Mischbereifung? oder lieber nicht?

  • Hallo Freunde,


    Da ich nach dem Urlaub jetzt auch endlich auf Sommereifen umgestellt habe, muß ich die lauten Abrollgeräusche der Serienreifen feststellen.
    Da aber die hinteren Reifen eh bald fällig sind überlege ich mir andere Hersteller oder die vielgelobten 050er von Bridgestone draufzuziehen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Mischbereifung gemacht oder ist dies nicht zu empfehlen?


    Dankende Grüße im Voraus Red Dream

  • War bei mir genauso - Hinten waren neue fällig und ich wusste nicht was tun!? Hatte mich nach langer Recherche wieder für Bridgestone die 050A entschieden. Abrollgeräusch war zwar etwas besser, aber die 040er auf der Vorderachse waren doch noch sehr deutlich zu hören. Dies kam vor allem durch den Sägezahn auf den Reifen. Hab´dann auch Vorne neue Reifen draufgezogen - einfach genial!!! 050er sind echt zu empfehlen. Auch bei Regen top!!! :Y: Kein Vergleich zum 040er - man könnte meinen es wären unterschiedliche Reifenhersteller am Werk gewesen. aber nochmal zurück zu Deiner Frage - Mischbereifung ist nicht zu empfehlen. Ich hatte die alten 40er nach hinten gewechselt und hab´ Gummi gegeben da der Reifen eh bald fällig war.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ich habe nach dem Unfall für vorne links einen neuen Reifen gebraucht, da Reifen und Felge defekt ;(


    Die Versicherung hat aber nur einen bezahlt und ich hätte dann wirklich eine "Mischbereifung" ( ein Neuer, 1er mit 4,5mm, 2 mit 6,5mm Restprofil)
    und so machte mir mein Freundlicher den Vorschlag, er mache für das selbe Geld die 050A drauf und ich übernehme den 2.Reifen.
    Überzeugt durch die guten Testberichte, stimmte ich zu.


    Er hat die alten mit 6,5mm Restprofil hinten drauf gelassen und die neuen vorne montiert.
    Seiner Meinung nach, sind die hinteren eh bald abgefahren und dann hätte ich 4 neue rundherum. Ausserde seien die neuen bei Aquaplaning weit besser als die 040er und deshalb sind die vorne drauf. :thumb:

  • Mal'n paar Fragen von einem Ahnungslosen:
    Was ist denn Sägezahn auf dem Reifen, woher kommt dies und wie werd ich ihn wieder los? ?(
    ahnungslose Grüße Red Dream

  • Habe augenblicklich auch Mischbereifung da ich die hinteren gewechselt habe. Sind jetzt Vredestein Ultrac in Originalmassen. Vorne sind noch die Bridgestone's 040 drauf.
    Komme mit der Mischbereifung gut zurecht aber ich habe das Gefühl dass das Spurrillenverhalten jetzt schlimmer ist. Die Abrollgeräusche haben eeeeeeeeeeeeeeenorm abgenommen!!!!!!!!!!!!
    Noch etwa 5.000 km, dann kommen auch vorne die Ultrac's drauf - besser gesagt die sind dann für hinten - und werde dann wohl ein vollkommen neues Fahrgefühl haben :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von Red Dream
    Mal'n paar Fragen von einem Ahnungslosen:
    Was ist denn Sägezahn auf dem Reifen, woher kommt dies und wie werd ich ihn wieder los? ?(
    ahnungslose Grüße Red Dream


    Guckst du hier:


    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thr…0&sid=&hilight=S%E4gezahn


    im 3. Post gibts Links...

  • War bei mir genauso - Hinten waren neue fällig und ich wusste nicht was tun!? Hatte mich nach langer Recherche wieder für Bridgestone die 050A entschieden. Abrollgeräusch war zwar etwas besser, aber die 040er auf der Vorderachse waren doch noch sehr deutlich zu hören. Dies kam vor allem durch den Sägezahn auf den Reifen. Hab´dann auch Vorne neue Reifen draufgezogen - einfach genial!!! 050er sind echt zu empfehlen. Auch bei Regen top!!! :Y: Kein Vergleich zum 040er - man könnte meinen es wären unterschiedliche Reifenhersteller am Werk gewesen. aber nochmal zurück zu Deiner Frage - Mischbereifung ist nicht zu empfehlen. Ich hatte die alten 40er nach hinten gewechselt und hab´ Gummi gegeben da der Reifen eh bald fällig war.


    Ich hab vorne 050er die noch gut jedoch nicht neu sind, und hinten neue 040er drauf...ist dies jetzt dem Handling des Wagens gegenüber ein Problem? Hab den Wagen (gebraucht) so ausgeliefert berkommen... könnte aber im Notfall sicher agieren, da gleiche Reifen abgemacht waren (die Hinteren waren eben zu ersetzen)...
    Mir fiel nämlich auf (hab seit ein paar Tagen die Sommerreifen das erste mal oben), dass die 040er gegenüber den Winterreifen nicht so viel grip haben ( vorallem im Regen)... und da ich den REX erst 1 Monat habe und seither auch nur mit den neuen WInterreifen gefahren bin, kann ich jetz nicht sagen, ob der 040er ein wenig rutscht weil er A. NEU ist (einfahrzeit?) B. nicht so viel Grip hat wie der 050er auf der Vorderachse...- daher übersteuernde Tendenz oder C. einfach die Winterreifen (vorallem bei den Temperaturen um die 10 Grad C) mehr Grip hatten/haben?!?!


    Bitte um Antwort, da ich eben sonst noch mit dem Fahrzeughändler ein Wörtchen reden muss...


    wenn 050er und 040er fast gleich gut sind, kann ich schon beruhigter schlafen ;-)
    :><:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Die 040er sind im Vergleich zu den 050er nur im trockenen etwas besser, aber ansonsten in allen Belangen unterlegen. Wie berits geschrieben - total unterschiedlich zu der 050er Serie. Die 040er wollte ich nicht mal mehr geschenkt, gerade bei Regen sind sie doch schon sehr giftig und man hat schon ein mulmiges Gefühl danit unterwegs zu sein. Die 050er sind da echt um einiges besser. Zögere nicht lange und lass Dir die 050er drauf ziehn´.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Naja so einfach es nicht ist... Da (wie ich bis jetzt herausgefunden habe) der REX ja die 040er serienmäßig drauf hat, hat der Händler so gesehen keinen Fehler gemacht, bei der Neubestückung der abgefahrenen Hinterreifen. Meine Frage war ja nur ob dies jetzt die Fahrsicherheit gefährdet, da ich ja dann wirklich was unternehmen muss...


    Und ich glaube nicht, dass die 040er im Trockenen besser sind... (siehe diverse Testberichte) ?(


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • mischbereifung pro achse ist auf jeden fall legal....


    ob die fahreigenschaften leiden kannst du nur selbst herausfinden..


    wenn du nicht gerade extrem fährst sollte der unterschied aber nicht so enorm sein....


    bei nässe halt etwas gefühlvoller mit dem gas umgehen...


    :wink:


    pit

  • bei nässe halt etwas gefühlvoller mit dem gas umgehen...


    :wink:


    pit


    Ja das hab ich schon gemerkt...und leider nicht nur bei nässe... :thumbdown:


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Ich fahre seit Freitag auch Mischbereifung.
    Hab vorne noch die alten Good Year Eagle F1 mit dem V-Profil drauf und hinten jetzt das Nachfolgemodell Eagle F1 Asymmetric.
    Bis jetzt ist es zum ;(:kotz:
    Bei Kurven die ich vorher locker und ohne Probleme mit 97 km/h nehmen konnte, regelt jetzt schon bei 72 km/h das DSC und das ohne Grund.


    Vorher hab ich etliche Aussagen bekommen das auf der HA ein Asymmetrisches Profil keine Probleme macht :baby:;(

  • Geht mir ähnlich Ronny. Fahre seit dem Wochenende vorne die alten Dunlop SPSport 9000 und hinten die Dunlop SP Sport Maxx. Das DSC kommt momentan schon bei etwas schneller gefahrenen Kurven. Mal schauen wenn ich die ersten 500 km am kommenden Wochenende fahre. Ob es besser wird.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Hab vorne noch die alten Good Year Eagle F1 mit dem V-Profil drauf und hinten jetzt das Nachfolgemodell Eagle F1 Asymmetric.
    Bei Kurven die ich vorher locker und ohne Probleme mit 97 km/h nehmen konnte, regelt jetzt schon bei 72 km/h das DSC und das ohne Grund.


    Vorher hab ich etliche Aussagen bekommen das auf der HA ein Asymmetrisches Profil keine Probleme macht :baby: ;(


    Also ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe auch die Eagle F1 Asymmetric drauf und keine Probleme damit. Auch nicht bei schnell Kurven.


    Aber ich vermute dass du deine Probleme auf die Mischbereifung bezogen hast, dass dort die Regelung durch das andere Profil nicht ganz sauber läuft. Ich habe eben keine Mischbereifung.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • @ Ronny: Bei mir ist alles wieder OK. Hab den Luftdruck auf den hinteren beiden Rädern mal überprüft und musste feststellen, dass die Im Reifenfachhandel wohl annahmen, dass ich die Felgen auf einen 7er BMW oder 500er Benz schrauben will. Der Luftdruck war viel zu hoch. Hab ihn auf 2.3 abgsenkt und jetzt greift das DSC nicht mehr so früh und vor allem nicht ohne Grund. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-