Die ewige Spritdiskussion

  • Hallo RX-8- und Wankelfreunde,


    ich muss das jetzt einfach mal loswerden.
    Die ewige Diskussion um den "zu hohen" Spritverbrauch des RX-8 geht mir langsam aber sicher auf den Senkel.


    Da geben die Leute 30.000, 35.000, 40.000 Euro und mehr für ein Auto aus und meckern dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit wegen 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch herum. Da geht es letztendlich um Geldbeträge, die manch einer durch seinen eigenen "Sprit"-Verbrauch beim regelmässigen Stammtisch, Kegel- und/oder Skatabend um ein vielfaches übertrifft.


    Der Wankelmotor ist nun einmal nicht mit einem Otto- oder Dieselmotor vergleichbar. Warum will das kaum einer kapieren? Warum wird immer erwartet, dass der Wankelmotor einen hubkolbenmotorähnlichen Verbrauch hat?


    Ich kann und will das einfach nicht verstehen. Wem der Verbrauch zu hoch ist, der soll sich doch bitte ein anderes Auto (z.B. Golf Diesel o. ä.) kaufen - oder!?


    Gruß
    WALTER HUETTENHAIN

  • Walter,
    Über irgend etwas spannendes wie Sprittverbrauch, Endgeschwindigkeit,Ölschaum, Schaumschläger, etc.muß man doch reden oder? ;)
    Stell dir vor dadurch haben wir jetzt einen oder 2 BEitäge mehr mit denen wir uns identifizieren oder schmunzeln oder ärgern können :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Na da können wir uns ja schon über die kommenden Diskussionen zum Thema Restprofiltiefe und Reifenfraß freuen :D


    *Spässle* ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo Wankelfans,


    Hochtouriges fahren fördert hohen Verbrauch das ist Fakt,auch bei einem Hubkolbenmotor.


    Man kann auch einen Wankel Sparsam fahren indem man bei 2000U/min schaltet und sich dann ganz sanft hochquält um im nächsten Gang das gleiche zu machen....das ganze macht dem Wankel nichts aus.Es macht aber keinen Spass :]


    Der Wankel soll er denn sein ganzes Aroma entfalten,lebt von Drehzahlen und ich kenne keinen anderen Motor der die Drehzahlen so liebt wie mein Wankel und ich ;)


    Also bestimmungsgemäße Fahrweise heißt auch Funzuschlag und der ist es mir Wert,wenn ich sparen will fahre ich meinen Dienstwagen und zahle gar nichts außer meinen 1% geldwerten Vorteil vom Wagenwert jeden Monat.Und trotzdem setze ich mich oft genug in meine Rx7 und lasse mir die Mundwinkel hochziehen weil dies mein Audi einfach nicht hergibt.... :O


    Also wer RX fährt,spart beim Kauf und zahlt beim Sprit seinen Funzuschlag oder fährt Diesel und zählt die Kilometer wann er denn auf der Sparenseite ist..... :] und zahlt noch kräftig Steuern obendrauf :P


    Grüße Andreas Otto

    3 Mal editiert, zuletzt von andy ()

  • ...und dann wird da auch noch die Sache mit den Bremsbelägen, die sich vorne stärker als hinten abnutzen, auf uns zukommen.... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • hast schon recht, Walter.


    Aber das ist nunmal ein typenspezifisches Forum; hinter jedem Beitrag steht eigentlich nix anderes, als die Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug, daß man nunmal über alles gerne hat ;)


    Ich ertappe mich ja selbst ständig bei Fragen, die ich mir bei keinem anderen Wagen vorher gestellt hätte.


    Gruß, Peter

  • Ich frag mich ohnehin, wie man die Musse findet den Verbrauch nachzurechnen. Da fahr ich lieber noch ein wenig Spazieren. Viel mehr als 15 Liter wird er schon nicht schlucken. ;)

  • Hi,


    ob wir 13 oder 15 Liter / 100km verbrauchen ist bei dem Anschaffungspreis m. E. völlig egal.


    Dazu kommt doch noch der Spassfaktor und der ist doch gut!!
    Zumindest bis jetzt kann ich nicht klagen! Natürlich sind 231 PS nicht 392 PS wie bei meinem ehemaligen Maserati, aber das Fahrgefühl ist im RX 8 schon sehr gut.


    Also was will ich: von allen anerkannt/bewundert zu werden oder für mich Spass haben? Eine sehr subjektive Entscheidung, ohne Wertung!


    Ciao


    Pauli

  • Also ich kann euch nur sagen
    Vorher hatte ich einen Smart Roadster und bei der war im Forum
    Der spritverbrauch auch ein langes thema
    Der hat ca 7.5-8.5 Liter gesoffen Super plus 98
    und das mit 790ccm Schuettelhuber.
    und 800 kg
    Der war echt durstig :rolleyes:

  • Also da muss ich Walter recht geben.
    Ich Fahre nun seit eineigen Wochen
    die 231 PS version und ich kann
    euch allen eines Verate!


