Outing: hab ne Einparkhilfe

  • Moin Beisammen,


    Kennt sich jemand mit der Funktionsweise der original Mazda Einparkhilfe aus? ?(


    Das Problem ist folgendes:


    Wenn ich neben einer Mauer oder hohem Gras rückwärts einparke, meldet das Ding mit Dauerpiepen :I- , ich hät das 5m hinter mir stehende Auto schon längst weggeschoben. :><:
    Damit ist das elektronische Kasterl in solchen Fällen unbrauchbar. :ärgern:
    Macht es Sinn, den entsprechenden äußeren Sensor kurzzeitig bei Bedarf zu deaktivieren? Oder sind die Sensoren "in Reihe geschaltet" und wenn einer ein Hindernis erkennt, ist das elektrische Gesamtergebnis das gleiche, als ob der Sensor abgeschaltet wäre: fiiiiiiieeeeep. :I-


    Ich stell mir das ganze so vor:


    Rückwärtsgang einlegen
    Einparkhilfepiept ist übermotiviert :I-
    entsprechenden Knopf drücken, damit:
    den (wahrscheinlich meißt rechten) Sensor deaktivieren.
    Dieser Sensor bleibt deaktiviert, bis:
    der Rückwärtsgang rausgenommen wird
    (sonst vergeß ich, den Sensor wieder einzuschalten :sleep: ; d.h. beim Einparken in mehreren Zügen muß man den Sensor halt öfter deaktivieren)


    Geht das? Gibts das? Oder wie macht man das? ?( ?( ?(


    Und kann das ein Elektrikbegabter so beschreiben, daß es ein überzeugter Mechaniker umsetzten kann? :hs:

  • Hi C 111, :wink:


    hab auch die Einparkhilfe von Mazda drin. Und muss sagen,
    sie funzt einwandfrei. :]


    Wenn Du an einer Mauer entlang einparkst, dann sollte Dir deine
    Anzeige auch anzeigen, dass das Hindernis (in dem Fall die Mauer)
    auf der rechten :baby:/bzw. linken Seite näher kommt. Und nicht von hinten!!


    Deaktivieren? 8o Halt ich für den falschen Weg.


    Hatte in meinem letztem 3er auch gemeint, auch ich bin ja noch sooooo weit wech
    und die Anzeige verarscht mich.... rums....
    und schon war ich um 650 Euronen erleichtert ;(


    In Deinem Fall sollten wohl eher die Sonden (oder wie die auch immer heißen) überprüft werden.
    Müsste doch auf Garantie geschehen.


    Nichtvielhelfendegrüße
    :wink:
    Hermi

  • Bei mir funzt das auch einwandfrei. Ich parke in der Tiefgarage 5-10cm neben einem Pfeiler, der fast bis zur Wand geht. Die Parkhilfe piept beim Rückwärtseinparken wenn ich mich seitlich dem Pfeiler nähere (mit dem 50cm-Piepton), aber wenn das Dauerpiepen anfängt, weiß ich dass ich 10-20cm von der Wand weg bin.

  • also ich bin auch dafür das du das ding mal überprüfen lässt!
    ich bin sehr zu frieden mit meinem parkassi

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Moin Beisammen,


    hab das Ganze nach Euren Antworten nochmal beobachtet.


    die Einparkhilfe funzt wie sie soll und damit grundsätzlich einwandfrei :thumb: :


    Wenn EIN Sensor einem Hindernis zu nahe kommt, dann wird dieser Abstand als geringster Abstand (auch mit der Richtigen Entfernung) gemeldet. :I-
    Wenn ich jetzt aber mit Spiegelbreite seitlich an einer Wand, Hecke oder Graß (weniger als Spiegelbreite) vorbeifahre, wird dieser Abstand als geringster angezeigt, und nicht der zum dahinter stehenden Fahrzeug. :ärgern:



    @RX-acht


    ich glaube, bei Dir ist das ähnlich. Wenn Du neben dem Pfeiler den Dauer :I- hast, woher weißt Du, daß nix hinter dem Auto ist? 8o



    Deshalb die Überlegung, EINEN ECKSENSOR solange zu deaktivieren, bis der Rückwärtsgang wieder rausgenommen wird. Danach muß der vorübergehend deaktivierte Sensor wieder automatisch aktiviert sein.


    @hermi


    Deine Einparkhilfe zeigt Dir an, von wo etwas näher kommt? ?(

  • Hi c111,
    ich meinte folgendes: wenn ich mit dem hinteren Kotflügel 5cm neben dem Pfeiler bin, dann piepts schnell, aber nicht den Dauerpiep, weil die Äußeren Sensoren dann ca. 40-50cm vom Pfeiler entfernt sind. Fahre ich nun langsam weiter, dann fängt irgendwann der Dauerpiep an - nämlich wenn ich ganz nah an der Wand bin. Spätestens dann sollte man bremsen...



  • @ C 111,
    wenn ich bei mir in der Tiefgarage rückwärts uns schräg Richtung
    "rechte Wand" ranfahre, dann piept und "blinkt" das Display der Einparkhilfe "rechts", erst ein LED, dann zwei und .... :]
    So weiß ich, dass ein Hindernis auf der rechten Seit is :wh:


    Hab ich etwa eine andere Einparkhilfe? 8o
    Hab sie nachträglich von Mazda einbauen lassen.

  • Hi hermi,


    anscheinend hast Du ne andere Einparkhilfe :rolleyes: .Meine zeigt nur das Näherkommen mit verschiedenen Farben in der Anzeige und unterschiedlicher Schnelligkeit der Pieptöne an. Links/ rechts Anzeige gibts nicht (vermiß ich aber auch nicht). Hab meine bei Auslieferung dringehabt, ist aber auch erst beim Freundlichen reingekommen.


    @ all


    Es mag ja sein, daß ich (so alle 2 Wochen) nen Sonderfall beim Einparken hab; möchte deshalb trotz Eurer Bedenken einen Sensor der Einparkhilfe wie oben beschrieben kurzzeitig deaktievieren können.


    Geht das? ?( Oder gibt das elektronisches Durcheinander? :kotz:

  • Zitat

    Original von C 111
    Hi hermi,


    anscheinend hast Du ne andere Einparkhilfe :rolleyes: .Meine zeigt nur das Näherkommen mit verschiedenen Farben in der Anzeige und unterschiedlicher Schnelligkeit der Pieptöne an. Links/ rechts Anzeige gibts nicht (vermiß ich aber auch nicht). Hab meine bei Auslieferung dringehabt, ist aber auch erst beim Freundlichen reingekommen.



    Hi C111,
    ich werd die links/rechts-Anzeige fotografieren und Dir ein Abzug zukommen lassen.


    :wink:
    Hermi

  • und mir auch ???


    fragende grüße

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    und mir auch ???


    fragende grüße


    4 Bilder sind geschossen.
    Muss nur noch schauen, wie ich sie hier rein bekomm.
    Sind zusammen 2MB groß, und
    Hermi und der Computer, zwei Welten treffen aufeinander :baby:


    Werd wohl die Cam morgen mit auf Arbeit nehmen und einen
    Kollegen bitten, die Bilder zu verkleinern und reinzustelllen.


    Hoffe es klappt, damit Ihr Eure Bilder zu sehen bekommt 8o



  • Ich hoffe, dass ich mit den Bildern ein wenig helfen konnte

  • wow!
    das ding ist natürlich genial!
    da kommt das orginal mazda nich mit

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hi,


    das ist kein Originalteil von Mazda, sondern ein Dritthersteller. Das Ding erscheint mir mächtig groß - aber vor allem ist es nicht so schön unauffällig verbaut wie das Original. Dieser Einbau ist vorne auf dem Amaturenbrett, Mazda O-Teil ist hinten an der C-Säule.


    Ich habe mit der Einparkhilfe gar keine Schwierigkeiten, wenn ich an einer Wand parke (selbst Spiegel eng an der Wand), meldet er KEINEN Dauerpiepton. Erst wenn ich sehr nahe an der Wand oder am hinteren Auto bin kommt der Dauerpiep. Egal ob nun Wand zu nahe oder Auto hinter mir - beim Dauerpiep ist nicht mehr viel Platz... Bremsen wäre von Vorteil.


    Allerdings in engen Parklücken, aber bei klarer Parksituation, ignoriere ich den Piep noch ein paar Zentimeter, denn der Sicherheitsabstand ist doch recht gewaltig. Wuerde mir hier eine Toleranz von nicht mehr als 3cm wünschen... Aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:


    cu
    Marquis

  • Ob das jetzt orginal ist, weiß ich nicht. Hat mir der Freundliche
    als Orginal angepriesen und auch eingebaut. Mehr weiß ich nicht.
    Hauptsache ist doch, dass es funzt. :]


    Und nur auf den Piep verlassen, ist leichtsinn.
    Ich spreche aus Erfahrung (BMW) ;(
    Es sollte doch nur als zusätzliche Hilfe dienen.


    Und außerdem hatte C111 doch eigentlich eine ganz andere Fragestellung.
    Wir sollten Ihm helfen, wenns möglich ist. :hs:


    So, ich habe fertig.


    :wink:
    Hermi

  • Hallo Hermi,


    wie Marquis schon festgestellt hat, Deine Einparkhilfe ist nicht die üblicherweise verkaufte, macht aber echt was her und funktioniert! :thumb: Danke für die Bilder. (Da fährt man ja life mit an die Wand :rofl: )


    Und wie Du schon schreibst: @all: wie funktioniert denn jetzt das Original? ;( Wie 4 in Reihe geschaltete Wiederstände, die einen Gesammtwiederstand ergeben müssen? Dann kann man einen Sensor wahrscheinlich nur mechanisch deaktivieren :!-!: . Oder funktioniert das irgendwie anders ?(