ADAC Basistraining

  • Ich habe gestern ein ADAC-Basistraining besucht. Über das Training will
    ich gar keine großen Worte verlieren. Sinnvoll ist es durchaus für jeden
    Verkehrsteilnehmer.
    Ich hatte von Beginn an gemischte Gefühle, was den REX angeht. Motor an, Motor aus, kurz mal schnell beschleunigen, Motor wieder an, 50 m Kreisbahn fahren, Motor wieder aus..... Also eigentlich alles was
    den Tod des Wankels bedeutet (übertrieben gesagt).
    Zu aller erst das wichtigste: Abgesoffen ist er zu meiner Überraschung nicht. Er ist immer anstandslos angesprungen. Aber dennoch ist mein Fazit nicht so spitze. Nach dem zweiten anlassen leuchtet plötzlich
    die Ölstandswarnlampe, obwohl mein letztes Ölnachfüllen erst gute 1000 km (wenn überhaupt) her ist. Bei nä. Motorstart war die Lampe wieder aus. Später ging sie dann wieder an, und wieder aus....
    ich schiebe dies auf den Ölschaum.... Trotzdem sollte eine Warnlampe nicht grundlos angehen....schwach :( Dann hat mir bei den Bremstests der Instruktor mitgeteilt, daß irgendwas beim scharfen Bremsen scheppert (Mahlzeit). Als Bonus ruckelte der REX heute morgen bei der Fahrt ins Geschäft wie ein Traktor.... Werkstatt ich komme.......

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Das schepern beim bremsen bis ins ABS ist bei jedem RX-8 so. Völlig normal :]


    Aber zum ruckeln wie ein Traktor kann ich nichts sagen :denk:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Das mit der Öllampe hatte ich nach der Schleuderplatte auch!


    Im Speicher war zusätzlich noch ein allgemeiner ABS-Fehler.

    Revolution HP, 03/2004, Titangrau, RB Gitter, VMax 259km/h ... Alltagsfahrzeug:Toyota RAV4

  • Zitat

    Original von Sting
    ...Motor an, Motor aus, kurz mal schnell beschleunigen, Motor wieder an, 50 m Kreisbahn fahren, Motor wieder aus..... Also eigentlich alles was
    den Tod des Wankels bedeutet (übertrieben gesagt).
    Zu aller erst das wichtigste: Abgesoffen ist er zu meiner Überraschung nicht. Er ist immer anstandslos angesprungen.


    So säuft er auch nicht ab. Er säuft ab, wenn er im kalten Zustand nur kurz gestartet wird. Übrigens ist das nicht nur beim Rex so. Anderen modernen Motoren passiert das auch. Nur kommt man bei denen besser an die Zündkerzen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Harald
    Das mit der Öllampe hatte ich nach der Schleuderplatte auch!


    Im Speicher war zusätzlich noch ein allgemeiner ABS-Fehler.


    Bei meinen drei Trainings hatte ich nie Probleme. Ausser dass es nach dem Aquaplaningbecken etwas aus dem Ölkühler dampfte. 8) Andere hätten dabei schon ihren Spoiler verloren 8o

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD