bose soundsystem

  • Hi Doc


    Was an Lautsprechern bei der Standard- und Boseanlage verbaut wurde kannst du in folgenden Thread nachlesen.


    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=7113&sid=


    Ansonsten hat die Bose noch einen Verstärker im Kofferraum und 2 kleine in den Türen. Das war es dann eigentlich auch schon an Unterschieden.
    Ups jetzt habe ich doch ganz vergessen deine Frage nach dem Kabelbaum zu beantworten, der von der Boseanlage entspricht nicht dem von der Standardanlage. Das einzige was, von den Kabelfarben mal abgesehen, gleich ist ist die Pinbelegung an der Headunit.


    Soundige Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • kann einer 'ne ansage machen welcher kabelquerschnitt zu den lautsprechern fuehrt, jeweils bei bose und standard ?


    wenn ich das richtig sehe hat die bose anlage irgendwelche "mini" endstufen in den tueren verbaut, vermutlich sind die zuleitungen zu den dingern eher schwachbruestig ausgelegt, oder ? scheint ja soone art "nachbrenner" fuer lautsprecherausgaenge zu sein.


    sowas krankes hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen 8o so wie ich das sehe kann man das erstmal alles rausreissen :rolleyes:


    hat die headunit eigentlich zusaetzliche line ausgaenge ? vernmutlich eher nicht, oder ?!? :baby:


    muss man also auch erst umbauen. mir graut schon wieder :Y:


    gruesse vom doc

    2 Mal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • @doc
    Nachdem was mir mein Freundlicher erzählt hat, ist die Bose insgesamt etwas "ungewöhnlich" und kaum veränderbar.Die Lautsprecher haben die lustgsten Impedanzewerte, teilweise werden die daten digital übertragen und von den Miniverstärkern umgewandelt...
    EIN RICHTIGES ABGESCHLOSSENES sYSTEM 8o


    Ich hab dann Probehörsitzungen in mehreren Rexen durchgeführt und entschieden - denn ganz ohne Anlage gibts ihn ja auch nicht -
    die billigste aller Möglichkeiten zu verwenden, nur der MP3 Player war eine Option da auf eine CD passt wirklich nicht viel drauf :baby:


    Sobald die Garantie rum ist, wird soviel rausgeschmissen wie möglich (Infodisplay läuft auch übers Radio :kotz: )
    Und dann wird richtig gebastelt :wh:

  • HUME


    naja. das mit den niedrigen impedanzwerten der basslautsprecher in der bose anlage ist relativ einfach zu erklaeren. die speaker haben deshalb nur 0.5 ohm impedanz weil man sich aus spargruenden ein vernueftiges sperrwandler netzteil in der endstufe gespart hat. stattdessen faehrt man die endstufen intern mit boardspannung um auf ertraegliche ausgangsleistung zu kommen. so klein wie die tuerendstufen sind, sind es tatsaechlich digitale endstufen. in die tuer muss man das ganze dann schrauben weil man bei dieser extrem niedrigen impedanz ueber laengere anschlussleitungen an die lausprecher die leistung nicht mehr zugefuehrt bekommt ohne ertraegliche leitungsverluste.


    ziemlich krank das ganze irgendwie. leider ist auch im elektronischen service manual zum rex nicht viel zu finden ueber diese thematik. bisher hab ich nichtmal irgendwelche schaltplaene der boardelektrik dort gefunden :(


    so wie ich es bisher "theoretisch" einschaetze ist die einzige aufwandsmaessig ertraegliche variante folgende:


    - fahrzeug ohne bose ausstattung nehmen
    - tuerlautsprecher adapter ausbauen, und gegen den vom bose system ersetzen
    - 23cm koax system vorne in die tueren einbauen, gibts sowas ? :denk:
    - headunit modifizieren mit "normpegligen" line anschluessen
    - neue kabel im fahrzeug verlegen
    - eine vernueftige endstufe im kofferraum einbauen und an den kombistecker der von den lautsprechern kommt adaptieren


    desillusionierte gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • @docfraggler,


    das Bose System klingt aber gut und ist clever gemacht (leichtes Gewicht vernünfige Anordnung etc.) und unsichtbar integriert und wird deshalb gerne geordert...hab es in meinem Audi Avant auch und noch keiner hat sich beschwert das es nicht klingt... 8)


    Grüße Andy

  • Andy


    naja. zum lautmachen isses okay, aber wer will das schon ? klanglich isses eher mittelpraechtig in meinen augen, aeh ohren ;)


    ich hatte damals in meinem alten gt lediglich carhifi fuer ca. 1800 DM verbaut. nicht sehr viel also und zufaellig in einer aehnlichen preislage wie die bose ;-)


    - frontsystem 16cm zwei wege pioneer tsc-1720
    - cd tuner pioneer deh-p9100r
    - endstufe alpine v12 mrv-f353


    nachdem ich das eingebaut hatte, habe ich alle bestandteile fuer das soundboard hinten inne ecke gestellt und nicht mehr weiter gemacht. ich haette gerne wieder sowas :Y:


    klanglich kenne ich beide systeme, gegen erstere konstellation klingt das bose wie ein dumpfer mumpfhaufen, ich habs schon intensiv probegehoert :baby:


    gruesse vom doc

  • Ich finde das Bose OK! Klar ein Woofer mit ner 2 Kanal Endstufe wäre nett aber ich werde auch älter. :><: (25Jahre jung) :><: Ne mir ist das nicht mehr so wichtig wie früher was mir wichtiger ist das der REX erstmal evtl noch diese Saison oder späterstens nächste richtige Füße bekommt sprich Felgen!

  • Stefan80h


    Ich finde das Bose OK! Klar ein Woofer mit ner 2 Kanal Endstufe wäre nett aber ich werde auch älter. (25Jahre jung) Ne mir ist das nicht mehr so wichtig wie früher was mir wichtiger ist das der REX erstmal evtl noch diese Saison oder späterstens nächste richtige Füße bekommt sprich Felgen!




    : genau dass werde auch ich tun! Finde die BOSE sehr gut. ich höre sie höchstens mit 25. heute wars dass 2 te mal, anchdem es bei der arbeit lauter wurde 8)
    Mir gefälts persönlich sehr gut.


    sehr gut klingende grüsse martin