welcher Motor im neuen RX-7?

  • @ Rotarysun


    höhrt sich verdammt gut an der Artikel.


    Wobei ich glaube das mehr als 300PS möglich sein müsten bei der Turboversion ?(


    Mazda sollte meiner Meinung nach, mal darüber nachdenken, einen Supersportwagen zu bauen vielleicht mit 4 Scheiben Kreisel Kolben Motor. Sozusagen als Alternative zu Lamorghini, Ferrari, Prosche, od. Mercedes. Der Benzinverbrauch ist in DER Liga sowiso egal.


    Die Deutschen & Italienischen Hersteller müssten sich dann mal warm anziehen :D


    lg
    NiceGuy

  • SUPERSPORTWAGEN:


    Frage, warum?


    die 2 Scheiben Turboversion hat um die 550 PS und der Turbodreischeiber
    etwas über 900 PS.


    Den 690 PS LE Mans Motor mit variablen Ansaugstutzen findest Du unter:
    http://home.earthlink.net/~rotaryeng/4rotor.jpg
    http://home.earthlink.net/~rotaryeng/4rotor2.jpg


    Den 900 PS Motor von RacingBeat findest Du unter:
    http://home.earthlink.net/~rotaryeng/rb3rot1.jpg
    http://home.earthlink.net/~rotaryeng/rb3rot2.jpg
    http://home.earthlink.net/~rotaryeng/dyno3rot.jpg


    Die alten 13B Zweischeiber in der Vergaserausführungen lagen ja auch schon bei 300 bis 315 PS.


    Schau mal unter Racing Beat, dort findest Du einiges interessantes zum Tuning, speziell zum RX7
    http://www.racingbeat.com/


    Eine Leistungssteigerung geht nur über die Portgröße, schau mal unter:
    http://www.rotaryengineillustr…E101pages/4-ports101.html



    MfG

  • Das ist der Anschluß für den Ölkühler und für den Sumpf.
    Das ist der Siegermotor 26B der 24 Stunden von LeMans 1991 und damit sparsamer als die
    Hubkolbenkontrahenten. Da ja in LeMans ein Verbrauchslimit gilt.
    In der Nacht hatte ja Schumi gemeint, er müßte gegen die Nummer 55 ein Sprintrennen fahren und hatte sang und klanglos verloren.
    Im Gegensatz zu Mercedes und Jaguar kamen alle drei Mazda 787B ins Ziel.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Aber ich denke, dass wenn der RX-7 kommt es ein Supersportwagen werden wird. War der alte ja auch schon zumindest mal der Versuch.


    Mazda.Fan

  • @ Rotarysun


    vielen Dank für deine tollen links


    Was mich am meisten fasziniert ist das die Kreiselkolben-Motoren trotz dieser irrsinnigen PS-Zahlen so kompakt sind.


    Vergleicht man diese mal mit einem 8 od. 12 Zylinder Hubkolben Motor (Größe, Gewicht) hätte jeder Supersportwagen mit Wankel-Power erhebliche Vorteile.


    @ Mazda.Fan


    Klar IST der RX-7 besonders der FD-RS ein Super-Sportwagen


    Ich meinte allerdings ein Supersportwagen mit 400-600PS und 3 max. 4 Sek von 0 - 100 km/h mit mind. 300 km/h Spitze
    Damit Mazda einem Carrera GT od. SLR od. Enzo Ferrari die Stirn bieten kann - klar weiß ich das solche Autos von superreichen wegen dem Image gekauft werden und die Marke Mazda den superreichen kein "solches" Image bieten kann.


    Bitte nicht falsch verstehen für mich hat die Marke Mazda ein tolles Image (immer schon).


    Ich würde nie so blöd sein 10mal soviel Geld auzugeben für ein Auto das 2 Sek. schneller ist als der schnellste Mazda, aber ich lege hald wert auf Technik, Leistung, Innovation, Design, Qualität, Zuverlässigkeit, usw. usw. UND nicht NUR auf Image.


    lg
    NiceGuy

  • @NiceGuyAut


    Da hast Du natürlich irgendwo nicht Unrecht. Allerdings hat Mazda da wohl den passenden Zeitpunkt verpaßt. Im Prinzip hätten sie den LeMans Sieg imagemäßig ausschlachten müssen und auf dieser Welle reitend dann auch einen echten Supersportwagen bringen sollen. Der hätte dann auch die Superreichen aus gleich zwei Aspekten so richtig angemacht:


    1) Direkter Ableger eines LeMans Siegers
    2) Exot unter den Exoten da eben ein Wankel


    Unterm Strich hätte das ein gerüttelt Maß an Glanz und Gloria auf das Gesamtimage der Marke geworfen.
    Leider wurde diese Chance nicht genutzt, entweder durch mangelde Weitsicht oder aber es war damals schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr möglich für Mazda??? Heute wird der 787B wenigstens hier und da zaghaft mit dem RX-8 auf einem Bild oder im Film gezeigt... ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • ich lege hald wert auf Technik, Leistung, Innovation, Design, Qualität, Zuverlässigkeit, usw. usw.


    Denkst du z.B. das ein SLR hat das alles nicht hat???

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen



    Denkst du z.B. das ein SLR hat das alles nicht hat???


    Der SLR ist ein faszinierendes Fahrzeug. Sicherlich ein Juwel des Automobilbaus, speziell die neue Fertigungstechnologie der Carbon-Karosse setzt Maßstäbe. Ich durfte den Wagen mehrfach während der Entwicklungsphase erleben (leider nur von außen;)). ABER auch wenn das ein Produkt meines Arbeitgebers ist...ich finde es "beachtlich" wie man es schafft ein Vollcarbonauto dann doch 1.800kg schwer zu bauen 8o

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallo Hotte,


    leider andersrum je leichter je besser das Handling!


    Deswegen fährt ja ein Lotus Elis oder ein Rx8 Kreise um die vielen Softcoupes... :]-


    Grüße Andreas Otto

  • Hallo,
    bevor Ihr zu hoch schwebt, in Japan gibt es ein Gesetz, daß die Motorleistung auf 280PS/SAE limitiert! Der Eunos Cosmo mit Dreischeiben 20B hat auch nur 280PS/SAE obwohl er für 540PS/SAE gut ist. Dann gibt es ein Studie bei Mazda bei der man die Verkaufszahlen der Sport Coupes RX-7 unter die Lupe genommen hat. Die Verkaufszahlen brachen jedes Mal nach kurzer Zeit ein! Nicht gerade ein Argument für einen Supersportwagen, den dann doch nur eine schmale Klientel kauft. Warum wurde der RX-7 FD nur bis 1996 in Deutschland verkauft? Weil die Verkaufszahlen total im Keller waren.
    Die Fahrleistungen waren damals schon in hohen Regionen angesiedelt und sind auch noch heute beachtenswert. Vom RX-8 sind jetzt schon mehr Exemplare hergestellt worden als vom RX-7 in den letzten 10 Jahren. Für was braucht man einen Doppel-Register-Turbolader
    wenn man die gleiche Leistung aus einem Saugmotor rauskitzeln kann.
    Nebenbei angemerkt, richtig betrachtet ist der Renesis garkein reiner Saugmotor, da er Stoßwellenaufladung benutzt. Als reiner Saugmotor würde er nie eine solch hohe Leistung erreichen. Die hohe Kunst des Maschinenbaus sind noch immer die Strömungsmaschinen! Irgendwo einen Turbolader oder ein malenden Kompressor dran zu schrauben und dann den Motor auf den Prüfstand anlaufen zu lassen und sofort die errechnete Leistung zu haben. Bah wie langweilig!


