Geht's jetzt oder geht's nicht???

  • Hi,
    ich hab mit Schrecken feststellen müssen, dass bei meinem gebrauchten REX, den ich seit wenigen Wochen besitze die Fernbedienung garnicht zum Auto passt. Mein Händler sagte mir sie muss noch vom Freundlichen codiert werden, doch der meinte dann nach dem Versuch, dass diese zu einem MX-5 gehört - oh weia 8o


    wahrscheinlich fährt jetzt irgend ein MX-5 Fahrer durch die Gegend und fragt sich warum er ne Fernbedienung für nen RX-8 mitbekommen hat :rolleyes:


    Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch jetzt eine Neue und die ist nicht ganz billig. Mein Freundlicher meinte, Mazda verlangt stolze 150,- EUR - wohlgemerkt nur für die Fernbedienung seperat zum Schlüssel. Dabei ist mir dann sofort das Thema Klappschlüssel eingefallen :)
    Mein freundlicher ist sich aber nicht sicher ob er einen der neuen Schlüssel mit dem Code für einen RX-8 Modell 04-2004 programmieren kann und muss sich erstmal erkundigen. Bei einem Mazda 3 und einem MX-5 habe er das schon gemacht aber bei einem RX-8 noch nicht.
    Wie sieht dass jetzt aus bei Euch? Es gibt doch hier schon ein paar, die das trotz dem stolzen Preis gemacht haben, oder gibt es da vielleicht doch Probleme?


    PS: Als Info meinte der Meister noch, dass der Schlüssel aus 2 Teilen besteht. Der FB und dem Schlüssel. Beide kosten je 100,-, werden getrennt bestellt, codiert und dann zusammengesetzt.
    Nur für den Fall, dass es jemand interessiert :)

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von JKI
    ...
    PS: Als Info meinte der Meister noch, dass der Schlüssel aus 2 Teilen besteht. Der FB und dem Schlüssel. Beide kosten je 100,-, werden getrennt bestellt, codiert und dann zusammengesetzt.
    Nur für den Fall, dass es jemand interessiert :)


    Das stimmt. Ich habe für meinen Klapschlüssel 200€ bezahlt.
    Es sind wirklich zwei teile.


    Meiner ist auch ein 2004er ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von JKI
    Mein freundlicher ist sich aber nicht sicher ob er einen der neuen Schlüssel mit dem Code für einen RX-8 Modell 04-2004 programmieren kann und muss sich erstmal erkundigen.


    Das ist überhaupt kein Problem! Wenn du willst, kannst du das sogar selbst machen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von JKI
    Mein freundlicher ist sich aber nicht sicher ob er einen der neuen Schlüssel mit dem Code für einen RX-8 Modell 04-2004 programmieren kann und muss sich erstmal erkundigen.


    Kein Problem. Ich habe ein 2003er Model und habe den Klappschlüssel auch nachträglich bekommen.

  • Klingt vielversprechend. Das hab ich hier im Forum auch schonmal gelsen, aber wie soll das gehn?. Hatte mal einen Link zu einem Thread gefunden in dem es stehen sollte, aber funktionierte leider nicht mehr.


    Ich kenne es von meinem vorherigen Auto, bei dem man einen speziellen Schlüssel ins Zündschlossgesteckt hat und auf eine oder mehere Stellungen gedreht hat. Danach etwas ähnliches mit dem zu codierenden Schlüssel.
    Geht das beim RX-8 auch so ähnlich? Der Meister beim Freundlichen meinte man braucht für den Code der Wegfahrsperre 2 Orginal-Schlüssel.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Ja, das stimmt. Man braucht zur Programmierung des Schlüssels (der Wegfahrsperre) zwei funktionierende Schlüssel. Einer davon kann aber auch der graue sein.


    Hier ist die Anleitung zur Programmierung von Schlüssel und Fernbedienung.


    Wichtig: Die in der Anleitung genannten Zeiten unbedingt einhalten, sonst wird es nicht funktionieren!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Erstmal danke für die Anleitung! :)


    Ich hab noch ein großes Problem. Mein Werkstattmeister sagt mir heute am Telefon, dass er für die Bestellung des Klappschlüssels die 5-stellige Schlüsselnummer braucht. Diese soll z.B. auf einem angehängten Blechschildchen an einem der Schlüssel eingestanzt sein oder im Service-Heft stehn. Ich finde aber nichts davon ;(


    Ich hab ein Tütchen in dem der Vorbesitzer einen Schlüssel nachbestellt hat. an dem klebt noch ein zerissener Aufkleber. Die einzigen 5-stelligen Nummern kann ich aber auch nicht eindeutig zuordnen.


    Chique 00XXXXX
    KEY PRIM.IMMO XX/XXX
    SCHLUESSEL 5


    Kann jemand von Euch was damit anfangen oder mir sagen wo ich diese Nummer noch herbekommen könnte?
    Kann man evtl. die Schlüsselnummer über die Bestellnummer des Schlüssels zurückverfolgen oder ist das ein Code, der für jedes Fahrzeug individuell vergeben wird wie eine Art PIN?


    Bitte Hilfe, weiß nicht mehr weiter :(

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Diese zahl ist ist individuel.


    Es ist so ein metallplätchen das a eines der schlüssel normalerweise hängt.
    Wo man es sonnst findet weis ich nicht...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • huhu


    ich habe übrigens nicht den klappschlüssel sondern den schlüssel mit dem wankelsybol drauf bestellt!
    den finde ich nun wiederum schicker!
    der wurde auch ohne die schlüsselnummer geschliffen!


    gruß der SVV

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sonyvomvater ()

  • Soweit ich weiß, kann auch ein Rohling bestellt werden, den man dann bei einem Schlüsseldienst nach einem der vorhandenen Schlüssel als Vorlage fräsen lassen kann.


    Die 5-stellige Nummer kennzeichnet nur die Fräsung. Das "Innenleben", also die Elektronik für die Wegfahrsperre, ist bei allen RX-8-Schlüsseln gleich.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Ja genau, danke nochmal!


    Das hat mir mein Werkstattmeister heute auch gesagt. Er wusste zwar nichts von einem Rohling, aber erschickt einen meiner Schlüssel an den "Schlüsseldienst" von Mazda ein um danach den Klappschlüssel anzufertigen.


    Ich finden Klappschlüssel zwar von allen die es für den REX gibt am besten, aber der Rotary-Schlüssel ist auch sehr schön. Schade nur dass MAZDA nicht wenigstens diesen mit integrierter Fernbedienung baut. Es müsste ja garnicht unbedingt ein Klappschlüssel sein, aber wenigstens nicht die Fernbedienung die noch extra am Schlüssel baumelt.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten