  • Jep, hatte das auch für wankeltypisch gehalten.
    Ebenso wie den manchmal vokommenden, gefühlten, aber nicht vorhandenen Drehzahleinbruch beim Anfahren.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • hmh. diesen test hab ich natuerlich prompt vergessen bei meinen leihfahrten, langsames dahingleiten im 1ten gang bei annaehernd leerlaufdrehzahl... :denk:


    waere sicher ein guter test gewesen, der wagen hatte immerhin schon 30TKM auf der uhr. naja, wer leiht sich schon 'nen sportler um dann langsam im 1ten gang im standgas zu fahren... 8o


    gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • Hey Leutz !


    Dass dieses Anfahrruckeln, oder Zittern, oder was weiß ich wie man´s noch beschreiben soll, wankeltypisch ist, ist nicht richtig. Wie gesagt, bei meinem Vorgänger war´s auch, und das war ein 4-Zylinder-Reihenmotor aus dem Hause Honda. Der These, dass es wegen dem "schwachen Drehmoment" zum Ruckeln kommt, kann ich auch nicht zustimmen, da es drehmomentschwächere Motore gibt, bei denen das Ruckeln auch nicht auftritt - und umgekehrt bringt man drehmomentstärkere Autos auch zum "Zittern", wenn man will. Und dass dieses Phänomen 100%ig von der Kupplung kommt, hat Erwe schon mal bewiesen. Man muss nur die Kupplung so lange schleifen lassen, bis es ordentlich stinkt, dann ist dieses Ruckeln ein paar Wochen lang weg (Zitat Erwe). Ist natürlich keine Lösung.


    Das Leerlaufruckeln im 1.ten Gang im Stau ist ganz normal, und ist bei fast allen Autos vorhanden. Ergeben tut sich sowas meist durch das Spiel zwischen den Zähnen der Zahnräder (Antriebssstrang, Getriebe, Differential). Durch das andaurende Hin und Her (kurze Belastung und Nicht-Belastung durch selbstständiges Rollen) kommt es dann zum hoppeln. ;) Ist irgendwie logisch, oder nicht? Ein Mangel ist das bestimmt keiner. :baby: Und daraus zu schließen, dass die Kompression schwächer geworden ist, ist auch Blödsinn. :denk:


    Ruckelnde Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Hallo,


    Zitat

    Das Leerlaufruckeln im 1.ten Gang im Stau ist ganz normal, und ist bei fast allen Autos vorhanden


    Da gebe ich dir recht, dies geschieht aber ausschliesslich im Schiebebetrieb und ist bei jedem Fahrzeug anzutreffen.


    Das Problem beim meinem RX ist aber, das es sogut wie gar nicht ohne geruckel geht, weil das anfahren schon mit geruckel beginnt und das sollte auf jeden Fall ohne gehen.


    Gruss Galacius

  • @sumpfi


    ich weiss ja nicht was du vorher fuer auto's hattest, :P aber zumindest bei meinen mazdas war es kein problem im ersten gang durch den stau zu rollen, vorausgesetzt man hat einen feinfuehligen gasfuss, bei ca. 1500 u/min gas wegnehmen und dann langsam auf leerlaufdrehzahl sinken lassen...


    bei der leihcitrone die ich gerade fahre muss ich es direkt mal austesten...


    momentan nur im leerlauf fahrende gruesse vom doc :I-


  • Leerlaufgeruckel habe ich bisher nur bei einem Wagen gehabt - beim OPEL Calibra Bj.92 ;( Ein Kampf, mit dem im morgentlichen Berufsverkehr zu fahren.
    Beim ReX ruckelt es nur auf den ersten Metern, wenn er noch kalt ist. Nach spätestens 1Km ist das weg! Ich bin letztens, als wir hier ein Schneechaos hatten, vom Mönchshofdreickeck auf der A3 in 3 Stunden bis nach Hanau gefahren. Alles im 1. und 2. Gang bei Standgas 8 - 12km/h auf dem Tacho -alles ohne Gaszugeben und ohne Ruckeln :><: :><: :><:
    Das einzige, was ich vermisse, ist ein "automatischer Gasfuss".
    Wenn die Drehzahl weit unter 1000Upm fällt, gibt der Motor selber Gas bis 11-1200Upm. Hat man zB beim Anfahren zu wenig Gas gegeben, wurde das Gaspedal automatisch betätigt, damit der Motor nicht abstirbt
    Das hatte der AUDI, war eine Super Hilfe beim Anfahren oder Kolonnenfahren. Man braucht nur noch die Kupplung :D

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel
    Das Leerlaufruckeln im 1.ten Gang im Stau ist ganz normal, und ist bei fast allen Autos vorhanden.


    Dann bin ich bisher nur unnormale Autos gefahren. Sowas kenne ich nicht. Im 1. Gang im Stau haben bei mir immer nur Autos gerucklet, wenn ich zuwenig Gas beim Anfahren gegeben habe und die Drehzahl mal kurz in den Keller gegangen(600-800 u/min) ist. Das liegt dann aber am Fahrer.


    Das ursprünglich angesprochene Problem ist ein Anfahrruckeln im kalten Zustand. Obwohl ich kein Mech. bin, behaupte ich, dass es nichts mit Drehmoment oder zu niedriger Drehzahl zu tun haben kann. Ich denke, dass es an der Kupplung liegt. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kupplung nur einen sehr kleinen Pedalweg (oder wie man das auch immer nennt) hat, bis sie richtig greift, kombiniert mit einem kalten Fahrzeug.


    Das Problem von Galacius scheint mir ein ganz anderes zu sein und wesentlich gravierender als das Anfahrruckeln im kalten Zustand.


    @ Sumpfdackel
    Übrigens habe ich das Anfahrruckeln nicht bei Mazda bemängelt. Das schreibe ich nur, weil ich Deine Auffassung, bei der Mängelanzeige nicht teile. Ich habe ein Auto von fast 30T€ (60 TDM oder 400.000 Schillinge) gekauft und da erwarte ich nicht nur, nein ich verlange, dass alles einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    2 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich habe ein Auto von fast 30T€ (60 TDM oder 400.000 Schillinge) gekauft und da erwarte ich nicht nur, nein ich verlange, dass alles einwandfrei funktioniert.


    Es gibt Autos, die sind noch viel teurer, und ich bin mir sicher, da findest Du auch genügend Mängel. Wie gesagt, es gibt Probleme, die mich nicht stören, und dann gibt es natürlich andere Themen (Absaufen, kaputte Wasserpumpe, Roststellen an den Schwellern,...), die ich auch nicht akzeptieren würde. Hab ja schon gesagt, dass ich nicht verstehe, dass Gala nicht versucht seinen Rex zu wandeln, wenn er mit seinem Rex so viele Probleme auf einmal hat.


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Es gibt Autos, die sind noch viel teurer, und ich bin mir sicher, da findest Du auch genügend Mängel. Wie gesagt, es gibt Probleme, die mich nicht stören, und dann gibt es natürlich andere Themen (Absaufen, kaputte Wasserpumpe, Roststellen an den Schwellern,...), die ich auch nicht akzeptieren würde. Hab ja schon gesagt, dass ich nicht verstehe, dass Gala nicht versucht seinen Rex zu wandeln, wenn er mit seinem Rex so viele Probleme auf einmal hat.


    Grüße :wink:,
    Michi


    ein klassische wandlung kommt nach ueber 6 monaten im normalfall nicht mehr in betracht, es sei denn der hersteller, oder vielleicht auch der haendler, hat ein paar flaschen kulanzwasser getrunken...


    anyway, warum galacius die ganzen probleme nicht gleich mit der brechstange bemaekelt hat verstehe ich allerdings auch nicht, sowas wuerde ich mir nicht antun denke ich.


    unverwandelte gruesse vom doc

  • btw. mein citronentransporter ruckelt auch unvermittelt beim (kalten) anfahren, da manchmal nach starten des motors die leerlaufdrehzahl nur bei 1.000 u/min liegt. keine ahnung warum und wieso das so ist.


    wenn man etwas gas gibt bis 1.800 u/min oder so, schon gehts ohne probleme los.


    schlagt mich, aber anfahrruckeln hat ganz sicher nichts mit der kupplung zu tun, wer an dieses maerchen glaubt kann sich ja 'ne neue einbauen lassen. die wette halte ich jedenfalls...


    Bodo


    not to offend you but... wer nicht in der lage ist 'ne kupplung zu bedienen die kurze pedalwege hat sollte besser 'ne bmw limousine fahren und keinen sportler...


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler
    schlagt mich, aber anfahrruckeln hat ganz sicher nichts mit der kupplung zu tun, wer an dieses maerchen glaubt kann sich ja 'ne neue einbauen lassen. die wette halte ich jedenfalls...


    Ich dagegen bin sehr stark der Meinung, dass es was mit der Kupplung zu tun hat. :tongue: - :D
    Ich glaube, manche wissen gar nicht, wovon hier gesprochen wird, wenn´s um Anfahrruckeln geht. Ich meine damit folgendes:
    Der Rex steht still - also 0,0km/h - wenn ich nun wegfahren möchte, muss ich die Kupplung kommen lassen und etwas aufs Gas steigen. Sobald die Kupplung anfängt zu greifen (schleifen), setzt sich der Rex in Bewegung, und genau da, wenn die Kupplung noch nicht 100%ig geschlossen ist, kann es zu diesem "Zittern" kommen. Wenn ich den Fuss komplett von der Kupplung genommen habe und mit dem ersten Gang beschleunige, ist kein Zittern oder Ruckeln da. Am schlimmsten ist es bei mir immer dann, wenn ich nach dem Kaltstart aus der Tiefgarage fahre. Da muss ich immer vor der etwas steileren Ausfahrtsrampe vor dem Rolltor stehenbleiben und dann kann sich dieses Ruckeln schon ordentlich "aufschaukeln", wenn ich bergauf anfahre. Öfters musste ich dazwischen wieder vollständig auskuppeln, damit mir die Kiste nicht vor lauter zittern "auseinanderfällt". :D


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km


  • wenn ich mir der einfachheit halber einfach mal vorstelle, dass die kupplung beim anfahren mit ca. 1000 u/min rotiert und mir dann denke dass die kupplung vielleicht zur haelfte komplett verzogen ist im schleifenden zustand, also irgendwie rupft, wie soll es dann zu einem "ruckeln" kommen ? das muesste ja so schnell sein, dass es eher eine art "zittern" oder "vibrieren" ist ?!? ich hatte das ganze bisher so interpretiert dass der wagen ruckelt, das ist aber fuer mich was komplett anderes. :denk:


    gruesse vom doc


  • Genau das kenne ich auch.
    Aber das wiederum passiert relativ selten und nicht regelmäßig... bevorzugt aber bei kalten Temperaturen und ist nach 300 Metrn weg.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von docfraggler
    Bodo


    not to offend you but... wer nicht in der lage ist 'ne kupplung zu bedienen die kurze pedalwege hat sollte besser 'ne bmw limousine fahren und keinen sportler...


    gruesse vom doc


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben und vermutet, dass der kurze Pedalweg dazu beitragen kann. :I-


    Trotzdem gebe ich Dir recht. Ich bin ein grottenschlechter Fahrer. Mir ist es tatsächlich am 1. Tag passiert, dass ich den Wagen 2 mal abgewürgt habe. Ich hätte den Wagen natürlich sofort wieder abgeben müssen und auf einen BMW oder sonst irgend ein Opafahrzeug umsteigen müssen. :tongue:

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • War schon einer mit dem Problem beim freundlichen? Mich würde mal interessieren was die dazu sagen.

  • Ich habe es hin und wieder. Solange dabei nichts kaputt geht, insteressiert es mich auch nicht.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich habe es hin und wieder. Solange dabei nichts kaputt geht, insteressiert es mich auch nicht.


    :thumb: - genau das hab ich gemeint. Vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt. :D - :hs:


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hallo, bei mir ist das Anfahrzittern auch, allerdings tritt es erst auf,wenn der Rex schön Warm ist.