    Außerdem hat Mazda sich ganz klar geäußert, kein neues Rotary-Modell bevor nicht die Motorenfabrik erweitert wurde. Die Fabrik läuft zur Zeit auf maximaler Auslastung. Auch wird man die erste offizielle Studie frühestens auf der Tokyo Motorshow 2005 zu sehen bekommen!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • @ Sayen


    Denkst du z.B. das ein SLR hat das alles nicht hat???


    Klar finde ich das u.a. der SLR das auch hat, ich möchte sogar sehr hoffen das alle Attribute auf alle Autos & Hersteller die ich aufgezählt habe zutreffen, außer vielleicht eines - ein besseres Preis/Leistungsverhältnis das bietet meiner Meinung nach nur Mazda.


    Weiters ging es mir auch darum, eine Alternative zu den vorher genannten Herstellern zu haben.


    Als ich letztes Jahr zur zeit des GP (Mai) in Österreich mit meinem MX-5 nach Italien gedüst bin habe ich mehr Ferraris (in Österreich) und Porsches (auf der ganzen Strecke) auf dem Weg getroffen als MX-5.


    Und so sehr ich mich auch anstrengte ich konnte keinen einzigen Honda S2000 oder gar NSX erblicken. (Für die habe ich nämlich auch eine Schwäche - Minuspunkt bei Honda schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als Mazda)


    Dafür stand vor unserem 4-Sterne-Hotel in Lignano 3x die Woche ein 360 Spider.


    Ich bin wirklich froh nicht so viel Geld für exclisivität ausgegeben zu haben wie die Porsche-Fahrer denn da käme ich schon ins Grübeln.


    Leid tut es mir das sich der Honda S2000 finanziel nicht ausgegangen ist vor 2 Jahren ;(



    lg
    NiceGuy

  • Hallo H_DP.,



    Du sprichst mir aus der SEELE mit der Konstruktion vom neuen Kreiskolbenmotor.


    Übrigens wird, die Motorenproduktionsstraße in diesem Jahr auf 120.000 Stück hochgefahren.


    Ich finde, daß das den Absatz fast verdoppelt gegenüber der Produktion von 2003.


    MfG

  • Hallo,


    ein Wagen wird nicht automatisch exclusiver weil er teuer ist.. 8)sondern auch die Seltenheit spielt eine Rolle :]


    Als ich letztes Jahr mit dem Rx7 Cabrio in Italien war machte ich einen Abstecher nach Monaco...
    In der Abenddämmerung fuhr ich vor das Casino auf den Parkplatz Bentley,Bugatti,Ferrari,Lambo,Aston Martin,Rolls Royce etc. ohne Ende..
    Am Parkplatz direkt vor dem Casino steht ein Schild ''nur auf Anforderung vorfahren'' ich fuhr einfach frech vor und stellte mich zwischen einen Bentley und einen 360 Modena stieg unter den Augen der Parkwächter aus und ging nicht ins Casino sondern ins benachbarte Cafe und sah dann beim Espresso dem bunten treiben auf dem Vorplatz zu.
    Da fuhren nagelneue MB S-Klasse und Bmw 7er vor und wurden ins Parkhaus geschickt... ;)


    Viele unserer japanischen Freunde/Touristen waren mit ihren Kameras unterwegs diese Autoparade abzulichten und in der Heimat zu zeigen...


    Und mein 14 Jahre alter Flitzer stand unbehelliigt 90 Minuten in bester Nachbarschaft.... :O


    Am Rx7 waren keine Embleme zu erkennen und mit den dicken Reifen 225/45r17 auf 8x5 AZEV vorne + 255/40r17 auf 10x17 Azev hinten sieht das ganze dann auch schon etwas strammer aus als die Serien 205er... :] ich denke der Parkwächter hat einfach nur einen roten gepflegten Flitzer mit schwarzen leder gesehen und gedacht wird schon seine Richtigkeit haben.
    Das mein ganzes Auto nur den Wert eines AMG Felgen/Reifen Satzes in 20 Zoll wiederspiegelt ist ihm dabei wohl entgangen..... :))
    Mit vollen Hosen ist gut stinken aber für einen Bruchteil des Budgets dieser Superreichen den gleichen Effekt zu haben macht schon Spass. :))


    Man bedenke ''es muß nicht immer Kaviar sein.... ''


    Grüße Andreas Otto

  • Hi,


    Du hast ja auch ein seltenes Sahnestückchen.


    Vom RX7 FC Cabrio gibt es nur noch knapp 800 Stück in Europa, und davon sind zur Zeit 638 aktuell in Deutschland zugelassen.


    MfG

  • @Rotarysun Die nächste Ausbaustufe muß erst einmal genehmigt werden! Dann wird projektiert etc.


    Japan -- American customers will have to wait at least another year to find out if Mazda does in fact have a program to
    resurrect its beloved, rotary-powered RX-7. "There are no plans for us to (re)introduce the RX-7 in North America within the
    next year or so," said Jim O'Sullivan, president of Mazda North American Operations. O'Sullivan said that high demand for the
    company's flagship RX-8 has Mazda's rotary-engine assembly lines in Hiroshima running at full capacity. He added that the
    company is not planning additional applications of its RENESIS rotary engine "unless we're going to do an expansion of the
    engine plant itself. We would need a major commitment to volume to expand the plant." Mazda built over one million RX-7
    coupes between 1978 and 2002.


    We've reported that there would be no RX-7 at last October's Tokyo Autoshow, and hinted that there would not be one at
    this year's Detroit Autoshow. The Detroit Autoshow came and went with the only Rotary News being the Hydrogen Powered
    RX-8 that we covered from the Tokyo show. Our sources told us not to expect a prototype RX-7 until 2005. Today, Jim
    O'Sullivan told reporters "there are no plans for us to (re)introduce the RX-7 in North America within the next year or so," He
    also added that no other Rotary Powered Vehicles would be brought out soon "unless we're going to do an expansion of the
    engine plant itself. We would need a major commitment to volume to expand the plant."


    We predict the RX-7 will start development a year from now, with a debut at the 2005 Tokyo Autoshow, with the final
    production version not showing up until mid 2006... All depending if the RX-8 does well enough to validate the expansion of
    the RENESIS Engine plant. An expansion of the plant could also open the doors for other Rotary Powered sports cars from
    Mazda. Cars like a RENESIS Powered Miata? Or something we've been pushing for at RotaryNews.com for a while, a
    rebirth of the old-school rotary RX-3?


    This is your chance to have your voice heard, and shape the direction of the RX-7 and future rotary powered cars. There are
    two things you can do right now. First, reply to this article with your wishlist for the next RX-7. Second, visit the Save The
    Seven Campaign and write a letter to Mazda. You can copy and paste your comment left on this article to your letter.

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Warum wurde der RX-7 FD nur bis 1996 in Deutschland verkauft? Weil die Verkaufszahlen total im Keller waren.
    HDP


    Das war sicherlich auch ein Grund, allerdings war vor allem das Problem, daß die ab ca. Mitte 1996 geltende neue Abgasnorm für Neufahrzeuge vom RX-7 (FD) nicht eigehalten werden konnte. In den USA 'killte' das den RX-7 - wenn ich mich recht entsinne - sogar ein Jahr früher.


    Grüßle

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Hallo H_D P.



    den Sulivan- Bericht hatte ich auch schon gelesen.
    Die erweiterte Ausbaustufe wurde inzwischen von der Mutter genehmigt,
    wie ich aus der japanischen Presse vernehmen konnte.
    Ich bin mal gespannt wann hier die Presse informiert wird.



    Hallo EUNOS,



    Ford hatte die sofortige Produktionseinstellung vom FD gefordert.


    Abgasmäßig erfüllte der zwar die US- Normen und unsere
    EURO - Norm, aber es gab leider nur einen kleinen Markt.



    MfG