In welchen Fällen wird bei 200 abgeriegelt?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen RX-8 noch nicht lange und hatte heute zum ersten Mal das Problem, dass bei Tempo 200 automatisch abgeriegelt wurde. Ich hab hier im Forum schon öffters aus verschiedenen Gründen darüber gelesen, wie z.B. die Einfahrzeit oder noch nicht erreichte Betriebstempereatur. So hab ich das zumindest verstanden.
    Ich habe jetzt 8800 Km auf dem Zähler und die Temperatur lag laut Anzeige seit ca. 5min im Normalbereich. Allerdings war ich auf dem Weg zur Tankstelle mit dem allerletzten Tropfen drin.
    Kann es sein, dass auch in diesem Fall die Abriegelung greift?
    Oder lag es an einer evtl. noch zu niedrigen Öltemperatur auch wenn die eigentliche Temp.-Anzeige schon die Betriebstemperatur anzeigt.
    Ich hab den Rex vor ein paar Wochen gebraucht gekauft. Die Betriebsflüssigkeiten wurden angeblich alle ausgetauscht, es war aber kein Mazda-Vertragspartner. Kann es sein, dass ich evtl. zu viel Öl drin hab? Seit meinem Kauf vor etwa 500Km steht die Öldruckanzeige konstant auf einem etwas erhöhtem Druck. Ich dachte zuerst, dass es beim Rex wahrscheinlich eh nicht lange dauern würde bis sie etwas runter geht, aber davon merke ich nichts. In einem Beitrag habe ich auch gelesen, dass ein erhöhter Öldruck einen schlechteren Bezinverbrauch verursachen kann und sich daurch die Aufwärmphase unnötig verlängert.


    Vielleicht kann mir von Euch einer einen Tipp geben, woran es in meinem Fall lag.


    Viele Grüße
    Jörg

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • hey JKI,
    in deinem fall lag es 100 pro am wenigen benzin,hatte mit meinem rex noch nie probleme wegen abriegeln,auser schon 2 mal als ich im roten bereich bei der benzinanzeige auf der autobahn gefahren bin.
    meiner hat beuide mal bei exakt 210 abgeregelt


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ich hatte auch nur ein einziges mal mit abregeln "probleme" und das war auch als er auf dem dem letzten tropfen fuhr.


    Bei mir wolte er nicht mehr richtig beschleunigen ab 160~180 :]


    Bei mir war es nachts und ich war schon permanent seit über 1000km am fahren (motor war also genug warm) ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Danke für die schnelle Info, dann bin ich erstmal beruhigt. Bisher hatte ich das noch nicht und wahr etwas verwundert als ich plötzlich "ausgebremst" wurde.


    PS: Benzin hatte mein REX dann auch bitter nötig bei gemessenen 16l/100Km :]

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von JKI
    Seit meinem Kauf vor etwa 500Km steht die Öldruckanzeige konstant auf einem etwas erhöhtem Druck.


    Da wird sie auch in 10 Jahren noch stehen, da das die einzige Position ist, die diese Anzeige kennt. Es gibt nur die beiden Zustände "aus" und "an" (Position knapp über Mitte). :D

  • vermont,
    soll das heissen das die öldruckanzeige nicht abfällt bei zu wenig öl,sondern immer in der selben pos bleibt?
    dann is das teil ja fürn arsch.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • das ist so, wenn zu wenig öl, dann kommt eine anzeige.


    der zeiger ist nur für den öldruck. entwerder es gibt druck, oder es gibt kein druck :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Na gut, wenn das so ist - sorry :O
    Ich dachte ich hätte hier im Forum mal gelsen, dass der Öldruck von der im Behälter befindlichen Menge etwas abhängt und man durch die Druckanzeige auch etwas auf den Ölstand schließen kann.


    Aber so ist's auch gut, wenigstens alles OK bei mir :><:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • Hast du zufällig ein Paar größere Bilder von deinem REX oder einen Link dazu?
    Mich interessiert brennend wie die OZ - Michelangelo II PL auf einem RX-8 aussehn. Die find ich echt gut.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Zitat

    Original von JKI
    Hast du zufällig ein Paar größere Bilder von deinem REX oder einen Link dazu?
    Mich interessiert brennend wie die OZ - Michelangelo II PL auf einem RX-8 aussehn. Die find ich echt gut.


    Hier entlang...