    1. Ruft euch mal in erinnerung was
    ein Kolbenmotor mit dieser PS
    Zahl Verbraucht!
    2. Ich kann ihn auch mit 7,5 Liter
    fahren (wenn ich will)
    3. Sein Hubraum beträgt (Wenn man von 1 umdehung der
    Exenterwelle bei Kolben der Kurbelwelle ausgeht)2400ccm
    Für Anfänger 2 Scheiben a 3 Kammern a ca. (Abgerundet)
    600 ccm = 1 Umdrehung der exenterwelle = 4 Kammern.
    Bei Kolben motor Bsp. 2.4 6 Zyl. 1 Umdrehung der Kurbelwelle
    = Alle 6 Zyl.

    So ! Das musste mal gesagt werden!!!!

  • Zitat

    Original von felix
    ..........
    Ich kann ihn auch mit 7,5 Liter
    fahren (wenn ich will) ........


    Hi felix,


    mich würde mal interessieren, ob das die Theorie ist, oder ob Du das tatsächlich mal fertiggebracht hast mit Deinem RX8.


    Gruss
    lux


  • Also nochmal: Wer sich einen RX8 kauft und dann rumkriescht nur um Srit zu sparen hat echt DAS FALSCHE AUTO GEKAUFT !


    THUNEON

  • Der Treibstoff-Normverbrauch wird mit den Werten "Städtisch", "Ausserstädtisch" und "Gesamt" in Liter pro 100 km angegeben, wie sie gemäss Richtlinie 80/1268/EWG auf dem Prüfstand gemessen worden sind.


    Die Normwerte für den RX-8 sind ja aus dem Prospekt bekannt. Diese Werte sind also durchaus realistisch - unter Laborbedingungen!!! Unterm Strich sieht es dann ja garnicht so schlimm aus, nichtwahr? Die Sache mit den Normverbräuchen gilt sowohl für KKM wie auch HKM. Man kann jetzt nach belieben das eine oder das andere Konzept schönreden indem man munter zwischen Norm- und Realverbrauch hin und her springt. Ich habe bisher mit keinem meiner Wagen die Normverbräuche erreicht sondern lag grundsätzlich erstmal messbar darüber, egal wie sehr ich mir Mühe gegeben habe. Die Normverbräuche erreiche ich nur bei Urlaubsfahrten in der Größenordnung 1000km. Hier mal paar Werte:


    Porsche 924 (getunt) im Schnitt 14-16 Liter im Alltag (Verbrauchsrekord ca. 10 auf Urlaubsfahrt)


    Honda Prelude 2.0i 16V im Schnitt 12-13 Liter im Alltag (Verbrauchsrekord ca. 9 auf Urlaubsfahrt)


    Mercedes E 200 im Schnitt 11 Liter im Alltag (Verbrauchsrekord 7,2 auf Urlaubsfahrt)


    Audi A8 im Schnitt 15-16 Liter im Alltag (Verbrauchsrekord 8,2 auf Urlaubsfahrt)


    Mercedes SLK 230 im Schnitt 12-13 Liter (Verbrauchsrekord 8,5 auf Urlaubsfahrt)


    Mercedes E 270 CDI im Schnitt 8-10 Liter ((Verbrauchsrekord 6,6 auf Urlaubsfahrt)


    Und genauso wird das beim RX-8 ab Juli auch sein...dazu muß ich kein Prophet sein ;)


    P.S. wenn man Normverbräuche beim HKM mit Realverbräuchen beim vergleichbaren KKM vergleicht ist das ungefähr so fair wie wenn man Normverbräuche beim KKM mit Realverbräuchen beim vergleichbaren HKM vergleicht :D...so entsteht an deutschen Stammtischen das sogenannte "gefährliche Halbwissen" - stimmt doch HD_Paschke, oder ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo,


    meine beiden alten Rx7 mit 115 PS brauchen min. 11 liter und Max 15 Liter Normal,die beiden FC (Cabrio und Coupe) 200PS brauchen min. 12 und max 17 Liter Super.
    Die Minimal Werte sind auf gemütlicher Landstarsen Tour oder Urlaubsfahrt mit geschwingkeitsbegrenzter Autobahn realsiiert worden.
    Die hohen Werte ausnahmslos in winterlichen Kurzstreckenverkehr.


    Grüße Andreas Otto

  • Zitat

    Original von thuneon


    Also nochmal: Wer sich einen RX8 kauft und dann rumkriescht nur um Srit zu sparen hat echt DAS FALSCHE AUTO GEKAUFT !


    THUNEON



    @ thuneon:
    also nochmal nochmal: genau das wollte ich ja herausfinden: Wie um Himmels Willen kann man das Ding mit 7 1/2 L fahren? Das ist mit dem RX8 eigentlich nicht vereinbar, das passt nicht zum Konzept. So ein Auto muss doch etwas mehr gefordert werden, sonst macht's keinen Spass. :))


    P.S: ausser Du hast noch 8L im Tank und 100km bis zur nächsten Zapfsäule ....... :D
    Und jetzt sollten wir's lassen mit dem zitieren von Zitaten, ich glaub das kann die Kollegen u. U. doch etwas nerven .....